Die Wasser kuhr (Water curing)

Das wird erst zum Ende hin klarer. Aber ganz klar wirds nie @zorbas2

Und der Geruch wird auch etwas weniger werden. Der ändert sich nur.

Grow on :sunglasses::v::metal::+1:

3 Likes

Ick hab an 5 Wasserwechsel gedacht, danach abtropfen auf Küchentuch, und dann rauf aufs Trockensieb mit Venti…

2 Likes

Moin moin :v:,

Wenn du alle 12 h wechselst hast du sie dann ja gerad mal 2,5 Tage im Wasser. Wie groß ist das Glas genau in Liter? Du musst bedenken. Bei einem Verhältnis von halb Wasser zu halb Zeug. Find keine große osmose statt. Weil das Wasser viel schneller “Übersättigt”. In dem Fall würde ich mindestens 8 Wasserwechsel machen. Dauert zwar 2 Tage länger aber tut ihnen auf jeden Fall gut.

Solltest du aber dabei bleiben empfehle ich dir die Bud’s zu trocknen (richtig trocken) und auch selbst dann noch 2 Tage Dunkel und luftdicht zu lagern. Bevor du anfängst zu naschen.

Wenn deine Bud’s nicht unbedingt nen Durchmesser von 5 bis 10 cm haben. Reicht es eigentlich sie nur abtropfen zu lassen und schön dunkel, bei nicht unbedingt mehr als Raumtemperatur trocknen zu lassen. Um so weniger “Zauber” du machst um so besser.

2 Likes

OK, Danke für die Tips @Dbe!
Ich habe ca 50g frisches in ca. 3l Wasser. Ich habe alle 24h gewechselt. Soll ich öfter wechseln?

3 Likes

4ter Wasserwechsel. Riecht nicht mehr so stark, weniger Farbe, dafür nun etwas trüber.

1 Like

Also bei der Glas Größe mindestens alle 12 h wenn du es hin bekommst. Und 2 oder 3 h + - tun dabei nicht viel zur Sache. Wichtig ist nur das du so ungefähr das Interval hin kriegst.

Und wenns trüb wird is das meist das Chlorophyll was raus geht. Heißt die Zellen der Blüten öffnen sich. Ab jetzt, schön vorsichtig sein was den Druck angeht. Anfassen würde ich jetzt komplett sein lassen und das Wasser nicht direkt rüber laufen lassen beim wechsel. Kannst du beim nächsten Wechsel bitte nen Foto machen von dem Wasser.

Grow on :sunglasses::metal::v::ok_hand::cloud:

2 Likes

So, heute morgen zum 5ten mal das Wasser gewechselt (Hab bissi auf @Dbe gehört). Anbei das erwünschte Photo:

1 Like

Moin moin :v:,

Die Farbe und das Trübe bleibt nicht immer konstant. Umgekehrte osmose is leider keine Berechenbare Angelegenheit.

Aber wenn das Wasser heute Abend so ähnlich wie das aussieht. Denke ich mal kannste das dann nochmal wechseln und dann morgen früh anfangen zu trocknen.

Grow on :sunglasses::+1::metal::v:

2 Likes

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Ich halt euch auf dem laufenden…

2 Likes

So, zun 5ten mal gewechselt. Morgen wird abgeseit und getrocknet…

Sodele. Schön abtropfen lassen und auf Küchentuch ausgebreitet. Kleiner Venti fächelt Frischluft. Schon nach 1h oberflächlich abgetrocknet…

1 Like

Hab dir gesagt, um so länger sie im Wasser sind um so schneller trocknen die.

Und jetzt kommts, erwarte jetzt aber keinen vollen Geschmack. Oder drücken in der Lunge. Haste jetzt nicht mehr. Der thc gehalt bleibt der selbe. Und die Wirkung, wenn du alles richtig gemacht hast, auch. Is halt nen anderes Rauchen. Glaub mir es trocknet sehr doll aus. Und eine Bud’s werden schnell an größe verlieren dabei.

Grow on :sunglasses::+1::metal::ok_hand::cloud:

2 Likes

Hallo Growers, Hab auch schon öfters (eigentlich immer) sehr trockene Buds. Man sagt ja je trockener desdo kratz im Hals. aber der Turn ist phänomenal. Meine Buds trocknen erst mal unter einm Miniventi im Trockenzelt, (umgebautes 40x40 Tent) und kommt dann in eine Holzbox. Ich kann es natürlich nicht abwarten bis die Buds Strohtrocken sind, also kratzt es erst mal. Aber nach ca 1 Woche sind die Buds zwar nur noch einen cm gross aber dafür viele und gehen beim Grinden schön auf. Saludos á todos. Bis bald.

2 Likes

Für so ungeduldige wie @Poloppian und mich ist dann water curing DIE Methode…

1 Like

@Poloppian :grin::+1:,

I know what you mean,

Probier mal aus die frischen Bud’s einfach mal in Kartons legen, die gerade mal nen cm Luft oberhalb der Bud’s haben. Halb voll und dann einfach ne Woche drin lassen. Und immer nur die trocknen rausnehemen.

Knallt dann auch wie Hölle. Nur halt hart zu rauchen.
Schmuddel schnell Kiffen. Aber wer nicht warten kann… Tja wer das eine will und so.

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud:

2 Likes

Also Leude! Ich bin ziemlich begeistert. Gestern morgen abgeseit, halber Tag neben dem Venti, dann im Karton an einem warmen Ort. Die ersten kleineren Buds sind schon komplett trocken!
Beim Bröseln schon deutlich weniger Geruch (ich hab ja den direkten Vergleich zum konventionell getrockneten), aber beim Rauchen deutlich smoother und trotzdem noch geschmackvoll. Ich bin glücklich, wieder was gelernt! :exploding_head:

2 Likes

Na das freut mich doch das es so gut geklappt hat. Und wenns dann noch schön knallt. Is doch alles cool!:sunglasses::ok_hand::cloud: