Hallo liebe Botanicfreunde und Kräuterexperten, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Is dat Schimmel oder was hat die Lady für ein Problem? Als Noob kann ich das leider noch nicht selbst beurteilen. Die Verfärbung der Bläter tritt nur an der Spitze dieses einen Seitentrieb auf. Ich hab gestern schon zwei grössere Blätter entfernt, aber heute fiel mir die abweichende Farbe des Buds und die verwelkenden Sugarleafs auf.
Is ne Gorilla Cookies Auto von High Speed Buds in der siebten Blütewoche. Sollte also noch mind. drei Wochen blühen. Trichomen grösstenteils noch alle klar.
Werd mal mit Mikroskop und Lupe schauen, denn ich muss Sie eh rein holen, denn in ner Stunde gibs Gewitter.
Werde versuchen bessere Bilder zu machen!
Danke!!
Hab die Blüte mal ein wenig aufgemacht und dabei hat sich eins der Sugarleafs abgelöst ohne grossartigen Zug. Hab mal Fotos von dem Inneren der Blüte angehängt
Ich hab die schlimme Ahnung ich muss zur Schere greifen, aber was weiss ich schon.
Bin gespannt auf eure Einschätzungen.
Ich bin etwas überrascht, dass auf dem sugar leaf braume Trichome erkennbar sind und nicht nur eins, sondern erntereif oder?
Alle anderen Trichome auf den oberen Blüten und Hauptbud sind fast ausschliesslich klar.
Eine Einschätzung/Erklärung hierzu vorhanden?
Wie gesagt Noob - mein erster Grow!
Hm also bin auch Anfänger aber würde auch sagen das es nach Schimmel aussieht würde persönlichen sicher gehen und den Bud opfern und hoffen das es sich nicht weiter ausbreitet aber hoffe das sich noch jemand meldet der das besser erkennt
Vielen Dank Rex_Kramer, auf eine Antwort von Dir hatte ich gehofft um Gewissheit zu haben.
Habe heut morgen geschnitten und entsorgt, hoffe ich kann den Rest der Buds ernten!
Jetzt nuss die Lady nur noch die letzten zwei, drei Wochen durchhalten oder sollte man jetzt ernten um Schlimmeres zu vermeiden?? Ich frag fürn Freund
… eigentlich überbringe ich viel lieber positive Nachrichten @GanjaPete ,
vielen Dank, daß Du meine Meinung trotzdem schätzt !!!
Die Sporen sind ja jetzt bereits in Deinem Zelt, da hilft im Anschluß an den Grow nur sorgfältiges Desinfizieren aller Hardware.
Die höhere Luftfeuchtigkeit als eigentliches Problem ist während der Blüte mit “normalen” Mitteln nur recht schwer auf die gewünschten 40% zu regulieren, für ein kleines Zelt könntest Du unterstützend vielleicht mit Raumentfeuchtern (oft bei den Discountern im Angebot) auf Basis von Salzgranulat arbeiten, aber da kann ich Dir im Voraus schon sagen: “bei Luftfeuchte um 80% wirst Du häufig wechseln müssen, um Effekt zu erzielen.”
Es gibt auch regenerierbares Granulat bei Am*zone o.ä. zu kaufen, das wäre etwas Nachhaltiger, ändert aber am Aufwand nix, hab grad nicht im Kopf, wie die Speicherkapazität ist, aber ist halt aufwändig, dennoch als Test, vor der Anschaffung eines Luftentfeuchters, durchaus einen Versuch wert.
Der Focus des Problemes liegt meistens bei den Headbuds, welche am Nächsten zur Lampe und deren Wärmeentwicklung liegen, denn dadurch entsteht ein extrem feuchtwarmes Klima IN der Blüte, welches die Entwicklung des Pilzes natürlich beschleunigt.
Ein zusätzlicher Venti, der speziell diesen Bereich abdeckt wäre ausserdem noch eine gute Empfehlung, denke ich.
… und dann natürlich: “Hoffnung!!!”
ich drücke Dir die Daumen,
denn Aufgeben ist doch nie eine Option
Den unteren Seitentrieben fehlt die späte Abendsonne da ich die Ladys nicht ständig hin- und herräumen möchte.
Werde die nächste Generation dann etwas erhöht aufstellen, allerdings muss ich dann mit dem Wind aufpassen, der hier in Küstennähe ja recht böig und stark sein kann.
… vor lauter Hyphen Bildern war ich wohl etwas schlampig beim lesen
Outdoor is natürlich nochmal schwieriger zu händeln, auch wenn schon mal „ne steife Brise weht, sind die modernen, auf Ertrag gezüchteten Hybriden nicht wirklich für unsere Breitengrade geeignet.
Die ursprünglich bei uns heimische Ruderalis hat von Haus aus eine “luftigere” Blütenstruktur und kann mit schwül- warmen Bedingungen deshalb eher umgehen.
Das Risiko für einen Sporeneintrag ist draussen natürlich ebenfalls höher, ich merke das heuer wieder bei meinem Weinstock am Haus, der wieder mal vom Mehltau befallen ist
Nach Tierfraß ist bei uns Borthrytis wahrscheinlich der “Ladykiller” number one,
da heißt es: “Augen auf, bei der Standortwahl!”
Gerade die Temperaturschwankungen im Moment von tagsüber an die 30° C auf schon mal niedrige 2-stellige Werte erhöhen das Risiko natürlich ebenfalls, da werden wahrscheinlich diejenigen, die Fem´s anbauen im deutschen Herbst noch einige Verluste hinnehmen müssen.
Vorsichtig mit Stickstoffdünger, nur morgens Gießen und verrottendes Pflanzenmaterial aus den Töpfen und der unmittelbaren Nähe Deiner Mädels entfernen wäre das Einzige was mir in Deinem Fall einfallen würde, um ein Risiko noch zu minimieren.
Da der Windschutz auf Deinem Balkon eine gute Durchlüftung verhindert und sich dort eher staut, würde ich ebenfalls noch darüber nachdenken, ob ich meinen Mädels nich doch vielleicht einen Ventilator gönnen würde… !'?
@Rex_Kramer
Ich glaube , mmh - schlampig beim Lesen vor lauter Bilder ???
Iss es nicht eher so - mmh - , etwas zu viel von dem grünen Zeugs und wahrlich noch paar Hefeweizen dabei denn ich hab mir da Gestern schon Gedacht ;
Da ist jemand mit einem Schimmel Problem beim Outdoor !
Und du rollst da eine Arie ab ;
Äh , der Rest lassen wir weg . Komm mal aus deinem Zelt :
Schade das wir keine Sprachaufzeichnung hier haben . Würde euch gerne an meinem Lachflash teil haben lassen .
Ich hab mir Gestern gesagt , da schweige ich Lieber , aber du hast es noch selbst Erkannt . Da lies wohl die Wirkung nach bei Dir . Echt geil . Grüßle vom Pflanzenpaul
Das sieht ja genau so gruselig aus wie bei meinem Kumpel. Der hat im Gewächshaus angebaut.
Da fing es auch auf einmal an alles braun matschig zu werden. Scheiß Wetter für Outdoor gewesen. Regen regen Regen und dann wieder 3 Tage bullig warm usw.
Dann hast permanent 90% Luftfeuchtigkeit in der Hütte. Er hat immer ordentlich raus geschnitten und jetzt bei der Ernte haben wir in extremer Fummelarbeit mit Hilfe vom Mikroskop das brauchbarste noch raus geschnitten. Aber 80% war hinüber. Das meiste davon hat er noch zu Butter verarbeitet. Das was jetzt nach der Trocknung im Glass ist scheint auch nicht weiter zu schimmeln.
Dann bleibt nur zu hoffen das da im Glas nicht noch der Schimmel weiter geht .
Überhaupt allgemein war dies Jahr kein Gartenjahr für die meißten Gewächse .
Sei gegrüßt @Blob2024
Pflanzenpaule
Hey lass mal den Rex - immerhin hat er reagiert und gute Ratschläge verteilt! Geradezu vorbildlich und absolut herausragend seine Posts aus der Flut von hilfreichen Posts!!
Zuspruch und hilfreiche Post, das ist es was mich aufbaut und neu motiviert!!
Wenn ich mir so im Nachhinein mir so das letzte von mir gepostete Foto anschaue, frag ich mich auch was ich fürn Depp bin.Da kann man gut sehen, das die Headbuts der unteren Seitenarme im Windschatten des höherstehenden Topfes und die hinteren auch noch zwischen Trennwand und Stoffbeuteltopf stecken. schön windgeschützt und halbbeschattet. Das waren doch genau die Idealen Bedingungen für den erfolgreichen…Merk ich jetzt auch selber!!
Zitat Blob: Scheiß Wetter für Outdoor gewesen. Regen regen Regen und dann wieder 3 Tage bullig warm usw.
Das was jetzt nach der Trocknung im Glass ist scheint auch nicht weiter zu schimmeln.
@Blob
Wir hatten nach gestrigen 28° C, heut in der Nacht 9° C. Dat tut auch meinem Kreislauf nich gut.
Ich habe gestern am Vormittag die ganze Lady ganz gründlich untersucht und beim geringsten Verdacht geschnitten. Zwei Headbuts, -schnief- der unteren Seitentriebe und zwei ca.- golfballgroße Popkornbuts wurden entfernt. Alles nur an den unteren Seitentrieben. Ich hoffe das das für mich alles an Opfern für diese Outdoorseason war und ich den Rest der Ladys rituell verbrennen kann.
Psst: Hab vor etwas mehr als ner Woche den kleinsten Golball von ganz unten entfernt. Natürlich aus rein wissenschaftlich Interesse, zum Erproben der vorbereiteten Trockenräume und deren -bedingungen inkl. Eckwerte und erstellen von ausführliche Protokollen, um die erlangten Ergebnisse unter Berücksichtigung eines angemessenen Korrekturfaktors auf die zu erwartende Ernte anzuwenden.
Erste, akzeptabel, trockene Weedfasern habe ich so erhalten und heut nachmittig rituell durch Feuer gereinigt. Boah freu ich mich auf Erntedankfest!!
Hihi , Pete , ich glaube ich darf das beim Rex .
Macht er mit mir auch .
Wir wollen ja bei so manch Übel den Spaß nicht verlieren .
Und du reißt den Bretterverschlag ab für nächst Jahr .
Dann hast bessere Belüftung für die Damen . Schade um die Einbußen .
Möge das was dir bleibt um so besser sein . Viele Grüße vom Pflanzenpaul