Es werde Licht ... oder vielleicht auch nicht

:bulb:

Auch wenn Du die gleichen Fußballschuhe hast wie Messi,

spielst Du noch lange nicht so gut wie er,

… von der Erfahrung ganz zu schweigen.

.

Welches Licht brauche ich und welche Fehler kann ich vermeiden?.

… und vielleicht komme ich dabei mit so wenig wie möglich Werbung für bestimmte Hersteller aus…

Wer kennt es nicht,
der erste Lampenkauf?

Worauf muss ich da achten?
welche Einheiten gibt es, um verschiedene Produkte vergleichen zu können?

.

die Büchse der Pandora öffnet sich :toolbox:

1. Sockel: G, GV, GZ, B, … oder Komplettlösung?

2. NDL, LED, COB, SMD, COB

3. Kelvin und das ist nicht der kleine Bruder vom Kevin, sondern die Einheit für Farbtemperatur und irgendwie schon wichtig, für die Pflanzen, 2700 K (orangerot für Blütenbildung), 3500K (warmweiß für alle Entwicklungsstadien) und 6000 K (kaltweißes Licht für Stecklinge) …
    Die Werte sind auf das Einfachste reduziert, für Anschauungszwecke langts aber.

4. Lumen = Einheit für Beleuchtungsstärke und bezeichnet damit auch im Grunde die Wattzahl (215 - 230 lm = 25 Watt; - 1300 bis 1400 lm = 100 W).

5. Lux misst Lichtstrom auf Fläche und zur Verdeutlichung: wir brauchen zum Arbeiten 500 Lux,
    die Bereiche für Pflanzenwachstum liegen von 600 - 800 Lux für´s Überwintern bis über 1000 plus Lux für Wachstum bis zum Optimum von momentan 10.000 - 12.000 Lux für die Blüte. Die Sonne hat übrigens 100.000 Lux als max. Wert. Spielt in der Bewertung für die heutigen Lampen kaum mehr eine Rolle, da sich neue Einheiten gebildet haben, welche sich aber durchaus davon ableiten. (siehe z.B. Luxmeter Hack), Weiterführung ist in diesem Zusammenhang auch die Einheit Candela (Cd) die sich den Energiewerten widmet.

6. Ra - Wert, eher unwichtig, zeigt nur, wie angenehm das Licht für unser Auge ist.

7. PAR , zurück zum Regenbogen, denn unsere Mädels mögen den Bereich von (Morgen-) Blau = 400 nm (UV A/B Bereich) bis (Abend-) Rot = 700 nm (IR Bereich). Inwieweit man davon die Grenzbereiche bedienen möchte bleibt jjedem selbst überlassen.

8. von PAR = Photosynthetisch aktive Strahlung zu PUR = Photosynthetisch verwertbare Strahlung.
    da geht man davon aus, das die Pflanze lediglich die Bereiche von 400 - 550 nm und 600 - 740 nm für ihre Entwicklung braucht und so wie ich verstanden habe, befindet sich in dieser Lücke der Grünanteil, von dem man lange Zeit annahm das er eben eh keine Wirkung hat, da Blätter ja auch grün. !?

9. PPF = misst, wieviel von dem für die Pflanze verwertbaren Lichtbereich (400 - 700 nm) in einem bestimmten Bereich verfügbar ist. Als Kennzahl eher ungeeignet, aber für die Effizienzberechnung mittels Ulbrichtkugel (also genau definierter Bereich) durchaus einen Blick wert, wenn der Hersteller diesen auch angibt.

10. PPFD = Photonenstromdichte, also die Menge an Photonen auf einer definierten Fläche von 1qm / Sek.
    aber ein Messpunkt alleine gibt noch keine Auskunft über die Ausleuchtung (besonders an den Rändern) und sagt nichts über die Dichte bei verschiedenen Abständen aus. Also als alleiniger Vergleichswert auch eher ungeeignet. Durchschnittliche PPFD Werte als Referenzbereich liegen zw. 500 und 800 nm.
    bei der Messung sind aber Abstand, Reflexionen, Temperatur nicht genormt, daher viel Raum für Schönferberei bei den Herstellern möglich, besonders wenn die genaue Messmethode nicht veröffentlicht wird.

11. Mc Cree Kurve, die aussagen soll, welche Wellenbereiche in welchen Stärken idealer Weise eingesetzt werden müssen. Z.B.: ein höherer Rotanteil erhöht die Photosynthese um 25%. Mittlerweise jedoch überholt denn das Gesamt- Spektrum ist doch wichtiger als gedacht. In diesem Zusammenhang liest man auch von
    YPF ; welcher einen gewichteten Photonenfluss im Bereich 340 - 760 nm als ideal bezeichnet.

12. DLI = Kennzahl der täglichen Lichtmenge (also PAR Intensität in der richtigen Menge)
    Formel: PPFD x 3.600 sek. x Anzahl Lichtstunden / Tag / 1.000.000
    niedriger DLI = langsames Wachstum, zu hoher Wert = Verschwendung.

13. PPE = Photosyntethische Photonen Effizienz,
    wie effizient wandelt eine LED Lampe den Strom in PAR = Photosynthetisch aktive Strahlung um.
    Z.B. Leuchtstofflampe leistet 0,7 qmol / Jahr während eine 100 W NDL Lampe auf 2,1 qmol / Jahr erreicht.
    Also alles unter 1.500 qmol ist wenig effizient und alles über 2,5 qmol Spitzenklasse.
    Zur Berechnung der notwendigen Beleuchtung kann folgende Formel und Beispielrechnunbg dienen.
    PPFD Wert von 1.000 x Anbaufläche in qm von 1,5 qm / PPF von 2,38 x *Korrekturfaktor 0,8) = 0,78

• Korrekturfaktor = Licht das die Pflanze tatsächlich erreicht.

… alsooo, das ist jetzt soooo,

Physik kann ich jetzt nicht als Kernkompetenz währenn meiner Schulzeit verbuchen und ausserdem ist die auch Schei** lange her…

Bei Watt und Lux kann ich als Hobbygrower die Produktangaben der Hersteller ja noch relativ preisgünstig überprüfen, aber dann wird es preislich teilweise unerschwinglich die notwendigen Messgeräte anzuschaffen.

Bei all den innovativen Entwicklungen in der LED Technik ist als Referenzwert immernoch die gute alte NDL Lampe und Ihre Leistung ein fassbarer Vergleichsmaßstab für mich.
Faustformel: 400 W NDL für 1 qm Fläche (und nicht vergessen, die ist incl. Heizung für umme :wink: und ich weiß zu 100 % sicher, das funktioniert und ich habe bis zum Lampenabstand von 1 m noch vernünftige Buds ausgebildet.

Werbeversprechen: 300 W LED ersetzt 400 W NDL

… habisch probiert, stimmt abba nich. Schon alleine wegen der Tiefenwirkung war ich absolut enttäuscht vom Ergebnis.

Bisher habe ich nur einen Hersteller gefunden der offensiv zugibt, das seine LED´s genau so gut sind, wie eine, von der Wattzahl gleiche NDL Lampe und alles andere halte ich im Moment auch für unehrlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Der Trend geht seltsamerweise oft zu “viel hilft viel” und der Sinn einer 1.000 W LED in einem 1qm Zelt erschließt sich mir nicht, selbst wenn ich den Überschuss (sofern es einen Solchen überhaupt gibt!?) mittels Co2 Zugabe (kostet halt auch dann wieder…) zur Ertragssteigerung nützen kann und ob sich das dann insgesamt auch wirklich merklich auszahlt.

Nun ja, es gibt wohl verschiedene Perspektiven aus denen man sich einer “Erleuchtung” nähern kann,
und ich bin gespannt, was wir an Erfahrungen, Meinungen und Fragen hier sammeln können, um dem Einen oder Anderen seine Kaufentscheidung leichter machen zu können!?

Freue mich auf Euer Feedback

:mage:

9 Likes

Dieser Beitrag ist unglaublich. Vielen Dank für all diese Informationen, es ist eines der Themen, die ich immer noch nur schwer verstehen kann.

4 Likes

Muchas gracias por tus palabras @ELI , tus elogios significan mucho para mí. :hugs:

Das DIY Licht- Setup von @snAke hat mich sehr beeindruckt und gezeigt, was alles möglich ist!
Ich habe am Anfang auch darüber nachgedacht, mir ein solches Setup mit E 27 Lampenfassungen zusammen zu stellen und wenn es nicht klappt, kann ich das gekaufte Material ja problemlos noch anderweitig einsetzen.
Aufgrund des besser abgestimmten Lichtspektrums habe ich mich dann aber dennoch für eine Vollspektrum Pflanzenlampe entschieden.
Bei meinem ersten Versuch (und da geht es sicher nicht nur mir so!?) war ich einfach glücklich, dass meine Mädchen so toll gewachsen sind…,
aber nicht erkannt dass es sich dabei um Geilwuchs aufgrund zu schwachem Licht handelt.
Ich habe mich deswegen oft mit dem Thema befasst, aber ähnlich wie @Eli viel es mir sehr schwer die richtigen Werte für eine Kaufentscheidung zu finden.
Ich hoffe, es kommen hier doch noch Erfahrungen und Meinungen zusammen…

have fun growsis´s and bro´s
:seedling:

5 Likes

Aber sowas von volle Leistung geben !
Da geht das Licht ab
Gruß vom Pflanzenpaul

3 Likes

Also , ich bleibe meinen Vollspektrum LED `s Treu !

2 Likes

Hi Growlings :v:

Ja geil, das ist mal auf jeden Fall hilfreich @Rex_Kramer
Und hebt das Niveau von unserer Ecke auf jeden Fall um ne Klasse.

Auch wenn ich mal wieder ehrlich bin, bis jetzt noch nicht gebraucht hab oder hätte. Doch da nicht jede Lampe ewig hält werde ich das auf jeden Fall zu Rate ziehen.

Ich bin auch jemand der ne vollspektrum LED für
1 m² in nem 0,8 m² hängen hat. Was daran lag das ich zum Zeitpunkt des Kaufs mehr in der Sturm und drang Phase beim Grown war.
(ne höhere Wirkung halte ich deswegen, persönlich für Humbug)

Grow on :sunglasses::+1::metal::v:

2 Likes

Danke für Deine Gedanken @Dbe ,

das fällt mir eben auch beim surfen in anderen Foren auf, die sich in klein bei klein, oder Oberfachgeschwurbel verlieren, aber wirklich geholfen hat mir das auch nicht,
und genau, wie Du es sagst, hast Du aufgrund Deiner Erfahrung ein Lampensetup gewählt, welches per se für ein, eine Nr. größeres Zelt empfohlen wird und aus dieser Erfahrung würdest Du wahrscheinlich kaum eine Lampe mit weniger Watt, als Du augenblicklich hast kaufen, richtig?

Eventuell setzt sich sich ja bei den Herstellern PPFDe als Wert durch, der mir anhand eines Plots genau den Wert zeigt, der mir sagt wie die Ausleuchtung in den Randbereichen ist, und ob die Mädels dann dort überhaupt vernünftig Bud‘s bilden können

2 Likes

… und das geht auch mir so @Pflanzenpaul ,

trotzdem gibt es mir halt zu denken, wenn ich mich vielleicht aus Nachhaltigkeits- oder bequemlichkeitsgründen für LED´s entscheide und feststelle, um eine 400 W NDL Lampe zu ersetzen, brauche ich eine 600 W LED Lampe unabhängig davon das sich bei NDL die Frage nach einem Spektrum erst gar nicht stellt, weil es einfach da ist.
Aus Einsparungsgründen taugt es ja jedenfalls nicht, auf LED umzusteigen, wenn mann es genau nimmt!?

1 Like

@ Rex , Grüße Dich und hoffe du hast einen schönen Tag . Also ich kann da einfach nicht mit reden bei NDL . Eigentlich bin ich , oder ich zähle mich selbst noch zu den Anfängern , der einfach wohl ein grünes Händchen hat und bisher eher alles mit viel Glück geschah , gerade deshalb weil ich mich gründlichst Belas wusste ich dann auch richtig ein zu greifen wenn was nicht grad lief . Äh sorry muss hier noch erwähnt sein ; Natürlich warst auch du Rex immer ein brauchbarer Ansprechpartner , der oft mit guten Tipps auf kommt . Und was denn bei mir klappt , gebe auch ich dann gern weiter .
Am Ende ob man mit 300 Watt oder 600 Watt anbaut . Ich habe zwei LED `s mit Samsung , Osram LED verbaut die eine 320 die andere 400 Watt und bin was mir beide bisher geliefert hatten auch sehr zufrieden . Letzt End könnte ich auch mal beide zusammen bei der Blüte laufen lassen und hätte dann über 700 Watt .
Ich hatte früher öfters mal in billigeren Segmenten mich bedient bis man dann merkte das das was einem liegt dann doch lieber mehr zu investieren um einfach einen zweiten oder dritten Einkauf zu ersparen . Ich ging direkt auf LED ein .
Du bist sicher auch schon viel viel länger dabei und hast sicher mittlerweile die Erfahrungen sammeln können was für NDL und was für LED spricht . Aber das erlebte ich auch das es hieß 400 Watt LED ersetzt 600 Watt NDL . Aber ich selbst kann es nicht beurteilen . Habe nur die eine Erfahrung . Auf jeden Fall wird es so sein das NDL billiger in der Anschaffung sein wird eine gute LED geht meiner Meinung nach ab 500 e aufwärts und was der Verbrauch der LED günstiger im Betrieb sein soll hebt sich das irgendwo in der Anschaffungskosten auf . Klar Heizen die NDL auch wesentlich mehr im Gebrauch aber bei einem Grow oder zwei in einem beheizten Zimmer reichen da auch wieder komplett LED . Man muss es der Situation bedingt eben einfach an passen .
Wollte heute meine Rohre weiter verlegen , aber wie es immer so ist , mmh , es hat sich neben bei Wahnsinnig viel an Gedöhns angesammelt das ich Ordnung schaffen muss .
Hab mir noch ein Regal und einen Schreibtisch mit Türe und 4 Schubladen gekauft und das steht nun aus gepackt da und muss gleich mal da ran . Es soll ein geiles Zimmer werden nur für die Damen . Mein Harem ! So sieht es derzeit aus

Ich kann kaum noch treten da drin . Drum geh ich da nun mal ran und bin hier mal weg . Viele Grüße sendet der Pflanzenpaul

2 Likes

@Dbe , ich mache das auch so . Als ich letztes Jahr das Setup 1,20 x 1,20 gekauft hatte , habe ich eben diese LED dazu , nun in einem 1,00 x 1,00 Zelt rein gehangen und mir für den 1,20 eine größere dazu geholt . Finde aber das mir beide gut ab liefern .
Viele Grüße und supi Wochenende Dir und dem schweigendem Rest im Hintergrund , Pflanzenpaul

1 Like

Und hier meine Freunde , wohl , finde ich auch sehr wichtig in Sachen Licht , Zeit Schaltuhr und nach Glimmen was zu Stress und Zwittern führen kann , . Im Video Top erklärt mit einfachsten Lösungen . Schauts euch an und Grüße vom Pflanzenpaul
https://youtu.be/rPA1RIwa7r8?si=tFOxVR1ZCReSE5BN

3 Likes

:+1: ein Problem, über das bislang nur Menschen nachdachten, die Musik im high end Bereich hören…. einfach auch Mal beim Verstärker den Stecker anders herum einstecken… kann viel besser klingen…

Ich sehe die Jungs von g**wberg sehr gerne, immer wieder gute Ideen :bulb:

1 Like

Genau , ich sauge mir da auch sehr viel rein und man lernt nie aus , nur dazu .

1 Like

Servus allerseits,
… keine Ahnung, die growfreie Zeit lässt scheinbar meinem Zahlenmonk einfach zu viel Raum… :roll_eyes::joy:

Also, wohl wissend, dass ein energetisches Perpetuum Mobile nicht möglich ist, frage ich mich…
also, wenn ich meine 600W LED sowieso täglich min. 12 Std. laufen lasse,
und hänge mir ein Solarmodul (oder Photovoltaik? keine Ahnung was mehr Sinn macht oder wie es funzt) ins Zelt…
… 14% Wirkungsgrad schwirrt mir so im Kopf.

… würde das nicht für 'nen 10 W Venti oder ein Pümpchen reichen?

… oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

… wird doch ein Elektrik Trick Bro im Forum sein!?!?

:thinking:

1 Like

Kleiner Zwischenbericht zum *schibo Anzuchthäuschen:

16/8 geschaltet

Mitte links Tomaten :tomato:
Mitte rechts Physalis
und ganz rechts Rosmarin von dem aktuell nur grüne Pünktchen zu sehen sind, weil sehr lange Keimzeit.

Die 5 Watt Lichtleiste reicht vollkommen für die Anzucht, leuchtet jedoch nicht gleichmäßig bis zu den Rändern aus.

Zeigt aber ganz gut, dass die aktuell vorhandene „natürliche“ Lichtstärke auf der Fensterbank kaum ausreicht um halbwegs vernünftige Pflanzen :seedling: zu ziehen.

3 Likes

Moin moin :v:,

Ja, Fensterbank ziehen ist im Moment echt mehr anstrengend als bespaßend, mein schöner Knoblauchschnittlauch (Kein Witz giebts wirklich)
Hats gerade so geschafft zu keimen. Meine PinkcherryTomaten sind da noch ganz klar auf “nö”.
Liegen aber schon 4 Tage unter der Erde.

Ganz zu schweigen von meinem Hawaiianischen Röselein. Die Macht mir am meisten Sorgen da passiert seit 6Tag 0. Hab auch noch son kleines Indoor Lichtlein Hallo und grübel das mal rüber zu hängen.

Grow on​:sunglasses::v::metal::+1:

2 Likes

Moinsäään @Dbe ,

Im Gegensatz zur Argyreia nervosa, sind Tomaten übrigens Lichtkeimer , haben bei mir aber auch „mit Lichtunterstützung“ 1 Woche zum Keimen gebraucht.

Schnittknoblauch hat Vattern im Garten, ich bin eher Bärlauch Fraktion .

Willst Du Dir die „Bauchweh Rose“ dann „einpfeifen“ oder soll das ein Sichtschutz im Garten werden? :thinking:

2 Likes

Mal sehen was es wird mit dem Röselein,

Is das denn keine Licht keimerin?
Kennst du die irgendwie in der Anzucht?

Muss erstmal los Kind is wach und muss richtung Kita.

Muss los, bis später

:sunglasses::+1::v::metal:

2 Likes

… nope, Windengewächse (Rose ist eigentlich die falsche Bezeichnung;-) sind Dunkelkeimer, können also „unter“ die Oberfläche, wachsen aber dann, wie Unkraut und ich hab im großen und ganzen für mich die 3- Wochen Regel, also wenn dann noch nix zu sehen is, kann es wech :man_shrugging:t3:
… nicht sehr wissenschaftlich, aber so isser halt :joy:

2 Likes

Na dann hat se ja noch nen ganzes weilchen Zeit…

So steht jetzt schon seit genau 6 Tagen. Hab die Erde vorher einmal durch den Ofen gejagt damit ich keine Parasiten drin hab. Und ich halte die Luftfeuchtigkeit schön konstant.

Und erstmal muss sie sich zeigen. Dann entscheide ich ob sie nur als Sichtschutz dienen wird oder ob ich da auch Essenzen draus ziehe. Wer davon Magenschmerzen bekommt, tja, dann wohl nur falsch eingenommen. Es giebt bei fast allem ein Trick damits knallt ohne Schmerzen.:wink::grin::sunglasses:

:sunglasses::+1::metal::v:

3 Likes