Temperatur liegt im Moment bei 24,7 Grad und auch auf die Gefahr hin dass Du mich jetzt auslachst… wenn es wärmer wird gönne ich den Mädels täglich ein Eis…

habe ebenfalls den Füllstand im Reservoir reduziert, damit die rückfließende Brühe aus größerer Höhe fällt, um den Sauerstoffgehalt noch etwas anzuheben…
Ich glaube das die enzyme schon helfen. Da enzyme ja Für allerlei vorgänge verantwortlich sind.
Ja das mit dem eis hab ich auch schon gemacht:joy:

Ich wechsle meine NL ca jede zweite woche.
… schon klar, das ist eben Vorbeugung… auf der anderen Seite ist es ja auch normal dass die “alten” Wurzeln absterben… und dann ein Fäulnissprozess einsetzt, für das organische wäre dann Chlor vielleicht auch nicht die schlechteste Wahl… meine Tomaten sind schon groß genug, nicht schon wieder Nährstofflösung wechseln 
aber im Grunde hast Du schon Recht, wenn nix mehr hilft, einfach wechseln, aber ich kann Dir dann wenigstens berichten wie/ob es funktioniert! Nenn mich den Experimentator

Versuch machg klug, und ansonsten fehlt den Mädels ja gar nichts, aber scheint als hätte ich 3 verschiede Sorten…, was meinst Du dazu?
Das stimmt das die alten wurzeln auch absterben. I denke das bei hydro systemen, wenn sie rezierkulierend sind, genau der fäulnissprozess zum problem werden kann.
Aber wie du schon sagst versuch macht klug .
Sehn gut aus deine ladies. Ja denke das sind verschiedene sorten
Hast du dir schon gedanken gemacht was du beim nächsten durchgang ändern würdest?
Hier noch ein bild von meiner jüngsten lady
… herrlich!!! … da kann mir jemand sagen was er will, die Mädels sind einfach in jedem Alter schön!!!
Neue Sorte?
Da stimme ich Dir zu, das ist wohl das Hauptproblem bei dieser Art System 
Ja, gibt Einiges was ich verändern werde,
zum Einen leichte Veränderungen am System die mir Veränderungen am Gefälle, Durchflussmenge und Nährstoffwechsel im laufenden Betrieb vereinfachen,
sobald der Platz vorhanden ist, kommt nochmal ein 2-tes System dazu,
die Anzahl der Mädels auf die Fläche werde ich verringern, und sorgfältiger Beschneiden, die verschiedenen Techniken ausprobieren, nach der Ernte versuchen einige zum wiederaustrieb zu bringen…
die App werde ich definitiv besser nutzen, Dokumentation ist immenz wichtig!
Co2 ist auch noch ein Thema das mich interressiert,
… und mir wird sicher noch einiges mehr einfallen… 
Coole sache.
Ich finde das es wichtig ist das man von jedem durchgang etwas lernen kann und auch immer etwas neues ausprobiert.
Der vorteil wenn man nicht auf ein raum beschränkt ist, ist das man auch ich sage mal ein durchgang sicher nach bewährtem machen kann und ein anderer zum experimentieren.
Ja die pflanzen sind in hedem stadium wunderschön.
Ja ist eine neue sorte mango rambo. Aber wie all meine pflanzen unter 1% thc. Hab meine bevorzugten samenproduzenten persönlich kennen gelehrnt. Jetzt ist noch ein brief auf dem weg zu mir von ihnen. Mit samen die sie nicht offiziell im shop verkaufen.

… Du sprichst mir aus der Seele 
… mit CBD statt THC liebäugle ich schon auch sehr, ist zwar immer recht angenehm, auch die Seele etwas mitbaumeln zu lassen wenn man schon entspannt, aber es ist mir halt auch nichts für jeden Tag, da das Aufstehen doch immer schwerer fällt. Der ursprüngliche Grund für mich war ja auch, von den Schmerzmitteln wegzukommen da ich schon auf genügend andere Medikamente angewiesen bin, die halt auch Schäden anrichten und jede Baustelle weniger einfach wohler tut.
könntest Du mir diesbezüglich Deine Erfahrungen bezüglich Anwendung (Rauchen/Essen), Wirkung (über längeren Zeitraum) und Besonderheiten etwas näher bringen?
… wäre ja vielleicht auch einen Versuch für einen Vergleichsgrow wert
?
Ich habe schon in meiner frühsten jugend angefangen mit cannabiskonsum. Hab dann mit ca 30 jahren aufgehört. Vor ein paar jahren hab ich immer mal wider lust bekommen . Da ich aber kein bock auf stress mit dem gesetz habe bin ich zu CBD gekommen. Ich liebe vorallem den geschmack. Da ich seit mittlerweilen 10 jahren nicht mehr rauche habe ich mir einen vaporizer zugelegt.
Für mich ist die wirkung eher ein bisschen entschleunigend und entspannend. Einfach ohne das high sein. Ich kann dir nicht genau sagen wie es auf schmerzen wirkt.
Wen ich zb brownies mache finde ich das das entschleunigte gefühl länger anhält als beim vapen. Es gibt mir ein gefühl der zufriedenheit und ausgeglichenheit. Ich mache ja auch selbst sirup und der ist echt der hammer vor dem schlafen gehn. Ich schlafe wie ein baby.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
yepp, Rauchen muss ich auch dringend aufhören 
klingt nicht schlecht, was Du beschreibst…, aber sonst gleiche vorgehensweise, erst Chlorophyll raus oder?
Ja ist sonst alles genau gleich. Hab gestern gerade meinen neuen vaporizer bekommen. Hab schon div getestet.
Live and let die…

… habe die Ursache des pH Wert Problemes gefunden 
… da waren´s nur noch 10…
die Ursache ist mir schleierhaft, Nachteil des Systems, an die hinteren Mädels komme ich nicht ran, von unten habe ich das Problem nicht erkannt, erst als Blätter fielen…
ich liebäugle auch mit einem Volcano Hybrid, aber der Preis 
da ich zudem auch keine Ahnung habe, ob das gerechtfertigt ist oder nicht, habe ich bisher die Finger davon gelassen…
was sind Deine Erfahrungen?
Ja das ist schade. Aber wenigstens weisst du jetzt was das problem war.
Ich hatte mal den volcano digital. Muss sagen echt ein spitzenteil. Hatte auch mal den arizer xtreme q hat mich nicht sonderlich überzeugt aber das preisleistungsverhältniss passt. Zur zeit habe ich einen storz und bickel plenty und einen wolkenkraft mini fx. Bin mit beiden soweit sehr zufrieden
Und konntest du schon ernten? Läuft immer noch alles nach plan?
… it´s gonna take patience and time
to do it, to do it, to do it, to do it, to do it,
to do it right …
(George Harrison)
yooou, pH Wert passt wieder, das heißt, steigt immer leicht, müßte jetzt Blütetag 38 - 40 sein, alles noch satt grün, bilden immernoch neue Blüten… denke die Mädels brauchen sicher noch 2-3 Wochen.
Wie hälst Du es mit spülen? 2-3 Tage müssten doch eigentlich reichen, oder nicht?
… was den Verdampfer angeht muß ich versuchen, mit meiner Stiefschwester ins Geschäft zu kommen, Sie wäre berechtigt BTM zu beziehen, dafür würde die Krankenkasse auch die Anschaffung eines Verdampfers übernehmen und Storz & Bickel ist für medizinischen Bedarf auch bei den Kassen gelistet… Mal sehen wie es läuft…
wie sieht es denn bei Dir aus mit Deinen Projekten?
Sieht gut aus. Ja geduld. Ich habe immer das gefühl es dauert ewig.
Das wäre natürlich super wenn du einen vaporizer so beziehen könntest.
Bei mir bin ich in einem zelt in der 2. Blütewoche und im andern noch ganz am anfang in der veg phase
Baue gerade ein neues rdwc system für mein 120x150 zelt für 4 pflanzen
… it´s hard to take when love grows old 
The days are long and the nights turn cold 
when it fades away… 
…
Empty rooms
where we learn to live without love …
(Gary Moore)
am Wochenende war es dann soweit…
man muss auch loslassen können…
… you stant up there with your head in the clouds 
don´t try to fly you know you might not come down 
don´t try to fly, dear God, you might not come down

(Barcley James Harvest, Hymn)
Einer der Headbuds:
Zuckerblätter und Einzelblüten, ich nenne es Grummet: 
Mein Erntebrett tataaaa

… satte 1.425 g
Sehr schön. Immer ein gutes gefühl den lohn für die arbeit zu sehn.
Wir waren ein paar tage weg, und ich dachte mir noch das ich einen zusätzlichen ventilator montieren sollte.
Wieder zu hause was sehe ich mehltau:sob:

Alles raus. Alles desinfizieren und neu start