Hilfe beim ersten Grow

Hey zusammen!

Vorweg, Anbau nur zwecks medizinischer Indikation - brauche keinen „Trick“ damit es „Ballert wie Sau“ :wink:

Ich bin grade dabei, meine ersten Pflanzen anzubauen.
Umfeld ist 60x60x180, 100W Vollspektrum LED.
Gepflanzt in BioBizz Light, angereichert mit Zamnesia „Monster Bud Mix“ ca. 1/4 Tüte in 11l LightMix.

Gezogen habe ich die Samen in den Propagator Pro mit Smart Start Set.

Zum Thema:
Ich musste leider feststellen, dass erstmal nur 1/4 Samen gekeimt hat (Pineapple Express F1 Auto) und jetzt fängt sie an zu Spageln. Gekeimt nach 3 Tagen - gesetzt letzten Samstag.

Nachdem ich mich „schlau“ gelesen habe, braucht die Pflanze mehr Licht, somit habe ich sie jetzt aus den Smart Start genommen und in die oben beschrieben 11l Töpfe gesetzt. Gegossen mit ca. 2 - 2,5l lauwarmen Wasser - Erde kam aus der Tüte und somit nur leicht klamm bis trocken.

Was ist euer Rat für weiteres Vorgehen?
Hab ich bis hier hin evtl. auch schon was vergessen? Habe ich was falsch gemacht? Wie Nah darf ich mit der Lampe ran, damit das spargeln aufhört?- habe sie ca. 25-30 cm über spitze.

Vielen Dank im Voraus!

1 Like

Ein herzliches willkommen @Herr_Enni :v:,

Also, aus meiner Sicht ist dein Setup soweit echt gut. Mit 60x60 sind max 2 Pflanzen machbar, maximal 3. Und dann auch nur wenn sie zu den kleineren gehören. Probleme mit der Keimung? Auch dir geb ich den Rat, ich hab hier zu diesem Thema extra eins erstellt im Hauptbereich des Forums. “100% Germination”
( 100% stimmt bis jetzt noch immer​:sunglasses::+1:)

Wegen dem Stengeln, Wenn du die Lampe schon gesenkt hast, Pegelt sich der wuchs wieder ein in ein paar Tagen. Kannst du uns bitte das nächste mal auch ein Bild von der Lady mitschicken? Man kann meist an den Bildern ziemlich gut erkennen wenn wenn ihr was fehlt, wenn ihr denn was fehlt. Nur als nett gemeinte bitte. Viel Spaß hier

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

1 Like

Danke für deine Rückmeldung!

Seid heute verfärbt sich das Blatt der Pflanze…

Was kann ich daran machen?

Lg

1 Like

Hi @Herr_Enni :v:,

Sorry, überlese das ein oder andere gern mal. Hab mir deinen Growlog bis hierher mal angesehen.

Solltest du die verschiedenen Grüntöne meinen, das ist völlig normal. Die helleren Stellen sind die, die gerade gewachsen sind. Wenn sie größer wird erkennt man das immer an den Helleren Blättern. Da ist alles ok bei deiner mini Lady.:+1:

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

1 Like

Erst mal deine Aktion im Growlog über denken .
Du düngst jetzt schon u das ist zu früh .
Die sind in der Sämlingszeit durch den Samen Inhalt versorgt u auch die Erden sind leicht gedüngt . Das hält drei vier Wochen wo sie nix brauchen .
Deine Gießmenge alle 3 Tage 1000 ml .
Es ist ein Sämling . Viel zu viel .
100 ml alle drei Tage oder gar 4 Tage .
Das wird mit dem Wuchs dann mehr .
Wichtiger ist die Luftfeuchte von 48 % auf 60 bis 70 % zu bringen .
Laut deines Growlogs läufst Gefahr zu 80 % der Überwässerung u der Überdüngung . Gruß vom Pflanzenpaul Herr Enni

3 Likes

Welche Erde hast du beim umtopfen verwendet, allmix oder lightmix?

Hey, danke für die Info!
Die Erde ist nicht gedüngt, die 2ml auf 1000ml war ganz zum Anfang um die Erde überhaupt zu starten. Die Pflanzen bekommen jetzt erstmal 3-4 Wochen Garkeinen Dünger mehr! Gegossen habe ich sie auch nicht mehr. Die Daten im log sind mehr Gedächtnisstützen :wink:

Lg

3 Likes

Light mix :wink:

3 Likes

Ist das schon dein Finaler Topf. Autos mögen umtopfen nicht. Bei Autos in der Regel max. 1 umtopfen wenn man ihn tiefer eingraben muss. Bei Light Mix fängt man ca. 2 Wochen nach dem Umtopfen mit dem düngen an, ohne Umtopfen nach ca. 3 Wochen.

Ergänzungen und Verbesserung sind erwünscht.

1 Like

Die Autos sind bei mir in 11l Töpfchen mit Lightmix untergebracht. Die Fem. sind derzeit in 4l und kommen dann in 11l.

• hast du hier ein Tipp, wann ich die Fem. rübersetzen soll? Die Autos habe ich nach 4 Blätter (nicht Keimblätter) rübergesetzt.

Gezogen wurden die Autos im Easy Start und dann rübergesetzt. Die Autos sind aber schon mächtig am wachsen!

2 Likes

Habe jetzt einen Luftbefeuchter außen vor dem Lufteinlass platziert. Bin jetzt bei 68-71%!

3 Likes

Moin moin Growlings :v:,

Also, ich arbeite seit Anfang an mit Autos. Change aber gerade zu den Femms. Die dauern zwar länger und sind etwas Pflege intensiver aber die Ergebnisse sind echt wie Tag und Nacht.

Zurück zu dir @Herr_Enni,
Erfahrungs gemäß ist es echt nicht gut eine Automatic mehr als 1 mal um zu topfen. Nicht mal unbedingt wegen der Zeit.
(~1 Woche zur regeneration. = 8-9 Wochen kannst knicken. Oder was auch immer vorgegeben ist.)
Dir geht auch Pflanzen Entwicklung verloren. Wodurch du meist einbuße bei der Ernte hast.
Ich setzte meine Samen immer gleich in den Endpott. Und bei mir is noch jeder Samen gekommen.
Aber falls du einen halbwegs Regulären Weg gehen willst 1x umtopfen. Ist das beste.

Als Tip am Rande, diese ganzen Super Erden. Sind auch leider zum größten Teil mehr Geldmacherei.
In Standart Erde kriegst du auch sowas :point_down: hin :point_down:

(Kein Aktueller Grow. Die steht in Erde ausm Baumarkt mit dem Roten Haus im Logo. Für ~ 8 €)
Wenn ihr die Möglichkeiten habt eure Erde selbst zu machen. Giebts hier unseren @Pflanzenpaul der kann dir genau sagen wie man “Magicmud” macht. Lebende Erde für mega grower. Da kann nix mithalten wenn man’s richtig macht!!

Sodele bis dann erstmal

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

6 Likes

@Dbe , man das war doch dein Knickdödel oder ?
Man an der davor , da waren aber am Ende doch dicke Bommel dran . :smile:
Was wurde überhaupt damit ?
Magicmud , hast du sehr schön getroffen und ich freu mich wie Bolle wenn da bald in die Erde das neue rein kommt . Muss mich aber auch in nächster Zeit mehr meinem Gizmo Widmen . Hüftprobleme , Zahnstein muss weg und wer weiß was da drunter an Bruch zu Tage kommt . Wird dann noch Geröntgt und gegebenen falls muss der ein oder andere Zahn raus . Bin schon froh das die Tierärztin mir angeboten hat wenn es denn zu Teuer , ich es auch in Raten erbringen kann . Macht das ganze einfacher aber es muss gemacht werden und da geht es einem nicht selber gut wenn der Treueste Kamerad kränkelt .
Dbe , du hast auch noch nix von unsrem Rex gehört ?
Habe dir eben noch privat ne Nachricht geschickt . Muss mal hier weiter schauen und Nachrichten ab Arbeiten und neben bei meine Bestellungen und Status der Lieferungen im Auge halten . Bis später und Gruß , Pflanzenpaul

3 Likes

Tja, das ist schnell erklärt✌️.

Also die Vordere hatte zwar schon ordentlich was dran. Aaaaaber, ohne das ich es gemerkt hab war die am Tag der Ernte auch voll in der Reveggi gewesen. War zwar Rauchbar aber mehr Luft als alles andere. Geknallt hatte sie aber noch vom obersten Geil!! Hatte da mit meiner Frau zusammen oft nicht mal einen zu zweit geschafft…
Übel übel übelst Nice!!!
:ok_hand::cloud::cloud::cloud::exploding_head::woozy_face::face_with_spiral_eyes:

Schad nur das es so wenig war (~50 Rauchbar) dafür das sie sooo schön aussah. :cry:
Hab da echt schwer mit Schmerzen gelernt das mal was richtig blöd laufen kann… Reveggie… 3 Pflanzen in der Endphase der Blüte. Und dann muss man sie notschlachten… 4,5 Monate voll an die Wand gefahren…Aber, Nix Kopp in Sand, lieber die Nächste Nuss beerdigen. Und weiter geht’s.

So denn erstmal

Grow on alle :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

3 Likes

Ach ja nun klingelt es bei mir .
Aber nix desto trotz hattest du noch was von . Ich hatte nur für den Kompost .
Dafür wird das nächst noch besser .
Bis dann , Berlin wartet .
Gruß Paule

2 Likes

Da ich euch beiden erfahrenen hier habe @Pflanzenpaul @Dbe hätte ich eine Frage.

Wie sieht es aus mit der Ernte. Im Netz gibt es verschiedene Aussagen zwecks Farbe der trichome und der Zeit.

Die Trichome haben Einfluss auf die spätere Wirkung, richtig? Entweder High oder stoned - Mischung aus beidem. Wie macht ihr das? Macht ihr 1/2 oder macht ihr 3/4 braun Rest milchige?
Ich habe ja zum Glück noch etwas Zeit mich damit zu beschäftigen, nur handhabt es ja jeder anders.

Wenn ihr mögt, plaudert mal über eure Erfahrung und fischt mich wenn es geht ein wenig über das ganze auf. Trocknet ihr und erntet dann oder erntet ihr nass?

Herzlichen Dank!
-Enni🪴

2 Likes

@Herr_Enni
Moin dann fang ich mal an .
Erst mal lasse ich auf die letzten 10 Tage das Wasser ganz weg und mache 3 Tage vor der Ernte zum Trocken stehen das Licht aus das dann auch aus bleibt . So stirbt die Pflanze im Topf und haut noch mal alles raus in ihrem Überlebens Kampf . Den sie am Ende verliert .
Ich lag bisher bei so 10 bis 15 % Bernstein Farben u der Rest Milchig .
Wirkrichtung der Terpene hast du ja auf dem Schirm . Da weißt du Bescheid .
In den letzten Tagen alle großen Blätter weg machen das am Ende nur die Blüten mit Zuckerblätter übrig sind .
Nach dem völlig im Dunkel , schneid ich dann die Äste nach u nach ab und hänge dies Kopfüber ins andere Zelt zum Trocknen . Optimal sind 50 bis 60% Luftfeuchte u Temperatur 16 bis 19 grad . Von oben bis mitte hängen dann die Blüten u am Boden läuft ein kleiner 16 Watt Venti aber nie gegen die Blüten .
Damit erreicht man ein langsames ab trocknen , sehr wichtig .
Je nach dicke dauert es 10 bis 15 Tage .
Wenn dann die Äste beim biegen kurz vorm knacken sind , nehme ich es Ast für Ast raus um dann die Blüten vom Ast zu trennen u trimme dann getrocknet .
Dann kommen die Blüten ins Glas lasse oben aber eindrittel frei im Glas .
Es muss etwas Luft dabei sein .
Hygrometer rein u ich lege zu 55 gr zwei Boveda dazu für 60 gr .
Die ersten Tage kann im Glas die Luftfeuchte höher werden als auf Boveda angegebn , daher die ersten Tage immer mal öffnen für halbe stunde u mit der Zeit wird das weniger denn irgendwann hält es sich dann bei der auf Boveda angegebener Luftfeuchte .
Das ist der Aushärtungs Prozess .
So läuft es bei mir .
Aber klar , lese dich schlau , damit du die weiteren Schritte kennst .
Erst mal muss man zur Ernte hin kommen .
Ich hatte dir schon vor Tagen gesagt das du in eine Überwässerung läufst u da musst du mit Wasser besonders in der Anfangs Phase , sehr dünn machen .
Und um so größer der Topf zu Beginn um so länger bleibt die Erde nass .
Sämlinge sind da ganz empfindlich .
So dann viel Erfolg , Paule

4 Likes

Moinsen alle :v:,

Tja @Herr_Enni da ist dem @Pflanzenpaul nix hinzuzufügen. :sunglasses::v:
So sollte es im besten Fall laufen und gemacht werden.
Ich halte meine Ladys zB. Seit dem letzten Grow bei jedem zweiten Guss immer etwas unterwässert. Hab gemerkt das es die Trichombildung und das Bud wachsen fördert. Keine Ahnung warum oder ob das nur bei mir klappt. Schaden tuts auf jeden Fall nicht. Ausderm züchten wir ja keine Seerosen…:sweat_smile::v::v:

Erstmal wieder wech…

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

@Dbe ,so ist es bei jedem wenn es denn gut läuft . Daher die letzten Tage Durst strecke das treibt die Harzbildung an da haut die raus wie doll mit all ihren leckeren Terpene .
Ist aber auch bei mineralisch Düngen mach bar , da muss man nur mit dem Spülen eine Woche früher beginnen und dann Trocken setzen .
Habt nen schönen Sonntag Abend noch . Denn der geht bald los . Gruß Pflanzenpaul

1 Like

Also irgendwie komme ich hier mit der Forum Navigation noch nicht so richtig klar. :sweat_smile:
Keine Ahnung ob mein posting hier an richtiger stelle ist.
Könnt ihr mal nen Blick auf die Blätter werfen?
Kann es sein das es sich um Lichtverbrennung handelt?

2 Likes