Hilfe bei richtigem Erntezeitpunkt

Growlog link: Cookie Gelato Auto

Hallo Leute,

wie so viele andere auch, growe ich zum ersten mal. Mein Strain hat laut Samenbank eine Blütedauer von 8-9 Wochen. Sie sind aktuell in der 6. Blütewoche.
Einer meiner beiden Pflanzen (selber Strain, selber Start) zeigt nun aber langsam, dass Sie zum ernten bereit ist (vermute ich zumindest). Auf den Bildern erkennt man gut, dass fast alle Pistillen bräunlich geworden sind, während bei der 2. Pflanze noch alle weiß sind. Die Trichome sind bunt gemischt - es gibt noch klare, viele milchige und einige bernsteinfarbene. Ich würde Sie denke mal gegen Ende dieser Woche ernten (am 20.07.).

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Klar hab ich schon Lust darauf Sie zu probieren, aber erst wenn Sie ihr volles Potenzial entwickelt hat. Meine Sorge liegt hier eher auf den Erntezeitpunkt. Ich will nicht zu früh und nicht zu spät ernten. Generell habe ich gemerkt, dass ich Probleme habe einzuschätzen, wie viel % jetzt nun klar, milchig oder bernsteinfarbene Trichome sind. Was habt Ihr da für Tipps? Ich habe 2 Mikroskope, eins mit 60x (Mini-Taschenmikroskop) und eins mit 200 facher Vergrößerung, welches ich an meine Hamdykamera klemme. Mit beiden komme ich klar und sehe auch alles, aber einschätzen kann ich absolut nicht.

Nun wollte ich einmal nachfragen, ob meine Vermutung richtig liegt? Kann ich Sie am Wochenende zum Trocknen aufhängen? Wie macht Ihr das generell? Laut Samenbank sind noch ungefähr 2 Wochen offen, aber wenn ich Sie so sehe, kommen mir 2 Wochen sehr lange vor (meine 2. Pflanze brauch ganz sicher noch Ihre 2-3 Wochem)

Sorry für die schei… Grafik der Bilder von dem Trichomen. Muss noch den richtigen Handgriff lernen bzw. bin ich ein sehr zittriger Mensch.
Bei Bedarf, hänge ich gerne weitere Bilder an.

Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus!

7 Likes

Hey ich Grüße Dich .
Also wenn es um die Ernte der Dame geht dessen Trichome du hier sehen lässt .
Erst mal Willkommen in der Community und ich muss sagen , das du bis hier alles sehr gut gemacht hast . Nice und :ok_hand:
Auch wenn viele Pistillen schon braun sind ist es sehr wichtig die Trichome an der Blüte ins Auge zu nehmen und was ich auf deinen Bilder sehe , da kann die noch viel mehr .
Das meiste ist noch glasig mit leichter Bewölkung . Also , es beginnt nun Milchig zu werden und wenn alle Milchig mit einem Teil Bernstein sind , dann wäre der beste Zeitpunkt . Und so lange du die Trichome weiter reifen lässt , werden deine Blüten auch noch weiter an Größe dazu gewinnen .
Ich würde empfehlen ; schaue sie dir in einer Woche noch mal genauer an .
Zuviel Glasig , da fehlt dann einfach noch zu viel von dem was wir ja wollen .
Aber es wird eine leckere und tolle Sache . Gute Arbeit , die besten Grüße vom Pflanzenpaul

8 Likes

Das freut mich Mega zu hören. Danke! Ich Fühl mich bisher sehr herzlich aufgenommen.

Ja, das tue ich täglich. Aber wie schon (versucht) zu beschreiben, fällt es mir schwer 1. die wirkliche Farbe festzustellen (ich dachte das meiste wäre milchig, obwohl alles erst auf dem weg zum milchigem ist ^^) und 2. überhaupt zu erkennen, wie viele dunkle und helle trichome es tatsächlich gibt. Da fehlt es mir am Erfahrung.

Selbst bei einer Woche hab ich Angst. Mein Wunsch ist es ja, die Pflanze rechtzeitig zu ernten. Trotzdem nehme ich die Ratschläge sehr gerne an, schließlich muss ich noch lernen.

Ich Danke dir, ich selber bin auch Mega stolz auf das, was ich erreicht habe. Für mein ersten Versuch nicht schlecht.

Und damit Danke dir ich dir nochmal wirklich sehr für deine Tipps und Ratschläge. Ich werde jetzt noch bis Montag warten und schauen, was meine Ladys dann zeigen. Am Wochenende werde ich nochmal Bilder hier rein stellen.

5 Likes

@HerbalHarvest

Du wirst die Dame schon rechtzeitig Ernten ! Nur wäre dieses kommende Wochenende Definitiv zu früh und bei einer zu frühen Ernte hat schon manch einer Monate umsonst gemacht und getan .
Es kommt eben auch drauf an , was man so mag . Durch gehend Milchig dann ist es belebend mit an genehmen high .
Kommt dann noch etwas Bernstein hinzu wird es auch dazu beruhigender , mehr Geschmack und Geruch .
Im Schnitt kann man nach den Angaben des Samen Händler gehen , wenn sie gut durch Wächst ohne Probleme . Bei einer Lichtabhängigen Pflanzen kann man Versuchen Probleme in den Griff zu bekommen wobei es denn bei der Reife am Ende auch über die Angaben deutlich hinaus gehen kann .
Deine sieht für den Zeitraum sehr gut aus , bis alles richtig und da sage ich dir , das du dir bei einer Woche noch mal schauen , dir absolut nix damit versaust .
Viele haben eben , besonders auch am Anfang . Das zu meist doch zu früh geerntet wird .
Und gerade in den wirklich letzten Tagen kann so eine Blüte noch mal so richtig was an Volumen zu legen . Du wirst überrascht sein und Geduld zahlt sich aus .
Viel Spaß weiter hin und Gruß vom Pflanzenpaul

3 Likes

Ich Danke dir!

Ich hab mich in den letzten Tagen nochmal hingesetzt und geschaut, wie ich es mit dem Mikroskopen am besten anstelle. Hab jetzt die Tricks raus (siehe Bild).
Auf diesem Bild erkenne ich, dass die trichome, wie du gesagt hast, wolkig sind. Mit diesem Bild fühle ich mich auch ein wenig sicherer.

5 Likes

@HerbalHarvest
Nix zu Danken , dafür sind wir ja hier um sich gegenseitig etwas an Wissen unter die Arme zu greifen . Und auch bei deinem letzten Bild sieht man ganz gut das sie jetzt dran ist , die Trichome milchig ein zu Färben und vieles ist da doch noch glasig .
Daher wirst du dich noch Gedulden müssen .
Für mein Mikroskope habe ich mir ein Mikrofon Ständer zu gelegt damit es schön ruhig steht bei der Einstellung zur Begutachtung . Denn beim Zoomen und zittrigen Händen wird es doch schon fast unmöglich mal scharfe Bilder zu bekommen .
Setz am Sonntag noch mal zwei drei Trichome Bilder der oberen Blüten rein und dann schauen wir noch mal wo du da stehst mit der Reifung .
Gruß vom Pflanzenpaul

3 Likes

Grüß dich!

Ich werde morgen gegen Mittag gerne ein paar Bilder hineinstellen.
Zwecks des Mikroskops, das regle ich so: ich benutze meist das mit dem 200 fachen Zoom, Klemme das an mein Handy, und starte ein „Slow-Motion“ Video. Das kann ich mir dann in aller Ruhe an schauen und auch schöne Bilder raus ziehen :slight_smile:

Einen angenehmen Abend noch und bis morgen! :yum:

3 Likes

@HerbalHarvest
Ah , schau mal an !!! Ganz Raffiniert - Slow Motion Video .
Muss ich auch mal Danke sagen , neuer Input für mich denn mit dem Slow Motion .
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen .
Wobei das derzeit bei mir so eine Sache ist . Nix richtig zufrieden Stellend weil mit dem Purple Cookie Strain nur Ärger . Die Erde nicht mehr Ok und wohl daher Wasser halte Probleme . Entweder zu Trocken oder zu Nass .
Na ja , ein ganz anderer Strain in selbiger Erde , Bedarf mehr Wasser und macht alles mit .
Daher geh ich von aus das es doch mehr am Strain liegt . Sommer zu heiß , Luftfeuchte heute wieder in der Bude bei 70 % , da schau ich erst gar nicht mehr ins Zelt . :hot_face:

Die mach ich fertig , die zwei Cookie haben noch zwei Wochen mit deutlich kleineren Buds und den Rest schmeiß ich auf den Kompost . Kein Bock mehr darauf .
Neue Erde ist aktiviert und beginne dann was neues , bevor der Rest noch drei Jahre im Wuchs steht und alles immer wieder verkümmert . Hat ich so noch nicht .
Bin später auf deine neuen Bilder gespannt .
Bis dann Pflanzenpaul

5 Likes

Moin!

Ja die typischen Deutschen Wetterbedingungen sind nicht immer gerade die besten. In meinem Ort sind aktuell 31°, im Zelt 28°…

Dennoch hast du hübsche Ladys :grin:

Nun zu den Bildern:

-hauptsächlich im oberen Bereich aufgenommen
-meiner Meinung nach gibt es viele schon bernsteinfarbene, aber auch teils viele klare noch

Das letzte Bild ist meine zweite Pflanze. Selber Strain, selber Start. Lustig bei Ihr ist, dass Sie im Allgemeinen von der Optik her mehr lila ist. Soll laut Samenbank normal sein, dass Sie lila wird. Aber bei Ihr sehe ich schon das Sie noch ein bisschen Zeit braucht.

Naja, heute habe ich ein wenig Zeit um mich um weitere Details zu kümmern. Also, falls Du (oder Ihr) bessere Bilder braucht, lass es mich gerne Wissen.

Schönen sonnigen Sonntag allerseits!

5 Likes

@HerbalHarvest
Sind die Bilder von einer oberen Bud oder von überall mal ?
Bei einem Bild hab ich Wolkig bis Bernstein gesehen und das liegt zu 46 %
Also reif und ab .
Bei den anderen Bilder war es Klar bis Wolkig zu 99 % .
Wohl in tieferen Lagen wo der Lichtabstand höher ist .
Ein gutes High ist da schon .
Würde dann mit Ernten nicht mehr so lange Warten .
Alternativ den Headbud ab u den Rest noch drei Tage oder vier nach Reifen lassen . Oder eben alles runter .
Es liegt an Dir .
Schöne Blüten . Gute Arbeit .
Jo bei mir , bin ich froh das ich den Strain noch bekam denn der geht gut .
Kamen heute noch 2 Klone dazu von der Sorte , muss die noch was Wurzeln lassen u hoffe das die hoch kommen .
Dann mal Spaß beim Ernten u beim Trocknen wären 50 % Luftfeuchte in der zweiten Woche 60 % für ein langsames Trocknen on Top mit unter 20 grad u am Boden kleiner Venti , leichte Stufe nur für etwas leichte Luftbewegung aber nicht auf Blüten gerichtet .
Weiter viel Erfolg .
Gruß vom Pflanzenpaul

2 Likes

Die Bilder wo viele bernsteinfarbene zu sehen sind, sind am hauptbud. Die restlichen Bilder verteilen sich. Heute hab ich aber nichts unter der Hälfte fotografiert. Also alle Bilder die ich heute reingestellt habe, sind von der oberen Hälfte.

2 Likes

Ich würde dann sagen 4 Tage noch ab heute

2 Likes

Darum hab ich mich bereits gekümmert. Dadurch das die zweite Lady noch ein wenig Zeit brauch, musste ich improvisieren und eine kleine Trockenbox (DIY-mäßig) gebastelt. Abluft + Zuluft (kleiner Venti) wurde natürlich berücksichtigt :slight_smile: Vielen Dank!

3 Likes

Meine erste Pflanze ich denke es ist noch zu früh für die Ernte habe leider noch keinen Vergrößerungsglas

2 Likes

Moin moin @Babat :sunglasses::v:,

Und willkommen bei den GanjaGreenlings!!! :joy::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

Erstmal, schönes Pflänzchen haste da! :nerd_face::+1:
Auch wenn du kein Mikroskop hast. Ein paar Daten helfen uns bestimmt dir zu helfen. :hugs::ok_hand::cloud::cloud:

Sowas wie…
Was haben wir da für ein Strain?
Wie alt ist die Hübsche?
Blütentag/Woche?
Automatic oder Feminisierte?
2 oder 3 Fotos von verschiedenen Bud’s

Von den Bildern ausgehend, so. Denke ich mindestens noch ne Woche. Wenn nicht sogar noch 2.:thinking::face_with_raised_eyebrow:

In diesem Sinne

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

Lupe und Mikroskop App im Playstore. Da brauchst kein Mikroskop mehr. Die Macht alles was ein Mikroskop macht, mit Licht Zoom und was weiß ich noch alles.

2 Likes

Vielen Dank für die ganze Rezession das ist eine Pflanze von Victory seed eine Automatik Parmesan und müsste jetzt in der 5 Blüte Woche sein habe mir jetzt mal eine Lupe beim Kumpel ausgeliehen und versucht mit der Kamera das zu fotografieren schaut mal ich würde sagen sie braucht auf jeden Fall noch was

1 Like

Ach und was ich ganz vergessen habe zu erwähnen habe jetzt zum Glück einen Aktivkohlefilter Mann der Duft der war ja fast nicht mehr auszuhalten :rofl::rofl::rofl: die Schwester verbreiteten einen derben Gestank