Wann bin ich wirklich in der Wachstumsphase?

Werter Kollege .
Es wurde schon geäußert um der Übersichts Willen , nicht für alles neue Themen auf zu reißen .
Ich habe dir vor zwei Tagen exakt erklärt wie es sich mit der Phase , Sämling , Wachstums Phase verhält .
Das war Fakt . Wenn du denn anderweitig im neuen Thema hinter fragst . Dann nützt dir das hier überhaupt nix .
Ich bin 1 Jahr dabei u hab bis heute kein Thema auf gemacht weil ich finde .
Das tut um Wissen mit zu Teilen um anderen zu helfen und nicht einfach um etwas Blöd kunt zu Tun .
Wenn man dir schon Hinweiße gibt die du wohl nicht an nimmst , so passt das hier nicht .
Wollte ich nur gesgt haben .
Find ich nicht Ok .
Gruß Pflanzenpaul

1 Like

Wow. Also abgesehen davon, dass ich die Frage auch nicht genau beantworten kann/will entscheide ich das aus dem Bauch raus.
Ich finde es grundsätzlich gut für wirklich neue Themen auch ein neuen Thread anzufangen. Die teilweise ellenlangen Threads hier finde ich eher unübersichtlich.
Und was hier passt oder nicht müssen glaube ich Moderatoren entscheiden. Wenn was für einen persönlich nicht passt, dann bitte auch so formulieren.

3 Likes

Alles gut , wenn nach her jeder neue für seine persönliche Wissbegierigkeit ein Thema auf macht wird es eben so un übersichtlich .
Nur mich Ärgert nicht das auf machen .
Mich Ärgert das ich ihm exakt Auskunft darüber gegeben habe vor 2 Tagen .
Und die Formulierung , wie es da steht .
Zweifelt er meine Angaben an .
Ich mach das nicht aus Blödsinn hier Stunden zu verbringen u Wissen zu spenden . Und da hast du Recht ,
Entscheiden tun die Moderatoren .
Aber wenn meine Hinweiße , wohl auch der anderen so in Zweifel gezogen werden .
Dann soll man nicht Fragen .
Weil auch meine Zeit hängt daran und darum geht es .
Es soll helfen und Wissen verteilen .
Manche meinen , weil es kurz zeitig auf Antworten warten lässt , muss man etliche Themen in der Hoffnung gesehen zu werden , rein hauen , über das selbe .
Aber wenn Antworten vorhanden sind ?
Pflanzenpaul

3 Likes

Da verstehe ich Deinen Ärger allerdings!

1 Like

Ok und Danke . Weil genau so ist u war es . Und leider geht es seit Tagen so .
Leider !
Also ich will keinen Angehen .
Und das hab ich die Tage schon mal geschrieben irgend wo .
Es war mal viel schöner , auch ein super Austausch .
Nun viele neue , heil loses durch einander .
Die ganze Nacht lag ich mit Kopfschmerzen , das Hirn brummt noch immer u am frühen Morgen diese Worte . Na ja muss nun mal an die Luft .
Schönen Tag dir , Pflanzenpaul

.

:rotating_light: Schwesteee, de Paule braucht sei` Herzdroppeee !!!

,

ich war so frei und hab´s verlinkt, dann macht dieser Thread auch Sinn
und alle Anfänger finden bei der Schlagwortsuche auch die Antwort auf @Hollerdauer ´s Frage :kissing_heart:

Natürlich ist es immer schwierig mit der Übersicht,
entweder viel Threads, oder ellenlange Threads die sich kein Anfänger antuen möchte, weil wir ja auch einiges unwichtige dazwischen schreiben.

Grundsätzlich finde ich allerdings einen Thema Thread zielführender, weil man dann problemlos verlinken oder darauf hinweisen kann und sich viel Arbeit spart…

Als Forumsneuling ahnt man oft nicht dass man anderen Mitgliedern, die mehr Überblick haben auf den Schwanz tritt, so ist sowohl der Ärger von @Pflanzenpaul verständlich, der sich ein bischen veralbert fühlt, bin aber sicher dass sich das nicht mit einem erklärenden “sorry” aus der Welt schaffen lässt, denn als Nachtragend kenne ich den Paule nicht!

Schdäii lieber haiii folks :pray:
:mage:

2 Likes

@Rex_Kramer danke für deine Anteilnahme .
Für mich ist das vergessen . Musste aber mal gesagt werden .
Die Herztropfen brauchte ich aber noch nicht . Hihihi .
Du hast auch Recht mit den manch ellen langen Themen das da ein neuer nicht gern Stunden suchen möchte .
Aber es gibt Suchleisten und es ist voll mit diversen Themen .
Es ist auch keine Hilfe wenn jeder Neue für sein eigen Wissen lücken zu füllen dann Themen auf macht . Das macht es eben so Unüberschaubar .
Muss sich glaube auch niemand Entschuldigen . Es wurde nicht beleidigend , es wurde lediglich eine Meinung geäußert .
Und auch ich mache mal Fehler , macht jeder . In so Zeiten hat einfach der Rex gefehlt ! Er weiß immer weiter . He he .
Stay high , grüßle , Pflanzenpaul

Noch an zu merken ist , bin ja mit Dbe erst ganz kurz im Moderatoren Bereich , wie du es schon länger bist .
Mir sind die mehr Möglichkeiten bekannt aber weiß es so noch nicht ganz um zu setzen . Da sind deine Erfahrungen weiter und Erfreue mich auch deiner Hilfe .

2 Likes

… und für ein fettes Grinsen hab ich für den Paule sowieso was in petto, wenn wir uns sehen :wink:@Pflanzenpaul

3 Likes

Ick freu mich schon auf ein Treffen .
Dann grinsen wir beide
@Rex_Kramer

3 Likes

@Pflanzenpaul muss dir auch klar beistehen. Habe vor Jahren angebaut, da war es jedoch in der freien lieben Natur in Spanien…

Jetzt wo ich in DE lebe und auch hier wieder am Pflegen bin, hatte ich auch echt viele Fragen… grade im Zelt, künstliche Bedingungen und und und… und das bei schon 5 Jahren anbauerfahrung damals im Freien…

Hier hast du mir schon ziemlich aus dem Sack geholfen mit deinen Kleinen aber super wertvollen Hinweisen und Tipps!
Evtl. solltet ihr als Mod.-Team Beträge einfach verschieben und zusammenfassen? Ich würde mich da garnicht drüber aufregen…
Damals als wir angefangen sind, da gab es als bekanntes „deutschsprachiges“ Forum (ohne hier Werbung zu machen) Grower. und ein paar US Seiten. Das wars… Jetzt kann sich jeder „depp“ - will hier nicht persönlich sein, verwende es als Überkategorie und spreche niemanden direkt an - ein Zelt im Set kaufen, super teure Erde in Töpfen setzen und die Samen einfach bestellen… getreu dem Motto, wird schon klappen und ich habe „billiges“ kiyf…

Mag sein, kann klappen… aber dann bitte auch nicht weinen wenn es nicht so klappt und dann luftschnappend um Hilfe bitten mit fragen wie: was hat meine Pflanze… Wie haben wir das nur geschafft?.. Wir sind auch zigmal auf die fresse gefallen! Und das ist das, was meiner Meinung das ganze so interessant macht, dass nicht jeder einfach den geilsten shit anbauen kann… Jeder da sein eigenes Händchen für hat und jeder es anders geil macht… Dazu noch dass jeder Typ anders performt… Amnesia mag bspw. nicht so viel Wärme etc…

In der Industrie hat man Standardmäßige Abläufe, da bekommt man aber auch vom Züchter die Infos welche VPD in welcher Phase etc… - dafür ist das Forum aber nicht gedacht??

Jeder fängt klein an, finde es auch schön, dass man sein „Hobby“ nun legal im kleinen Ramen betreiben darf… nicht so schön finde ich die ganzen Tomaten Bauern die nicht mal wissen dass Erde komplett durchnässt sein muss, dass es Luftblasen gibt, dass die Pflanzen nicht jeden Tag gegossen werden, man keinen super teuren Dünger braucht und und und… hier empfehle ich gerne dass Neulinge erstmal 3-4 Wochen sehr viel lesen und noch mehr lesen, bevor sie irgendwas machen… grade damit man Vorahnung hat und nicht aufgeschmissen ist nur weil man seine Pflanze jeden Tag ertrinkt und sich wundert dass die Wurzeln gelb werden​:grinning: nicht ohne Grund wächst es einfach unter freiem Himmel :wink:

Hier wäre es evtl. auch sinnvoll das wir dazu einfach ein Thread bekommen wo grundsätzlich Dinge einfach publiziert werden. Ich bin indoor leider noch nicht ganz so weit… Erstmal die Pflanze kennenlernen und dann versuchen zu optimieren…

Wie war das mit dem Dübeln? :v:Enni

3 Likes

@Herr_Enni ich mache es kurz , treffend performt !
Aber , jau so ist es . Ich bin eigentlich sehr viel weniger in Erfahrung , wohl wie du , was der Anbau betrifft , denn du hast 5 Jahre Erfahrung im Outdoor .
Mein wirklich aller erster Grow begann vor 11 Monden .
Aber wie du sagst , man schaut und liest da vorher mal . Das hab ich gemacht , ich weiß nicht wo und wie lange überhaupt , so viel war das . Wochen , Monate u. heute noch !
Und Anbau Videos mir rein gesaugt . Tage lang , Nächte lang .
Und was ich an Erfahrungen gesammelt , gebe ich auch gerne weiter , weil mich ein Mega erfolgreicher Grow happy macht , nicht nur die Menge , vielmehr Geschmack und Power , ist es nur schön , wem das liegt , das er sich ebenfalls Erfreuen kann .
Zu Beginn hatte ich hier auch gute Leute mit helfender und Wissender Hand .
Das gibt man dann auch gerne weiter .
Ja das mit dem Mod kam ja nun erst dazu und habe auch zwei Themen schon gelöscht weil es da nur um ein und das selbe ging , man muss nicht seinen Strain 3x als Thema rein setzen . Er wurde hin gewiesen und die Reaktion war das nächste Thema mit eben wieder der selben Palme , ohne Reaktion anderer .
Das macht es mit der Zeit undurchschaubar , daher auf geräumt .
Es werden auch sicher noch Dinge verschoben , zusammen gefasst . Aber da Bedarf es auch seine Zeit bis man da mit den mehr Möglichkeiten klar kommt .
Es soll auch jeder seine Hilfe bekommen um das beste in seinem Garten Erleben zu können . Dafür sind wir ja alle hier , ein Geben und nehmen an Wissen u. Erfahrungen .
Leider ist es für Wahr nicht so , ein Samen in die Erde und es wird .
Ein grünes Händchen und die Pflanze verstehen ist das A und O .
Aber danke für deine Worte und es freut mich , dir auch schon , den Weg im Indoor hilfreich zur Seite stehen zu können . Erfolgreich wohl ?!
Ach so , klar werden bestimmte gut Besuchte Seiten auch irgendwann so lang das ein neuer da wirklich Wahnsinnig lang zu lesen hat und am Ende nicht mehr weiß , wo es wie Anfing .
Ein gescheiter Thread = Thema kann ein jeder Beginnen .
Wenn du etwas hast , Eröffne es !
Dann weiter gut Wuchs , viel Erfolg , gruß vom Pflanzenpaul

4 Likes

Tatsächlich erfolgreich! Wollen wir mal schauen was wird :wink:

Status:

5 Likes

@Herr_Enni
Oh ja sieht vielversprechend aus ! :+1:
Schönen Abend noch .
Gruß vom Paule

1 Like

Hey @Herr_Enni und @Pflanzenpaul ,

vorsichtig gesagt, klingt Ihr schon ein bischen wie die Forums- Opis aus anderen Foren, die ich genau aus diesem Grund nicht mehr besuche… :joy:

… schon ziemlich viel “Wertung” in Euren Post´s, wenn ich das sagen darf…

… wenn “Alte Hasen” es nicht schaffen, die “nicht Wissenden” zu begeistern und den rechten Pfad zu weißen, sondern sich stattdessen die Mühe machen, auf einen Post mit: “lies Dich doch gefälligst erst durchs Forum, bevor Du meine Kreise störst!” antworten,
sind wir da, wo alle anderen schon sind… :man_shrugging:

Wer hat denn mal den Arsch in der Hose, einen Thread zu moderieren mit dem Thema:
“die Bibel für die must haves, die man beim growen wirklich braucht!?”

… damit keiner mehr blöde Fragen stellen muß!

Sicher aus verschiedensten Motiven…,
aber angefangen haben wir alle mal :kissing_heart:

… ich übergebe an die Nachtschicht :mage:

4 Likes

Habe ich sowas ähnliches noch grade erst verfasst?:grinning: Erden für Anfänger? Da habe ich die growlings etwas abgeholt und nahe gelegt, dass nicht alles benötigt wird wo draufsteht dass man es braucht…:wink:
Grade Bereich Erde und Dünger… da gibt es auch „billige“ Alternativen die nicht von BioBizz oder ähnlich sind.

Nenn mich nicht Opi, so alt bin ich noch nicht😉
Habe noch über 25 Jahre zur Rente…

Aber in dem Beitrag kannst du auch gerne noch deinen „Senf“ dazu geben und ggf. Ergänzen… der Startschuss ist gemacht! Weitere Themen kommen noch… Würde gern mal die Wissenschaftliche Studie bzgl. Dünger Elemente aufdröseln und näher verdeutlichen wie welcher Mangel aussieht und wie man gegensteuern kann…
Bspw.:

ohne dass man Unmengen an Fläschchen kaufen muss… natürlich in Erde… hydro da bin ich raus :grinning:

Nur dafür muss etwas Zeit übrig sein, das ist etwas komplexer…

:v:

1 Like

…nun ja, ungestümer Recke @Herr_Enni

… ich verstehe Dein Streben,

hab doch zarte Kritik an der Ausführung :roll_eyes: :man_shrugging:

… deren Schadbildsammlungen gibt es viele, dennoch taugen die wenigsten, um dem Laien eine verlässliche Auskunft geben zu können…

Stichwort: “Ursachen einer Nährstoffsperre und ähnliche Schadbilder mit komplett anderen Ursachen…”

… und dann kommt wieder diese Werte abfragen Geschichte: “wann und was gewässert?, pH-Wert?, Temperatur?, Luftfeuchtigkeit?, wo und welches Licht…, etc.?”

Unabhängig von der Frage: “Hydro oder Erde?”

…natürlich kann ich in verschiedenen Medien gleiche Qualitäten erreichen,
… das selbe gilt für Lampen…, Dünger…, und vieles mehr.

es gibt keinen Königsweg!!!

… natürlich wäre die eigentliche message:
" ey, das Thema beeinhaltet so viele verschiedene Aspekte, fang einfach an und genieße das Hobby mit all seinen Höhen und Tiefen und dann stellt sich nach einigen Versuchenen schon ein entsprechender Erfolg ein!"

… aber so richtig motiviert das ja auch nicht, um damit anzufangen…!?

… aber nach wie vor isses Seisn Geil für mich, auch wenn ich hier wohl der eigentliche Opi bin :joy:

3 Likes

Moin moin Growlings :v:.

Giebt ja so Themen da bin ich länger was stumm… :zipper_mouth_face:

Eil die weil, nur wer ahnung hat erhebe das wort zum Wohle aller… Sprach einst der König… Mit Verlaub…
:bowing_man:

Themen und Meinungen sollte es in einem Forum immer viele geben. Denn wenn ich mich recht entsinne, und ich bin schon echt blöd nach all den Jahren :cloud::cloud::cloud:,
Kommt der Begriff aus der Antike. Und soweit das noch bei mir haften geblieben is, sollte das Forum der Platz des Volkes zum freien Austausches sein… :bulb::interrobang:

Heißt ja, jedem eine Stimme. Gerade denen die etwas zu sagen haben. Wer zuhören /lesen will und daraus seine lehren zieht ist ein Aspekt.

Wer helfen will durch sein Wissen, sollte dies auch teilen!
Nichts ist besser als aus Erfahrungen zu lernen! :point_up:

So sollte es in einem Forum keinen “König” geben. Nur Normen die allen helfen gehört und verstanden zu werden.

Ich selbst habe schon oft genug in meinem Leben den ersten Stein geworfen. Was fast zu 99 % immer ein Fail war. Deswegen auch oft mein :zipper_mouth_face:.

Summa,
ob jedes Thema es wert ist einzeln behandelt zu werden steht nicht dem einzelnen zu! (Das gilt auch gerade für mich und alle anderen Mods :wink:)
Sondern die gesammelten Antworten und Gespräche darum erheben es erst zu einem Thema das wichtig ist.

In diesem Sinne euer Dbe

Grow on alle :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

1 Like

… gut gebrüllt, Löwe @Dbe :+1:

… es soll nur keiner Angst haben, Fragen zu stellen und dann niedergebügelt werden, weil der Opa sich auf den Schwanz getreten fühlt, weil nach seiner Ansicht die Kategorie nicht passt…

Natürlich sollte det Janze nach Möglichkeit übersichtlich bleiben, deswegen haben die Mod‘s auch die Möglichkeit, Beiträge zu verschieben, zusammenzufassen, etc.

Aber, wie Du schon geschrieben hast, keiner kann im Voraus wissen, ob sein gestarteter Thread auch den erwarteten Zulauf hat… trial and error :man_shrugging:t3:

und auch, wenn der Opa anderer Meinung ist, muss er doch Argumente auch stehen lassen können, denn vllt hilft es ja einem Dritten aus der Gemeinde für seine eigene Meinungsbildung!?

Ich rege mich auch auf, wenn wieder eine bestimmte Düngermarke im Forum unnötig eine Werbeplattform findet, aber das Mitglied hat eben gerade ein Problem für das er eine Lösung braucht und der Hinweis auf „living soil“ juckt mich natürlich, hilft dem Betroffenen aber in diesem Moment kaum weiter :man_shrugging:t3:

Ich hab auch keine Doktorarbeit zu dem Thema verfasst, Ratschläge kann ich nur aus der eigenen Erfahrung heraus geben und die ist sicher auch noch weit weg von vollständig und schon gar nicht fehlerlos,

aber dafür habe ich ja auch Euch…
und den Schwarm :heart_eyes_cat:

4 Likes

@Rex_Kramer , bin gerade nach Hause gekommen , habe aber schon am Morgen deinen Kommentar von vor 12 St . gelesen .
Na na na , hey - ich bin doch kein Forums Opi ! Du eher , hi hi hi .
Wage dich nicht uns wegen den Forum`s Opis zu verlassen , was du nicht so magst . :innocent:
Na ja , ich seh das nicht so als Wertung .
Und sehr wohl bemerke ich , das ich wohl doch sehr wohl die Leute hier binde , obwohl ich kein Alter Hase bin , in dem Bereich . Aber Begeisterung ist doch bei manchen zu spüren .
Und das freut mich auch , weil es so sein soll .
Was ich aber keineswegs rüber bringen wollte , nach dem Motto , liest euch durch und stör nicht meine Kreise . Ich wollte damit nur sagen , das ich es eben so gemacht habe , mit dem Lesen im Vorfeld . Alles im Forum mir Interessant , hab ich gelesen und darüber hinaus . Und das mache ich heute noch . Dann fing ich an . Aber ; auch ich hatte fragen und bekam Antworten `` .
Ganz klar ist es erwünscht das gefragt wird und um so schöner wenn dann auch Resonanz kommt , das es einen anderen weiter gebracht hat .
Auf den Beginn dieses Thema geh ich aber nun auch nicht mehr ein , weil ich nicht nach Tragend bin und eben , jeder macht mal was falsch . Oder kommt einfach mal anders oder falsch rüber .
Also mein GrasGuru Opi , alles fein , bist auch ein ungestümer Recke , ha ha ha .
Schönen Tag Dir und all den anderen , gruß vom Paule

3 Likes

… was hat mir das Gefrotzel gefehlt @Dbe @Pflanzenpaul

… scheint, als wären wir alle noch in der Wachstumsphase!?
(… der Versuch zum ursprünglichen Thema zurückzufinden… ;-)))))

… ach Du machst das aus Spaß hier im Forum???

… mir gehts hier ja nur um die Likes :sunglasses: !!!

… deswegen sind wir ja so ein toller Haufen in dem Standesdünkel oder Profilneurotiker wenig Platz finden könnten…

… so, der Opi muss etz sei`Tableddsche nehmen und machdd feddsch jetz, sonst wird das nur wieder so ein ellenlanger Thread ohne Themenbezuch …, gibt nur wieder mecker… :wink: :metal: :index_pointing_at_the_viewer:

4 Likes