Es werde Licht ... oder vielleicht auch nicht

Sanlight EVO 3 100 mit 200 Watt

2 Likes

Gedimmt auf 40%

Happy Growing gewünscht und hoch die Tassen ABER auch die Leuchte. :wink:

ahh 40% ok, was meint die Gemeinde zum Abstand zu den girlies?

1 Like

Sanlight selbst hat mir 28% und 30-40 cm Abstand empfohlen.
Super Support.
Habe aber den Magnet Dimmer und da meinen sanlight besser auf 40 als auf 20%

1 Like

gut, wir sehen aber weniger 40cm und lesen mehr als 28%
lel :wink:

Mach das nicht mit 2 in einem Topf. Die stören sich nur gegenseitig und halten sich klein. Hatte ich im letzten grow selbst probiert

2 Likes

Sind reguläre Samen und rechne mit ein oder zwei Männchen und die kommen dann weg.
Falls nicht, die kommen in 11 Liter Töpfe und denke dann gehen zur Not auch 2 in einem😁

2 Likes

Ja kann keine 28 machen mit Magnet Dimmer daher besser 40 als 20

stay high Weedy,
wie sehen die Hanflinge heute aus?
*nochmal rasch zur Abstandsangabe…war deine Bedienungsanleitung auf die Jüngstpflanzen eingegangen im Themenbereich des Abstands??
Bei größeren schon möglich-aber bei den zarten?

frag fürn Freund, also dich :sunglasses:

Ja…habe Licht auf 40 cm Abstand angepasst.
Sanlight selbst sagt bei denen besser 40 Prozent als 20 auch wenn es 28,7% ideal wäre.

1 Like

Noch mal 10 cm hoch nach dem Foto

2 Likes

Du wirst die später beim Umtopfen kaputt machen weil du sie nicht mehr getrennt bekommst weil sie sich in einander Verwurzeln .
Man keimt jeden Samen in einem eignen Pott .
Und Sämlinge , wenn schon , mit 40 % dimmer Stand beschallen , dann mit 60 cm Abstand .
Mindestens !

2 Likes

Ist nicht mein Ernst grow.
Ich weiß dass ich die nicht mehr trennen kann, aber ich arbeite mit regulären Saatgut.
Daher rechne ich immer mit ein bis drei Männchen und die kommen dann weg. und wenn in einer nem.von zwei Töpfen wirklich zwei Weibchen sind dann auch nicht schlimm, kommen dann so in 11 Liter Topf.

Na ja , aber zwei Weibchen im 11 Liter Topf kannst vergessen .
Ich habe gerade ein Regulären Samen in Arbeit u hatte Glück das es ein Weibchen wurde u die sitzt im 18 Liter Pott .
Und selbst der ist schon fast zu klein , für eine .

1 Like

Hier muss ich aber mal kurz :v:,

Reingrätschen… @Weedy2024 das, daß nicht dein erster Grow is. Sieht und liest man hier deutlich. :grin::face_in_clouds:
Aber selbst für jemanden wie mich, der kaum nen Blödsinn auslässt um Erträge zu steigern und an viel zu vielen Ladys rumdocktert wos nicht nötig wäre. Was meist bös bestraft wird.
Ist das selbst mit Regulären Samen die volle Verschwendung. Wenn du dir zu unsicher bist was die Keimungsrate angeht. Giebts hier im Forum nen Thema “100% Germination” schau da mal rein. Und als wink mit der Griechischen Säule. Die 100% stimmen noch immer.
Aber selbst dafür giebt es noch andre Techniken.
Vergeude bitte nicht soviel von der Besten Pflanze der Welt.

In diesem Sinne…

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

Dankeschön erstmal für den Rat.:wink:
Ich weiss wie fem. Saatgut gemacht wird, hatte einfach noch ne paar reguläre Samen vom letzten Jahr und will den Strain unbedingt erhalten.

1 Like

Es geht auch wunderbar mit e27, man muss nur die Dome entfernen.

Der Vorteil an 12/1 die Wurzeln haben 11 anstatt 6 Stunden Zeit zum wachsen plus ca 40% Energie Einsparung. Wenn alles brennt sind es 250W kaltweiß plus (noch) die beiden Aldi Anzucht Set Lampen für die veg. In der Blüte sind es 350W warmweiß. Wenn’s soweit ist kommen dann noch Mal Messwerte.

Ich muss mir endlich ein Brett basteln für 3x8 Fassungen. Dann kommen die in der Mitte weg.

Ah du bist umgezogen. Passt besser. Aber jetzt muss ich ja zum Verständnis doch nochmal etwas Senf dazugeben. Ich sehe ja das du mit der Art deiner Beleuchtung auch klarkommst und Ergebnisse erzielst. Und das ist ja das, was wir alle wollen.:wink:

Und ich gebe dir auch recht, dass vieles marketingtechnisch in die Höhe getrieben wird. Das ist ja mein täglich Brot.:laughing:

Aber, ohne dass ich jetzt viel im Bereich „ umol und mmol sowie Nanometer Wellenlängen“ belesen bin. Und nein, du trittst mir nicht zu nahe. Wir sind ja hier um zu lernen. :wink:

Würde aber behaupten du verbrennst auf die Art und Weise viel Energie durch Spektren, die von der Pflanze gar nicht verarbeitet werden. Was ja im Endeffekt deutlich teurer wird und sich nicht gegen die Anschaffungskosten auf Dauer Gegenrechnen lässt.

Und was ja auch nicht ganz vernachlässigt werden darf ist der Farbwiedergabeindex der verbauten LEDs und hier würde ich schon sagen das sich das preislich wieder spiegelt.

Aber es gibt ja auch hier viele geile Projekte die auf der Basis von zusammengewürfelten LEDs super funktionieren.

4 Likes

Och nee, ich möchte meine E-Mail Adresse nicht weitergeben.
Ich mache sowieso mit E27 weiter, Werd mir nach den Lauf einen Rahmen bauen mit 3x8 E27 Fassungen. 8 Schaltern um immer 3 schalten zu können. So hab ich was ähnliches wie einen Dimmer. Je nach Stadium je 3 auf jeder Seite zuschalten. Hab’s ja jetzt ähnlich und fahre ganz gut damit.

3 Likes