Einen wunderschönen guten Tag Wünsche ich euch und euren Damen, hoffe es geht euch gut soweit.
Ich bin komplett neu in der Materie, nur Biologie in der Schule und zu im Garten. Auf jeden Fall haben wir uns mit meiner Frau und einen Kumpel uns selbst zu versorgen, haben alles gekauft:
Growzelt 1,21,22,0
Mars Hydro TSW-2000 Vollspektrum 300w
Hausüblichen Ventilator der sein Zweck erfüllt
Benutzte Entlüftungssystem mit etwas mehr wie 300 Kubikmeter (das Zelt zieht sich zusammen wenn die an ist)
Momentan ist Raumtemperatur bei 26° und die Luftfeuchtigkeit bei etwa 60-70%
Und natürlich der Star in der Manege,um die es mir gerade geht ist: Creme Caramel Auto am 21.08. in den Mix (80%allmix und 20% light Mix von biobizz)
5 Liter Topf. Heute morgen bei meiner täglichen Kontrolle ist mir die außergewöhnlichen Farbe der Blätter aufgefallen, bin mir nicht sicher aber ich glaube dass es Schimmel ist. Muss ich die sofort entfernen und kann ich da was machen? Bilder stelle ich natürlich auch zur Verfügung.
Liebe Leute bitte seid gnädig zu mir, das ist mein aller erster Growversuch, würde sehr gerne Ratschläge anhören -sehen.
Alles jut alles jut warte mal ein paar Tage gieße nicht so viel und stell mal ein durchsichtigen Becher drüber lüfte 1 o 2 mal am tag kurz dreh die Lüftung und licht runter und alles wird schon
Hallo, könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen was das für ein Fehler ist, meine Pflanze Creme Caramel Auto biobizz allmix 5 Liter,am 21.8 gekeimt . Hat sich entschieden von alleine LST anzufangen und einfach kein Haustbatzen mehr produziert, habe die heute gebogen das Seiten Triebe weiter wachsen
Ich tippe auf zu feuchte Erde am Anfang und mit pech ist der Stiel eventuell zu schwach . Hätzwst ihn mit einem Zahnstocher stützen können o lsd anweden mehr geht nicht
Guten Morgen, ich habe für sie eine Stütze gebaut und die oberen Blätter zu Seite geleitet,das ist das Ergebnis.
@Serega
Sei gegrüßt und ich Denke einfach das die Erde am Übel schuld ist .
Temperatur für Sämling ist OK . Die Luftfeuchte bei 70 % , oder eine Plastikflasche drauf setzen um es direkt um der Pflanze hoch Luftfeuchte zu halten .
Das zu hell werdend ( Bild 1,2,3 ) an der Triebspitze ist zu viel Nährstoff in der Erde .
Genau das geht dann in einen Krüppelwuchs über da die Verbrennung im Wurzelbereich startet .
Hier ist der Fehler 80 % All Mix .
Die Samen nur im Light Mix an ziehen . Erst nach drei vier Wochen dann um Topfen in All Mix . Der Light Mix ist schwach vor gedüngt extra für Anzucht . Eine Woche versorgt der Samen , drei Wochen dann ist genug vorhanden in der Erde .
Daher erst dann in All Mix und dann erst Düngen wenn Mängel erscheinen . Von unten an heller , gelb werdend .
Die All Mix Erde ist zu scharf für die Anfangszeit , das verbrennt Wurzeln und oben raus kommt es zu Krüppel Wuchs .
Aber auf der anderen Seite will die Pflanze erst mal über Leben .
Es wird dann bald mit den unteren Trieben weiter gehen .
Bleibt zu hoffen das sie den harten Start ins Leben noch gut Meistern wird .
Mit der Zeit werden die Nährstoffe mehr , die sie benötigt und dann kann es noch richtig was werden . Gruß vom Pflanzenpaul
Also ich habe den Samen nach allen Regeln des Steinwolle Anzucht Keimen lassen, dann lief alles schief was schief laufen könnte. Die Erde kam verspätet usw.dann bin ich etwas zu ubervorsorglich gewesen und habe die fast ertränkt. Ich habe dann
Ein 2liter Topf genommen mit light Mix gefüllt und einschließlich den in 5 Gallonen reingestellt, danach kam die Lady rein, gegossen habe ich nur mit Wasser und (5ml auf 5ltr Wasser root Juice,5 ml auf 5ltr WasserBio heaven) ich dachte etwas Energie und was für die Wurzel wär nicht falsch aber war halt wieder Satz mit X.
Es ist mein erster Growversuch mit meiner Frau zusammen und mein Traum ist seit der Schule schon eine eigene Cannabis Sorte zu erschaffen und seit dem ich das offizielle darf… also versuche ich so viel infos und Erfahrungen zu sammeln. Solche Menschen wie du helfen mir sehr,an der Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken
@Serega
Wenn mal der Anfang gemacht , die Routine läuft . Dann wird das auch .
Zu viel Fürsorge brauchen die nicht . Die richtige Erde , Temp und Luftfeuchte . Dann kann es nur Bergauf gehen .
Soviel sie auch zehren . Aber gerade zu Beginn , brauchen sie eben gar nix wie nur eine Leicht vor gedüngte Erde . Aber schon nur 10 gr zu viel Wasser in der Keimung , kann diesen Erfolg schon zu Nichte machen . Weil dann die Keimungsrate deutlich gegen null geht .
Auf Steinwolle würd ich gar nicht gehen . Die nutzt man bei Hydro Anbau .
Versuch es mal das nächste mal im Jiffy Quelltorf . 44 mm , sind 8 gr trocken Gewicht .
Leg den in Wasser bis der auf gequollen ist . Dann nimmst den raus und drückst den zart aus das der auf der Waage 25 - 35 gr zeigt . Nicht weniger , nicht mehr .
Darin dann der Samen und bei 23 - 25 Grad . Stülpe eine Plastikflasche darüber , für hohe Luftfeuchte , 70 - 80 % .
Das erste Anzeichen über der Erde , Licht dazu . Ab und an nur mal ansprühen mit Wasser .
Sobald die Wurzel am Jiffy außen sichtbar dann direkt in nur einen Light Mix . Bewurzelung
Pulver um das Jiffy an die Wurzeln . Mehr Bedarf es nicht und der Light Mix versorgt die erst mal 3 Wochen dicke . Dann kannst die in Endtopf mit All mix tun und hast wieder erst mal die Pflanze wieder drei Wochen und länger je nach Topf größe versorgt .
Dünger dann erst wenn Mängel sichtbar werden .
Dann hast ein super Start . So gehe ich das nächste mal auch vor .
Solange deine Pflanze , auch jetzt noch - Wächst . Dann mach es fertig .
Sie schlägt im Wuchs nur einen anderen Weg ein . Solange die nicht obenher verbrennt wegen zu scharf gedüngte Erde . Wird das immer was . Mit dem Wasser sehr sparsam zu Beginn . Wenn die größer sind , mehr Wurzeln , dann kann man mehr geben .
Fehler machen wir alle , ob beim ersten Anbau oder auch schon Fortgeschritten .
Daher alles gut und immer mal Fragen . Darum geht es ja hier . Sich gegenseitig Wissen mit zu Teilen . Es gibt viele Wege und jeder kann sich das beste daraus nehmen und zum Erfolg kommen . Weiter viel Spaß und Erfolg . Gruß vom Pflanzenpaul
Ich ziehe seit 3 grows immer in allmix an, problemlos.
Vielen herzlichen Dank, wir (meine Frau & ich) wollen nicht mehr unser Geld wegbringen, wollen selbst versorgen und neben bei erfühle ich mir ein Traum.
Ich habe leider schon falsch angefangen und unterschiedliche Behälter, Töpfe, genommen. Jetzt weiß ich nicht genau wie viel in welchem ist um Wasser mange auszurechnen, sind auch noch nicht alle gleich gefühlt, wie gesagt, bin voll Profi. Ich glaube, hoffe mittlerweile sind die Ladys aus dem gefahren Bereich raus, kann ich die Lampe auf vege phase einstellen? Bin bei 30cm von Blattspitze und zwischen 300 und 600 PPFD ,was meinst du? Ihr?
@snAke
Dann hast einfach Glück gehabt bisher .
Ich hab da ja so mein Lauf in Erde .
Und hatte bisher immer Hammerteile .
Nun hatte ich eben genau mal einen Strain der da so gar nicht wollte .
Und mir viel Arbeit machte .
Dann hast du auch Erfahrungen .
Was der Fragesteller noch nicht so hat .
Dann gibt man Tips und ich glaube nicht wenn ein Beginner erst mal mit Light Mix startet , das da was Falsch dran sein soll ?
Oder ?
Schönen Tag noch u Gruß vom Pflanzenpaul
@Serega
Grüße Dich .
Also bei mir läuft das so .
Es kommt der Keimling mit dem runden Blatt . Danach kommt das erst gezackte Blattpaar .
Darauf folgend 2 drei Finger Blattpaare .
Dann kommen die 5 Fingerpaare u wenn davon das erste paar voll da ist Beginnt bei mir die Vegie ,- wachstum Phase .
Zu früh , zuviel vom Licht , ist da auch nicht gut .
Ich sage extra bei mir ist das so .
Weil auch in den Stadien jeder anderer Meinung ist .
Weiter viel Erfolg beim ersten Durchlauf u Gruß vom Pflanzenpaul
Vielen Dank, bis jetzt läuft eigentlich ganz gut , für’s erste Mal.
Habe nur Auto Ladys und deshalb weiß ich nicht wie lange ich bei den mit Training gehen kann, habe heute die ersten getoppt und so, bin gespannt was daraus kommt,in meinem Kopf müssen wir mit meiner Frau Kraut vernichten, entsorgen. Werden denke ich weit drüber sein
Ne Automatische geht je nachdem zwischen der 4-6 Woche in die Blüte also so früh wie möglich anfangen mit runterbiegen o toppen ab 3. Nodie und ab der 3. o 4. Woche Finger weg bis 3. Blütewoche 1. Mal Schattenspender (Fächerblätter) entfernen und dann in ruhe lassen bist ja 8 o 9 Woche durch in der Regel schau die mal YouTube Videos an von den namhaften Herstellern von Samen und medizinischen weed an da sind die aussagen fast alle gleich. Wobei man sagt man sollte autos in ruhe lassen nur auf keinen Fall zuviel machen da ist weniger mehr .
Hab selber gerade ne Sticky Orange XXL ins wasser geschmissen und warte auf die Keimung eine Unbekannte ist 2. Tag in der Erde und die blühenden sind 4. Woche Blüte ich bin gespannt was aus der rauskommen wird . Ich weis nur dass sie indica lastig ist .
In dem Sinne schönes Wochenende
Unser Motto : Versuch macht klug !!!
Weed keimt sogar in Kompost. Schau dir Mal den Potplanter auf YT an. Der hat’s getestet. Ist halt Unkraut.
@snAke
Es obliegt jedem in seiner freien Entscheidung in was man Keimt .
Aber dem entsprechend macht es sich in der Ausbeute bemerkbar .
Ich baue Pflanzen an , das ich nicht als Unkraut betrachte und ich fahre auch keine 40 , 50 gr Trocken ein .
Bei mir läuft das ab 100 gr aufwärts pro Pflanze .
Und um so schlechter der Start in allem .
Geht immer auf reduzierter Ertrag und weniger Qualität .
Da ändert auch der Potplanter nix .
Aber ich kenne seine Videos .
Ich habe einen sehr hohen Anspruch auf Qualität u Menge und daraus resultieren meine Antworten auf Fragen .
Klar ist da auch jeder anderer Meinung .
Ich denke ja nicht das du meine Angaben hier als Falsch dar stellen willst ?
Letzt end muss eh jeder selbst Entscheiden auf wessen Worte was gegeben wird und was der einzelne Erwartet bei seinem Anbau .
Schönes Wochenende wünsch ich dir
Pflanzenpaul

Ich würde auch nicht im Kompost Keimen. Bei mir ist natürlich auch Ertrag und Qualität wichtig (bei wem nicht?) außer beim ersten Versuch im Zelt hab ich mit 2 Pflanzen immer 300+ trocken gehabt. Von daher scheint alles richtig zu sein was ich mache.
Ich hab auch nicht gesagt er soll in All Mix keimen oder in Kompost. Hab nur gesagt dass es geht und ich mit allmix Keime. Das erste Mal weil kein light mehr da war und ich nicht warten wollte hat funktioniert behalte ich bei.
Breites Wochenende
@snAke
Dir auch ein breites Wochenende . Der Google Übersetzer . Du echt - hehehe !
Ich würde auch nicht im Kompost Keimen . Auf so ein Mist kommt eben nur der Potplanter . Der hat die Samen auch schon voll ein gesaut um damit glänzend zu wieder legen, das man den Samen nicht nur mit einer Sterilen Pinzette an fassen muss . Aber paar % guten Kompost zum Wachstum unter die Erde zu mischen ist eine feine Sache .
Letzt End , führen viele Wege nach Rom .
Kommt viel auch auf die Sorten Auswahl an . Viele sind verdammt einfach und Anfänger Freundlich . Andere wieder rum , da kann es Übel schief gehen .
Dann mach mal Hinne und sehe zu, das du das nächste Mal 300+ mit einer Dame hin bekommst . Hihihi . Aber da war ich auch noch nicht . Man soll die Hoffnung nie Aufgeben .
Weiter viel Erfolg , Gruß vom Pflanzenpaule
Könnte ich im Sommer mit der Afghani Mass XXL Auto im 40 Liter Potte auf der Fensterbank probieren. Die soll Outdoor bis 350 oder 400 pro Blume abwerfen. Wobei da, wegen der kurzen Wachstumzeit, auch 20l reichen sollten.
@snAke
Den 40 liter Pott habe ich hier auch .Der viel mir mal ins Auto , so im vorbei Fahren . Nur kam der noch nicht zum Einsatz , aber der nächste Sommer für eine Amnesia Haze Automatik . Bin ich schon gespannt was das wird .
Bis dann Paule