Probleme beim Grow 😐

Hey Leute :slight_smile:
Ich bin dabei die Sticky Orange XXL Automatik anzubauen und bräuchte eure Hilfe…
Die Pflanzen haben kleine weiße Punkte auf den Blättern und es sind auch weiße Flecken im Topf (eventuell wegen dem Kalkhaltigen Wasser?)
Außerdem hängen die Blätter bei der anderen Pflanze fest runter und ich finde auch das Wachstum der Pflanzen geht nicht wirklich weiter…
Bin mir wirklich sehr unsicher, da es mein erster Grow ist.
Ich habe eine 300watt led Lampe , die ich höher gehangen habe und auf 25%.
Außerdem gieße ich mit Leitungswasser gemischt mit Rhizotonic.

2 Likes

Hallöschen und Willkommen @GirlyCannaGrow :v:, hier, bei uns, im Sortierten Chaos des schweren Rauch’s! :grin::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

Ich versuch dir jetzt erstmal so einfach wie möglich zu helfen. :sunglasses::v:

Da giebts bei uns auf jeden Fall einige gute Jungs die dir noch viel Detailiter Antworten können. Hoffe nur das sie dein Thema einsehen. :face_in_clouds:

Wenn ich das richtig seh hängt deine Lampe etwas zu hoch. Zieh sie mal auf 50 cm runter. Gemessen vom obersten Blatt.:herb:
(Auch wenn sie noch klein sind)

Hast bestimmt nen schönen dimmer dran. Runter auf 50%.

Was da auf deinen Blättern liegt sieht wirklich nach Kalk aus. Lass das mal mit dem Besprühen. Wenn dann Gieß sie nurnoch. Mir machen eher die gelben Blätter sorgen die sich so stark nach unten biegen… Hui, erwischt du mich etwas kalt… :thinking:
Aber ich setz da ganz klar auf überwässerung. Mach damit mal etwas langsam. Und bei stark kalkhaltigem Wasser. Besorg dir nen Wasserenthärter. Kriegst du in jeder Drogerie. Oder frag das große “G” nach Wasseraufbereiter im Haushalt. :+1:

Wie oft gießt du wieviel?

Erstmal soweit.

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

… abgeschnittene Plastikflasche mit paar Löchern drin,
darüber stülpen, das hilft dabei
um die Luftfeuchtigkeit zu halten :raising_hand_man:t2:

… ach ja, sorry… herzlich willkommen im Forum! :footprints::footprints::footprints::right_anger_bubble:

3 Likes

:eyes: Siehste :v:,

Sowas mach ich ja selbst immer. :person_facepalming:
Also, zumindest solange wie möglich nach der Keimung. Hilft ungemein!:sunglasses::+1:
Außerdem spart es das zu häufige Gießen. Da die Erde um den Sämling schön feucht bleibt.

Hach ja, wenn we den Rex nicht hätten. :vulcan_salute::grin:

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud::cloud:

1 Like

@Dbe ich muss dich leider Korrigieren . Die Dame hat eine 300 W LED und die steht wie gesagt bei 25 % . Es sind Sämlinge , da ballert man keine 150 W = 50 % drauf in dem man dann noch den Abstand verringert . Aber schon richtig das das leicht ins gelbliche gehend für Lichtmangel spricht . Einzig würde ich bei 25 % den Dimmer noch belassen , aber wie du sagst die Lampe auf 40 cm ran bringen . Danach müsste sie schnell an grün zu Gewinnen .
Sei gegrüßt @GirlyCannaGrow und Willkommen hier in der schönen Community .
Ja Rex hat es schon rein gebracht wegen der Luftfeuchte !
Mit der Flasche kannst dir aber sparen , denn du hast den Levoit Luftbefeuchter mit dem ich auch in der Anfangs Phase immer Arbeite . Benutze dazu nur Destilliertes Wasser und stelle den Befeuchter ein bei 65 % , so Stoppt dieser bei 70 % und hält bis 60 % in dem Bereich regelt er denn die Luftfeuchte . Alles Einstellbar . Denke daran die Nacht LED aus zu lassen sowie das Display . Kann man alles über Handy steuern .
Kalk haltiges Wasser . Mache dir die Gießkanne voll und lasse das Wasser immer ab stehen , zu viel Kalk , hier hilft das Wasser zu filtern . Chlor falls vorhanden dampft ab , etwas Kalk setzt sich ab und immer ein PH um 6,5 . On Top ist eben irgend wo bei 6 bis 7 , nicht drüber und nicht drunter der PH auf Erde .
Gießen ; - nur wenn die Erde trocken bis ca. 3 cm tief . Derzeit nehmen die Feuchte mehr über die Blätter auf , daher auch in der Phase eine Hohe Luftfeuchte .
Aber weniger Gießen , die mögen keine Nassen Füße .
Ich gehe von aus , das wenn das Licht auf 40 cm ran ist werden sie schnell Farbe bekommen und das schon nach drei vier Stunden .
Ah ja , Gießen , da reichen erst mal 80 bis 100 ml pro Topf und nur am Topfrand her Gießen , nicht direkt an die Pflanze ran . Die Wurzeln sollen ja austreiben auf Suche gehen .
Liebe Grüße und viel Erfolg vom Pflanzenpaul

2 Likes

Ha, mein @Pflanzenpaul :grin::v:,

Natürlich darf mich jeder gern berichtigen. :+1:
Dazu is das ganze Forum hier ja da.
Ich lern ja auch noch dazu. :nerd_face:
So wie hoffentlich jeder hier. :nose::point_left: (:grin::v::ok_hand::cloud:)

Siehste @GirlyCannaGrow was ich dir Eingangs sagte giebt hier echt Leute mit viel mehr ahnung.
Ich hoffe das wir dir etwas helfen konnten und würden uns echt freuen wenn du nen kleines Feedback schreiben könntest ob’s was geholfen hat und wies läuft.

We stay Tuned…:radio:

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

@Dbe
Danke mein Freund , weiß ich doch !
Ja da schließe ich mich dem Dbe an , wäre eine Freude mal zu lesen von dir @GirlyCannaGrow , ob es dich auf Kurs gebracht hat unsere Hinweise .
Und ganz klar , das bei kleinen Einsparungen auch der Levoit gegen Plastikflaschen aus getaucht werden könnte , die denn einfach als Mini Gewächshaus um funktioniert werden können . Schönes Wochenende euch hier vom Pflanzenpaul

2 Likes

Hey :slight_smile:
Also erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!! Ich habe die 4 jetzt erstmal nach draußen gestellt und über das Wochenende haben sie sich etwas erholt und sind wieder etwas gewachsen.
Für das Zelt werde ich jetzt noch mal Samen bestellen und von Anfang an einige Dinge anders machen. Den Luftbefeuchter und den Abluftventilator hatte ich auch erst im Nachhinein dazu geholt, weshalb die Luft anfangs immer sehr trocken war.
Ich bin euch sehr dankbar und werde euren Ratschlägen auf jeden Fall folgen :smiling_face_with_three_hearts:
Werde dann auch noch mal Bilder hinzufügen :smiling_face:

3 Likes