Pflanzen wirken kränklich

Moin zusammen,

Dies ist wie bei vielen in Moment , mein erster Grow und habe 2 Pflänzchen die kränklich wirken. Ich weiß aber leider nicht was ihnen fehlen und hoffe ihr könnt mir Vielleicht helfen.

Es handelt einmal um eine royal Bluematic Auto die in einem 5,7l Top mit Bonsanto Erde (organisch vorgedüngt) gepflanzt ist. Sie hat da hier zuhause durch Bauhauserde eingeschleppte Trauermücken eine Nematoden Kur bekommen und später noch einmal Neemöl erhalten. Hier ein Bild von ihr. (Auf dem Bild wirkt sie grüner ist aber im realen blasser)

Die zweite ist ähnlich marmoriert hier handelt sich es um eine Do-Si-Dos Auto in einem etwas größeren Topf mit einer handelsüblichen Kräutererde Mischung (Baumarkt) hier ebenfalls behandelt wie oben. Sie sieht etwas weniger kränklich aus macht mir aber trotzdem etwas sorgen.
Hier ein Bild. (Ebenso wie oben, wirkt grüner als sie ist)

Die anderen sehen gut aus und wachsen (wenn auch nicht so schnell

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und bedanke mich schon einmal dafür.

Vg

Ps. Das Thema Spargeln hab ich behoben sie bekommen viel mehr Sonne als vorher :slight_smile:

2 Likes

@Heimdall schon mal richtig wenn du ein Spargeln bemerkst dann mehr Licht oder die Lampe etwas näher ran zu bringen . Trauermücken ist ein endloser Kampf den man nur im Griff halten kann wohl aber , ohne sie nie ganz weg zu bekommen . Erst mal sehen deine Sämlinge noch gut aus . In der Phase wenig Wasser weil sie nicht soviel derzeit noch brauchen . Immer mal die Erde antrocknen lassen .
Mittel gegen T. m. ! Nematoden sehr gute Wahl gerade beim organischen .
Neemöl kann man nehmen wenn man mineralisch Düngt . Aber nie im Wechsel oder Verbund mit Nematoden . Das Neemöl geht an alles organisch Lebende , Mikroorganismen und dazu gehören auch die Nematoden . Bleibe bei den Nematoden und Gieße die immer mal mit . Und du wirst mit der Zeit immer weniger dieser Mücken sehen . Gelbfallen kann man sehr gut neben den Nemas noch verwenden . Damit fängt man die Mücken damit diese erst keine Eier ablegen können in der Erde . Eine Quarzsand Schicht oben auf die Erde verhindert Eiablage . Diese muss ein cm hoch auf getragen sein und um eine Verdichtung zu vermeiden den Sand immer mal zart aufhacken ohne Erde nach oben zu bringen . Dazu im Topfboden ein Flies rein damit die Viecher nicht durch die Drainage Öffnungen an die Erde gelangen . Dann wird es was !
Lass die Dinger mal weiter wachsen , bisher sieht es doch gut aus . Und viel Erfolg beim ersten Mal wünscht Pflanzenpaul

1 Like

Hey danke für die Info. Habe extra 7 Tage nach dem ausgießen der Nematoden gewartet bis ich das Öl genommen habe. Aber dann lasse ich das mal mit dem Öl. Lieber.

Mit dem wässern versuche ich mich zurück zuhalten bis die obere Schicht trocken ist und gieße dann so gut es geht nur mittig.

Die Verfärbung der Pflanzen sowie die krüppelblätter mit der brauen Stelle an Stiel Ende macht mir mehr sorgen. Ist das noch okay? Oder sollte ich da was im Auge behalten bzw. Vorbeugend tun?

Aber alles in einem ist es wirklich interresant die wachsen zu sehen von einem zum anderen Tag sieht man Veränderungen. Faszinierend :slight_smile:

2 Likes

@Heimdall ich hab es nun noch mal betrachtet das erst Bild .
Da ist eine verkrübelung des einen obersten Blattes . Das kann bei hohem Befall von Trauerm. , vielmehr , deren Larven in der Erde her rühren .
Diese Larven futtern am Wurzelwerk .
Was nicht ohne Spuren an den Sämlinge bleibt . Geh weiter vor das du alle paar Tage neue SF Nematoden über Wasser aus bringst . Und die Pflanze wird sich erholen . Halte mit einem Sprüher die Erde obenher leicht feucht das Unterstützt die Nema… , aber nicht zuviel . Sonst wird es dem Sämling zu feucht .
Lass das Nem weg . Damit kannst in der Wohnung andere Blumen behandeln …
Ansonsten weiter viel Spaß beim Wachsen . Gruß Pflanzenpaul

1 Like

perfekt genau …unbedingt zu den Empfehlungen Gelbklebekarten anbringen in un terschiedlichen Höhen um die geschlechtsreifen mehr zu stoppen.
So richtig bekommste die nie bei Erde weg, versuche aber so viele Stadien zu unterbrechen/zu stören das kann sehr hilfreich sein, den Rest macht eine gesunde Pflanze sagt man.
VG

1 Like

@Heimdall , anbei noch ist es am Besten die Nematoden kurz vor Lichtaus aus zu bringen da das Licht denen schadet . So können sie im dunkel in die Erde gehen . Sie sind nicht die schnellsten . Mit einem Mikroscope kannst die im Wassertropfen auf einen Spiegel zappeln sehen .
Viel Erfolg , Pflanzenpaul

1 Like

Alles klar, dann sind es doch diese mist Fiecher. Okay dann werd ich weiterhin die Pflänzchen mit Nema… behandeln.

Vielen dank euch das hat mir sehr geholfen.

1 Like

Moin zusammen, ich hab ein Update,

Ich glaube nun ich weiß was das Problem ist. Die trauermücken habe ich recht gut eingedämmt nu der nächste Befall. Mit der Erde habe ich scheinbar auch wurzelmilben ins Haus gebracht. Da die an dem Topf der etwas verkrüppelten Pflanzen gesichtet wurden denke ich mir das es die sind. Oh man nie wieder diese Mist Erde.

Ich habe nun ersehen das es 2 Methoden gibt diese los zu werden. 1. Pflanze aus Substrat nehmen und säubern sowie in neues Substrat einpflanzen. Oder 2. mit Wermuttee gießen. Da es sich hier ja um Autos handelt, möchte ich denen natürlich nicht noch mehr Stress aussetzen daher werd ich es mit der 2. Methode versuchen. Ich hoffe das hilft.

3 Likes