Meine Pflanze schwächelt

Hey, erster Post hier, hoffe ich mache alles richtig.

Growe in Zelt, zweiter grow, 120cmx120cm
740 Black led lumii.

Eine meiner OG Kush Pflanzen schwächelt:

Gieße einmal die Woche, bei Bedarf ein zweites Mal. Habe bis jetzt sehr, sehr vorsichtig gedüngt.
Zum Gießen nehme ich nur Saskia still.

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Grüße aus dem Norden

1 Like

Nabend, was genau meinst du denn?
Warum denkst du das die schwächelt?
:v:Cliff

1 Like

OK jetzt habe ich es entdeckt. Du meinst die eingefallen und hängenden Blätter.
Also ein Unterschied wäre der Unterschied zur Lampe also ggf zu warm und Zuwenig Luftbewegung. Evtl. Könnte sie auch ne Idee mehr Wasser gebrauchen und vorallem NPK, Stickstoff Kalium und Phosphor. Kann kann dir PK Dünger Tee von Biotabs Empfehlen, Fahre damit echt gut. Ich ergänze das bei Bedarf mit Biobizz Dünger. Seit dem keine Mangelerscheinungen mehr gahabt. So sahen meine im ersten Grow aus Kurz danach haben dir leider gezwittert.
Möchte dir keine Angst machen aber sollte man uch gelegentlich mal genauer Untersuchen. Evtl auch mal den Boden auflockern.

2 Likes

Danke für deine Antwort.

Es kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, aber die eine ist auch etwas heller als die anderen. Zudem, wie du schon erkannt hast, hat sie auch etwas krallige dünne Blätter.

Wollte zudem noch ergänzen, dass ich in Plagron Terra Erde growe und auch mit Plagron Terra grow und bloom dünge.

OK hälst du dich da an das Düngeschema?
Wenn ja sollte es eigentlich keine Probleme geben. Soviel ich weiß sollte da auch stark auf den pH Wert achten. Ist auch einer der Gründe weshalb ich BioTabs nutze durch die Aufbereitung vom Boden damit wird das Wasser gepuffert und der pH Wert des Wassers ist vernachlässigbar.

3 Likes

Hallo Tina,

schön das du da bist :blush:

Eine vorsichtige Einschätzung meinerseits:

Ich würde vermuten dass da die Nährstoffaufnahme nicht richtig funktioniert. Stickstoff N ist i.d.R. für ein sattes grün verantwortlich.

Düngen tuhst Du ja wie du geschrieben hast, und Stickstoff ist in nahezu jedem Dünger drin. Daher die Annahme das der Ph wert nicht stimmt.

Wenn du sie z.b. mehr gegossen hast/sie nasser stand, als alle anderen, dann hat da mehr Zersetzung stattgefunden und der Ph wert ist niedriger.

Genauso andersrum, war sie trockener als alle anderen, wurde weniger zersetzt und sie hat dadurch einen höheren Wert als die anderen.

Vermute dein Ph wert ist zu hoch bei der pflanze(zu basisch).

Bin aber kein Profi :smile: wie gesagt, nur eine vorsichtige Einschätzung.

LG J

2 Likes

GaNjaJoHnNaY sorry genau dass Gegenteil ist sogar der Fall der Plagrondünger ist getestet worden von Growberg 1 Woche fertige Mische stehen lassen und ph war stabil :wink: wobei es bei anderen der Fall ist das der ph Wert steigt .
Video findet man bei YouTube Growberg

1 Like

Moin moin , meine Damen und Herrn .
Ein nicht gut ein gestellter PH , würde man am Blattwerk erkennen .
@Cliff_36
Bodenpuffer , ja - aber nur minimal möglich .
Gewisse Mikroorganismen in ausreichender Zahl , bringen den PH auf das nötige was die Pflanze brauch .
Ab PH 7,5 aufwärts puffert die Erde allein nicht genug .
Ja bei Erde ständig zu Feucht beginnen Zersetzungs Prozesse in organischer Erde . Das lässt den PH ab sinken .
Hier bei @Tina . Willkommen !
Sehe ich doch mehr das Problem das der Pflanze etwas zu viel Düngung zu kam . Salz ansammlung in der Erde was der Pflanze schockartig die Feuchte entzieht .
Messe den PH in Erde . 6 - 7 ok
Messe den Drain EC . Ist der höher als Drei . Bei versalzung geht es über EC 6 . Dann muss die Erde gespült u damit die Salze aus gewaschen werden . Bis Drain EC bei 1 . Bedarf das dreifache des Erdvolumen Wasser .
Gerade bei mineralischen Dünger , Wichtig .
Ist der Drain Ec ok , sowie der Ph .
So hat die Pflanze zu viel an Dünger .
Da dann einfach etwas nach unten korrigieren .
Letzte Möglichkeit . 1 x die Woche Gießen und das in der Blüte ist dann doch echt wenig weil da jetzt der Wasser u Nährstoff bedarf am höchsten ist , was zum Ende der Blüte auch wieder sinkt .
Ich gieße derzeit alle drei Tage 2,5 liter in der Blüte . Nach 4 Tagen ohne Wasser würden alle Blätter bitter runter hängen .
Zu feuchte Erde , ständig , lässt Wurzeln leiden u verkümmern . Mit Folgen des Mangels nach oben raus .
Eine glas klare Beurteilung ist fast un möglich weil man als außen stehender nicht alle Details hat .
Es gibt un endlich viele Dinge und Möglichkeiten . Aber die Erfahrung kommt . Die wächst eben mit .
Viele Grüße von Koblenz am Rhein , tolles Wochenende - vom Pflanzenpaul

4 Likes

Mahlzeit, ja man lernt nicht aus danke für die Aufklärung @Pflanzenpaul . Ja hab hier leicht über 7.
Dann ist ja ggf das Mineralwasser bzw. die Stille Saskia schuld @Tina :sweat_smile:

2 Likes

Hey danke Leute.

Um einige Fragen zu beantworten.

Düngeschema habe ich nicht eingehalten, eben immer weniger und nicht jede Woche. Vielleicht braucht sie einfach mehr als die anderen?

Ec und pH werde ich nochmal kontrollieren. Hatte da vor zwei Wochen aber auch optimale Werte.

Hatte Saskia ausgewählt wegen konstanten pH Werten, mein Leitungswasser ist immer auf 7.5.

Sie ist seid der vegetativen Phase anders als die anderen :joy:.

1 Like

Mach dir nichts draus, solche Mimosen sind da manchmal bei. Ich hatte jetzt in Grow. Nr. 3 etwas zuviel gestresst trimmen Training etc. Resultat eine von 4 Photos hat gezwittert und meine experimentelle Auto auch wollte mal sehen wie sehr man die quälen kann, Ergebnis : nicht oft🤣
Ich hoffe mal du bekommst sie noch in Griff

3 Likes

Noch mal ich kurz . Huhu .
Wenn du es mit Dünger nicht übertrieben hast , auch die Erde immer wieder mal runter Trocknen konnte . Dürfte an sich soweit alles normal laufen und es könnte eine unter Versorgung sein . Die brauch dann mehr Dünger . Nur kenne ich das Bild davon gut .
Dann werden nur die unteren Blätter gelblich und im gesamten kann die Pflanze blass erscheinen , eben heller und nicht mehr so Gesund grün .
Nur hier sticht hervor das die oberen Blätter durch biegen und seitlich sich zusammen ziehen .
Fast wie eine Überwässerung . Da kommt auch die Topf größe , wie Topf höhe ins Spiel .
Gute Erde speichert sehr lange Wasser und um so breiter und tiefer der Topf . Um so länger .
Da können 7 cm oberste Schicht Staub trocken sein und dennoch ist der Wurzelballen nass . Benutzt du mineralischer Dünger muss immer mit Drain gegossen werden .
Passiert das nicht hat man meist zu viele Salze im Erdreich und das macht den Wuzel Probleme .
Hattest die von beginn an, im großen Topf , könnte zu viel Wasser, die Wurzelentwicklung gestört haben . Da gibt es so viel Gründe .
Jo und wie Cliff schon sagt , Mimosen sind immer am Start .
Malhoffen das du den Grund findest und es der Dame bald wieder besser geht .
Paar Möglichkeiten stehen dir nun zur Verfügung . Würde aber erst den Dünger erhöhen wenn andere Ursachen wie PH oder EC unpässlich, aus zu schließen ist .
Sonst kippst du rein und die kann es nicht verwerten und das würde die Erde nur mehr noch Salziger machen - wenn mineralisch Gedüngt .
Weiter viel Spaß ich muss mich nun mal um meine kümmern und wollte noch etwas Hash pressen heute . Grüße vom Pflanzenpaule

4 Likes

Kleines Update, habe nochmal EC und PH gemessen. EC 1,2 und pH war 6,55. Also denke ok.
hab mal etwas stärker gedüngt. Werde weiter berichten.

1 Like

Kleines Update, cal mag war die Lösung.

1 Like

1 Like