Dechas vordachgrow'25

Was macht er denn nun, der @decha977 ?:thinking:

Schneeketten fetten,
oder isser schon am Klebstoff schnüffeln beim Regentonne dichten?

Schdäi :shark:

5 Likes

Hi Leute, nee kein Kleber geschnüffelt. Und auch keine Schneeketten gefettete.

Hier bin ich wieder mit einem neuen Update.

Der Washing mashine geht es Recht gut, und die anderen sind nun auch eingesetzt, hoffe das ich das diesmal mit dem Zu nass besser unter Kontrolle hab.

Da sind jetzt noch mal 5 stück von dem set, falls jetzt noch mal was schief geht hab ich noch 3 Ersatz. Hatte auch noch 4 nem Kumpel gegeben, der sich daran finanziell beteiligen will^^

Also 2xShimo,1xKorenji,1xKroma und 1xZake stehen da jetzt im minigewächshaus, diesmal habe ich auch schön vorkeimen lassen.

Die anderen Pflanzen sind auch gut am wuchern, später muss ich nochmal Mulch aus dem Garten holen und löcher in die speißbütten Bohren

Grüße deCha

Immer schön wachsen Lassen

4 Likes

Hi Liebe Gemeinschaft!

Diesmal hätte ich ein Anliegen.
Mir sind schon wieder 5 samen vertrocknet.ich arbeite seit kurzem mit Kokos anzuchttabs, müssen die jetzt immer klatschnass sein? Habe mit den Dingern noch keine Erfahrungen gemacht, und will vermeiden das ich nochmal 100 € Samen bestellen muss, meine Lebensgefährtin steigt mir aufs Dach!^^ muss ich die jetzt 2 mal am Tag Giessen? Die stehen bei mir in einem zimmergewächshaus sollte ich da bisschen Wasser unten drinne stehen haben? Habe jetzt Mal bisschen erde druntergemischt und hoffe mal das beste.

Grüße deCha!

2 Likes

Kokoserde würde ich mit Erde mischen.30 %Kokos und 70% Erde da die Kokosfasern kein Wasser halten.
Habe bei mir 70% Canna Erde (von 420 ) sind noch Perlite drin mit 20% Kompost Erde und 10% kleine Tonkügelchen
( Seramis, Restbestand von meiner Oma) gemischt. Dazu kamen noch ca. 3L Holzasche als Langzeitdünger. So habe ich eine Mischung die mir das Wasser gut hält und dennoch Luft an die Wurzeln lässt. Das ganze habe ich in 8L Stofftöpfe gepackt. Zum anziehen hatte ich 0,5 L Plastikbecher mit der 420er Erde genommen und als sie gut Durchgewurzelt waren in die großen Töpfe gesetzt.

Sind jetzt seit9 Tagen in den Stofftöpfen und gedeihen prächtig. Gieße zweimal die Woche, einmal mit und einmal ohne Dünger.

Hat jeder seine eigene Art der Erdmischung. Würde dir empfehlen bischen zu experimentieren was für dich das richtige ist . Bei reiner Kokoserde wirst du wohl um eime künstliche Bewässerung nicht drum herum kommen.

3 Likes

Also so viel Verschleiß @decha977
Welch teures Hobby du da treibst.
Nimm die Kokosquell und lass die Quellen in Wasser und misch es in die Erde.
Besorg dir diese Quelltorf mit 44 mm durchmesser.
Die wiegen trocken 8 gr. .
Die in Wasser , in dem noch Wurzelboost ist, auf quellen lassen.
Dann einzeln aus Quetschen das die 35 - 38 gr Wiegen . Dann hast da ca. 30 ml Wasser drin.
Samen rein u ins Häuschen.
Drei , vier Tage dann sind die da u hast gut 100 % Keimung.
Nur wenn die 1 cm raus stehen , dann direkt in Erde setzen im Quelltorf mit rein.
Weil die Pfahlwurzel kommt direkt mit unten raus.
Nimmst ein liter Anzucht Topf , dann gib der Erde 100 ml Wasser u dann erst mal 7 - Tage nix . Nur warm u feuchte Luft .
Dann wirst mal sehen .
Viel Glück . Gruß vom Paule

2 Likes

Ja mit den Torf jiffys hatte ich auch immer hundert Prozent,
Aber die gibt es hier nicht. Hab jetzt den Kokos mal mit Erde gemischt, leider sind mir die letzten 5 samen nach der Keimung im wattepad 100%keimrate im Kokos dann scheinbar vertrocknet. ja das tut echt weh hab jetzt für dieses Jahr 200€ in Samen gesteckt und bisher nur eine Pflanze da stehen, aber den Rest werde ich später mit selbstgemachten Stecklingen auffüllen. Zum glück hatte ich noch paar samen.hatte die schon in kokostabs drinne, hab die kurzerhand in Wasser umgelagert und die Tabs mit erdkokos gemisch gefüllt und neu eingesetzt. Dabei sind mir schon 2 Keimlinge entgegen gekommen. Und der dritte ist auch schon gut dabei, ich denke das wird ein voller Erfolg werden.

Vielen Dank deCha!

3 Likes

@decha977
Bei Amaz… kann man die Bestellen u dann kommen zu dir .
Gruß Paule

2 Likes

Ja Mann die Idioten von da haben uns gesperrt weil wir zuviele händys bestellt haben( 2 moto g 14) , aber das ist halt so bei einer soeben köpfigen Familie!. Wir würden ja die Handys kaufen um die weiter zu verkaufen lachwech, außerdem hätte ich damals schon nur ungern bei a bestellt.
Grüße @Pflanzenpaul

deCha
PS und ich hätte kein Bock 5€ Porto für nen 1,90€produkt zu löhnen

3 Likes

Ja man , ich weiß ist mit denen nicht einfach.
Glaub nicht das ich ein Heiligenschein hätte.
Und hab da schon einiges durch.
Das die gar bei jeder Bestellung schon eine Ablege Bestätigung haben wollten von mir.
Bis es mir auf den Sack ging und ich mal dahin schrieb .
Seit dem ist Ruh u alles läuft wie eh u je.
Ich sollte nur die Verantwortung für meine Bestellungen haben, für Zusteller die alles auf der Straße vor die Haustür legen. Kommt was weg bin ich der dumme.
Aber hehehe , so dumm wie ich vielleicht aus sehen vermag für manche.
So ist es nicht.
Oh ja oft, passt trotz billig, der Preis nicht u oberfuck wenn man Prime hat = vieles Versandkostenfrei u doch Schleichen sich Kosten ein.
Hast kein billig Ramschladen wie T. Phillips oder Dehner , Baumarkt Gartencenter . Die haben das . Gruß Paule

3 Likes

Jo @ pflanzenpaul.

Wir haben hier nur ein Globus Baumarkt :stuck_out_tongue_winking_eye: nd der hatte nur die Kokos tabs.

Grüße deCha!

3 Likes

Guten Tag liebe Gärtner Gemeinschaft :coffee::heart:.

Heute mal wieder ein Update, die Waschmaschine wächt hervorragend.

Die letzten drei Samen sind hoffentlich gut versorgt, und wachsen fleissig, leider hat sich noch keiner über der Erde gezeigt :disappointed: ich habe den Kokos mit meiner Livingsoil gemischt und sie stehen im minigewächshaus, gekeimt sind sie auch schon.

Die Erdbeeren :strawberry: hängen schon drann. Und das Gemüse Feld gedeiht prächtig.

Bisher habe ich die Pflanze noch nicht in ihren endtopf gesetzt, es wird nachts immer noch bisschen kalt hier, der wartet aber schon. Und ist mit Erdbeeren und Klee bepflanzt, damit die Livingsoil nicht kaputt geht.

Grüße euer deCha.

5 Likes

Hi Liebe gärtnergemeinschaft.

Die Washing Mashine geht voll ab, so enge internodien habe ich noch nie gesehen

Was meint ihr wachsen lassen oder beschneiden?

Ich persönlich bin ja mehr die Sorte Mensch der einfach wachsen lässt. Aber Mal sehen vieleicht mache ich ja Mal LSTe

Grüße deCha

Und mögen Terpene unser Parfüm sein!

5 Likes

Morsche Leude!

Jetzt wo die kleine richtig abgeht hatte ich mir mal gedacht LST zu machen, nur bisschen, finde ich persönlich besser wie Beschneiden.

Hab in letzter Zeit versucht die Wassertonne/Regentonne zu reparieren, war nur mit zweifelhaftem Erfolg gekrönthab es jetzt Mal mit nem spanngurt fixiert und mit cyanacrylat geheftet, muss noch 2K Kleber von aussen drauf schmieren und anschleifen, anderst herum natürlich^^auf jedenfalls ist es Nicht dicht, kann auch sein das ich das nimmer dicht bekomme dann muss ne neue her, aber was gescheites!

3 Likes