Dünger aus Cannabislaub

Nabend Leutz,
Ich Stelle mir bei jedem Trimmen bzw. jetzt nach der Ernte, die Frage: “Was mit dem ganzen Laub machen ???”
Daher eine vielleicht naive Frage aber wären diese ganzen Blätter nicht geeignet zur Dünger Herstellung? Ich meine so wie bei Brennessel Jauche oder ähnliches.
Bin mal auf eure Ansichten gespannt.
Gruß Cliff

5 Likes

Hallo! Guten Tag! Ich denke, Sie haben Recht. Sie können als Kompost oder zur Herstellung von Gülle verwendet werden. Ich trockne sie und mache daraus zusammen mit den Resten der Maniküre Urtinktur.

5 Likes

Moin moin Growlings :v:,

Prinzipiell kann man das schon machen. :+1::sunglasses:
Also die Blätter, verschnitt, Wurzeln und sonstige Reste auf den Kompost hauen.

Is ja dabei nur die Frage, war das die Mühe wert? :thinking:

Meine damit, du hast da ja nu nich irgend nen Unkraut… Also nen Unkraut im Weitesten Sinne schon :grin:… Mal abgesehen davon, daß du ganz schön viel Zeit und Mühe investiert hast. Ist selbst in der Letzten Faser von dem “Unkraut” noch immer was drin is was wir so lieben… :person_shrugging:t2:

Naja, ich für meinen Teil Trockne es. Wenn ich genug hab und die Zeit finde. Mach ich dan gern Essenzen :honey_pot:draus und erst dann werden die Reste Kompostiert.

Grow on alle :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

4 Likes

Auch eine Idee, bin da leider noch nicht so bewandert was Extrakte oder Essenzen angeht. Bislang bin ich zunächst nur an den Blüten interessiert die Sugarleafs möchte ich aber auch mal verarbeiten.
Das normale Laub Faächerblätter etc. Landet bislang bei mir in der Tonne. :sweat_smile:

1 Like

Also mit Urin vermengen und dann als Maniküre Tinktur also zur Anwendung auf den Blättern???
Ich glaub dazu bin ich noch nicht Hardcore genug :rofl::sweat_smile:

3 Likes

Trau dich​:joy::joy::joy:

4 Likes

Glaubt ma Leude,

Das is ja nur noch Leidenschaft zum Thema und Hobby. Und ich kenn genug die sowas mit ihren Gartenpflanzen machen… :tomato::apple::carrot::cucumber::bell_pepper:

Soll verdammt gut sein!!! :+1::+1:

Ich persönlich hab da zuviel Abstand zu. :face_with_raised_eyebrow:

Hab auch schon vieeeel vieeeeeeel schlimmers gehört und gesehen… Da red ich hier aber ma nich drüber. Und ja, ich rede hier ganz gewiss vom Growen. :nauseated_face::face_vomiting::fearful:

Ja, so is das jedenfalls jedem seins. :v::sunglasses::person_shrugging:t2:

In diesem Sinne schönen Abend noch!

Grow on alle :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

4 Likes

Versuche es mal mit der Glätteisen Variante bevor du ne teure Presse kaufst gibt mehrere Videos mittlerweile und auch die Qualität ist trotzdem top

1 Like

Geht gut mit einem Glätteisen und Ner Zwinge um mehr Druck auszuüben. Die Zwinge natürlich vorsichtig anziehen, um das Eisen nicht zu beschäftigen. Hab immer liquid zum dampfen mit den Rosin gemacht. Bei Hash kommt mehr raus als bei Weed.

Jo, ich trockne die Blätter und habe einen aromatischen Tee und gebe Pfefferminz hinzu. Super lecker und gesund.

2 Likes

Mmh , jo
Einen guten Abend .
Mein Laub sammel ich im Eimer .
Immer mal Eierschalen dazu u landet dann beim Rasenschnitt in der Kompost Kiste hinterm Haus .
Mittlerweile tummelt sich in der untersten Schicht Regenwürmer , Tausendfüssler u Fliegen und was weiß ich im schwarzen Gold .
Hühnermist , Pferdemist Pellets flog auch schon dazu u Hornspäne .
Bald kommt eine Schicht frischer Pferdemist u wieder Laub mit Rasenschnitt u nächsten Sommer werd ich das in die Erde mischen .
Schönen Abend . Grüße vom Pflanzenpaul

3 Likes

Moin moin sage mal Pflanzenpaul das Schwemmwasser bei der Zuckerherrstellung wird ja gefiltert und normal dann von den Bauern als Dünger auf die felder gebracht eigentlich müsste dass herrausgefilterten Feststoffe müssten doch eigentlich sowas sein wie dass feeding powder oder ???
Ich teste es gerade an meiner kl Palme.
Sollte ich recht haben sitze ich direkt an der Quelle und habe unmengen zur Hand

1 Like

@Grownope
Was der Bauer auf seinem Feld so ab zieht da hab ich echt null Plan .
Ich kenne nur aus der Zucker ( rohr ) Herstellung das Abfall Produkt , Melasse und das ist sofern gut für die Pflanze . Weil mit der Melasse Gewisse Bakterien in der Erde gefüttert werden deren Ausscheidungen wiederum das Nahrhafte für die Damen sind .
Also soweit funktioniert das auch nur wenn man Mikroorganismen und Pilze in der Erde reichlich zur Verfügung hat .
In wie weit das von dir genannte dem Feeding Powder ähnelt . ???
Habe mit sowas noch nicht gearbeitet .
Müsstest exakt die Inhalte von beidem Vergleichen . Gruß vom Pflanzenpaul

Naja habe sie nicht parat aber melasse ist ja nur ein Bestandteil mit unter auch brandkalk in wasser gelöst und eben alles aus der Rübe .

Bei Gelegenheit teste ich mal eine Dame damit und werde sie erst Keimen lassen und in die Erde rein und dann nach 3 Wochen würde ich aus 250ml Töpfen auf 6-11 L gehen und da einen Anteil davon abgewogen in die Erde rein.
Sollte es ähnlich sein dann sollte ich bei einer Auto dann nur mit Wasser auskommen.

Mal sehen meine Palme bekommt schon 5g mal sehen was passiert .
Schädlich für uns kann es nicht sein da es organisch ist mit Lebensqualität aus der Zuckerherrstellung.
Wenn dass klappt haben wir für ein appel und ein ei dünger im Übermaß

2 Likes