HILFE- Frage zum Thema EC Wert + calmag Mangel?

Hallo Liebe Grow Gemeinde :v:

Mir ist seit paar Tagen auf gefallen das sich paar Blätter geblich verfärben und kleine rost löcher zu sehen sind.
Nun habe ich heute mal ein wenig recherchiert bzw viel gelesen und bin auf die Vermutung von calmag Mangel gekommen?? Warum? Da ich in einen Beitrag gelesen hab das wenn man mit Regenwasser gießt fast kein cal u. mag vorhanden sein soll? Nun bin ich heute noch gleich zum Growshop um die ecke gefahren und hab mir von Canna das calmag gekauft.
Soooo und jetzt meine frage Liebe Grower :smiley: Normaler weise dürfte ich doch gar keine Mangel Erscheinungen haben in den bereich da ich mit BioBix ALLMix anbaue oder ist er einfach zu scharf gewesen und ich deswegen die Mangel Erscheinungen ? oder kommt der Stress vielleicht von den alle 2 Wochen umtopfen jetzt ?
Habe vorher extra nochmal mein Regenwasser mit meinen Hanna Combo gemessen, ppm 53 und us 103.

Lg 420Chris82 :v:

4 Likes

Hallo Freund! Ich neige eher zum Transplantationsstress. Es dauert mindestens 15 Tage, bis sich die Pflanzen von jedem einzelnen Befall erholt haben. Wenn sie etwas langsamer sind, ist es wahrscheinlich, dass sie sich zwischen einer Transplantation und der nächsten noch nicht vollständig erholt haben.

2 Likes

Hallo Eli

Danke dir schon mal für deine Antwort :+1: Dann warte ich jetzt einfach mal ein ab und beobachte einfach.
Dann hätte ich aber noch eine Frage wegen dem EC Wert. Laut meinen Hanne Combo sollte ja der EC Wert bei 0,1 liegen? Sollte ich jetzt mein Regenwasser immer vorher je nach Wachstum Stadion auf 0,4 mit Canna calmag erhöhen oder lieber erst so lassen ? Ich hab nämlich im Sanlight Blog gelesen das Sie von Anfang Täglich 0,4ml calmag pro Pflanze geben und aber einen EC Wert von 1 hab und erhöhen auf 1,5 in der Vegi Phase. Wie erhöhen die dann Bitte den EC Wert wenn calmag immer gleich bei 0,4ml bleibt ?
Linke vom Sanlight Blog

Sorry meine viellen fragen

Lg 420Chris82

2 Likes

Hallo Freund! Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass mir die Calmag-Ergänzung nicht bekannt ist, da ich sie nicht verwende. Wenn Sie jedoch die Suchmaschine des Forums verwenden (das ist die Lupe oben rechts), werden Sie wahrscheinlich viele Informationen aus früheren Gesprächen finden. Ich kann Ihnen nur helfen, Ihnen zu sagen, dass die wünschenswerten PH-Werte zwischen 5,8 und 6,2 liegen.

3 Likes

Abend :v:

Sooo I glaube ich bin jetzt sooo langsam auf den richtigen Weg ( Hoffe ich zumindest :see_no_evil:)
Nach dem vielen Lesen habe ich heraus gefunden das Regenwasser so gut wie keine Salze hat und deswegen der EC Wert so nieder ist(bei mir 0,1) und ihn mit Canna Calmag auf 0,4 erhöht und auch gleich mal den PH Wert das erste mal angepasst auf 5,9. Hab jeder Pflanze dann heute mal 1Liter davon gegeben und bin mal gespannt wie Sie morgen früh aussehen :see_no_evil:. Hoffe ich habe nichts falsches gemacht… :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:
Zum Thema Stress haben Sie sich jetzt gut erholt bzw haben Sie von gestern auf heute wieder ordentlich zu gelegt :heart::hugs:

Noch paar Fotos von heute morgen :blush:

Links Serioitca - Mitte Cherry Mac Muffin - Rechts Permanent Marker
Wird hochgeladen: IMG_20240426_064054.jpg …

Wünsche allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende :blush::v:
Lg 420Chris82

3 Likes

Wieder mal ein kleines Update :blush:
Pflanzen wachsen wieder sehr schön und ich denke so Ende nächste Woche wird auf 12/12 gestellt :grin: oder meint ihr ich sollte noch eine Woche mit dran hängen das sich da Wurzelwerk noch besser ausbilden kann?

Schönen Sonntag allen :v:

3 Likes

Hi
Ich nutze auch AllMix und BioBizz Dünger und troztzdem ich auf Leitungswasser angewiesen bin welches die SPuirenelemente in ausreichender Menge beinhalten sollte, so dachte ich, nutze ich CALMAG von Anfang an wie von BioBizz beschrieben. Das Substrat verliert nach ca. 4 wochen wohl ordenlich an Gehalt, ab da war bei mir ordentlich nachdüngen angesagt, insbesondere CalMag bei jedem Wässern. Man kann es meinen Pflanzen nach jedem Düngen am Tag darauf ansehen.

5 Likes

Hallo Trax :v:

Danke für deine Antwort :+1: gebe auch seit dem jedes Mal Calmag mit hin zu und Pflanzen sehen wieder gut aus :blush:

Lg 420Chris82

4 Likes

Hab auch damit angefangen CalMac jedes mal dazu zu geben muss mich aber noch an die richtige Menge rantasten 1ml\L reicht meiner noch nicht , allerdings wird das Problem auch nicht schlimmer .
Auch regiert die lady zickig auf Nährstoffe , es reicht schon wenn man den Topf wieder auffüllt weil die Erde sich gesetzt hat sind nach dem 1. gießen sind die Blattspitzen (leicht) verbrannt.
Also gibt es nur Blütedünger halbe Schema und calmag.
Sticky orange xxl auto.
Der jetzige run wird quasi nur gegossen nicht trainiert und nur zart entlaubt und ich bin auf die Farben gespannt alle purpeln und sind autos .

Dann ist wieder outdoor auf dem Balkon dran und die lampe bleibt mal aus.
25L Schuhe und 2 Automatik machen lassen dann gibtves nur brenneseljauche

2 Likes