Hilfe , meine Pflanze ist krank

Darf ich mal hinterfragen was du da genau für einen Dünger verwendest?

1 Like

Ja klar
Hab diesen hier :

1 Like

Ich schaue mal nach der Flüssigkeit zum kalibrieren .
Hab nen Ph downer da (59%phosphorsäure),find die Dosierung nur Recht schwer zu handhaben .

Für den nächsten Grow brauche ich wohl auch nen luftbefeuchter sowie EC messgerät.Bodenmessgerät ist nun auch auf der Liste .Maul schauen was sich da noch so anhäuft :grin:

3 Likes

Zu viel Dünger wurde ja schon ein paar Mal erwähnt.
Als Tipp der mir beim ersten grow sehr hilft, Düngerschema mit ca. 50% starten und die Pflanze sagt dir ob super, mehr oder weniger.
Auch gleiche Sorten aus Samen können verschiedene Bedürfnisse haben… Habe mich darüber auch sehr gewundert.
Jedenfalls Fette Blüten wünsche ich dir :green_heart:

2 Likes

moin @Large220290 ,

ja, die Salpetersäure…,

Obacht das Zeuch ätzt ordendlich !!! :zap:

wohl am besten du schüttest ein winzig büschn in die Verschlußkappe und ziehst davon den downer mit einer Pipette ein (behelfsweise Espressolffel o.ä.) und machst es Tröpfchenweise in einen 10 l Eimer, warten, messen, tropfen, warten messen…, keine Angst, nur beim Ersten Mal um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ich empfehle Dir, zuerst Dein Wasser auf 6.3° runter zu regeln dann Deine Dünger EINZELN nach Herstellervorgaben INS Wasser geben , warten und wieder jeweils nach jeder Komponente messen.

NIEMALS die Einzelkomponenten vorher mischen und dem Gießwasser zugeben :point_up:

Dann solltest Du erstmal ein Gefühl für das Produkt bekommen.

Kleiner Tip: "Verschlusskappe vor dem wieder Aufschrauben mit Wegwerftuch auswischen da die Reste sonst an der Flasche entlang nach unten laufen und es ist bald nix mehr auf dem Etikett erkennbar.

Beim Preisvergleich dieser Präparate immer auf den Salpetersäureanteil achten, 56% ist vergleichsweise wenig, wer sparen will, kann auch 90% -ige Salpetersäure im www bestellen…, aber damit bitte noch mehr Oberacht geben!!!

… und die Investitionen: "für den Anfang tut es auch eine abgeschnittene Plastikflasche die du über die Pflanze stülpen kannst, da braucht es nicht zwingend einen Luftbefeuchter.
Empfehlenswert allerdings sind Hygrometer ( da wo´s ALL DIe schönen sachen gibt, hat z.B. immer mal 3 kleine Br*esser Hygrometer für ca. 10,- € im Sortiment).
EC - Messgerät, na ja, wenn Du mit den Düngeschemas klar kommst und kein eigen Süppchen kochen willst kannst Du diese Investition sicher noch schieben, aber das Bodenmessgerät für den pH- Wert wirst Du sicher brauchen. Solange dein Billigteil für Flüssigkeiten funzt und halbwegs schlüssige Ergebnisse liefert, lass es mal so wie es ist, denn wenn Deine Erfahrung zunimmt kannst Du Situationen dann auch besser einschätzen :wink:

Du schaffst das schon! :facepunch:

3 Likes

@Sneaker88
Du bist auf Kurs . Genau so ist es .
Paule

2 Likes

So ,kleines Update zu den Babys

Wurden seit dem spülen nicht mehr gegossen .
Das war am Donnerstag ,Freitag und Samstag.

Seit Donnerstag :

Sie lässt iwie alles hängen ,spitzen verbrannt und gekräuselt

Seit Freitag :

Immernoch salatähnlich. 7 nioden auf 12 cm verteilt

Seit Samstag

Macht einen etwas besseren Eindruck,aber bei weitem nicht gesund

Ein Kollege meinte ich soll am besten Weg machen und neu beginnen da sämlings und Anfang der veggyphase mit prägend für die Pflanzen wären und ich durch den ganzen Stress Gefahr laufen dass die Ladys zwiddern …was meint ihr ?

3 Likes

Moin @Large220290

… sieht für mich aus, als könnten Deine Mädels wirklich nochmal die Kurve kriegen :call_me_hand:

Ich denke, die Aussage von Deinem “Kollegen” gehört bestenfalls in das Reich der Mythen und Sagen :joy:

zum Einen bist Duja bereits ein paar Tage in der vegetativen Phase und kannst eigentlich froh sein so buschige Mädels zu haben!!!

zum anderen wäre das ja in etwa so:
“ich trete Dir, im Alter von etwa 6 Jahren in den Hintern…
und Du bekommst dann im Alter von 30 Jahren den Bluterguss dafür.”

das halte ich für kompletten Unsinn, sonst würde ja jede Pflanze, bie der man High Stress Trainingsmethoden anwendet später zwittern :grimacing:

Mein Tip für Dich:
“zieh erstmal einen kompletten Run durch, gerne auch mit Hilfe unserer Community, denn bis zur Ernte liegen da noch einige Fallgruben
und die Fehler, die Du diesmal machst, passieren Dir nächstes Mal sicher nicht mehr!”

Bleib neugierig!!!
:mage:

2 Likes

Ich kann das nicht bestätigen!
Auf freiem Grund hab ich die Pflanzen gerne mal in der veggi extra eine Woche nicht fremd bewässert. In Spanien, da war der Grund in 3 Tagen Staub trocken…

Was ich damit sagen möchte, die Pflanzen können einiges an Stress vertragen. Gezwittert wird meiner Erfahrung nach nur, wenn die Pflanze in der frühen Blüte richtig Stress bekommt…

Was bei Autos jedoch zu beachten ist, das wenn die Pflanze richtig Stress hatte, diese dann eine Woche ca. beschränkt entwickelt wurde… die Zeit hängt dir im Nachhinein in den Nacken… aber dass eine Pflanze in der veggi so viel Stress hatte dass sie später Zwittert, das habe ich in all den Jahren noch nie erlebt…

:v:

3 Likes

Findest du die sehen auf Kurs aus ?
Ich bin eher erschrocken weil die eine alles hängen lässt und die andere immer schlimmere Gelbverfärbungen bekommt.lediglich die Calypso sunrocks sieht etwas besser aus …oder bin ich zu penibel?

1 Like

… na ja, @Large220290

ich sag Mal so:

Du bist mit Vollgas auf die Wand zu gefahren und im Moment bremst es noch und Du kannst nur hoffen, dass es noch rechtzeitig war :sweat_smile::man_shrugging:t3:

Moin moin Growlings :v:,

Reveggi ist heut zu Tage echt schwer verbreitet. Nicht nur hier. Sondern wenn man sich umsieht. :eyes:
Auch in anderen Foren, oder was sagst du @Rex_Kramer?

Ich hoffe, das ihr bei all euerm Gerätzel und Meinungen und Erfahrungen. Daran denkt das, Automatics immer, Genetisch zu zucht unter schlechten Bedingungen geschaffen worden sind.

Die Hersteller und Verkäufer sprechen da nicht drüber. Aber bei rumgepansche mit Genetik kommt es immer zu Fehlentwicklungen und Missbildungen.

Warum ist wohl das Genetische Klonen von Menschen “noch” verboten? Das hat wohl seine Gründe. Pflanzen haben auch nen genetischen Code.
Und nur weil ein Thc gehalt und eine super Geschmack so toll zusammen passen. Heißt das nicht unweigerlich das auch der Rest der Veranlagung der Pflanze das eben so sieht. Denkt dabei mal ans Prinzip der Magneten die man mit den Selben Polen zusammen halten will.

Jetzt wurd’s doch länger als gedacht.:sweat_smile:
Will sagen, es giebt bestimmt nen paar Millionen User,bei denen es selbst unter den schlimmsten Bedingungen klappt fette ernten einzufahren. Mit den selben Pflanzen die bei dir @Large220290 nix werden.

Giebt einfach nicht auf! Rex hat da schon recht.
:point_down::point_down::point_down:

In diesem Sinne

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

… da muss ich doch Mal dazwischenfiktern @Dbe :joy::joy::joy:

… ich finde einfach keinen Zugang zu den Automatic Zwergen, deswegen interessiert es mich, ehrlich gesagt auch nicht besonders :grimacing::man_shrugging:t3:

Mea culpa geschätzer Mitstreiter :sweat_smile:

Vielleicht zum vollen Verständnis:

Help, leaves are stunted and plant remains smallHilfe ,blätter sind verkümmert und Pflanze bleibt klein

:point_up: … der Kollege fährt zweigleisig :wink:

1 Like

Jetzt fühle ich mich schlecht .Wird das denn nicht gern gesehen dass ich mir soviele verschiedene Infos hole wie möglich ? Dachte dafür wäre so eine Community da

1 Like

Zumal ich ja zuerst im Englisch sprachigen raum gefragt habe ,dann gesehen habe dass es auch deutsche Community gibt und dann da wieder gefragt .ist das denn schlimm ?

1 Like

@Large220290:v:,

Alles jut !!! :v::sunglasses::v:

Niemand darf und sollte jemanden davon abhalten so viel Wissen wie möglich zu sammeln.
Nur wer viel weiß kann viele Fehler vermeiden. Lernen von Wissen ist immer noch das höchste Gut! :face_with_monocle::point_up:

Klingt schwer nach Schule?
Herzlich willkommen auf der Schulbank für Botanik mit gewissen Vorzügen. :sweat_smile::rofl::joy:

Nur ob Englisch oder Deutsch, die Aussagen gehen eh nicht weit auseinander zu dem Thema.

Niemand, zwingt hier irgendenwen zu irgendwas. Du entscheidest ganz allein was für dich am besten hinkommt. Du bist uns trotzdem mehr als nur willkommen.

Also noch mal…

Alles Jut!!!

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

3 Likes

Okay vielen Dank ,das beruhigt mich.Dachte schön dass ich mir hier aus Unwissenheit verkackt habe.
Ich glaube ich muss etwas gelassener werden :sweat_smile:

4 Likes

Gaaaaaanz klar… :v:,

Schön “Easy Going”… :v::v::v:

Wir machen ja nicht umsonst was wir machem. :sweat_smile::cloud::thought_balloon::face_in_clouds::thought_balloon::cloud:

Als denne…

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

3 Likes

… es zeigt mir, wie gut unsere Community hier ist @Large220290

im Prinzip hast Du ja die gleichen Diagnosen bekommen, richtig?

auch das Kaliumdefizit trifft zu,
wenn auch allerdings aufgrund der Nährstoffblockade, die widerum durch Überdüngung entstanden ist. :wink:

Natürlich sind da einige Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen worden,
zum einen durch Überdüngung und zum anderen durch Überwässerung, der falsche pH- Wert und zuviel Licht tut dann noch das übrige dazu!

wenn Du die überwässerte Pflanze dann auch noch flushst bekämpst Du Feuer durch Feuer und kannst nur hoffen das Sie genügend Drain hat und diese Tortur übersteht.

Im Prinzip hat Dir der Paule bereits in der ersten Antwort Deines Threads die richtige Diagnose gestellt.

Bei der Summe all Deiner Fehler ist es schwer, eine perfekte Therapie zu verordnen, weil keiner genau sagen kann, was wo, wieviel Schaden angerichtet hat, da kannst Du zufrieden sein, wenn Du Sie überhaupt wieder auf den richtigen Weg bringst.

4 Likes

@Large220290
Hier verkackt keiner aus Unwissenheit . Und hier steht so manch einer , der irgend wann hier , mit seinem ersten Grow , Anfing . Bei mir erst ein Jahr her .
Uns ist allen schon mal was in die Hose gegangen .
Alles gut und nur wer fragt findet den Weg .
Und für das gelassener werden . Rauche mal einen !
Gruß vom Pflanzenpaule

Ach , wenn du deine Damen spülst , stehen die mal ordentlich Nass und da ist es normal das da die Blätter mal hängen . Da brauchst du auch etwas Geduld da es bis 10 Tage Dauern kann bis sie sich Erholen , wie es auch bei Überwässerung so sein kann .
Ansonsten hat dir ja Rex und Dbe schon alles dazu gesagt .
Hoffen wir mal das alles wieder hoch kommt , die Hoffnung stirbt zuletzt .
Dir schönen Feiertag Morgen und Stress dich nicht so , ist alles Easy

3 Likes