DIY Ecke - Zeigt her eure low Budget Selfmade Lösungen

Da ich ein kleines Budget habe schaue ich gerne was so in Eigenarbeit mit wenig Mitteln möglich ist.

Hier meine selbst konstruierte Abluft (Flex Schlauch war noch vorhanden von der Abzugs Haube, für günstig zwei Dunstabzug Kohlefilter FliessMatten gekauft und zurecht geschnitten für den Ausgang des Rohres und den Ventilator direkt in die Abluft Öffnung integriert, mit Zeitschaltuhr zusammen mit den Leuchten gekoppelt, damit sie gemeinsam an und aus gehen.
Bisher bin ich ganz zufrieden:

Liebe Grüße und einen schönen Start in den Tag,

Killicz

6 Likes

Die Daten zum Ventilator.

2 Likes

Hallöchen Commuty :),

Ich war heute nicht ganz untätig und habe mich in meiner Werkstatt etwas ausgelebt.

Nach dem Kohlefilter habe ich mir nun das ScroG Netz vorgenommen und mich an allem bedient, was ich noch so rum liegen hatte.

Einen alten Faltbaren Wäschekorb auseinander genommen um Leisten zu erhalten. Maurerschnur und eine andere Kunststoff Schnur hatte ich ebenfalls noch parat. Also den Akku Bohr Schrauber, Gährungsschnitt Schablone und die Japansäge :carpentry_saw: beisammen gepackt und ab in den Keller.

Abgemessen, 80x80 Zelt. 75cm zwischen den Stangen, also habe ich die Leisten auf 74,5cm zu gesägt.

Danach in 7cm Abständen von der innen Kante aus Löcher gebohrt. Alle 4 Kanten zusammen geschraubt, natürlich vorher vorbohren sonst reißt das Holz. Und danach in liebevoller Kleinstarbeit die Fäden durch die Löcher. Bei der zweiten Bahn längs immer den Faden erst oberhalb und unterhalb des ersten Fadens durch nächste Bahn andersrum und wieder von vorn. alles fest ziehen und die Enden verknoten.

Nach einigem hin und her überlegen wie ich das Netz nun am besten ins Zelt
Einbringe die Erleuchtung. :nerd_face:
A den Ecken kabelbinder zu einer Öse, eventuell auch je Ecke zwei Ösen je nachdem. Ich bestelle mir die Tage sowieso Karabiner- oder Haken Flaschenzüge und werde das Ganze oben a den Stangen im Zelt befestigen.

In diesem Sinne,
Können wir das schaffen, JO wir schaffen das.

Liebste Grüße,

Killicz :four_leaf_clover:

5 Likes

Füße auf passende Höhe drann machen und reinstellen.

3 Likes

Danke @snAke :slight_smile:

Da muss ich mal schauen aber ich glaube da fehlt mir das Material und der Platz am Boden ist meines Erachtens schon gut verplant. Ursprünglich wollte ich das Netz an die Seiten Stangen anbringen, wie die üblichen Netze auch befestigt werden. Das erschien mir aber etwas zu unsicher, da der Holzrahmen ja ein gewisses Gewicht hat. Keine Lust, dass mir das Ding runter kracht :joy::v:t3:

Schau ma ma…

Grüße :vulcan_salute:

3 Likes

4 Dachlatten, je nach Topfhöhe 50 -60 cm oder mehr. Kannst auch ösen und Haken auf verschieden hohen setzen. Oder wie bei Möbeln zum einhängen was stricken. Dann bist du in der Höhe variabel.

3 Likes

Das war meine selbsgebaute beleuchtung, hat gut funktioniert aber besser ist natürlich mit Dimmer, anstatt lampen dazuzuschalten.





In der veg hatte ich kaltweis, mit 4 warmweißen , in der Blüte alles warmweiß, bis auf das Panel in der Mitte. Die Dome hab ich später entfernt um eine bessere ausleuchtung zu haben.
Rekord damit waren bei 2 Mädels um die 450g trocken.

3 Likes

Hurra hurra,
Tatütata,
Die Dämmung ist da.

ca. 40€ für 5qm = 10 mal 50cm x 100cm “Fassaden Dämmung” EPS-Styropor um mein Keller Zelt etwas abzuisolieren. (Bei eBay :sunglasses:)

Passend die Löcher ausgeschnitten, mit Holzstäbchen als Dübel und Montage Kleber verbunden. So sollte meine vorherige eigenkonstruktion aus wahllos zusammen gesetzten dünnen Styropor Platten abgelöst werden.
1 1/2 Stunden mit vier Händen und es ist vollbracht.

Die kalten Tage können jetzt wieder kommen :nerd_face:




Unten bei den Zugängen habe ich aus dem Rest, welches ich raus gesägt hatte, jeweils ein passendes Stück zum verschließen nach vorne hin hineingesteckt.

Ich finds super, hoffe das es was bringt. :sweat_smile:

Morgen kommen wahrscheinlich die Seilzüge für das selbst gebastelte ScroG Netz. Dann wird noch mal an der Aufhängung gefeilt und dann wäre das auch soweit.

Schöne Grüße an alle Leser :v:t3:

5 Likes

Mein lieber Herr Gesangsverein. Junge , da hast du es dir aber gegeben.
Ich beneide Dich um diese geile Ecke.
Ich hätte es anders gemacht. Kein Zelt und kein Styropor. ich werde es irgend wann mal tun in meinem Zimmer, das Zelt raus zu schmeißen und mir die Ecke richtig mit Gipskarton zu Bauen und dann begehbar mittels einer Schiebetür die in der Wand verschwindet.
Nimmt man sich ein 50er Profil , beplankt innen wie außen das Profil, so kommst auf eine Wandstärke von 7,5 cm. Die 5 cm zwischen den Gipskarton mit Dämmstoff , Dämmwolle gefüllt und unten her ein paar Schiebeklappen für die Zuluft, die dann auch regelbar in der Zuluft menge Regelbar ist. Das aller geilste daran.
Man hat keine sich nach innen ziehende Zeltwände wenn die Abluft stärker läuft.
Man hat bis Decke oben hin und das ganze dann auf 160 x 150 x 240 gibt viel mehr Raumvolumen was es noch mal besser macht wegen der Luftfeuchte Verteilung und so weiter.
Das baut man einmal und hält ewig.
In mir hängt der Plan schon länger und alles top verspachtelt innen dazu mit Latex Hochglanz gestrichen hat man ebenfalls eine super Lichtreflexion.
Ich denke das wenn man das sich selbst Bauen kann , die Material Kosten dann nicht höher liegen als ein neues Zelt von hochwertiger Struktur und die toten 45 cm von meinem Zeltdach zur Decke , die hole ich mir noch mit. Irgendwann !
So als kleiner Ideenzuwachs denn das würde sich in deiner Ecke da fett Lohnen.
Schönen Sonntag dir mit Grüße von mir. Pflanzenpaule

3 Likes

Wäre es mein Keller (Eigentum), nicht der gemietete Keller/Werkstatt eines Mehrfamilienhauses, und hätte ich genug Kapital wäre deine Idee tatsächlich super umzusetzen. Aber das Zelt war nun zu erst da, also muss man damit arbeiten was man hat.
Dazu hat auch nicht jeder die Fachliche Bildung um im Keller eine Trockenbauecke hoch zu ziehen. :eyes: machbar wäre es. Aber aus den oben genannten Gründen hier nicht :joy:

Off-Topic:

Sponsoranfragen sind nach wie vor immer gerne gesehen :rofl:

3 Likes

Jetzt ist die frage bringt es den gewünschten Effekt denn du hast ja ständig Luft Austausch heißt du ziehst die kalte Luft von außerhalb der Dämmung ins Zelt ?
Hatte mir so nen Spass nämlich auch überlegt aber mal kräftig nachgedacht und zum Ergebnis gekommen das es Schwachsinn ist aber evtl sagst du mir ja jetzt so drei vier Grad sind da drinn ? :rofl: LG johnny

3 Likes

Ich hab mich auch mal ans basteln gemacht und mir aus einem Estrichgitter und Rohr Isolierung ein scrog Gitter gebaut Kostenpunkt 11 Euro


4 Likes

Der Kellerraum ist momentan auf 18,1 grad aufgewärmt durch die Abluft des Zeltes.
Mir geht es hauptsächlich darum die Wärme die meine heizmatten und die Rohrheizung erzeugen nicht aus den Seitenwänden oder unten entweichen sondern kontrolliert dort wo ich die Abluft habe.
ZuLuft ist klar, kommt von draußen, das Fensterchen ist mit Karton verdunkelt, wird bei passender RLF draußen regelmäßig gelüftet der Raum.

Ansonsten habe ich meiner Ansicht nach den gewünschten Effekt erreicht:

Es sind jetzt konstant um die 26 grad statt vorher um die 22-23.
Morgens habe ich nach dem das Licht angeht mal geschaut und da sind dann ohne Leuchten um die 20-21 grad. Ich denke das passt.
Im Winter vor allem wird es sich zeigen.
Habe es ja im Frühling installiert :joy:

3 Likes

Bin gespannt Keule :+1:

3 Likes

Einen Effekt hat es jetzt schon, was mir grad im Nachhinein eingefallen ist.

Seit der Dämmung drum herum habe ich kein Problem mehr mit Kondenswasser a den Seitenwänden.
Nicht einkalkuliert aber logisch. Wenn die Außenwand kälter ist als innen, kondensiert das Wasser an den kalten Stellen.

Ist nur noch um die Luft Zufuhr Eingangs Öffnung, weil dort nicht bündig Dämmung drum herum ist.

Sonst top.

3 Likes

Also mit dem Kondenswasser geil und logisch aber nicht das es so rüber kommt als würde ich haten wollen weil ich steh auf so ein diy scheiss dennoch denke ich an Wärme wird sich da nix tun im Winter weil wenn Fenster auf kalt in der Bude trotz Dämmung und denke das wird im Zelt mit ständigem Luft Austausch leider nicht viel bringen denke du würdest mit Luft aus dem Keller und Abluft nach draußen schon Mehr Wärme haben growe auch im Keller und habe das selbe Problem :see_no_evil: bin im Winter nur mit nem Heizlüfter klar gekommen habe die Fenster bis auf Abluft gedämmt und aus Styropor ne kleine Kiste 50x50 um den Lüfter gebaut und die an der Zuluft vom Zelt aufgestellt nach ein wenig Spielerei mit temp könnt ich die Temperatur halten und das Gerät lief 6 mal die Stunde für jeweils drei Minuten

2 Likes

Alles gut.
System
Hat
Kein
Gehate
Erkannt

Wie sagte ein Bayer letztens so schön:

Schau’ma ma, dann seh’n ma scho.

2 Likes

Un he bei uns sät man "et hät schon immer joot jejange "

2 Likes

Geile Idee aber die Aufbewahrung wenn’s nicht gebraucht wird,…Im Amazonas 2 Netze für nen 10er, platzsparend.

3 Likes

Einfach aufs Zelt :stuck_out_tongue_winking_eye:weil passt ja genau :rofl::rofl:
Denn die Amazonas netzte drücken sich hoch und so ne lass mal hier einmal durchwachsen lassen anschließend immer am Gitter festbinden kein durchfummeln unsw

3 Likes