Mit was reinigt Ihr eurer Equipment nach einem abgeschlossenen Grown

Hallo liebe Gärtner, da ich ja bald meinen ersten Grown beenden kann stellt sich mir die Frage wie ich mein Zelt, Töpfe und alles was dazu gehört für den nächsten richtig vorbereite.
Wie macht ihr das und was benützt Ihr dafür? (und natürlich auch was sollte man auf jeden Fall nicht tun :woozy_face:)
Vorab schonmal Danke für eure Erfahrungen
VG von der Ostalb

3 Likes

Ich habe zu Hause Flächendesinfektionsmittel und Tücher, die tunke ich da ein und reinige alles danach damit

3 Likes

Ich hatte vor es mit Essigessenz, im Zweifel etwas verdünnt, zu tun. Aber Desinfektionstücher scheinen mir die praktikabelste Lösung zu sein.

Wasserstoffperoxid und Bleiche (Chlor) sind auch möglich, mir persönlich aber zu aggressiv.

1 Like

ok Desinfektionsmittel ist nicht auch zu aggressiv?

Auf Ethanol Basis dürfte sich das rasch verflüchtigen.

Hier kannst du dich auch genauer belesen.

Im Grunde ist “Desinfektionsmittel” ja ein Sammelbegriff für alles was Keime, Pilze und/oder Viren den Garaus macht.

1 Like

hab nur Angst das die Oberflächen das nicht richtig vertragen

1 Like

Da denke ich, bei der richtigen Wahl und nicht zu konzentrierter Lösung ist das kein Problem.
In dem Artikel, in dem link oben, steht ja auch wie du die Dinge anzuwenden hast.
Weiter unten.

Sonst kann dir das später bestimmt jemand anderes detaillierter erklären. :wink:

Grüße :vulcan_salute:

1 Like

Bei mir ist Isopropanol das Allzweckmittel, ist ein vielseitiges Mittel für Reinigung und Desinfektion. Besonders praktisch ist, dass es schnell verdunstet und keine Rückstände hinterlässt, weshalb es ideal für empfindliche Oberflächen und Elektronik ist. In der Medizin wird es oft zur Hautdesinfektion und zur Reinigung von Instrumenten verwendet. Ich reinige meinen Scheren usw. damit. Und desinfiziere auch jedes Mal meine Hände damit wenn ich an meinen Pflanzen rum hantiere. Stichwort (TMV)

Allerdings sollte man darauf achten, dass es in geschlossenen Räumen nicht zu intensiv eingeatmet wird und dass es einige Kunststoffe oder lackierte Oberflächen angreifen kann.

Feine Woche euch.

5 Likes

Ja genau die Art verwende ich auch. Manchmal haut verträglich und manchmal etwas hochprozentiger

4 Likes

Servus
immer wieder ein Thema,
kommt ja auch immer auf die Verschmutzung an.

Vielleicht ganz gut zu wissen:
„wenns pappt, und da, wo Harz im Spiel ist kömmt das schon mal vor :wink: ist ein bisschen Vorarbeit nötig, die betroffene Stelle erst mit Öl besprühen ( nicht alle Baumarkt Sprüher schaffen das!)
Manche Muttis nutzen auch sogenannte Trennsprays fürs Backblech, das funzt auch :hugs:

Bei der Oberflächenreinigung ist es es eigentlich Schmierwurst,
Basis für Reinigungsprodukte ist entweder Säure oder Lauge die den pH Wert für Bakterien und Keime, Pilze ungemütlich machen.
Säurehaltige Produkte haben im Vergleich zu Lauge zusätzlich auch noch eine abtötende Wirkung.

Ich nutze zum Abschluss noch ein Flächen- Sprühdesinfektionsmittel,
daher reicht mir zum Reinigen Lauge (Waschsoda, hab ich ja zum pH - Wert erhöhen sowieso da,
weil Eiweiß und Fett besser gelöst werden und die mit Öl vorbehandelten Stellen ohne große Schmierereien mitnimmt.

Und natürlich auf die zu behandelnde Oberfläche achten,
Alu mag z.B. Lauge nicht usw.

Recht interessante Seite, Reinigung kurz und knapp erklärt, finde ich :point_down:

https://www.stmelf.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/reinigen-mit-hausmitteln-was-verbirgt-sich-dahinter/index.html

Schdäi :shark:

2 Likes