Das sieht nach Stress aus… Es kann sein das sich das nach ein paar Stunden nach den gießen wieder vergeht. Kann es sein das du in der letzte Zeit zu viel gedüngt hast oder die Lampe mit zu viel lux drauf prallt?
Ja viel Stress, durch SCROG, LST, höhere Temperaturen, Thripse (welche bis dato in griff sind) das Licht muss ich nochmal durchmessen, gut Idee. Und habe besonders zurzeit ab mittags 12:00 - bis zum Abend 19 Uhr, wo die Dunkelphase beginnt, mit höhen Temps zu kämpfen (27-29°C). Dazu kommt evtl. zu viel
Dünger, auch wenn ich 10-20% weniger wie vom Schema vorgegeben gebe. Die betroffene Pflanze hat einen kleineren topf, heißt ich hätte sie ruhig einen Tag früher gießen müssen, für das nächste mal rein mit PH korrigiertem Wasser. Biobizz Allmix Erde, ist auch sehr stark vorgedüngt. Alles zusammen hört sich
nach Stress an.
Muss ich dazu sagen, das ist meiner erster Grow, hier und da leicht Überfürsorglich
Von gestern auf heute haben sich die meisten Blätter wieder normalisiert, nur noch vereinzelte Finger mit dem Phänomen zu sehn. Wie gesagt von 3 Pflanzen hatte nur diese solch ein Phänomen gezeigt.
Ich werde später mal DLI PPFD LUX messen und dementsprechend Dimmen, Abstand kann ich leider
nicht weiter rauf, mit 90 CM ist die Zelt höhe sehr limitiert.
schön zu sehen, es wird geholfen und willkommen im Forum!
Solche Blattsymptome sind zum überwiegenden Teil ein Anzeichen für „zu ville“ , würde da auch eher an Dünger und Wasser denken, als an Licht.
Temperaturen in Verbindung mit zu hoher rH führt zwar auch zu Problemen, aber das sporadische Erscheinungsbild lässt doch eher die Ursache im Wurzelbereich vermuten, gerade bei recht engen Schuhen, wenn die Wurzeln am Topfrand bereits mit Spiralwuchs anfangen, stehen nimmer alle Ressourcen zur Aufnahme bereit.
Trainingsstress zeigt sich auch durch Entwicklungsstörungen, würde ich auch eher vernachlässigen,
etwas weniger, und beobachten scheint mir hier ein guter Rat, zu viel Licht ist eigentlich in diesem Stadium selten ein Problem (Intensität der Sonne ist um ein vielfaches höher) und wenn die Lampe zu nah wäre, hättest Du verbrennungszeichen an den Spitzen der Triebe die zu nahe kommen.
daraufhin habe ich den Pflanzen 3 stressfrei Tage gegeben, quasi nur Wachsen lassen.
Fürs weiter nur noch mit ph: 6,4 korrigiertem Leitungswasser gegossen.
Das kombiniert mit den hinweisen von @Crackadoo und @Yvngstonie, welche solche
Symptome mit “stale air/closest to fan” in Verbindung bringen.
Somit habe ich die Umluft und Abluft neu positioniert.
Die Situation davor war gefühlt wie folgt: einer der Umluftventilatoren hat von unten die Luft abgesaugt hat und darüber der 100er Rohrventilator von oben die Luft ab bzw. wegsaugt von den nahen Teilen der Pflanze. Die Blätter wirkten wie ausgetrocknet beim anfassen.
Mittlerweile hat sich das erledigt, Danke euch allen ihr seid Toll!
Ich denke ich kann dir folgen bzgl. cal/mag, wobei ich hier eher sparsam im Einsatz bin, und vermutlich wie du sagst ne Tendenz mit zu viel von dem einen durch den städtischen vorgehalt.
Woran machst du das genauer ding fest, das du so genau auf mangel schließt?
Ach und zu dem Zeitpunkt hatte die betroffene Blue Sunset Sherbert ne leicht Unterwässerung, 1 tag zu spät gegossen.
Aber wie gesagt mittlerweile hat sich das erledigt.
Für meinen ersten Grow habe ich mir vorgenommen nur in sehr geringen mengen (ca. 1/3 der Vorgabe) CalMag von BioBizz zu verwenden und das auch nicht bei jedem gießen. Und so will ich step by step ein bisschen mehr Gefühl für das ganze Thema rund um Nutrients bekommen.
Werde mich vermutlich erst im nächsten Grow mit den städtischen Wasser analysewerten und dem CalMag Verhältnis auseinandersetzen. Noch habe ich mich gar nicht damit beschäftigt. Aber hey umso cooler, dass hier Leute wie dich gibt die sich da schon ran getraut haben, danke für die Grafik.
Ich würde auch sicherstellen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist, wodurch die Luft trocken wird, was zu einer schnelleren Verdunstung des Wassers aus der Wurzelzone führt. Die Luftfeuchtigkeit für Gemüse beträgt 50-70%, während in der Blüte eine 35-50% Luftfeuchtigkeit und Sämlinge und Klone 70-90% Luftfeuchtigkeit zu genießen scheinen