Moinsäään @Richileaks , @Cliff_36 ,
Meine erste Reflex- Reaktion schreit: „ruhiiiich Brauner
!!!“

I.d.R. sind die Angaben der Breeder schon ein guter Anhaltspunkt für den ungefähren Zeitpunkt, zeigen aber meist die minimale Dauer bis Ernte unter optimalen Bedingungen.
Aber oft hört man dann doch von 1-2 Wochen länger als angegeben.
Produktion der Trichome beginnt etwa ab Mitte der Blütephase,
Automatic’s sind nach 6-8 Wochen fertig, da geht es von durchsichtig bis bernsteinfarben in ca 2-4 Wochen und erfahrungsgemäß sind die Breeder Angaben auf frühestmögliche Ernte ausgerichtet und die Bräunung muss auf diese Angaben meist mit 1-2 Wo noch drauf gerechnet werden.
Bei meinen Sativas habe ich auch schon mehr als 120 Tage auf 1/4 Anteil braune Trichome gewartet
, da zieht sich der Prozess natürlich aufgrund der Sorte auch länger hin.
Ich persönlich beobachte die Neuaustriebe und wenn nur noch vereinzelt weiße Blütenfäden entwickelt werden und der Rest schon orange- braun verfärbt ist
fange ich mit der täglichen Kontrolle
an.
kühlere Temperaturen in der letzten Phase, erhöhter Rotanteil beim Licht, Spülen und Dunkelphase sollen Faktoren für bessere Qualität sein, werden aber auch verschieden gehandhabt und die Wissenschaft forscht darüber noch…
Gerade auf‘s Ende zu, bietet die Pflanze
fantastische Seiten zum Entdecken und bewundern und diese herrlichen Bilder lassen mich die Ernte schon Mal zur Nebensache und mit einem wehmütigen Gefühl versehen durchführen…
Ich hab auch schon durchsichtige Trich‘s geerntet und dank guter Nachreifung tolles Gras produziert, also kann ich Euch nur zum eigenen Experimentieren auffordern, denn wirklich „falsch“ machen kann man meiner Meinung nach nicht wirklich viel!
… also auch mit klaren Trichomen kann bereits cerebrale Wirkung erreicht werden und jeder Reifegrad hat seinen Reiz…
… haltet uns auf dem Laufenden,
gerade diese Erfahrungsberichte sind es, die auch
in die Mythenwelt der Growbro‘s bringen!
Schdäii Hai