Sobald sie gegossen wird lässt sie die Blätter hängen. Egal mit welchem Gießabstand.
Die neuen Blätter weiter unten bekommen auch gelde Ränder/Spitzen.Daher glaube ich nicht dass die Lampe zu nah ist.Der Abstand zur Lampe sind circa 65cm.
Die Blätter verformen sich komisch .
Habe jetzt die Plätzer der Wonderpie und Future 1 getauscht,sodass F1 nicht mehr so viel Wind abbekommt.Konnte es darin liegen ?
Meine letzte Lady , Calypso Sunrocks,bleibt sehr bodennah und buschig .finde sie etwas sehr hell gelb ,fängt auch an zartgelbe Flecken zu bekommen
@Large220290
Hey sei gegrüßt und du möchtest Wissen was du falsch machst .
Obere Bilder , das sieht mir nach Überdüngung aus . Da würd ich denn rann gehen erst mal größere Abstände beim Gießen und die Dünger erst mal nur einmal die Woche und deutlich reduzierter den oder die Dünger .
Bei den unteren Bilder würde ich vermuten eine Überwässerung . Denn da lassen sie sich gerne hängen und das Bedarf eine Woche bis sie sich erholen in dem du nun erst mal etliche Tage kein Wasser mehr gibst . Da die Pflänzgen noch nicht so groß sind Bedarf es auch nicht so viel an Wasser . Die Erde mal gut an trocknen lassen bis drei vier cm tief .
Ganz unten die kleinsten brauchen mindestens noch 60 bis 65 % Luftfeuchte . Und sind sicher etwas Weit vom Lichte weg ?
Temperatur sonst soweit OK .
Ich denke zu viel Dünger , zu viel Wasser ist hier das Problem .
Dann auch noch ein Willkommen , - für ein Anfänger gehst aber schon heftig mit einer hohen Watt Zahl ran . Ich denke auch das der ein oder andere sich das hier noch an schaut um mein Gedanke zu teilen oder gar anderes sieht .
Was dir hilft die Damen auf Kurs zu bringen . Viel Spaß und Erfolg vom Pflanzenpaul
Also für mich deute ich die obere, dass sie zu viel Dünger bekommen hat. Die Spitzen glühen förmlich und sagen winkend - bitte spüle mich einmal komplett durch und vergiss mich ne Woche… ggf. würde ich die Beleuchtung etwas runterschrauben/dimmen…
Beim unteren würde ich sagen, dass die hängenden Blätter von zu viel Mineralsalze kommt die sich noch in der Erde ansammeln… dann können sie kein Wasser mehr richtig ziehen und sind schlapp… hatte ich oft im Freien, wenn die Hühnerjauche zu lang gereift war und somit hochdosiert war… Habe die Pflanze dann richtig gebadet und den Drain laufen lassen… 3-4 Tage standen sie wieder wie ne eins!
Wir schauen mal was noch für Tipps / Erfahrungen kommen
Vielen Dank für deine Einschätzung .
Ich hab jetzt mal noch Bilder von meinen Lichtverhältnissen gemacht ,würde die einfach mal hier rein stellen
Meinst du es reicht auf Wasser umzusteigen ,also den dünger weg zu lassen oder einmal ordentlich spülen ? Und warte ich mit dem spülen bis sie trocken ist ?
Vielen Dank für deinen Rat
Soll ich dann aber erst spülen wenn sie jetzt einmal richtig trocken ist und dann wieder ne Woche stehen lassen ? Und ab dann normal weiter gießen? Ganz ohne dünger oder halbe Power?
Problem beim Dimmen ist, dass alle drei Pflanzen unter der selben Lampe groß werden .Also wäre das Licht für alle gedimmt .Wäre das ein Problem für die kleinen ? Könnte auf 200runter ,bin aktuell auf 400 watt
Und die Pflanze baden heißt den ganzen Topf unter Wasser zu geben und den Darin laufen lassen heißt den Topf austropfen lassen ? Drain = Ausfluss?
Sorry für die doofe Frage
… also bei mir ballern in diesem Stadium 300W auf 2,20 m Höhe @Large220290 ,
also abzüglich der 70 cm Wagenhöhe etwa 150 cm Abstand von Pflanze zur Lampe,
wirst lachen, aber ich hab noch nie mein Licht gemessen
Asche auf mein Haupt
@Large220290
Da muss ich mich dem Rex an schließen .
Lichtmessen tu ich nicht , das geht so aus dem Bauch Gefühl .
Was ich aber sagen kann das du ganz schön Energie verballerst .
Wenn du die Lampe näher ran bringst kannst du deutlich den Dimmer runter regeln u sparst Geld .
Beispiel ; 530 Watt - 30 bis 40 cm Abstand und bei mir läuft der Dimmer bei 43 % .
Ich regle den in jeder weiteren Wachstums Woche in zwei Gängen weitere 5 % hoch .
Der PPFD soll in der Wachstum Phase , 600 voll kommen aus reichen . Darüber ist Stromverschwendung .
Die Überdüngten direkt spülen , mit Ph wert neutral , also 7 .
Mindestens das drei fache des Topfvolumen an Wasser .
Der Drain läuft unten durch u wird mit der Zeit heller , auch der EC Wert im Drain sinkt nach u nach mit heller werden des Drains .
Lass es gut aus laufen danach neu an Düngen aber nur die Hälfte von dem was im Chema steht .
Und nicht zuviel u zu oft Gießen .
Bei den kleineren , weniger Gießen .
Dann sollte es werden .
Gruß vom Pflanzenpaul
@Rex_Kramer die ollen GrasGuru `s schaffen das ohne Dimmer . Leute von heute , haben in der Regel ein Dimmer , oft schon fest verbaut .
Ey mein Freund und gerade bei der San LLLLLLLL wäre der Dimmer echt so , da kannst mit den Dinger auf 30 cm ran und fährst im drittel .
Ohne ballert das Ding voll raus auf mehr als ein Meter Abstand . Und der Grow vom Lichte allein 3 Fach Teuer .
Dieses Mal hatte ich allein wegen nur der Lampen ordentlich Recherchiert .
Aber du Gelobst Besserung , dir sei Verziehen . Hi hi hi
Aber wenn du dir denn zu deinen Lampen Dimmer zu legst , empfehle ich dir die Bluetooth .
Ich bin damit sehr zufrieden .
So ich muss mal hier weiter Staunen da ist noch was im Postfach .
Grüßle vom Pflanzenpaule
Sooo ,hab die Wonderpie (überdüngerung) nun ordentlich gespült und tropfen lassen ,danach noch mit halbe Dosis gedüngt . Lampe hab ich auf circa 100cm hoch gehangen .Oder soll ich lieber auf 200watt runter dafür aber näher ? Oder wären zuviel veränderungen zuviel Stress ?
Werde sie jetzt ne Woche in Ruhe lassen .Die anderen fangen auch mit Symptomen an ,aber ganz leicht
Reicht es hier evtl 2-3 mal ohne dünger zu gießen oder besser auch spülen ?
Ich tue mich sehr schwer beim ph messen …hab so ein günstiges gerät und flüssigkeit …weiß nicht aus was ich mich verlassen soll
Hab mit beidem das Wasser aus der Leitung probeweise getestet :
Ich mach mich da aktuell total verrückt .man will halt dass es den Ladys gut geht ,denke in der Anfangsphase hab ich es zu gut mit dem Wasser und Licht gemeint .aktuell sehen die kleinen eher nach Salat aus
Hab die Lampe jetzt etwas höher gemacht ,circa 100cm .
Aktuell bin ich in 12L töpfen ,wollte ne Woche vor blüte auf 20l gehen
@Large220290 , lasse nun mal auf ein meter Abstand .
Spülung gut u wenn die anderen nun auch die Symptome bekomme so spüle auch sie , gleiche noch mal .
Dann echt paar Tage trocken stehen lassen damit du nicht in eine weitere Wurzelfäule rennst .
Zu deinen Tester . Der rote ist schon Ok , aber besser das flüssige um immer wieder mal den roten zu kontrollieren .
Der muss hin u wieder kalibriert werden .
Mit dem flüssigen fährt man auch gut .
Hellgrün bis gelb u du hast den Wert auf den es an kommt .
Es gibt noch Teststreifen die man kurz ins Wasser hält u dann 15 sek wartet dann sagt die Färbung dir auch den PH Wert . Beim weiteren Gießen Dünge erst mal nur die hälfte u 1x die Woche .
Hoffe du hälst es durch , mit der Zeit kommt Routine . Gruß vom Pflanzenpaul
Sieht ziemlich schlüssig aus, was der Gerät da anzeigt @Large220290 ,
wie ich sehe hat es sogar eine Kalibrierfunktion, dafür gibts Kalibrierflüssigkeiten zu kaufen, die Anschaffung lohnt sich, brauchst Du immer wieder.
ein paar Wochen kannst Du Dich aber sicherlich erst mal auf die Anzeige verlassen und notfalls auch mit 22° C warmen, destilliertem Wasser (hat dann 7° Härte) professorisch zwischenkalibrieren.
Die meisten pH Minus Produkte enhalten Salpetersäure als Regulator, vielleicht kann ja ein Erdling hier Stellung nehmen ob Zitronensäure als Übergangslösung auch funktioniert!'?
Du solltest jetzt auch Dein Gießwasser nach der Düngerzugabe messen um zu sehen, ob sich dann an der Härte noch etwas ändert oder der Wert gleich bleibt.
Regulieren solltest Du auf jeden Fall ein wenig (6 - max 6,5°) sind ideal für die Nährstoffaufnahme.
… und langfristig noch ein Gerät für die Bodenmessung, jaja, ich weiß …, der ein oder andere Euro wird leider noch ins Equipment fließen müssen Bro
@Large220290
Ich würde die nun mal im 12 l Topf fertig bringen u da holst du schon ordentlich was raus wenn nun alles gut läuft .
Oft ist weniger = mehr , auf Wasser u Dünger bezogen .
Mach dir nicht so ein Kopf .
Anfänger fehler gehören dazu u aus Erfahrung lernt man .
Gebe ihnen nun Ruhe u sie Erholen sich von allein . Gruß Paule
Jau das ist mit der Fehler wenn die Nährstoffe der Erde noch da , schon direkt zu Düngen .
Geht der Dünger der Erde aus wird die Dame von unten beginnend ihre Farbe verlieren u gelb u damit zeigt sie dir das sie Hunger hat . Weißt du Bescheid .
Viel Erfolg sagt der Paule
Für den nächsten Grow brauche ich wohl auch nen luftbefeuchter sowie EC messgerät.Bodenmessgerät ist nun auch auf der Liste .Maul schauen was sich da noch so anhäuft