habe es gerade auf reddit gelesen, denke das interessiert
uns alle, deshalb kurz und knackig verlinke ich die original Beiträge.
Stay save
Gepostet von #Cana_Recht_Consulting auf Insta:
Heute hat der 6. Strafsenat des BGH eine Entscheidung (Beschl. v. 30.4.2024, Az. 6 StR 536/23) veröffentlicht, die den Standpunkt vertritt, dass die nicht geringe Menge bei Eigenbesitz und Eigenanbau von Cannabis erst nach Abzug der straffreien Besitzmengen von 60g Cannabis am Wohnsitz bzw. 30g in der Öffentlichkeit, sowie 3 lebenden Cannabispflanzen anzuwenden ist!
Endlich wieder ein Licht am Horizont, insbesondere für Homegrower!
Sollte sich diese Auslegung des 6. Strafsenats durchsetzen, wäre wenigstens den schlimmsten Auswüchsen der Beibehaltung der nicht geringen Menge von lächerlichen 7,5g THC ein Riegel vorgeschoben.
Ein Überschreiten der Strafbarkeitsgrenze beim Besitz von >60g Cannabis führt dann NICHT mehr regelmäßig zu einer Mindestfreiheitsstrafe von 3 Monaten nach § 34 III S. 2 Nr. 4 KCanG! Stattdessen müsste zusätzlich (!) zu den 60g eine nicht geringe Menge Cannabis mit 7,5g darin enthaltenem THC vorliegen.
Realistisch dürfte das beispielsweise bei Cannabis mit einem THC-Gehalt von ca. 19% zum Erreichen der n.g. Menge bei insgesamt ca. 100g Cannabis (trocken, Brutto-Gewicht) führen. Unterhalb dessen bliebe es “nur” bei einem normalen Strafverfahren (bitte trotzdem vermeiden!) - und in Bezug auf unseren gestrigen Post zur Entscheidung des AG Bautzen (Az. 47 Gs 409/24) bleibt zu hoffen, dass dann, solange man unterhalb der n.g. Menge bleibt, auch nur der Überschuss an Cannabis jenseits der erlaubten Mengen von 25g öffentlich bzw. 50g am Wohnsitz beschlagnahmt werden darf!
Massive Verbesserung!
Wir müssen aber dazu sagen: noch ist nichts endgültig. Andere BGH-Senate könnten sich weiterhin auf eine restriktivere Position stellen oder sogar den Großen Senat anrufen; die letztliche Praxis für Beschlagnahmen bleibt ebenfalls noch abzuwarten. Wir bleiben dran.
Ob 50 oder 60 Gramm, wer soll damit bis zur nächsten Ernte auskommen. Vor allem 60g von 3 Pflanzen. Die haben echt von nix eine Ahnung.
Ich glaube das Ziel ist möglichst viele grower zu identifizieren und nach der Ernte von 3 Pflanzen, nach der Trocknung Mal zu besuchen. Sind ja seit der Legalisierung viele so leichtsinnig sich als grower zu outen.
Ich mach nach den 2 Autos 1 photo ins Zelt, damit fülle ich die 120x50. bis Mai bleibt der blue Zushi Clone noch beim Kollegen im Zelt, dann auf die Fensterbank, rechts und links davon eine Bruce Banner XXL Auto. Von den Autos will ich am Fenster 3 x 2 über den Sommer verteilt. Die blue Zushi trainiere ich vielleicht wie ein Buchs
Ich darf 6 Pflanzen wir sind zu zweit und nur ich kiffe . 3 Sorten von jeder genug und Ruhe. Dann kann ich im Herbst entspannt im Zelt wieder ne Photo machen und hab auf jeden Fall mehr als genug für mich.autos sind für Outdoor. Die zwei die ich jetzt hab, haben schon mehr Strom gefressen als photos. Der Ertrag von vielleicht 50g/Pflanze stehen in keiner Relation zu den Stromkosten.
Jo soweit so gut jetzt sind die neuen sehr groß geworden und auch sehr buschig und nehmen die sehr viel Platz weg aber an sich klappt es ganz gut rlf halt immer im Auge behalten um reagieren zu können werde nächste Woche ernten sie sehen herrlich aus
Naja wenn man bedenkt was ein Helikopter so kostet geht’s eigentlich oder ? Wie gesagt bei mir ist es halt ganz gut das man immer weiter und immer wieder ernten kann und im Monat meine 100 ca habe damit wäre mein Bedarf gedeckt