Yes i watered them today, thats the reason why the Soil is wet
Ok then let’s have a look tomorrow again, if you started watering again after dry out. Changes like this you see a result after 12 - 24 hours.
Yes, i wait until its dry.
I Tell you tomorow hot it Looks like. I Send a pic tomorow.
Have a nice evening and thanks a lot for your help🙏
Nein nein. Du hast doch heute wieder angefangen zu bewässern. Und du sagtest es hat sich auch nichts geändert nachdem du sie 3 Tage trocknen gelassen hast. Du meintest die erde war trocken und bei erneutem bewässern hatte sich auch nichts verändert. Heute hast du angefangen zu bewässern? Dann lass erstmal so und schau morgen früh wieder danach. Ansonsten liegt es nicht an der Wassermenge. Eigentlich spielt der Wasser PH bei einem organischem Dünger keine große Rolle. Hast du den PH von deinem Wasser schon mal gemessen? Evtl. hast du ja ein Wasser-Qualität-Problem. Zu viel chlor oder Kalk. Alles möglich. Ohne Messungen ist es einfach schwierig nur auf Grundlage eines Bildes eine genaue Aussage zu treffen.
Du kannst Deutsch XD @timo
Mir sind die ganze Zeit die Englischen begriffe nicht eingefallen hahahaha
Also pass auf dann noch mal auf deutsch ist für mich leichter alles zu erklären:
Das sie alles hängen lässt hatte ich schonmal das hat sich gelegt nach paar tagen aber das ist doch nicht normal…
Ich habe sie dann gewässert und abgewartet und dann ging es wieder aber in der jetzigen situation ändert sich irgendwie nichts… egal ob ich sie bisschen gieße oder viel oder garnichts mache… mega komisch.
Also die Daten:
PH-Wert: 6,5
Lichtabstand: 35-40cm
Leuchtmittel: LED 250W
Erde: BioBizz LightMix
Dünger: BioBizz-Bloom-Grow-TopMax-Heaven
Licht: 12-12
Temp.: zwischen 23-28 Grad
RLF: Zwischen 50-60%
Ich hoffe jetzt hast du alle Informationen und ich konnte ja alles besser erklären als auf englisch XD danke dir schonmal
@DerThomas Ja ich kann deutsch. Ich schreibe nur in englisch, weil es ja allen helfen soll.
Wenn dir deutsch lieber ist, dann wie bereits gesagt. Es gibt hier auch eine deutsche community. Da kannst du ja mal die gleiche Frage stellen.
@Pflanzenpaul war ganz nett. Der gibt dir bestimmt auch eine Antwort.
Die Frage war ja auf deutsch:
@DerThomas
Mir sieht es auch nach zu viel Bewässerung aus , denn genau dann hängt es durch . Dann entferne mal hier u da größere Fächerblätter damit Licht u Luft durch die Pflanze kann sonst wenn die Blätter so aneinander hängen bleibt dunst oder schwitznässe zwischen den Blätter u dann gibt es fäule .
Die LED in der Blüte 40 cm Abstand nicht näher . Bei automatik Bewässerung ; wie hoch ist die gesamt menge des Wassers was am Tage aus dem Tank in die Töpfe geht ?
Du hast zwar 6 wie ich seh , aber schon sehr früh in die Blüte geschickt . Denn da sie noch klein sind , sind die ganz schnell über wässert . Ich fing mit 3 x 20 sekunden am Tag an , Bewässerung , das waren um die 200 ml am Tag auf 3 Töpfe u dann mit dem Wuchs langsam steigern . Heute bin ich bei 3 x 250 sekunden u das sind rum 4,5 liter am Tag . Aber die Damen sind nun Blühtag 8 und fast 1 meter die größte .
Vielleicht bekommt die hängende auch zu wenig Wasser . Ich hab für jeden Topf eine extra Leitung u in jedem Topf 4 Tropfer damit es rings herum bewässert wird . Ein Venti nach unten u einen oben . Nährstoff sperre seh ich nicht .
Das sähe dann anders aus . Wenn die Pflanzen so dicht verwachsen sind hats die Erde schwer zu trocknen . Ich hoffe , konnte helfen . Gruß an alle vom Pflanpaul
@DerThomas
Das andere , wenn du mineralisch düngst , flüssigdünger , und hast es stehts gegeben ohne Drain könnte die Erde Salzansammlungen haben was die Nährstoffaufnahme immer weiter behindert . Gieße mal den Topf nach zwei tagen trocknen bis wasser unten raus läuft . Spritze aber erst die Erde feucht denn sie muss Wasser aufnehmen können u Salze lösen können die Erde . Dann was unten durch geht . Messe im Durchfluss den EC Wert .
Wenn du da 3, 4 ,5 u höher messen würdest , hast du dein Problem .
Salzansammlung u dann lasse 20 - 40 liter durch laufen mit ph7 neutral , messe dann immer wieder mal ec , bis der unter 1 ist . Erde trocknen lassen u mit der hälfte des düngers starten .
Das betrifft aber nur mineralischer Dünger .
Dann noch ein Tipp . Mach dein nächstes Ding mit organisch lebender Erde . Pilze u Mikroben . Flo organics , dann brauchst nur Luft ,Licht u. Wasser , egal ob 8 ph . Der Kram schießt und noch mal Gruß
Vielen Dank @Pflanzenpaul ich bin neu und hab da noch nicht viel Erfahrung ich hab sie das erste mal nach 3 Wochen Vegi in die Blüte geschickt weil das bei BioBizz so steht sonst hab ich sie immer ungefähr auf 70cm wachsen lassen und dann erst in die Blüte.
Aber die nächsten samen stehen schon evtl kannst du mir mal eine liste an allen Dingen zukommen lassen außer Licht Zelt und Zubehör sondern so Erde und sowas was mir das grown ein bisschen vereinfacht. Wäre super meine nächsten samen sind F1 MilkyWay autos vllt kannst du mir da mal stichpunkte niederschreiben schritt für Schritt Anleitung für autos bei YT finde ich nichts vernünftiges und wäre dir sehr dankbar da ich mit autos noch keine Erfahrung hab und ich will das diese mega werden… danke
@timo Sie sieht immer schlimmer aus

Aber eine Sache ist neu! Mir ist aufgefallen das nachts die RLF auf 71% war und ich hab sie weder nach unten noch nach oben bekommen. Kann das auch ein Grund sein?!
UPDATE
die Pflanze im ersten foto unten links ist Männlich sie hat wohl über Nacht die männlichen Merkmale ausgeprägt, die ich heute morgen bei meiner Untersuchung feststellen musste
Aber zum Glück sind alle Knospen noch verschlossen und somit besteht keine Gefahr der Bestäubung
Nein mit nur mal Nachts die Luftfeuchte zu hoch kommt das nicht . Messe den Ec im Drain . Die Dame steht nass u hat ne Nährstoff sperre denn schau dir die untersten Blätter an . Die werden gelb .
Also zerrt die Pflanze sich von unten nach oben aus . Du must über den Ec wert eine übersalzung in der Erde aus schließen können . Dann könnte es eine unter düngung sein .
Es ist schwer eine Ursache aus zu machen .
Ich schreibe dir das so weil ich die Erfahrung mit über salzung hatte .
Leider bin auch ich noch in der Lernphase . Bin auch erst beim 2ten grow . Bin nach dem ersten mit mineralisch düngen , auf lebende Erde um gestiegen . Wuchs wie in der Natur , aber auch da muss man dran bleiben .
Gruß und hoffe du erlangst die Kontrolle . Werde dir bald schreiben mit der Erde .
Nur habe derzeit nicht so die Zeit .
Viel glück
Eins noch , die Luftfeuchte , gerade in der Blüte , sollte bei 50 % sein .
Lüfter hoch drehn . Oben raus u unten muss stehts etwas frisch Luft rein kommen . Die Abluft aus dem Fenster raus . Mehrmals am Tag den Raum wo es steht Lüften um die feuchte Luft raus zu bekommen . Auch das Zelt mal auf machen u durch lüften .
Umso mehr Blattwerk um so mehr dunstet auch die Pflanze was feuchte in die Luft bringt . Fächerblätter entfernen , den Pflanzen platz machen u die Luftfeuchte ist so besser zu steuern .
@Pflanzenpaul
Es war tatsächlich eine unter-Düngung habe dies getan und schwups war sie wieder munter
Danke dir für deine Hilfe habe durch den Verlust der Pflanzen (männlich geworden) mehr Platz im Zelt und konnte dadurch eine besserer Zirkulation erreichen und sogar einen wert von 49% halten.
Danke dir
Genau. Und am besten noch blumat bewässerung + living soil (Flo z. b), dann wird es einfacher und auch nicht mehr so Zeitintensiv @DerThomas für @Pflanzenpaul
Ich denke ein großes Problem war bei dir die Airflow und Luftzirkulation. Die Luft die raustransportiert wird, sollte auch an Frischluft wieder rein transportiert werden. Und diese Luft sollte auch im Zelt durch Ventilatoren optimal zirkulieren. Je größer die Dichte an Blattwerk, desto mehr Airflow + Frischluft brauchst du. Gute Entscheidung etwas Platz zu schaffen. Dies sieht man immer sehr gut an der RLF. Bei einer sehr guten Airflow sind bis zu 60% in der Blüte in Ordnung. Und wenn das Licht ausgeht und die Temperatur sinkt, steigt natürlich auch die RLF. Das ist völlig normal und natürlich. Ansonsten ist es nicht verkehrt mal deine Werte zu messen. Wie von @Pflanzenpaul schon erwähnt.
Aber eigentlich machst du ja mit dem BioBizz Dünger auch nichts anderes mit deiner Erde. Ich habe mal mit einem 30L Behälter automatisch bewässert und den Dünger einfach dort hinein gegeben. Nach einer Weile hast du dort auch nur noch schleim, bakterien und mikro organismen drin gesehen, wenn er fast leer war.
Ich jedenfalls wäre sehr froh wenn du uns die nächsten Tage ein paar neue Updates (Fotos) schickst.
@timo
Grüß Dich .
Also 30 l Behälter u da noch Dünger mit rein . Klar gibt das Schleim u Drecksbrühe . Aber bei klarem Wasser und Luft Ströhmer Stein bleibts im Behälter sauber . Klar muss man auch mal ab und an Pumpe und so sauber machen .
Dünger fällt zu dem bei Living Soil eh weg und was ich denn mal zu tu wie X Boost Mikroben oder Melasse das geschieht im extra Wasserbecher , sowie mal ne Nematoden Brühe .
Ich nutze diese automatische Bewässerung mit pumpe u Zeit Einstellung mit Wassertank seit 8 Wochen u das Wasser im Tank ist sauber und nix schleimig .
Macht halt Arbeit es sauber zu halten .
Und wie gesagt , Zutaten gesondert geben .
Schönen Gruß
Ja @Pflanzenpaul . Das war mein erstes Experiment. Würde ich auch nie wieder so machen. Zudem würde ich sagen, dass du mehr Ahnung hast als ich. Obwohl du beim 2ten Versuch und ich bei meinem 3ten Versuch bin. Deshalb habe ich dich ja auch hier für @DerThomas erwähnt. Gute Arbeit von dir.
Das mache ich schon immer so. Wenn es jemanden gibt der mehr Ahnung hat, empfehle ich ihn auch.
@timo
Alles gut , dafür sind wir ja hier um zu lernen und uns aus zu tauschen .
Ich hab vielleicht den Vorteil da ich schon vor meinem ersten Grow mich im I. Net und so Tage lang belesen hab .
Hanfdoc seiten wie ich es nun mal nenne mir rein zog , jo und hab auch so mit Hanf seit über 30 Jahren zu tun .
Und mir macht es Spaß . Bin jeden Tag mehrfach am Zelt . Hab auch jetzt endlich zwei Clone zum Wurzeln geschafft . Nach einigen Versuchen .
Man darf eben auch seine Fehler nicht wiederholen , sondern draus lernen .
Und es heißt ja , der dritte Grow ist eigentlich der erste richtige .
Wünsch dir und der Gemeinde hier nen schönen Abend . Gruß der Pflanzenpaul
Genau @Pflanzenpaul - darum geht es mir. Du hast schon 30 Jahre mit Hanf zu tun und ich schon 18 Jahre hauptberuflich als Automatisierungstechniker und 14 Jahre im Online-Marketing. Und wenn man das zusammenbringt, kann nur was besseres dabei rauskommen.
Ich hatte nie einen grünen Daumen. Die erste Pflanze die ich je angebaut habe, war cannabis. Ich hatte mal eine Palme aus dem Baumarkt. Die ist mir eingegangen weil ich mich nicht dafür interessiert habe.
Allerdings weiß ich beruflich bedingt auch - wenn man alles misst mit entsprechenden Sensoren und dann regelt und steuert, dass die Anlage läuft. Und selbst in der Automobil-Industrie oder Lebensmittel-Industrie haben wir bei diesen Anlagen nie 100% erreicht. Auch in der Cannabis-Industrie wird das nie jemand erreichen, weil die Bedingungen immer andere sind. Das ist eigentlich meine Botschaft.
Ich wünsche dir und allen anderen auch noch einen schönen Abend.
Zum Thema automatische Bewässerung. Ich nutze Autopot und probiere das Düngerschema von BioTab.Bei BioTab kommt alles in die Erde und man Gießt nur noch mit Wasser.Beim letzten Grow habe ich nur die Langzeit Tabletten ausprobiert und etwas booster von Greenhouse, beim nächsten will ich das ganze Schema einmal testen.