Growanfänger sucht Hilfe

Bist dir da sicher?

Wenn die Auto dann nur noch 12h Licht bekäme?

Das machen die doch eher weniger mit, oder nicht?

1 Like

Klar mach das, ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Ich orientiere mich da an der Natur mehr Lichtdauer = mehr Photosynthese = mehr Wachstum oder liege ich da falsch. Und 12h überlebt die Auto auch ,bleibt halt klein.
Wünsche Dir viel Erfolg egal wie du dich entscheidest :wink:

2 Likes

So denke ich grundsätzlich auch, ja.
Ich dachte nur villeicht brauchen die Automatic trotzdem Quasi eine gewisse mindestbelichtungsdauer & somit könnten die 12 Quasi zu wenig für die sein.

Ich danke dir. Ich halte euch definitiv am laufenden, sobald mein Ph Meter da ist, werde ich mal meine werte posten.

1 Like

Ich weiß nicht was ihr mit 12h und der Auto habt oder ich steh aufm Schlauch.

Die Photo bekommt doch im Wachstum 18h Licht. Die Auto also auch. Die Auto wird definitiv früher in der Blüte sein (unabhängig von der Lichtdauer) daher bekommt sie immernoch 18h (was ihr nicht schadet). Wenn die Photo dann soweit ist, dass du sie in die Blüte schicken willst, stellts ja erst auf 12h um… da ist doch die Auto schon längst in der Blüte und 12h völlig ausreichend… ich versteh das Problem nicht?

Feuchtigkeit ist ein anderes Thema, da hast du recht… bei um die 60% gehts aber für beide… gegen Ende dann auf 55% (ja, nicht optimal aber funktioniert) und sollte passen.

2 Likes

Wie gesagt hab nie behauptet das es nicht klappt. Aber machen wir uns nichts vor wir sprechen hier von Pflanzen die machen ja nicht immer was man erwartet :wink:
Und wenn man Probleme im Vorfeld schon vermeiden kann wieso nicht. Mit nem zweiten Zelt ist das dann eh kein Thema mehr.
Peace Out :v:

2 Likes

Servus Leute,

Es tut mir wahnsinnig Leid, ich war jetzt ein paar Tage aus gesundheitlichen Gründen nicht im Forum. :face_vomiting::face_with_thermometer:

Mittlerweile gehts mir aber wieder deutlich besser. :grin:

So nun zu meinen neuen Erkenntnissen:

Mein Ph Wert vom Wasser im Keller liegt wohl zu hoch, der ist zwischen 8 - 8,4. Dass bestellte Ph - Meter kam leider nicht mit, daher auf die schnelle bei meinen Eltern vom Pool so Teststreifen mitgenommen. Für ne Grobe Richtung hatt es definitiv gereicht. Dadurch weiß ich nun auch, dass ich im Bad der Ph - Wert nucht ganz so hoch ist, da liegt er eher bei 7,2.

Kann dass sein? :thinking:

Dass ist im Keller:

Dass im Bad:

Meine Emma hatt sich “wie ich mit meiner Bescheidenen Meinung denke” wieder sehr gut erholt. :heart_eyes::blush:

Hier mal ein paar Bilder:

Ich sollte sie wohl mal etwas entlauben, oder? :flushed:

Ich trau mich allerdings nicht so ganz, denn ich bin mir unsicher was ich abmachen soll. Ein paar störende & kaputte Blätter habe ich schon immer wieder mal entfernt.
Viel mehr hab ich mich aber noch nicht getraut. :flushed::sweat_smile::rofl::laughing:

Sie ist jetzt ca. 25cm Hoch & hatt einen Stammdurchmesser von 9,5mm. :flushed::sweat_smile:

Villeicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, oder ein Video wo es schön gezeigt wird, wäre auch sehr hilfreich. :thinking:

Auch habe ich gestern dass Marijuana Growers Handbuch von Ed Rosenthal endlich bestellt. Ich denke mal dass wird mir auch nochmal sehr weiterhelfen. Hoffentlich kommt es zügig. :speak_no_evil::see_no_evil::sweat_smile:

So, soviel erstmal von mir. Ich wünsch euch nen schönen Start ins Wochenende & nicht allzu dolle Hitze.:crazy_face::melting_face:

P.s.: Ich lass jetz wieder öfter von mir hören! :face_with_hand_over_mouth::crazy_face:

3 Likes

@DeadlyWelcome die Unterschiedliche PH Werte sind möglich.
Wenn du die Wasserhähne im Keller wenig bis gar nicht benützt,
setzt sich in diesen Leitungen Kalk ab.

Kalk ist alkalisch = PH Wert steigt.

Einfach Wasser für 30 Minuten laufen lassen, sollte Besserung bringen,
wenn deine Wasserleitungen allerdings schon sehr alt sind bringt das leider wenig,
dann hilft nur immer wenn du Wasser braucht 1 bis 2 Minuten auf Gully vorschiessen lassen.

3 Likes

Moinsen @DeadlyWelcome ,
schön mal wieder was von dir zu lesen😉
Möglich das nur ich das so empfinde aber sie Dame sieht etwas durstig aus Blätter hängen etwas und sehen leicht krusselig aus. Und was das schneiden angeht würd ich erstmal nix machen. Allerdings was schneiden angeht bin ich die ober lusche🤣 ich Versuche es diesmal mit Trainieren also Zweige wegbinden bzw. Die pFlanze so neigen das bestimmte Bereich mehr Licht bekommen und entsprechend wachsen.
Gruß Cliff :sunglasses:

2 Likes

Ich hasse Autokorrektur :rofl:

3 Likes

Na Leute
Da sind ja einige Möglichkeiten @DeadlyWelcome
eröffnet worden . Zu hoher PH war zu beginn mein Verdacht .
Vorlauf in Gulli und dazu immer nen Tag vorm Gießen dann in eine Kanne u offen Abdampfen lassen .
Untere mögliche Schadblätter raus schneiden u den Rest erst mal weiter wachsen lassen . Binden , wie erwähnt - besser !
Die Erde nie ganz austrocknen lassen .
Immer feucht halten , nicht nass !
Gerade bei den Root Air Töpfen geschieht die Trocknung der Erde sehr schnell .
Allen viele Grüße u schönes Weekend .
Pflanzenpaul

2 Likes

@DeadlyWelcome
Ich hab mir heute morgen die Bilder noch mal an geschaut .
Etwas Kalium Mangel u etwas Stickstoff könnte sie mehr vertragen .
Nur bevor Dünger erhöht wird , muss der PH Wert passen , sonst nimmt sie eh bis fast nix auf .
Dann der dichte , gestauchte Wuchs .
Die hat wohl etwas zu viel Licht .
Häng die Lampe mal 10 cm höher .
Wie hoch hast den Dimmer ein gestellt ?
Durch etwas weniger Lichtintensität zwingst du sie , das sie sich etwas mehr streckt .
Die Nodien Abstände sollen nicht zu Dicht , aber auch nicht zu weit aus einander sein .
Klar seh ich die bei dir nun nicht weil alles nur ein Kneul aus Blatt , aber sie erscheint mir gestaucht .
Wenn du bald den PH im Auge hast u alles bei 6 - 7 ein pendelst dann wird das noch fett .
Viel Glück weiter hin u schönen Sonntag !
Pflanzenpaul

Ach so , auf yo. Tu… findest du viele Videos wie man die Damen beschneidet ( Entblättert / Toppen ) u Rasiert ( Lollipopping ) . Auch auf diversen anderen Seiten .
Beim ersten mal würd ich erst mal nur so und sie kennen lernen .
Mit der Zeit kommt dann all das andere .

2 Likes

Servus Paule,

mache mir mittlerweile meine gießkannen regelmäßig voll & lass es 1-2Tage ausdampfen. :sweat_smile::speak_no_evil::see_no_evil:

Also nochmals Danke für den Tipp. Hatte ich ja auch schon irgendwie im Verdacht. :thinking:

Kucke aktuell auch mehr, bzw. nochmal genauer auf mein Gießverhalten um ein besseres Gefühl zu bekommen. Gieße aktuell lieber noch etwas weniger. :flushed:

Aber verdursten kann man halt leichter beheben als ersäufen. :blush:

Der Ph wert reguliert sich bei den BioBizz Produkten ja sowieso selbst runter auf ca. 6,2 - 6,3 hatte gelesen?
Jedenfalls wenn der Ph Wert vom Wasser vorher nicht extrem zu hoch war.

Dass kontrolliere ich aktuell auch noch jedesmal mit solchen Ph Teststreifen. Für nen groben Anhaltspunkt reicht es mir erstmal. Funktioniert soweit ganz gut. Zukünftig soll dann aber mal was vernünftiges zum messen kommen. Dafür müssen aber auch erstmal wieder die Mittel da sein. :sweat_smile::flushed:

Aber alles mit der Ruhe. :speak_no_evil:

Liebe Grüße Deadly :v:t4::coffee:

2 Likes

Der dichte gestaute Wuchs kommt vermutlich tatsächlich von zu viel Licht. Bin aktuell bei ca. 22DLI. :flushed::flushed::flushed::see_no_evil:

Da wollte ich heute sowieso nachfragen, ob es denn daran liegen könnte, dass wäre wohl meine Vermutung.

Auf wie viel sollte ich denn aktuell ca. gehen?

Dass man auf den Bildern somit nicht viel erkennen kann, ist klar. :sweat_smile::see_no_evil:
Ist nen richtiger kleiner Busch geworden. :see_no_evil:

Auch habe ich gestern angefangen leicht zu Trainieren, Bilder davon folgen. :sweat_smile::see_no_evil::face_with_hand_over_mouth:

Videos zu Lollipopping, LST, HST, Fimming ect. kucke ich mir seit ein paar Tagen immer mehr an & lese viel. :nerd_face::face_with_monocle:

Dass Buch von Ed Rosenthal ist auch auf dem Weg. Genauso wie LST Clips, günstige für nen paar cent, denke könnten ganz hilfreich sein, rest geht mit draht & schnüren. :smiley:

Suche nebenbei gerade auch schon überall nach günstigem Equipment um dann nach & nach aufrüsten zu können, will auch ein paar Sachen wieder loswerden.

Meine Abluft könnte z.b. wie ich denke noch größer sein, der hatt nur 187m²/h. :thinking:
Am liebsten dann gleich mit vernünftiger Steuerung. Aber da werde ich mir wohl sebst was bauen, dass kommt schlussendlich günstiger, reparaturfreundlicher & ich hab genau dass was ich brauche/möchte. :thinking:

Mal sehen, hab mir da schon ein paar Gedanken dazu gemacht. :face_with_hand_over_mouth::speak_no_evil::see_no_evil:

Soo, ich schnapp mir mal mein Kaffee & mach nen Päuschen. :coffee::v:t4:

Liebe Grüße

Deadly

3 Likes

Jau , genau so !
Du bist auf jeden Fall auf dem Weg .
Ist das erste mal u da muss man keine Wunder erwarten .
Schau es dir an , bring die Grund dinge in den Griff u danach kommen all die anderen Trainings Methoden .
Wenn du in einen richtig guten PH meter Investieren willst empfehle ich den Bluelab . Der kostet nen hunni . Aber ist zuverlässig .
Bevor du dir ein billigen holst u dreimal kaufst .
Und die Erde wirklich gut feucht halten gerade wenn du mit BioBizz dünger u deren Mikroben arbeitest .
Also ich gieße derzeit 10 % Wasser vom Erdvolumen . 10l Erde = 1l Wasser , aber auch so das alles feucht ist und in zwei drei gängen .
Wenn dann oberhalb die ersten drei cm getrocknet , gibt es wieder neu .
60 bis 80 % muss das Substrat durch gehend feucht bleiben dann hast den 1a Level für die Pflanze u die Mikroben u Pilze in der Erde .
Gerade das habe ich selbst nun seit geraumer Zeit im Auge u das sieht .
Man sieht das es den Pflanzen Spaß macht ab zu gehen .

Die Bilder hab ich Vorgestern gemacht 3x Lava Cake eine kurz vor der Ernte .
Die zwei andere sind Wachstum Tag 24 an dem Tag !
Es sind so viele Faktoren die passen müssen damit es den Pflanzen auch supi geht .
Dann geht es ab .
Viel Spaß u Erfolg wünsch ich dir .
Pflanzenpaul

3 Likes

Hehehe man liest es schon raus .
Dich hat das Pflanzenfieber gepackt .
Und mit immer weiter verbessern , aufrüsten .
Können wir uns die Hände geben .
Auch heute noch lese u schaue ich im Netz wenn es um dieses Thema geht .
Und mit der Zeit kommt Routine .
Darauf folgen fette Ernten .
Hau rein u schönen Tag ich muss mal mit Gizmo ne Runde drehen
Pflanzenpaul

2 Likes

Jaaa, mich hatts definitiv gepackt! :rofl:

Da komm ich jetz nich mehr von los! :flushed::sweat_smile:

Frauchen is aktuell schon manchmal genervt weil ich aktuell soviel lese, mich informier & hier im Forum schreibe. :speak_no_evil::see_no_evil::sweat_smile:

Aber sie weiß ja mit welchen Grund & zudem kommt es auch ihr zugute. Zumal man sich anfangs sowieso erstmal die Grundlegenden Dinge lernen muss. Und dies braucht eben nunmal ein bisschen Zeit. :see_no_evil:

Bin schon wahnsinnig gespannt wie sich meine “Emma” noch so macht. :heart_eyes::crazy_face:

Liebe Grüße

Deadly :v:t4::coffee:

2 Likes

@DeadlyWelcome
Ach so - lach nicht .
Dli und all der Lichtkram . Ich hab so eine App , aber nutze die nicht .
Ich mach das von Anfang an nach Bauchgefühl .
Mein Abstand bei 320 Watt im Wuchs
50 - 60 cm Blätterdach bis Lampe .
Dazu der Dimmer bei 55 % .
Werden die Nodienabstände zu lang geh ich paar cm näher .
Im späteren Wachstum verlauf geht der Dimmer auf 60 - 65 % .
Ab Blüte , 30 - 40 cm Abstand u Dimmer voll auf .
Man sieht es ihr an wenn der Lichtpegel stimmt , denn dann stehen die ganz neuen hoch zum Licht u die darum liegenden oberen Blätter stellen sich dem Licht entgegen .
So viel von mir zum Licht .
Bis dann Pflanzenpaul

2 Likes

Neee, da lach ivh definitiv nicht, die Pflanzen zeigen einem schon was sie brauchen! :crazy_face:

Und je früher man anfängt ein Gefühl dafür zu entwickeln was sie brauchen, desto besser kann man mit der Zeit auf seine Ladys eingehen bin ich der bescheidenen Meinung! :thinking:

Und dass werden sie einem definitiv Belohnen. :blush:

Ich hab die Photone App, nutze die ganz grob zum einstellen.

Hab ne 150w Lampe, der Regler ist aktuell bei ca. 60% & Abstand zum Blätterdach sind ca. 55cm.

Dann werd ich mit dem Regler wohl mal 10% runter gehen?

Hier mar noch Bilder von gestern Abend:

Und dass von jetzt:

Liebe Grüße

Deadly :v:t4::coffee:

1 Like

@DeadlyWelcome
Na die neuen Bilder , es scheint ihnen besser zu gehen .
Da deine LED 150 w hat geh mal nur 5 % runter . Der Abstand eigentlich ok .
Und dann schaust mal die nächsten drei vier Tage ob es besser in die Höhe geht .
Aber Indica sehen meist zu Beginn so buschig aus . Das verliert sich mit der Zeit wenn mal etwas enblättert wird .
Ist dafür noch zu früh .
Nu für heut genug . Familientag heute .
Bis dann u gut Grow .
Pflanzenpaul

3 Likes

Mahlzeit, da hab ich auch mal ne Frage.
Ich teste seid knapp 3 Tagen mein neues Zelt. 9090180.
Hab da jetzt 300wattvan Lichtleistung drin. Und teste ne App von Mars Hydro bezüglich Sonnenaufgang etc. Allerdings steuert die Lampe dabei von 10% auf 100 und zurück bis aus. Ich Frage mich ob es dann reicht abgesehen von den hohen Temperaturen bei 100%, die Lampen maximal hoch aufzuhängen und die Veg darunter zumachen. Würde der Abstand der Lampen dann die Lichtstärke ausgleichen ?
Die echte Sonne stellt sich ja auch nicht auf 50%:thinking:

3 Likes