Gießen bei dem tollen wetter

Hallo ihr lieben.
Wie warscheinlich viele dachte ich mir im April ‘jawohl direkt einen Samen in die erde’. Hanfling der Erste ist leider nach 4 wochen verstorben. Zu viel gegossen. Danach hab ich mich erstmal ein wenig über die Pflanzen informiert.
Aktuell habe ich 2 Ok Kush autos auf dem balkon stehen die alle 4 Tage wasser bekommen (wenn der topf wieder leicht ist).
Gießt ihr bei dem wetter öfter oder haltet ihr euren Rhythmus bei? Irgendwie empfiehlt jeder was anderes was mich verunsichert.
Und würdet ihr der kleinen noch ein wenig Erde spenden? Sie steht in Granulat und BioBiz Light und was sich sehr zusammen gedückt hat. Dadurch schaut das innenmaterial von meinem Stofftopf raus und ich hatte gelesen das sei nicht gut.

Vielen lieben dank wenn ihr euch das durchgelesen habt und danke schon mal für die Antworten.

1 Like

Hey Perry!

deinen gieß Rhythmus musst du unter umständen tatsächlich anpassen wenn das Wetter so gut ist. Durch die Sonneneinstrahlung erhitzt sich das Substrat und Wasser verdampft einfach, vor allem natürlich die obere Erdschicht.
Ein Problem das sich dadurch ergibt ist, dass diese tote Erdschicht ein Einfallstor für Schädlinge ist. Es lohnt sich so etwas wie Kleintier-Stroh als mulch zu verwenden:
Einfach eine 3-5cm dicke Schicht auf das Substrat legen. Das mulchen vermindert das verdunsten erheblich.
Zusätzlich lohnt es sich darauf zu achten, dass deine schwarzen Stofftöpfe nicht zu warm werden, das kann die Nährstoffaufnahme der wurzeln einschränken und auch zu Wurzelfäule führen.

Alles in allem lohnt es sich dein gießverhalten dem Wetter entsprechend anzupassen, generell solltest du, vor allem Outdoor, einfach immer dann gießen wenn der topf einen zu trockenen Eindruck macht, halte das Wetter etwas im blick, regen kann deine erde auch sehr effizient wässern.
Außerdem solltest du mulch verwenden, so musst du in Zukunft eventuell generell viel weniger gießen.

Beste Grüße

1 Like

Vielen dank für die ausführliche antwort.
Kleintierstreu haben wir da stroh leider nicht. Aber ich werde mich weiter dazu belesen vllt ist das eine gute möglichkeit für uns. Hab auch Reddit öfter gesehen das leute sand, granulat oder Rindenmulch auf der erde hatten warum auch immer hab ich das bis her aber nie hinterfragt.
Ich werde mein Gießen anpassen ich hab gar nich bedacht das ja auch durch die Stofftöpfe Feuchtigkeit geht. Manchmal bin ich echt blöd.
Regen bekommen sie keinen ab da mein Partner sie reinholt (fragt mich nich warum)
Du hast mir sehr weiter geholfen!

1 Like

Hey Perry,

Es geht natürlich auch etwas anderes als Stroh, einige Leute benutzen gerne Vogel-Sand oder Quarz-Sand, dies hilft scheinbar gegen Trauermücken, selbst habe ich damit keine Erfahrung. Ich fände es unpraktisch, weil ich es nicht einfach abheben kann um dann auf das Substrat zu gucken.
Die Sache mit dem reinholen verstehe ich gut, macht aber an sich erst in der Blüte sinn oder eben um über Wässerung zu vermeiden. Kontrollierte anregen lassen wäre hier der Plan, sozusagen.

Eine kleine Daumenregel zum gießen die mir unglaublich geholfen hat würde ich dir/euch gerne ans herz legen:
Gieße 10%-25% des Substratvolumens. Wenn du also einen 10L Topf (mit 10L Erde), dann gießt du 1L - maximal 2,5L. Wichtig ist langsames gießen, nach und nach das Wasser in die erde einbringen.

Grüße!

1 Like

Dass ist schnell erklärt : Schädlinge mögen warme feuchte Erde und legen da ihre Eier ab wo wiederum die Larven deine Wurzeln futtern. Wenn man jetzt eine Schicht auf der Erde hat wird es ihnen schwer gemacht die Eier abzulegen und zusätzlich verdunstet das wasser viel langsamer auch wärmt sich die erde jetzt nicht mehr so stark auf da die Sonne auf das Stroh scheint und dieses bekanntermaßen schlecht wärme leitet.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viel Erfolg und Spaß beim Grow

1 Like