NFT - my first stealth grow ever

… mich irritiert halt nur dieser Rechtsruck in Europa… sollten das doch besser wissen… :triumph:

… mhhh, im Prinzip das gleiche System, stimmt, aber Du hast dann noch einen Vernebler im Eimer, verstehe ich das richtig? Also musst Du auch keinen Sauerstoff zuführen?
Freund von mir growt DWC, das ist schon ziemlich aufwändig, Pumpensteuerung, Bubbler etc., der war mit Canna überhaupt nicht zufrieden und hat auch große Schwankungen bei EC und PH

Ja das ist schon ein bisschen die tendenz zu mehr rechts.

Ich habe eine einfache aquariumpumpe die das ganze system am zirkulieren hält. Dazu noch eine luftpumpe mit 4 abgängen. Aber die gröbere steht schon bereit . Anscheinend kann man fast nie genug sauerstoff im wasser haben.
Habe schon div. Über cannadünger gehört . Aber selber testen macht klug

oookey…, ich bin jetzt davon ausgegangen, da Du ja keine 30 Grad oder so bei der Brühe hast, bindet sich eh mehr Sauerstoff und es bilden sich doch auch reichlich Luftwurzeln bei Dir, flutest ja sowieso nicht bis oben, hast Du denn das Gefühl durch die Zufuhr eine deutliche Veränderung zu erreichen?
Und ich denke da genau wie Du, werde Ihm auch seine Canna Reste übernehmen und einen eigenen Versuch zu starten.

Ja luftwurzeln habe ich zur genüge. Ich weiss nicht wie es ist ohne zusätzliche luft. Als ich mich über dwc/rdwc eingelesen habe, hies es überall das die zufuhr von luft/sauerstoff einer der wichtigsten faktoren sei. Auch um wurzelfäule entgegen zu wirken.

… Hurraaaaah, wir brauchen ein neues Messgerät :partying_face: :tada:
… schnell in den Baumarkt :point_up: :rofl:

ich hatte in der Vorbereitung auch davon gelesen und mich dazu mit einem Fischwirt unterhalten, der hier in der Gegend Forellen anbaut…, züchtet…, am effizientesten ist nach seiner Aussage für die Sauerstoffzufuhr ein Wasserfall (davon habe ich 2, bei Zu- und Abfluss) und Strömung (habe ich in den Rohren).
Von Bubblern hält er überhaupt nichts, da zu teuer und uneffizient. Laut seiner Aussage sollte ich mir erst Gedanken über eine Stömungspumpe machen, wenn ich im System Algenwachstum entdecke und bis dahin fahre ich sehr gut mit dem Bisschen Wasserfall und Strömung im System.
Auch die Verwendung einer Teich- anstatt Aquariumpumpe dient diesem Zweck, da ich den 1 1/4 Zoll Ausgang auf 3/4 Zoll reduzuiere und den Druck am Verteiler noch regulieren kann, gibt das ebenfalls nochmal Strömung…
wie gesagt, mein Grundgedanke war: "sowenig anfällige Technik wie nur irgend möglich… auch wegen Stromkosten, Nachhaltigkeit und so…

Baumarkt hab ich heute schon hinter mir :tada:

Ja wasserfall ist sehr gut. Bei mir “fällt” das wasser auch in die eimer. Da meine pumpe nicht sehr viel zug hat 600l/h habe ich auch fast keinen druck auf der leitung. Wichtig ist ja das der sauerstoff ins wasser kommt auf welche art ist ja schliesslich egal. Und auch keine algen wachsen . Die inspiration für mein rdwc system hab ich mir bei top growern geholt und alle schwören auf luftpumpen. Evtl würde es auch ohne gehn. Aber ich geh da lieber auf nummer sicher. Wegen energieffizienz hab ich total auf led umgestellt. Macht schon extrem viel aus. Und ich vergleiche sehr viele produkte bis ich das finde was von der energieeffizienz passt für mich. Bin auch der meinung das man relativ effizient anbauen kann

habe bei E-Bucht Kleinanzeigen die Oase Aquamax Eco Premium 6000 im Set mit Aquamax eco Classic 2500 E zusammen für 120,- € geschossen, die “Kleine” schafft max 45l/min bei nur 25 W, das passt prima :+1:
Beim Sauerstoff verstehe ich Dich gut, bei uns sagt man: “Sicher ist sicher, sagte der Bauer als er den toten Hund angeleint hat…” :joy:
ja, an LED COB´s führt in der heutigen Zeit wohl kein vernünftiger Weg mehr vorbei, habe mich für Greenception entschieden, weil ich dachte ich unterstütze die heimische Wirtschaft… aber ich glaube inzwischen, da ist überwiegend China drin…
Aber auf Deinem Bild sieht es so aus, als wäre das eine Natriumdampflampe, sorry, sollte wohl langsam doch über einen Besuch beim Optiker nachdenken…

Ja die leds kommen so zimlich alle aus china. Sonst sind sie ja kaum bezahlbar. Bei mir sind die vollspektrum leds von mars hydro eingezogen bin soweit sehr Zufrieden. Ist mein erster durchgang mit diesen lampen. Aber die mädels scheinen das licht zu mögen. Mir gefälltauch die dimmfunktion. I wollte eigentlich auch einen schweizer hersteller unterstützen. Aber der kundenservice war so grottenschlecht und meine fragen zu den produkten wurden nicht wirklich ernst genommen. Also habe ich mich für eine alternative umgesehen und mir schien das preisleistungsverhältniss sehr gut

War letzte woche noch in meinem lieblingsgrowshop. Ich bin schon seit ewigkeiten auf der suche nach house & garden dünger. Hab dann da mal nachgefragt und sie haben mir dann den fmax dünger empfohlen. Sind anscheinend ehemalige mitarbeiter von house & garden die sich selbstständig gemacht haben. Gleiches produkt anderer name. Hab mir gleich ein starterpacket gegönnt. Da ich gerade einen neuen minidurchgang am starten bin kann den dünger gleich testen

Morning has broken… :notes: :musical_note: :notes: :musical_note: :musical_note:

ja, ich denke, LED und Dünger wären wohl mal ein eigenes Thema wert.
Ich war gestern bei einem Growfreund, der mit Ebbe Flut und Natriumdampf arbeitet, da hat Canna auch nicht gut funktioniert, der hat jetzt umgestellt auf einen 3 Kompo Dünger der im Gemüseanbau verwendet wird und als Bezugsquelle kein “grow shop” dahinter steht. Da will man halt in D einfach nicht auf der Kundenliste stehen.
Unser nächster Growshop ist ca. 50 km entfernt, habe jetzt aber meinen Kardiologen und Pneumologen dorthin gewechselt, dann kann man den Bareinkauf gut mit einem Termin dort verbinden :wink: :innocent: :joy:
Ich denke, bei der Düngerwahl ist wirklich abhängig, welches System Du fährst, während bei mir z.B. ein EC Wert von 2,1- 2,2 die Mädels gut dastehen lässt, ist bei Ebbe und Flut bei 1,5 Schluss, darüber verbrennen Sie…
Mein Problem mit plötzlich rapide sinkendem PH Wert kommt bei Ebbe Flut in die andere Richtung vor, da steigt er…
da gilt es halt, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, was einem die Mädels damit sagen wollen…
Interessant wäre wohl Mal ein Durchgang mit der gleichen Sorte in den verschiedenen Systemen zu fahren… um einen objetiven Vergeleich zumindest über Kosten und Ertrag zu haben… beim Qualitätsvergleich sehe ich allerdings diverse Organisationsprobleme… :rofl:
hast Du nicht Lust, einen Düngerthread zu starten?

Sieht richtig gut aus.

Dann kannst du ja 2 fliegen mit einer klappe schlagen. :grin: fehlt nur noch der baumarkt auf dem weg.

Ja das thema dünger und licht. Sehr kontrovers. Ich glaube da muss jeder seine eigenen erfahrungen sammeln und das finden was für ihn am besten passt.

Mal überlegen evtl nach dem grow ein kleiner bericht zum dünger

Ja das wäre der hammer gleiche sorte verschiedene systeme. Aber wie du schon sagst austausch wäre ein bisschen problematisch

Dankesehr :raising_hand_man:
ich mache mir mal Gedanken mit den Samen…
den Test sollten wir unbedingt im Auge behalten :point_up_2:

… Eine Teilnehmerin meines Kommungrow´s besitzt einen Baumarkt…, das heisst, unbegrenzter Zugang, auch ausserhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten und jeglicher Nachverfolgbarkeit :rofl: :partying_face:

Über den Bericht würden sich sicher (mich eingeschlossen) einige Leutchen freuen und vielleicht ergänzen können…

… a walk in the park …:musical_note: :musical_note: :notes: :musical_note: :notes:
… Ganja Style :seedling: :herb: :seedling: :herb: :seedling: :seedling: :herb:

2 Likes

Anspieltip zum Bild: Culcha Candela mit “Next Generation” :musical_note: :notes: :musical_note: :musical_note:
Stecklinge, nur mit root stimulator in die feuchte Steinwolle gesteckt, etwa 2 Wochen alt…

1 Like

… zipping up my boots… going back to my roots … :notes: :musical_note: :musical_note: :notes: :notes: (Odyssey)

A view inside my System, …think, i have to ensure more flow, have had problems for days with PH value, in spite of daily Regulation to 6.1, next Morning my meter shows 5.5. I suppose, that could be from rotting roots…

Riechen die Wurzeln gammelig?

Hast du irgendwelche enzyme oder positive bakterien in der nährlösung

… nope, riecht wie üblich nach Brühe, auch keinerlei Trübung in der Lösung.
… dachte ich komme ohne enzyme oder Bakterien aus :grimacing: … was empfiehlst Du?

Dann würde ich mir keine alzu grosse sorgen machen.
Die wurzeln sehn ja auch nicht schleimig aus.

Wie ist die wassertemperatur? Das kann ja auch noch entscheidend sein.

Ich verwende im moment noch cannazym von canna. Aber gibt ja diverse. Ich weiss nicht ob du hydroguard bekommst oder great white.
Mykorrhiza pilze sollen auch sehr gut helfen um wurzelfäule vorzubeugen

Meine wurzeln haben auch eher einen braunstich aber ist von der nährlösung, da eine komponente eher dunkelbraun ist.

… ja, hab die Brühe jetzt seit 5 Wochen laufen und nur nachgefüllt, werde heute Mal PK 13/14 zugeben, zum örtlichen Freibad gehen und einen ordentlichen Schluck (Chlor) Wasser aus dem Becken stibitzen… :shushing_face:
bei den Enzymen bin ich mir nicht sicher ob das nicht einfach nur gut für den Geldbeutel der Hersteller ist!? :man_shrugging:
ich meine auch dass die Wurzeln eigentlich ganz gut aussehen, geht ja auch langsam dem Ende entgegen…,
am ende des Systems habe ich ein paar braune Wurzeln gezupft und erstmal mit Leitungswasser (PH 7,5 und KH 18) reguliert, bei mir ist die Nährlösung leicht rötlich, obwohl die erste Komponente dunkelbraun ist…