Ich schreib das hier, weil ich glaube das es eine bessere Abhandlung zu dem Thema braucht als das was ich bisher gelesen habe. Da alles was ich hier schreiben werde auf eigene Erfahrungen beruht. Ich bin über jeder Konstruktive Meinung dankbar. (ich werde den Artikel auch noch nach Editieren)
Was Water curing ist dürfte den meisten hier wohl bekannt sein. Nichts desto trotz werd ich es mal kurz beschreiben. (die vor und Nachteile kann man überall im Netz lesen)
Water Curing ist die schnellste Art seine harte Arbeit schneller zu genießen. Es beruht auf dem Prinzip der Umgekehrten Osmose. Sagt vielleicht dem ein oder anderen nix. Muss es auch nicht wirklich. Wichtig ist, daß ihr durch diese Methode Wochen an Zeit spart bis zum Rauchen. Hinzu kommt das, das gute Tetrahydrocannabinol (Thc) nicht wasserlöslich ist. Sonst würden ja die Outdoor grower ja keine Erfolge erzielen. Es Regent ja in dem Fall auch auf die Blüten.
Zum Kern des Themas,
Was braucht ihr?
Ein Gefäß aus Glas oder Keramik. Groß genug damit ihr ein Verhältnis 1 Teil weed zu 1Teilen Wasser habt. Einfacher gesagt, das Gefäß egal welcher Größe sollte nur zu 1/2 mit Weed gefüllt sein.
Das Wasser was ihr benutzt muss jetzt nix besonderes sein. Natürlich ist destilliertes Wasser schon schick, aber nicht zwingend nötig. Abgekochtes Wasser reicht auch. Selbst mit Leitungs Wasser funktioniert es prima.
Als letztes noch etwas (da könnt ihr fast alles nehem was, Wasser resistent ist) um die Buds vorsichtig unter die Wasser Oberfläche zu bekommen. (plaste Brettchen zum schneiden, alte Gurken Glas Deckel, oder oder oder.)
Der Rest ist simpel erklärt. Legt eure Bud’s in euer Gefäß, befüllt es mit der Art Wasser wie es euch am besten passt. So hoch es geht. Dann legt ihr etwas zum Beschweren darauf das alle Bud’s schön unter Wasser sind. Gefäß verschließen (Aus Erfahrung besser da schon sehr Stärkerer Geruch dabei entsteht.) Dann an einen Platz stellen der so Licht gedämpft wie möglich und mindestens 20°C Aber nicht mehr als 25°C hat. Ich Stell das Glas immer in einen KleiderSchrank.
Jetzt wartet man nach meiner Erfahrung mindestens 12 Stunden. Dann wechselt man das Wasser. Diese Prozedur wiederholt man 3-7 Tage lang. Wobei es dabei drauf ankommt wie Fett eure Bud’s sind. Je Dicker desto länger die Zeit. Aber nach 7 Tagen sind alle Arten eigentlich fertig. Dann trocknet man das ganze schön durch. Fertig ist euer weed!!!
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht @Dbe ,
irgendwie geht es in der heutigen Zeit immer darum, Zeit durch etwas Schlaueres zu ersetzen …
Das in den Blüten und Zuckerblättern vorhandene Chlorophyll soll durch curing abgebaut werden um uns nicht husten zu machen, dafür braucht es kontrollierte Bedingungen (nicht zu trocken sonst Heu oder zu feucht wegen Schimmel und gut durchlüftet), Dunkelheit (wech‘n dem UV Licht was nedd guud ist) und luftig (damit es nicht schimmelt) und dieser Vorgang Chlorophyllwandlung braucht zwingend Sauerstoff (Fakt aber keiner weiß warum).
Ich nutze für die Lagerung einen Humidor und selbst 2 Jahre alte Ernte hat durch Reifung eher noch Aroma und Wirkung gewonnen, als verloren.
Wenn ich also ein gutes Produkt haben will, 120 Tage Zeit und Energie für das Wachstum investiert habe muss die Reifung aber dann gefälligst flott gehen…!?
Ich weiß nicht, aber schon der Begriff Reifung hat doch Gedanklich eigentlich schon Zeit im Wort, oder?
Kommt mir vor wie beim Barrique Wein, den gibt es klassisch im Fass gereift und als flotte Tankgärung mit einem angeflämmten Stück Eichenholz im Tank für das Aroma…,
den Einen stört‘s …
Nur meine old school Meinung und nicht als Angriff zu verstehen
Na als Angriff seh ich hier eh nix. Da eh jeder das tun sollte was er für richtig und gut hält. Klar sind meine Erfahrungen nicht gleich die aller anderen oder besser. Aber, man findet ja kaum mal was wirklich plausibeles über das Thema. Und wenn dann noch schlechter erklärt als das was ich geschrieben hab.
Und auch wenn ich mein Watercuring echt gern hab. So hab ich doch auch ein paar Gläser, in denen die Natur in ruhe ihren Lauf nehem kann. Denn es geht ja wohl nix über ne super reife Hauptcola. Direkt ausm Glas. Ich hab nur nie Bock gefühlt ewig auf die ersten Ergebnisse zu warten. Vor allem nicht bei den kleinen und mittleren Bud’s. Außerdem ist alles was wir hier machen auch nicht wirklich immer der Weisheits letzter Schluß. Das gesteh ich mir immer wieder gern ein. Und ich hoffe das die meisten Growlings hier genauso denken. Denn nur so bleibt man immer offen für Neues.
Danke, das endlich mal jemand was über seine Erfahrungen und das Thema “Curing” hier im treat teilt. Auch wenn du es anders machst.
Oooooder du machst es voll mit Wasser und machst es wie siehe ganz oben…
Aber wenn es normal Durchcuren willst. (Was mir so langsam auch als sehr gefällt.) dann trockne es echt gut vor. So haste nix weiter als ne weitere Biocultur im Glas. Und die is denn nich wirklich schmackhaft oder Wirkungsvoll.
Ja aber auf cannigma machen die es auch mit gaanz frischen Blüten. Es wird aber auch deutlich auf die Schimmelgefahr hingewiesen.
Schau mer mal, no wermer scho segn…
… ich komm‘ mir schon vor, wie der Streber aus der ersten Reihe…
aber ich muss scho wieder Nervzwerch spielen
Ich lese es dort anders und es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders wäre. Ich packe die Blüten so mit 68-70% in die Gläser, die ich dann täglich öffne, bis die Restfeuchte 64% hat, da bleiben Sie noch für 4 Wochen unter Verschluss und dann vacuumiere ich … habs wieder kopiert…
After harvest, cannabis needs to be dried and cured before it is ready to consume. Drying typically occurs first, followed by bucking (to remove flower from the stem) and trimming (to remove the remaining leaves). The last step in the post-harvest process is curing.
Nach der Ernte muss Cannabis getrocknet und ausgehärtet werden, bevor es zum Verzehr bereit ist. Normalerweise erfolgt zuerst das Trocknen,
gefolgt vom Abschneiden (um die Blüte vom Stiel zu entfernen) und dem Beschneiden (um die restlichen Blätter zu entfernen). Der letzte Schritt im Nachernteprozess ist das Aushärten.
Nee. Diesmal hab ich aufmerksam gelesen und nich nur bildchen geguckt :
Blockzitat A guide to water curing cannabis
The equipment required for water curing cannabis is pretty basic. All you need is:
Freshly harvested, trimmed cannabis buds
Distilled water
Containers with lids (ideally mason jars)
Tin foil (optional)
When preparing to cure cannabis in water, ensure that your buds are perfectly trimmed. The flowers should be uniform and well manicured, as it will be harder to improve the appearance after curing.
Put the trimmed buds in clean mason jars and add distilled water. Do not pack the jars to the rim. A good rule of thumb is to fill your jars two-thirds full of flower.
@zorbas2 was du tust oder nicht, is sowas von dein Ding. Ich weiß das osmosewasser hie und da als besonderes gesund Bio irgendwat gehalten und getrunken wird. Trotzdem, würde ich es bei dem Wasser echt nicht empfehlen. Denn außer den leckeren Geruchstoffen (was ganz klar nur Terpen sind die sich gelöst haben.) kommt dabei nicht viel bis garnichts brauchbares in wasser.
Im Grunde entgiftest du damit deine Pflanze von Chlorophyll, benutzt Düngermitteln und Giftigen Umwelteinflüssen. Und der Thc Gehalt liegt in dem Wasser nahe, bis ganz 0.
Also wenn du son Naturbursch bist. Dann Prost lass dir schmecken. Ich wollte es dir nur erklärt/gesagt haben.
Ich frag jetzt mal ganz kurz dazwischen. Wo hast du die schimmel kontrolle gemacht? Bei den Blüten im Glas?
Wenn ja, brauchst du das beim Watercuring nicht wenn die Blüten voll unter Wasser sind kann dir da gar nichts schimmeln. Keine Luft keine Pfäule. Musst nur aufpassen beim Trockenen. Aber eine Faustregel sagt. Je länger du sie im Wasser hast um so schneller trocknen sie dir durch. Und sei bitte beim Wasser wechseln Vorsicht. Kein Druck auf die Blüten. Glaub mir, ich Red da aus Erfahrung.