Topping & Kappen

Was verwendet ihr ab wann,wo und wie ?

Hi @SomeWeed ,
wo ist für Dich der Unterschied zwischen „kappen“ und „toppen?“

Antwort:

ab wann?:
… ausschließlich in der vegetativen Phase ab der dritten Node, wenn nötig

und das wo?
… an den Spitzen :man_shrugging:t3:

Wie?
… mit meinem japanischen Sushimesser (kein Witz! :slight_smile:
.
.
.
Ich denke, Du möchtest eigentlich etwas ganz anderes wissen, kann das sein?

LST, Topping, Fimming …, Techniken zur Wachstums- / und damit Höhenkontrolle.

Wann brauche ich das?

• wenn ich mit nur 1 Pflanze einen Qadratmeter ausfĂĽllen möchte.
  • wenn ich verschiedene Strains gemeinsam growe und um das Wachstum auf eine Höhe zu bekommen.
  • auch gleiche Strains können verzögert wachsen.
  • ich ganz einfach auf ScROG stehe

In letzter Konzequenz aber auch eine Frage der verwendeten Leuchte

ausgehend von einer NDL Lampe als Referenz (und bislang traut sich nur ein LED Lampenhersteller aus A damit zu werben Sein Produkt wäre zumindest genauso gut ;-))))
können wir davon ausgehen das Blütenwachstum höchstens bis 1 m Abstand zur Lampe möglich ist.
Abzüglich des einzuhaltenden Abstandes zur Lampe bleiben Dir schon noch lediglich 70 cm die Erntereif werden können.
Der Unterschied zwischen den Herstellern liegt genau in diesem Bereich und so sind das auch schon mal lediglich 20cm.
Wer schon mal 120 Tage und Energie in einen 20g Grow investiert hat kommt nicht darum herum die Tiefe und Breite des Growrooms beim nächsten Mal in besserer Weise nutzen zu wollen denke ich und so führt kein Weg am Topping oder Fimming vorbei.
Beim Topping bekommst Du 2 statt einem Trieb aber es dauert eben 5-7 Tage bis sich die Pflanze davon erholt und die Neutriebe gebildet hat und damit verlängert sich halt auch die Dauer der veg. Phase.
Beim Fimming ähnlich, nur können hier bis zu 4 Triebe gebildet werden.

:point_down:t3: gestern vor 1 Woche gefimmt, Freitag 36 Std Nacht, Samstag Umstellung 12/12

Ich fimme mit den Fingernägeln und anhand der Beschädigungen sieht man wie weit der Trieb schon weiter gewachsen ist.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt…

In der 2-ten BlĂĽtewoche wird dann gelollipoppt (denke an die 70cm :point_up: :slight_smile: ) und ge-monstercroppt, abba das is dann nur fĂĽr Ertragssteigerung und Strainkeeping :wink:

to be continued
Happy growing folks
:mage:

4 Likes

Moin, naja wesentlichen unterschied nicht, habe es nur so geschrieben weil nur Topping zu kurz fĂĽr den Titel war .
Ja mega gut deine Vorgehensweise beschrieben, habe gestern das erste mal darĂĽber gelesen und wollte das Thema hier einfach einmal aufgreifen

1 Like

Im Prinzip kannst Du ja die Pflanze Monate oder gar Jahre in der vegetativen Phase halten und so in Form bringen wie Du möchtest und hier im Forum finden sich auch unzählige Beispiele für erfolgreiche SCROG grow´s.

Während ich die Techniken nur zur Verzögerung des Wachstums bei den schnell wachsenden Strains nutze, also damit den langsam wachsenden Girls auch eine Chance gebe in etwa die gleiche Höhe zu bekommen wie die schnellen, aber dennoch nach 45 Tagen ab Keimung in die Blütephase wechsle, habe ich halt anschließend noch 9-12 Wochen bis Ernte.

Bei SCROG grows ist es nicht ungewöhnlich 70 und mehr Tage in der vegetativen Phase zu bleiben bevor man switcht aber da muß jeder für sich eine Kostenanalyse durchführen oder eben akzeptieren daß man für ein schönes Hobby eben etwas mehr investiert.
Nach einigen Experimenten habe ich für mein System und mich eine Entscheidung getroffen….

SOG BlĂĽtetag 7, bzw. Tag 51 nach Keimung :point_down:

4 Likes

Ich habe es ausprobier und das Ergebnis lässt sich sehen danke dir ! :blush:

1 Like

Ich habe immer grosse Freude, wenn Jemand Spass darin findet, sich auf die Pflanze einzulassen und der Grow immer mehr ein “miteinander” wird, weil man die Zeichen immer besser lesen kann, die einem die Mädchen senden …,
es geht sehr viel um Kontrolle der Bedingungen im Umfeld und ich bin mir sicher, Du hast von Mal zu Mal mehr Spass daran!
Wäre schön wenn Du uns an Deinem Erfolg weiterhin teilhaben lässt und Bilder postest :fist_right::fist_left:
:man_mage:

1 Like

Ja, ich geben dir vollkommen recht dass es spass macht die Tipps und tricks anzuwenden sobal es funktioniert noch mehr.

3 Likes

Neiiiizzz :+1:

Gönne Deinem Mädel noch größere “Schuhe”, denn Du musst immer daran denken: "alles was Du über der Erde sehen kannst, hat die Pflanze auch als Wurzel und da geht es rucki zucki bis dein Töpfchen wieder zu klein ist, 20 Liter sollten es dann schon sein :wink:
… wird dann halt etwas enger auf dem Balkon… :rofl:
um die Blicke der Nachbarn nicht unnötig anzuziehen solltest Du vielleicht schon mal ein bisschen die Äste runterbinden und etwas Form in Dein Schätzchen bringen, denn Du darfst nicht vergessen, das Stretching beginnt erst in der Blütephase und dann explodiert die Lady nochmals und erreicht noch mindestens die 3-fache !!! Höhe …
Das Bäumchen wird dann ziemlich schwierig vor neugierigen Blicken zu schützen sein… :grimacing:

Wenn was ist, gerne melden, sonst weiter posten!

1 Like

Danke dir fĂĽr den Tipp, allerdings muss ich auf ertrag verzichten da ich nicht genug platz habe. ** :unamused:**

1 Like

Gerne,
trotzdem kannst Du ein paar Trainingstechniken ausprobieren um ein Gefühl für die Formgebung zu bekommen, jetzt ist noch die richtige Zeit dafür und Du musst keine Sorge haben zu viel damit kaputt zu machen und richtig geformt kann auch auf kleinem Raum eine gute Ernte möglich sein :point_up:t3:

2 Likes

Habe dein Ratschlag mal umgesetzt werde berichten sobald sie sich erholt haben :blush:

1 Like

Das ganze geht auch mit autos…sind leider nur arg klein geblieben, wurden aber irgendwie von Beginn an nicht zu riesen

2 Likes

Servus @Growstarter40 ,

… natürlich geht das auch mit Autoflowers, aber halt eben nur begrenzt, weil die halt selber entscheiden wann Sie in die Blüte gehen und da braucht es dann doch schon etwas an Erfahrung um beim HST nicht mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Viele Gärtner lieben aber auch das SCROG -en, weil Sie auf das Erscheinungsbild Ihrer Mädels höchstmöglichen Wert legen und soviel Blüten wie nur irgend möglich haben möchten.
Ob sich das dann wirklich durch entsprechend mehr Ertrag am Ende rechnet spielt dabei oft nicht zwingend eine primäre Rolle, aber vernünftig geht das halt nur mit reg. - oder fem.´s , weil dafür einfach längere Vegetationszeiten einberechnet werden müssen.

Extremes Beispiel für Pflanzentraing, aber auch das ist mit Cannabispflanzen möglich!

:point_down:

Meine eigene Erfahrung mit Auto´s ist begrenzt und basiert auf meinem letzten run, wo sich zufällig ein Autosamen eingeschlichen hatte, was ich aber dann auch nur daran erkannt habe, das die Pflanze 3-4 Wochen eher erntereif war, als meine anderen Mädels.

Qualitativ war Sie super, Quantitativ im unteren Drittel, im Vergleich zu den Anderen.

Und wie gesagt, ich growe SOG und nutze HST lediglich als Höhenkontrollinstrument.

Vielleicht spielt aber auch die Bezugsquelle der Samen eine nicht unerhebliche Rolle bei der Entscheidung.

Ich versuche halt, bestmöglich zu vermeiden, verräterische Spuren zu hinterlassen um mein Hobby ungestört betreiben zu können und dazu gehört es, Postwege zu vermeiden, selbst wenn ich es verschleiere führt der Weg irgendwann eben doch mal zu mir…

Eine gute Vernetzung zu anderen regionalen Growern der sowohl Erfahrungsaustausch als auch der Pflege und Entwicklung von guten Strains dient, bringt mir mehr, als immer das neueste Handy, in diesem Fall die neuesten Autozüchtungen als Samen beziehen zu müssen, auch wenn das auch ein gewisses Risiko birgt. Mir ist es wichtiger, eine bestimmte Wirkung zu erzielen, als höchtsmöglichen THC Wert zu erreichen.

Es ist halt einfach ein verdammt vielschichtiges Hobby und ich finde es herrlich sich produktiv an anderen Motiven und Methoden zu reiben um den eigenen Horizont immer wieder ein bisschen zu ändern.

Hau rein und halte uns auf dem laufenden …

Was ist denn eigentlich bei Dir am Ende rausgekommen @SomeWeed :thinking: :question: :question: :interrobang:
long time nix hör!

3 Likes

Ja das stimmt, ertrag war nur unwesentlich höher nach dem ich die Mädels bearbeit habe. Musste mein projekt dannach leider einstellen war zu anstrengend bei besuch die Mädels immer zu verstecken :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:Werde mich nach einem Umzug wieder dran machen können. Frauchen hat es verboten :pleading_face:

3 Likes

…, ich drücke Dir die Daumen @SomeWeed , dass Du eine gute Lösung findest um den Hausfrieden dauerhaft zu sichern und dem Hobby trotzdem treu bleiben kannst!
Zumindest hast Du Mal einen Run durch gebracht und weißt, worauf Du achten musst, um Dir ein Setup zu schaffen, welches im täglichen Zusammenleben nicht ständig zu Konflikten führt, denn bei aller Liebe, ist es ein Hobby trotzdem nicht Wert eine gute Beziehung aufs Spiel zu setzen, solange wir noch keine legale Möglichkeiten haben, um das straffrei zu tun.
Viel Erfolg, und ich hoffe Du schaust trotzdem ab und an bei uns rein :raising_hand_man:t2:

… und kannst die Zeit gut nutzen um eine gute Planung zu machen!?

3 Likes

Danke, doch klar schau ich mal ab und an rein :wink:

2 Likes