Gute Nahrung für die Lady's

Da ich immer auf der Suche nach Verbesserungen und Anregungen bin. Mich aber ungern auf schlecht gewagte Experimente einlasse. Mal hier die Frage an alle.

Womit “füttert” ihr eure Ladys? Also auf welche Art und Weise bekommen sie was sie brauchen. Die zweideutig ist absicht. :joy::rofl:

Ich nutze bisher bur einfachen Dünger (Rossman Guano / Blütendünger )
Aber da mir nie die Ideen ausgehen immer mal Sachen aus dem Haushalt zu benutzen.
Zum Beispiel habe ich in der Wachstumsphase einer Frosted Guava Auto mal versucht mit Kaffee zu gießen. Und siehe da sie war schneller auf Höhe als ihre Schwester die genauso alt ist.

Jetzt ist mir ein Artikel unter die Nase gekommen in dem es heißt Kakao hätte achsoviel Kalium, hab ich mich da verlesen? Und wenn nicht? Was würde passieren wenn ich davon was unter das Gießwasser mischen würde? Ob es in der Blüte hilfreich wäre? Was meint ihr?

Grow on :+1::metal::call_me_hand:

3 Likes

Hallo Dbe!! Ich baue biologisch an, also versuche ich, so wenig wie möglich zu düngen. Was mir gute Ergebnisse mit Flora gebracht hat, ist die Verwendung eines Esslöffels Nährhefe (es ist nicht die Hefe, die im Brot verwendet wird, sondern eine andere) in jedem Liter Wasser. Oder bereiten Sie einen FPJ (Fermentierter Fruchtsaft) vor, der bei der Bewässerung oder durch Besprühen der Blätter angewendet werden kann. Ich hoffe dieser kleine Beitrag hilft dir weiter!

1 Like

@ELI danke für die interessante Antwort.

Nährhefe sagt mir schon was. Benutzt du sie konstant vegi und Blüte? Gefällt mir nämlich die Idee.

Sind in den FPJ bestimmte Früchte?

Grow on :call_me_hand::metal::+1:

1 Like

Hallo!! Schön, dass Sie sich für den ökologischen Landbau interessieren!

Ich verwende die Hefe nur in der Blütephase, da sie viel Kalium enthält.
In der Wachstumsphase mache ich lebende Deckung mit Luzernesamen. Sie wachsen wie Gras und fixieren Stickstoff aus der Luft im Substrat. Pflanzen machen sich das zunutze.

Und für das FPJ verwende ich jedes Obst oder Gemüse, das zu Hause übrig ist, also ist es normalerweise eine Mischung, die ich nach einem Familientreffen mache, da in der Küche viele Reste liegen.

3 Likes

@ELI hoffe du hattest einen schönen 4.20.

Hast du Unterschiede gemerkt je nach zusammensetztung des FPJ?

1 Like

Hallo! Ich hoffe, du hattest auch einen tollen 420!
Die Wahrheit ist, dass ich nicht vergleichen konnte, da ich es immer mit Früchten (Apfel, Banane, Birnen usw.) gemacht habe. Ja, ich habe gehört, dass die Brennnessel sehr zu empfehlen ist. Aber ich kann keine Vergleiche anstellen, da ich diese Erfahrung nicht habe. :-(.

Oh ja, hab mein bestes gegeben und war so breit wie ich groß bin. :rofl::joy:

Dann werd ich mich mal etwas genauer damit beschäftigen. Denn Obst haben wir auch immer genug übrig.

Und ab dem nächsten Guss giebts dann auch mal Nährhefe. Bin gespannt was passiert.

Hi @ELI
Hab jetzt angefangen in der Blütenphase Nährhefe/Bierhefe als Dünger zu benutzen… Die Bud’s explodieren ja fast beim wachsen… Der Tip war ja echt Gold. Dankeschön dafür.

3 Likes

Wow! Vielen Dank für das Vertrauen und das Teilen des Ergebnisses! Es freut mich sehr, dass ich Sie gut beraten habe.

:muscle: :muscle: :muscle:

2 Likes

Hi Eli,
Wie kann man Brennesel verwenden!? Ich habe jede Menge nehe von Garten.

Viele Grüße
Sofi

1 Like

Hallo Sofi! Hier gibt es natürlich das Rezept:

Zutaten:

• 1 kg frische Brennnesseln
  • 10 Liter Wasser
  • 1 Eimer oder großes Behältnis zum Mischen
  • 1 Sieb oder feines Tuch
  • 1 dunkle Plastikflasche zum Aufbewahren

Anweisungen:

1. Sammeln Sie frische Brennnesselblätter, wobei Sie darauf achten sollten, Handschuhe zu tragen, um sich vor Stichen zu schützen.
  2. Waschen Sie die Blätter in kaltem Wasser, um Schmutz oder Rückstände zu entfernen.
  3. Füllen Sie einen großen Eimer mit 10 Litern Wasser und legen Sie die Brennnesselblätter hinein.
  4. Lassen Sie den Eimer an einem kühlen und dunklen Ort für 3 bis 5 Tage stehen und rühren Sie die Mischung jeden Tag um.
  5. Nach 3 bis 5 Tagen sieben Sie die Mischung durch ein Sieb oder ein feines Tuch, um die Blätter von der flüssigen Lösung zu trennen.
  6. Füllen Sie die Brennnesseljauche in eine dunkle Plastikflasche zum Aufbewahren.
  7. Verdünnen Sie die Brennnesseljauche mit Wasser im Verhältnis 1:10 und verwenden Sie diese Lösung, um Ihre Pflanzen zu düngen, wobei Sie darauf achten sollten, die Lösung nicht direkt auf die Blätter aufzutragen.

Anmerkung: Es wird empfohlen, Regenwasser anstelle von Leitungswasser zu verwenden, um die Brennnesseljauche herzustellen, da es weniger Schadstoffe enthält und besser für die Pflanzen ist.

Dieser fermentierte Extrakt stimuliert das Wachstum von Pflanzen und macht sie widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse. Es wird dem Boden durch Bewässerung zugeführt oder auf die Blätter gesprüht und wirkt gegen Blattläuse, Milben und Krankheiten wie Mehltau.

Ich wünsche Ihnen eine tolle Ernte!

6 Likes

Vielen Dank für die Receipt!! Ich mache es auf jeden fall.
Viele Grüße

1 Like

Hi @ELI ,
I was wondering if you have any receipts for veg stages which I could use during every watering.

If there is any, would love to try it
Warm regards

Moin hast du vergleichs Bilder zur Düngung mit und ohne Hefe ?

1 Like

Hi es giebt hier einen User @KaMiHaZe,

Ich glaube der hat noch Bilder von seiner ersten ernte ohne und welche mit. Ich hoffe er meldet sich hier und teilt mal die Bilder. Es ist wie Tag und Nacht.

Moin moin ,meine Erfahrung mit Hefe zu düngen sind echt krass und enorm, absolut kein vergleich.

Seh einfach selbst

Ohne Hefe

Und mit Hefe…
Meiner meinung nach lohnt es sich mit Hefe zu düngen,deine Ladys werden es dir sicher danken

3 Likes

@KaMiHaZe
Ich grüße Dich . Ich bin recht neu hier , und versuch mich zum ersten mal im selbst Anbau .
Daher auch sehr Wissbegierig was so manches extra an geht . So interessiert mich auch sehr Das Ding mit der Hefe Düngung .
Kannst du mir da bitte ein kurzen Input übermitteln , welche Hefe ist die beste dazu ?
Wie setze ich die an , womit , und wie lange soll und muss sie arbeiten bis ich düngen kann damit ?
Voraus besten Dank für Antwort . Viele Grüße uns weiterhin viel Erfolg .

1 Like

Na erstmal Willkommen in der gemütlichen Grow Runde…
Also zu der Hefe,dbe und ich benutzen dir Ida Plus Bierhefe,die bekommst du bei Amazon in verschiedenen Größen…lass dich nicht beirren von der Beschreibung…funktioniert zu 100%…
Du kannst die Hefe zu jedem Gießen dazu geben.

Ich persönlich löse die Bierhefe immer in einer Tasse heißen Kaffee auf 4EL Bierhefe im Kaffee einrühren und auf 4-5 L Kaltem Wasser…Ich mach das ganze immer in einem 5L Kanister…
Du kannst die Bierhefe bis zum schluss verwenden,sowie den Kaffee…
Tut den Ladys gut

4 Likes

Das ist die Bierhefe

5 Likes

Top das sieht wirklich gut aus, werde ich auch mal ausprobiere !! Und danke für die rasche Antwort!

2 Likes