Mein erstes Mal 😊 habe da paar Fragen

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag und mein erster Grow. Von daher vorab Entschuldigt meine fragen :slight_smile:

Zu den Fakten

4 Ladys ( 3x purple Cookie kush & 1x Purple bud)
Der Start war in jiffys, dann 1L und seit ein paar Tagen stehen Sie in 11 Liter end topfen mit Bio bizz All Mix)

Geburt 25.3

Aktuell habe ich eine 80x80x180 Growbox mit 200w (viparspectra p100 & spiderfarmer sf1000).

Dünger erhalten die Damen seit ca. 1 Woche (Bio bizz grow).

Von der Entwicklung her bin ich sehr zufrieden, nur macht mir Julia seit 2 Tagen etwas sorgen (die purple Bud). Ich musste 2 Blätter kürzen da ich sie leicht beschädigt habe und sie dauerhaft mit dem Substrat in Kontakt waren.
Nun lasst die kleine sich etwas hängen…

Könnt ihr mir anhand der Bilder evtl. Sagen ob es eine normale Reaktion ist oder nicht etwas weiteres sein kann?

Desweiteren möchte ich meine Pflanzen bald toppen und habe hier bedenken etwas falsch zu machen…

Meine Mädels bilden gerade die 4 bzw. 5 niode und sind ca 17 cm groß :slight_smile:

Die Blüte möchte ich bei ca. 35 cm einleiten.

Gegossen wird ausschließlich mit Regen Wasser.

Vorab vielen Dank und den besten und grünsten Gruß

Hier meine Growlinks

Sneaker

3 Likes

Hallo und erstmal herzluch willkommen, und keine Scheu um Fargen zu stellen, dafür ist die Community da, dass einer dem anderen helfen kann :wink:

Soweit sieht doch alles gut aus bei dir, die hängenden Blätter können verschiedene Ursachen haben, oft ist es gerne mal Überwässerung, klassischer Anfängerfehler… sollte das in Frage kommen einfach mal ein paar Tage trocken stehen lassen und schauen ob sich was bessert

Eventuell kann es aber auch ein Nährstoffdefizit sein, in dem Fall bisschen mehr düngeb wobei das beim BioBizz Allmix eher selten der Fall ist… da käme dann wohl eher Unterwässerung in Frage…

Wie sieht es mit dem Ph Wert aus? Es könnte eventuell eine Nährstoffsperre anliegen…

Aber wie gesagt, allzu viele Sorgen würde ich mir momentan noch nicht machen :wink:

Eventuell hat @Pflanzenpaul da noch gute Tipps, der hat auf jedenfall ziemlich gut Ahnung von den Ladys :wink:

Gruß vom Wick :v:

Ps.: Ach und finde es gut dass du deinen Ladys auch Namen gibst :wink::sweat_smile:

2 Likes

Moin Wick,

und vielen Dank für deine lieben Worte :blush:

Das Thema Überwässern, da habe ich extra drauf geachtet und dich kannst du gut Recht haben.
Alle Mädels haben sie gleiche Topf Größe und bekommen die selbe Menge Wasser und Dünger.
Doch bei Julia kam unten (Drainage liegt drin) ordentlich Wasser durch… Bei den anderen war dies nicht der Fall.
Sie hat wohl weniger Durst, aber ich als Anfänger musste mir ja zwei Sorten raus suchen :grin: ich denke das bekomme ich in den Griff.

Den ph wert kontrolliere ich nicht da ich jede Menge frisches Regenwasser auf meinem Hof habe. Da sollte es doch passen oder bin ich falsch informiert?

@Wick kannst du mir evtl. Noch was zum topping sagen. Ich meine vom Zeitablauf, lange dürfte es nicht mehr dauern oder?

PS: alles was lebt verdient einen Namen :heart: gerade meine große Liebe :sweat_smile:

Besten Gruß aus dem Münsterland
Sneaker

3 Likes

Ph ist nicht verkehrt hin ubd wieder mal zu kontrolieren, ist aber auch eher nebensächlich in organischer Erde wie die von BioBizz, die reguliert das ziemlich gut von selbst…

Zum Thema Topping bin ich noch nicht ganz so bewandert, weiß nur dass das meistens noch in der vegetativen Phase gemacht wird und dann höchstens ab dem 5ten Knoten oder darüber. Sollte man aber auch nur machen wenn die Pflanze gesund ist und keine anderen Probleme anliegen… Manche toppen sogar 2 oder 3 mal, je nach Genetik und je nachdem wie lange sie in der vege Phase bleiben sollen…

Gruß vom Wick :v:

1 Like

Ja genau, ich habe vor das topping in der Vegie durchzuführen und das Lollipopping 2-3 Blüte Woche. (Hoffe liege damit richtig). Daher bin ich dankbar für jede Erfahrung.

Die Genetiken meiner Ladys sollen für beide Arten des Training geeignet sein. Jetzt heißt es nur noch den richtigen Moment zu treffen.

Wie gesagt, vital sehen sie alle aus ( außer Julia wie oben beschrieben).

1 Like

@Sneaker88 , erst mal als Neuling Willkommen hier im Bunde . Alles bisher so weit Ok , sieht auch schön Grün aus .
Das nun durch Hängen ist zu 95 % auf zu viel Gießen zurück zu führen .Typisch Anfängerfehler ! Lasse sie nun mehrere Tage , bis zu 7 Tage ohne Wasser und dann erst wieder langsam in kleinen Etappen an gießen . Das ist der Nachteil bei verschiedenen Strains gleich zeitig . Nicht alle brauchen gleich viel Wasser so wie Nährstoffe , das Gefühl dazu kommt mit der Zeit .
Purple Bud war mein letzter Geernteter Strain . Die hat es lieber im Substrat trockner .
He he he und die Purple Cookie Kush steht bei mir zur Zeit in der Sämlings Phase .
Was ich dir Rate , so lange die Pflanze durch hängt , nicht Toppen . Sonst führst du sie von einem Stress direkt in den nächsten . Erde paar Tage Trocknen lassen und sie wird sich Erholen , dann erst Toppen . Wenn `s dein erster Grow , rate ich dir eh von irgend welchen Dingen ab , und lasse sie einfach so Wachsen . Lerne die Pflanzen erst mal kennen .
Später dann kann man mal Toppen und andere Trainingsarten anwenden .
Viele Grüße vom Pflanzenpaul

2 Likes

@Sneaker88 , noch zum Regenwasser . Das liegt meist so um die 7 PH , all die ganzen Flüssigdünger brauchen ein PH von 6,2 bis 6,5 und dahin musst du regulieren mit PH - .
Nur bei Erden mit lebenden Mikroorganismen und Pilzen wie Mykorrhiza , Trichoderma und wie die alle heißen , sparst du dir das PH regulieren , da auch bei PH 8 gegossen werden kann und gewisse Organismen es dann in der Erde runter regulieren .
Wenn du Flüssig düngst immer in den Bereich oben genannt runter regulieren .
Sonst baust du dir eine Nährstoffsperre auf aber all das ist bisher nicht zu sehen .
Unterdüngung ; werden die Blätter von unten nach oben Gelb .
Überdüngung ; werden die oberen Blattspitzen braun und gehen ins Gelb .
Dann mal gut Grow und denke für das erste hast du etwas gelernt . Viel Erfolg , Pflanzenpaule

4 Likes

@Pflanzenpaul vielen Dank für deine ausführliche Antwort inkl. hinweise.

Das mit dem Überwässern muss ich mir wohl anhaften, werde aber verstärkt darauf achten, gerade bei der purple Bud.

Ich habe mich für das topping+Lollipopping entschieden um das optimale aus meiner grow Box raus zuholen. Da ich auch keine sanlight oder GC habe achte ich auch auf die Lichtverhältnisse verstärkt. Was bisher gut funktioniert hat. Nur deswegen möchte ich die beiden Arten des Trainings anwenden. Werde damit aber nicht 7-10 Tage warten.

Empfiehlt es sich auch in dieser Phase schon mal zu entlauben oder nicht?
Die einzigen Blätter die ich bisher bearbeitet habe waren entweder durch mich beschädigt, oder Kontakt zum Boden.

Besten Gruß
Sneaker

1 Like

@Sneaker88
Also ich würde noch kein Blattmaterial entfernen . Die Blätter sind das Kraftwerk der Pflanze .
Lasse erst mal etwas trocken stehen und schau mal was sie tun .
Gruß Paule

1 Like

So wird es gemacht,
Ich melde mich mal nachdem die Pflanzen einmal durchtrocknen durften.
Vielen Dank für eure Hilfe @Pflanzenpaul @Wick

2 Likes

Moin liebe Leute,

Ich lasse die Ladys wie geplant etwas dürsten und 3 danken es sehr und Julia ist weiterhin mies drauf :confused:

Habe ihr heute mal 2 grosse Blätter (oberer Bereich abgemacht da sie das ganze Licht verschlungen haben und die neuen Zweige sehr stark nach oben gekämpft haben…

Was meint ihr ist hier das Problem? Oder gibt es gar keins…

Julia ist eine purple Bud und ist kleiner als ihre Cousinen purple Cookie kusch. Das Blattwerk ist schön dunkel grün aber die Entwicklung liegt weit hinten… Doch ihre Blätter hängen schon stärker als es sein sollte glaube ich :person_shrugging:

Vorab vielen Dank.

1 Like

@Sneaker88 , also ich glaube du machst dich da etwas zu bekloppt um das ganze drum herum ?
Oben links sitzt denn die Purple Bud ? Ist die wo ich klar sehe , das die etwas zurück liegt .
Da gibt es gar kein Grund sich deswegen verrückt zu machen , denn ist ein anderer Strain der andere Bedürfnisse hat wie auch ein anderer Wuchs , von der Höhe her , der Entwicklung .
Es kann alleine schon sein das die Purple Bud einfach 3, 4 Grad mehr , besser gebrauchen kann . Dann lag eine Überwässerung vor was die Damen stresst und damit in der Entwicklung auch zurück bleibt , erst mal . Vor einiger zeit hatte jemand auch mit Überwässerung zu tun und das dauerte über 10 Tage bis da Besserung sichtbar war .
Worauf du dich echt glücklich schätzen kannst ist das dein anderer Strain , alle drei super gleich auf sind . Und das ist auch nicht immer der Fall .
Ich hatte das schon 2 x das der gleiche Strain , jede , anders war von der Höhe , wie breite .
Deine sind nun in der Phase wo sie auch mit mehr Licht klar kommen .
Nur kenne ich dein Lichtabstand nicht und den Stand deines Dimmers .
Den Dimmer kannst ruhig auf 65 % hoch bringen aber echt nur in kleinen Schritten , nach und nach anheben .
Gehe aber nicht über 70 % , . Ich würde auf 65 gehen , am ersten Blütetag 12 Stunden Licht , dann auf 95 % und ab der dritten Blüte Woche dann voll auf 100 % .
Oder gehst in Schritten bis 70 % und dann erster Blüte Tag 100 % .
Stecke immer mal den Finger in die Erde und wenn drei cm Trocken dann Gießen .
Ansonsten , echt , sehen die doch bis her Top aus und eher nur alle drei oder 5 Tage Gießen . Nicht Täglich .
Dann mal weiter so und viel Spaß , Gruß Pflanzenpaul

2 Likes

Danke für deine Antwort und die damit verbundenen Tips @Pflanzenpaul :+1:

Ja das mit dem Sortenmischen überlege ich mir demnächst 2 mal. Jedenfalls entwickelt sich so auch eine gewisse Erfahrung und meine 3 Purple Cookie kush werden so weiterbehandelt und die purple Bud wird gerade erforscht :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe alle 3 Tage gegossen jedoch mit der selben Menge 1,5 l (11l Topf). Bei den drei lag ich richtig, bei der einen daneneben. Außerdem ist mir aufgefallen das die beiden riesen Blätter ganz oben, sämtliches Licht für die unteren Stränge geklaut haben und diese wahrscheinlich auch durch das übergießen etc. Probleme hatten zu wachsen.
Ich hab die beiden oberen mal abgenommen und den Pflanzen heute nach 5 Tagen das erste Mal wieder Wasser gegeben.

Purple Cookie 1,5 Liter mit Dünger
Purple bud 1,1 l ohne Dünger (unten kam nichts raus :wink:)

Die 3 top Ladys habe ich heute an den unteren Strängen trainiert und etwas Blattwerk entfernt.

Mal schauen was die Mädels nach 3 Tagen sagen wie es ihnen gefallen hat. Ich gehe natürlich vom besten aus da hier alles mit Liebe und Sorgfalt geschieht :wink:

Besten Gruß

1 Like

Wie groß sind deine Töpfe in Litervolumen ?
Ich denke mit der Hälfte des Wassers kämen die alle besser klar .
Und gebe mal nicht alle drei sondern vier Tage und bei der P B würde ich nur Alle 5 Tage geben , die mag es lieber trockner . Manche Samenbanken geben neben her auch genaue Tips über den Wachstums verlauf . Suche dich da mal durch .
Habe mir eben mal zwei Töpfe fertig gemacht , die ich mir erhöht habe um da später eine höhere Mulch Schicht noch auf bringen zu können .

Warte nun noch das der Rotklee durch kommt , eben noch mal SF Nematoden rein gemacht und etwas Pflanzenkohle .
Komposttee braut auch gerade und die Tage kommen dann die kleinen da rein .

Bilder sind von Gestern , mini Purple Cookie Kush
Gruß vom Pflanzenpaul

1 Like

Moin ihr lieben.

Meine Babys explodieren gerade nahezu in den letzten Zügen ihrer Wachstumsphasw.
Nur bei einer Pflanze ist mir ein Blatt aufgefallen. (Letztes Bild). Es ist ganz oben ein Fächer Blatt und viel. Habe ich das gestern beim gießen/düngen unbewusst beschädigt…der Rest der Pflanze sieht Tip top aus :green_heart::muscle:
Was meint ihr dazu meine lieben?

Vorab vielen Dank und ein entspanntes Wochenende
Gruß vom Sneaker

4 Likes