Growanfänger sucht Hilfe

Hey Leute,

ich heiße Andreas, bin 28 Jahre alt & mittlerweile seit 13Jahren Schmerzpatient.

Hab mich schon immer fürs Thema intressiert, jetzt seit 1.04 ist es ja noch einfacher möglich. Habe mir nun Equipment angeschafft & losgelegt. Allerdings denke ich, jemand mit Ahnung, wo ich hin und wieder mal nachfragen kann ect. wäre garnicht verkehrt.

Da ich auf lange Sicht tiefer in die Materie einsteigen will, wäre sogar cool wenn es in der Nähe wen Gäbe der mir mal sein System zeigt ect.

Ich habe ein Caluma 80x80x200 Zelt mit einer Caluma Force 150w Led & passender Abluft. Ist jetzt nicht dass beste, aber fürn Anfang sollte es reichen. :pray:

Edit: Ich bin neu im Forum lese seit ein paar Tagen immer mal wieder wenn ich die Zeit finde, also sollte ich was falsch machen, weißt mich doch gern drauf hin. :sweat_smile: :wink:

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken genau an der Grenze zum Ries :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::v:t4:

3 Likes

Willkommen noch einmal @DeadlyWelcome
Ich bin auch erst seit dem 01.04. am Growen.
Da ich die Pflanzen für mich und meine Frau verwalte, habe ich schon das ein oder andere an Erfahrungen gemacht ( denke ich🤣) aber bin gern bereit mein Wissen wenn auch nicht ganz so reichhaltig weiter zugeben. Meine Erfahrungen beziehen sich bislang auf das Indoor Growen, ich habe mit Photosensitiven Pflanzen begonnen und schon eine Ernte eingefahren. Die ich sogar in diesem Ausgeblick genießen kann😁.
Aktuell habe ich zwei Autosam Keimen. Ich teile gern meine Growlogs wenn du möchtest.
Habe bislang schon Erfahrungen mit Zwitterpflanzen in der Blüte, und Nährstoffprobleme durch schlechten Boden und mangelnder Düngung. Was schädlinge angeht habe ich Gott sei Dank noch keine Probleme, bis auf Trauermücken
Gruß Cliff

3 Likes

Moin moin @DeadlyWelcome :v::sunglasses:,

Und herzlich willkommen bei den Ganjagoats… :person_facepalming:t2:, frag nich, ich war auch schon mal besser! :ok_hand::cloud:

Was haben wir denn hier? Einen Neu Growling mit seinem ersten Bilddate.:grin::seedling::heart_on_fire:
Mit frischen Equipment und Enthusiasmus. Platzt du mal gaz gut hier los! Deine Persönlichen Daten wie Name alter etc. Tun für uns hier nix zur Sache. Und merke bitte, solche Angaben gehen hier bei uns erstmal niemanden was an. Außer du pm’s hier etwas. Da is dann was anderes. So genug gekääst. :cheese:

Zeigen und vorbei kommen ist selbst heut noch etwas schwierig. Aber wir arbeiten ja hier gern mit :lips:Wort, :framed_picture:Bild und doch meist mit :brain:. Da bekommt man so einiges erklärt. Die meisten fangen immer gern an Fragen zu stellen.

Also los :tiger: was haste auf’m Herzen?

Ich hab mir mal dein Growlog angesehen… :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Hmmm… Wir haben hier Experten die dir bestimmt erzählen werden. Was alles nicht mit deiner Lady nicht stimmt. Ich hoffe nur das sich mindestens einer von denen mal dein log anschaut.

Von mir und meiner Warte aus…

Is dein Luftfeuchtigkeit bei über 80% echt schön sehr fett… Ich als Asthmatiker würde dir dran kaputt gehen… Das is zwar schon eine Exoten Pflanze unser Weed. Aber kein Tropengewächs im klassischen Sinne… In der Veggiphase nicht mehr als 70% am besten eher bei 60-65 % Rlf.

In diesem Stadium würde ich nicht mehr als alle 3 Tage ordentlich Gießen. Aber nur wenn der Boden richtig “Dry” is.

Und ansonsten schreib mal was de noch wissen brauchst und magst und wissen willst. :writing_hand:

In diesem Sinne

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

3 Likes

@DeadlyWelcome
Bin mal grad kurz hier um dir als Neuling ein Willkommen rüber zu senden !
Leider fehlt mir die Zeit weil ich schon im Hintergrund , Privatbereich , Hilfe ab leiste so weit es mir möglich . Hab ja bei alle dem auch selbst derzeit noch einige Damen am Start in verschiedenen Phasen . Dennoch hab ich mir dein Growlog mal angesehen .
Nun , Krüppelwuchs - ist meine Meinung , und das resultiert aus Kalium Mangel .
Ich vermute zum einen ein falsches Gießen . Der Rand , Topf innen Seite , erscheint Trocken , während um die Pflanze , die Erde Nass .
Im allgemeinen Gießt man einmal an , das die Erde komplett Feucht , nicht Nass .
Es sollen sich ja die Nährstoffe in der Erde lösen damit die Pflanze diese aufnehmen kann .
Nach dem einmal richtig Feucht lässt man die Erde im Anschluss ab trocknen , aber nicht Furztrocken . Und man feuchtet im gesamten die Erde wieder an .
Damit stellt man sicher das Nährstoffe immer wieder gelöst werden .
Dann gehört bei jedem Gießen , der PH Wert im Wasser reguliert auf 6,1 - 6,8 irgendwo da drin . Auch nur dann kann die Pflanze aufnehmen was verfügbar .
Dein Leitungswasser testen . Den EC Wert . Unter LED brauch man im Wasser einen Ausgangs EC von 0,6 . Mein Wasser hat 0,4 - 0,5 EC das ich mit CalMag dann auf 0,6 bringe . Ein leichter Stickstoff Mangel liegt ebenfalls vor , was eben damit einher geht das durch die nur zum Teil feuchte Erde nicht alles an Nährstoffe lösen und geben kann .
Luftfeuchte von 90 % in der Phase ist auch sehr hoch . Wie Dbe schon erwähnt 65 - 70 % tun es hier .
Ich gehe vom Gießverhalten und einen zu Geringen EC Wert im Wasser aus . Und kein richtiger PH Wert . Bringst das in den Griff dann wird das was .
Viele Grüße vom Pflanzenpaul

1 Like

Servus @Cliff_36/ @Dbe & danke fürs Wilkommen heißen :upside_down_face:

@Cliff_36 :
Ich würde mich über deinen Erfahrungsschatz defintiv freuen! :see_no_evil: :speak_no_evil:

Die Growlogs der beiden Autos Würden mich tatsäch interessieren, denn ich weiß aktuell nicht wirklich was meine Emma hatt. :sweat_smile:

@Dbe Alles klar, merk ich mir. :wink:

Dass mit zeigen & vorbeikommen dachte ich mir fast, dachte mir aber halt irgendwie Fragen schadet ja nicht. Aber hab mir mittlerweile auch einiges hier durchgelesen & gemerkt ist ja garnicht nötig. :sweat_smile: :rofl: :joy:

Danke fürs ansehen meines Growlogs, schlimm, oder? :flushed: :hot_face:

Was ich auf dem Herzen habe? :sweat_smile:

Naja, ich hab nicht wirklich ne Ahnung was meiner Emma denn fehlen könnte… :flushed: :flushed:

Die Rlf halte ich aktuell deshalb lieber bei 80%, jedesmal wenn ich die Abluft anschalte komm ich runter auf ca. 64%, habe dann aber dass Gefühl die blätter fangen an zu vertrocknen & kräuseln sich so komisch.
Jedes mal wenn ich die Abluft abschalte, bin ich der Meinung fängt sie sich wieder, wächst besser.
Kann aber auch aufgrund vieler falscher Infos einfach ein falsches Gefühl sein…

Habe eben neue Bilder gemacht, werde diese auch gleich noch posten. :see_no_evil:

Auch hatte ich “vermutlich” den Fehler gemacht, ich hatte nie die ganze Erde 1x komplett Nass gegossen. Sollte ich dass denn überhaupt? Sondern habe ihr jeden Abend immer n bisschen was gegeben. Um den Stamm rum schön langsam und verteilt.

Gestern Abend habe ich jetz den Topf mal ordentlich durchgegossen & hatte jetz vor sie so mal stehen zu lassen.
War dass richtig? :thinking: :thinking: :cold_sweat:

Ich sag schonmal Herzlichen Dank an alle die Helfen. Freu mich hier zu sein & mich mit euch austauschen zu können. :tada: :tada:

1 Like
1 Like
1 Like
1 Like

Servus @Pflanzenpaul,

cool dass dich hier auch kurz meldest. Von dir hab ich schon einiges gelesen. :see_no_evil: :blush:

Danke für deine Einschätzung! Damit wirst du vollkommen Recht haben. :+1:t4:

Mein Leitungswasser konnte ich bisher nicht testen, konnte mir bisher keine Messgeräte leisten.

Gibts da evtl. was günstiges dass es für den Anfang mal tut?`

Dann wars ja vill. doch nicht so chlecht dass ich sie gestern 1x ordentlich gewässert habe, leider halt mit ungemessenem wasser. :thinking:

Mal sehen was sie macht, bin jetz auch unsicher ob ich die Abluft mitlaufen lassen soll, oder besser nicht.

Danke dir für die ganzen Infos! :pray:t4:

Liebe Grüße

Deadly

1 Like

@DeadlyWelcome
Da siehst , bin nicht direkt Hellseher aber dennoch ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen .
Da du Rootair Töpfe verwendest ist eine Überwässerung schon schwer weil was zuviel , läuft eh überall raus .
Der optimalste Feuchtwert in Erde ist die gesamte Erde immer wieder bei 60 - 80 % zu haben .

Wenn die Erde zu trocken muss man die Gießmenge in Raten geben .
Damit diese sich erst mal aufsaugt .
Gibt man auf Trocken zu viel , läuft es nur durch .
Ein PH meter ist unerlässlich .
Außer du düngst mit BioBizz mit Mikroben u Pilze die das Wasser puffern . Ohne Mikroben , Bakterien , zum Beispiel synthetisch Düngen , muss der PH reguliert , wie ich angegeben habe .
Ebenso wenn in vorgedüngter Erde ohne zu Düngen erst mal , muss PH auch reguliert werden damit das durch Wasser aus der Erde , gelöste Stoffe , auf genommen werden können .
Zwar puffert Erde den Ph aber nur begrenzt .
Mein Ph im Leitungswasser liegt bei 8, und . Da ist man trotz puffer zu hoch u daher dann runter auf genannte Werte .
Nun , es gibt günstige Messgeräte für EC und PH . Nur günstig taugt nur begrenzt . Ist echt so .
Für genaue Werte benutze ich mittlerweile

diese . Aber Teuer .
Am besten wühlst dich mal durch Growshops . Man findet auch günstiger .
Nur die PH meter halten nicht so lang aber mit Kalibrieren u pflegen halten die etwas . Dazu paar PH Teststreifen , mal zum gegen Test . Das es funktioniert .
So bin ich mit den günstigen Verfahren .
Früher , die alten Lampen , da hatte man diese Kalium , kalzium Mängel nicht so .
Heute unter LED muss man den Ec im Auge haben um genau diesen Mängel entgegen zu treten mit zusätzlich etwas CalMag .
Wenn das alles passt wird es auch mit der Pflanze besser .
Ist dein erster Grow u mit der Zeit kommt die Erfahrung .
Dann weiter viel Spaß u Gruß vom Pflanzenpaul

1 Like

Ach so , fast vergessen .
Da die Dame noch klein , reicht die Abluft auf kleiner Stufe . Es muss verbrauchte Luft raus u frische stehts nach kommen weil sonst wird es im Zelt zu warm u zu feucht . Auch wenn die Feuchte runter auf 64 oder niedriger ginge ist das kein Problem .
Dann viel Glück beim ersten Grow
Pflanzenpaul

1 Like

Ich hab tatsächlich bislang kein Messgerät. Hab aber auch das glück das mein Leitungswasser bei stabil 7 liegt. Und das Wasser aus’m Gartenschlauch scheint das ganz leicht sauer werden zulassen :grin: aber hab mich aktuell auch auf Micros und Pilzen eingeschossen. Bin bei den Kollegen aus Holland gelandet und Biotabs würde mir von einem Freund empfohlen. Kann aber erst in 6-8 Wochen ein Fazit ziehen.
Peace Out :v:

2 Likes

Also BioBizz Dünger habe ich tatsächlich da, allerdings nur die beiden Grunddünger aktuell. :thinking:

Werde morgen zumindest erstmal nen günstiges Ph Meter besorgen. Sollte der örtliche Baumarkt ja bestimmt was haben. :blush:

Dann kann ich mal mein Wasser testen, da wird bestimmt irgendwas nicht passen.

Danke dir schonmal :blush:

2 Likes

@DeadlyWelcome
Ob Baumärkte schon PH meter im Sortiment haben ? Hier bei uns leider nicht aber der Globus Baumarkt hat schon BioBizz Dünger im Regal .
Sogar die kleinen Pullen .
Viel Erfolg das du findest was du suchst .
@Cliff_36
Das Glück hat nicht jeder mit PH 7 im Leitungswasser .
Dann mal hoffen das es so bleibt .
Wünsche euch weiter viel Spaß u Erfolg mit den Damen . Pflanzenpaul

3 Likes

Leider hattest du Recht, hatten hier in der BayWa nur Teststreifen fürn Pool. Solche hätt ich bei meinen eltern stehen, hab jetz was bestellt, sollte die Tage kommen.

Gestern Abend 3 weitere Mädels zum keimen gebracht.

1x Special Queen 1 (Photoperiodisch) = Bartzbara
1x Bubble Kush Auto = Haschtrid
1x Purple Lemonade Auto = Highnrich

Hab noch einiges mehr an Samen & verschiedenen Sorten da, paar davon werd ich allerdings gegen Femis tauschen.

Ich denke einfach dass macht für mich mehr Sinn. :muscle:t4:

2 Likes

Auch sieht meine “Emma” mittlerweile doch deutlich besser aus. Sie hatt sich wohl schon gut erholen können, oder was meint ihr?

Liebe Grüße Deadly :v:t3::muscle:t4:

2 Likes

Moinsen, da solltest du aufpassen bzw. Zwei Zelte haben Auto und Photos werden dir sonst einige Probleme bereiten. Stichwort: Belichtungsdauer. :wink:
Gruß Cliff

2 Likes

Er brauch sich doch mit der Beleuchtung einfach nur nach der Photo richten… die Auto juckt das nicht :wink:

1 Like

Wieso das? Sind doch 6h Licht weniger für die Auto. Ich denke das würde sich in der Entwicklung/ Ertrag niederschlagen.
Also ich würde es nicht machen. Beim Kollegen kackt die Auto neben der Photo total ab. Weil Photo deutlich größer und wirft dementsprechend Schatten bei nem kleinen Zelt kommste dann nicht auf ne ausreichende Beleuchtung. Aber letztlich möglich ab r finde es unklug.
Davon abgesehen wird es ggf. so kommen das die Auto in der Blüte sein wird und die Photo in der Veg. dann haste Probleme mit Feuchtigkeit. Birgt eventuell unnötige Probleme. :grin:
Gruß Cliff

2 Likes

Schönen Guten Abend,

@Cliff_36
Ja, dass ist klar. Bekomme wenn die Special Queen dann soweit ist, nen 2tes Zelt geliehen.

Ph Meter & paar andere Dinge hab ich auch bestellt, ich hoffe dass es morgen schon alles ankommt.

Dann halte ich euch weiter auf dem laufenden.

“Emma” scheint sich langsam endlich zu erholen, habe mittlerweile auch die Abluft mit laufen & bin jetz aktuell immer so um die 60% Rlf.

Werde ich die Tage auch mal Bilder posten, bin erst morgen wieder Zuhause.

Vielen Lieben Dank euch für die ganze Unterstützung & Infos!

Liebe Grüße

Deadly

1 Like