Trauermücken woher? Warum? Und Wieso?

Moinsen Leutz, schon wieder der Fragebär :grin:
Mein Kumpel und Ich Growen seit diesem Jahr wie manche hier bereits bemerkt haben jetzt nach ein paar Growexperimenten haben wir beide Zeit gleich Zwei Autos gepflanzt.
Jetzt zum Setup beide haben wir frische Pötte, beide nutzen Plagron Lightmix.
Ich: von Keimung bis jetzt (Anfang Veg.) alles im Zelt. Stand heute 0 Trauermücken. Ich nutze die Biotabs Kur.
Er: Sämlingsphase Keimung in der Wohnung kein Biotabs erste Mücken Erscheinungen.
Kommen die Viecher dann von außerhalb und sind nicht direkt in der Erde???
Gruß Cliff

1 Like

Trauermücken sind eigentlich immer in der Erde bzw die Eier und laut Netz helfen ein paar dinge sie los zu werden. Backbulver oben vor dem giesen hilft dass mögen sie wohl nicht (teste ich gerade selber) oder die Erde austrocknen lassen und dann vor dem verwenden wieder anfeuchten damit die Erde wieder Wasser aufnehmen kann (am besten vor dem Grow) ansonsten kann man auch im Topf die Erde austrocknen lassen dann sterben sie auch. Dazu würde ich immer Fliegenfallen mit in den Schrank tuen (Gelbtafeln o Klebestreifen)

3 Likes

Einen feinen guten Morgen, Gelbtafeln helfen dir eigentlich nur zu erkennen. Wirklich was ausrichten werden diese nicht wenn du ordentlich Befall hast. Würde Nematoden versuchen. Die fressen die Larven schon in der Erde.

2 Likes

@Blob2024 @Grownope
Ja die Wege zur Bekämpfung sind mit leider mehr als bekannt und Gelbtafel und Nützlinge waren auch schon beim ersten Grow ein Thema. Ich möchte wissen ob es wirklich die Erde ist, denn aktuell habe ich ehr nicht den Eindruck vorallem da beim Kollegen nur ein von zwei Töpfen befallen ist. Dachte es liegt ggf an dem Biotabs Zusatz, da hatte allerdings wieder ein anderer Freund direkt das Gegenargument da er die Viecher auch mit Biotabs hatte aber da kannste er den Boden nicht mehr den er verwendet hatte. Bislang ein Mysterium :thinking:

1 Like

Nein bei der Herstellung von der Erde sind die Eier schon drin und man kann eigentlich nur mit hitze Vorbehandlungen durchführen und die Erde wieder befeuchten und mischen bis die Erde locker und nicht trocken ist dann einmal mindestens düngen weil alles durch die hitze alles kaputt geht und gut ist. Auch darüber gibt es ein paar wenige Videos aber da halte dich eher an die videos von Großzüchter mit grosen Anlagen die machen dass grundsätzlich um Schädlinge ausschließen zu können. Wichtig dabei erde auskülen lassen sonst werden die wirzeln beschädigt

Wenn die immer da sind, Warum hab ich dann keine ??? :rofl:

Weil zum überleben bei dir für die ficher schlechte Bedienungen sind (wahrscheinlich ausgetrocknete Erde ab und an ) und bei deinem Kollegen wahrscheinlich nicht (also tendenziell etwas feuchter ) jedes mal wenn ich etwas früher fiese vermehren sie sich rasant wenn ich 1 tag länger warte dann hab ich meist keine. Ach und Wind mögen sie nicht auf der Erdoberfläche. Musste den Ventilator der dafür gedacht war unter den Pflanzen Wind zu machen zweckentfremden dardurch hab ich jetzt wieder mehr wo vorher mal 1 o 2 zu sehen waren hab ich 10 jetzt etwa. Nichts wildes aber sie nerven mich. (Für mich hilft Backpulver vor dem giesen auf die Erde und ein tag später gießen hilft sie zu dezimieren) beim nächsten mal wird die Erde ne weile im Ofen verbringen und sie wird erst nach dem auskühlen , befeuchten und düngen verwendet. Mit allem anderen hatte ich noch nix zu tuen nur bei den echten Tomaten Blätterfäule .

Das Gartenwissen aus der Kindheit sitzt wie ne 1 und kann durchaus hilfreich sein beim Grow.

1 Like

Ich denke nicht das das der Grund ist. Hier war bislang nichts trocken wird alle zwei bis drei Tage gegossen. Auch Venti etc. Nicht auf die Pflanzen gerichtet. Ich denke das die Biotabs Kur und die Pilze Micros im Boden dafür verantwortlich sind und die Isolierung vor der Außenwelt.
Hab jetzt noch ne Photo am laufen mit Biobizz lightmix also wenn da auch nichts aus der Erde kommt. Stimmt etwas an der These nicht das die im Boden sind. Aber wer weiß evtl. freue ich mich da auch einfach zu früh :sweat_smile:

Ich wünsche dir dass du richtig liegst . Heute nacht waren es eindeutig zu viele bei mir und jetzt nachdem Backpulver krabbelt nix mehr in oder auf der Erde .

1 Like

Hallo Freunde! Aus meiner Sicht vermehren sich Schädlinge nur unter Bedingungen, die für sie günstig sind. Übermäßige Luftfeuchtigkeit ist bei den meisten von ihnen ein gemeinsames Merkmal.
Hinsichtlich ihrer Herkunft sind im Substrat fast immer bereits Eier und Sporen enthalten. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, sterile Substrate wie Kokosfasern zu kaufen. Aber es ist eine andere Art von Ernte. Für die Durchführung einer „traditionellen“ Kultur oder die Anwendung der Technik des „lebenden Bodens“ ist die Existenz von Leben im Boden von entscheidender Bedeutung, weshalb alle Arten von Organismen, einschließlich Krankheitserreger, immer vorhanden sind. Der Schlüssel liegt hier in der Ausgewogenheit zwischen ihnen, damit sich keiner von ihnen zu stark ausbreitet. Dies wird dadurch erreicht, dass die Töpfe in einer sauberen Umgebung gehalten werden, für ausreichende Bewässerung gesorgt wird, sichere Düngemittel (die im Topf nicht verfaulen) hinzugefügt werden, eine sehr gute Belüftung gewährleistet ist und die Temperatur zwischen 20 und 28 Grad Celsius liegt.

5 Likes

Hey @ELI ,
Danke für deinen Post. Das hört sich logisch an also habe ich keine Probleme mit Trauer mücken weil ich Pilzekulturen und Microorganismen in meinem Substrat habe. :grin: Freu mich total das zu lesen ich hoffe mal ich schaffe es durch den ganzen Grow ohne besondere Vorkommnisse :sunglasses:
Geuß Cliff :v:

3 Likes

Ja wenns geld wieder passt werde ich fehlendes noch kaufen gehen . Sie helfen schon weil die ficher die kleben bleiben legen keine eier mehr , zusätzlich benutze ich backpulver und dass hilft man muss es nur ab und an wiederholen. Ich habe mir angewöhnt ein löffel Mikroorganismen und backpulver vor dem gießen zu verstreuen , dann Gießwasser fertig machen und dann wird gegossen

1 Like

Ich hab mich gewundert dass die beiden Ayahuasca Purpel von Barneys Farm nicht gekeimt sind und habe nach fast zwei Wochen nach den beiden Samen geguckt und musste leider feststellen dass sie komplett mit weißen winzigen Würmern befallen waren und nun unbrauchbar sind. Bin mir nicht sicher ob es Trauermücken Larven oder was anderes waren…
Schöne Scheisse. Waren die beiden einzigen Seeds von dem Strain .
Jetzt hoffe ich es sind Trauermücken Larven, dann weiß ich wenigstens wie ich die wieder weg bekomme. Aber gibt auch schlechte Nematoden, können es auch sein. Hab ich in all den Jahren nicht gesehen…

1 Like

@Weedy2024
Zu 90 % waren es Larven der Trauermücken u gerade in der Keimung wenn ganz wenig Wurzel verursachen die so schäden u es wurde sehr viel mit diesen Scheis Fliegen .
Hatte nun zudem auch 2x über Ama…
Nematoden bestellt u es half nix .
Das Trägermittel war feucht schmierig u gelöst im Wasser null Bewegung .
Raubmilben ebenfalls über den Verein .
Die Mücken trotz allem sich vermehrt .
Nun kaufte ich Raubmilben u Nematoden bei gruenteam-versand.de . . Das Trägermaterial flockig , trocken u im Wasser direkt Leben drin .
Wenn man genauer Schaut erlebt man so einiges .
Was das Betrifft bleib ich erst mal bei der Adresse u in Zukunft vor der Keimung die Erde anfeuchten u ordentliche Nematoden rein . Feucht halten u erst 2 Wochen später Samen dazu . Erhöht die Chancen .
Hab mir Raubmilben auch in den Erdsack getan damit die da schon mal für dezimierung sorgen .
Gruß vom Pflanzenpaul

5 Likes

Ja Paule mittlerweile mache ich es genauso.
Da ich jetzt regelmäßig Nematoden bestell ca alle 6 Wochen bekommt jede Pflanze 2 bis 3 mal Nützlinge ab und jeder Pott wird vorher mit neem besprüht ,so dass die oberste Schicht befeuchtet ist meist 5 Sprüher mit der Pulle bei 8l
Und jetzt hab ich ruhe nach 2 Wochen schwirrte hier so ein Viech mal rum da musste ich erstmal suchen wo die jetzt wieder her kamen aber da habe ich nur die Zimmerpflanze vergessen die etwas neue erde bekommen hat. Neem drüber auch wieder ruhe.
Ja die kleinen Sachen alle zusammen waren nicht zu unterschätzenden Kosten im Nachhinein gesehen.
Aber jetzt wo alles da ist und ich hoffe bis auf calmag alles mindestens für 1jahr zu haben .
Dazu kommt ja dass nicht alles gleich schnell leer wird so sind die kosten relativ überschaubar was ich anfangs überschätzt habe was alles zusammen kommt.
Dafür macht es umso mehr spass den ladys zuzusehen wie sie die jetzige Verpflegung mögen und es sich gut gehen lassen 2 von 3 tagen gehen die Blattspitzen zum Licht dann jammern sie über Wassermangel.
Auch habe ich mir zur herzen genommen habe Stofftöpfe wegen der durchlüftung und weniger wasser benutz ich auch und sie danken es mir direkt

1 Like

darf ich fragen was genau du da verwendet hast und wo man das eventuell herbekommt? :slight_smile:

Nabend. Also bislang habe ich Biobizz lightmix mit der Biotabs Starter vorbeihandelt und das Düngerschema genutzt. Biotabs bekommst fast überall und im Zweifel direkt aus den Niederlanden.
:v: Cliff

1 Like