Warum wachsen sie nicht?

Mittlerweile 4 Wochen alt 2 Autos eine femi. Erde hab ich biobizz allmix .
Vorige wuchsen wie Bambus, diese so gut wie gar nicht. Kann das auch an den Samen mit liegen?

… jetzt Mal ernst… 4 WOCHEN alt!!!
Ich weiß nicht ob ich da weinen :sob: oder lachen :joy: soll…
Was meint der Rest hier?

1 Like

ernsthaft? viel zu wenig Licht!

Photosynthese findet offensichtlich scheinbar nicht statt. Im Allmix eigentlich zuviel Dünger zum Keimen. Lightmix wäre definitiv besser. Meine sind nach 4 Wo. Büsche. Ppfd auf 620 bei 42 Dli. Ist bei meiner Lampe im 120x120 Zelt 210 Watt (50%) bei 40cm Abstand.

Die brauchen unmengen an Licht! Vorallem bei Allmix. Mehr DĂĽnger=mehr Licht und mehr Wasser sonst Tot.

Ist meine Meinung…munter bleiben!

1 Like

Lichtmessung mit Photone oder Ppfd app. Mit einem Handy mit gutem Lichtsensor ( z.B. Galaxy “S” serie oder Iphone) lassen sich Messungen machen die für Homegrower absolut brauchbare Ergebnisse liefern und Unter- oder Überbelichtung vermeiden. Als grobe Hile

PPFD, PAR, Lumen, and Foot candle beim Cannabisanbau - RQS Blog (royalqueenseeds.de)

Vollspecktrum Led vorrausgesetzt. Gar nicht schwer.

1 Like

Super ich danke rechtherzlich deiner Antwort und deiner zeit​:relieved::+1:

Ich befinde mich zurzeit noch am Anfang der Umschulung zum Botaniker ,:blush::see_no_evil: daher noch etwas grĂĽn hinter den Ohren wie man sagt :yum::smile:

Vor ca. 8 Jahren machte ich auch mal einen ( versuch ) zu grown . Allerdings mit dem light Mix und Hesi dünger…lief wunderbar war eine schöne mit herrlichen blüten…
…gut dabei wars dann leider so …das ich keine ahnung vom trocknen hatte und daraus lernte das es so definitiv nicht funktioniert…:ok_man::ok_man:
Danke fĂĽr deine Meinung und deiner erfahrung habs notiert :blush:

werde ich definitiv durchfĂĽhren, die lichtmessung :+1:
Der lightmix ist heute angekommen …umtopfen ist nix mehr oder ?
Jzt ertrags-unabhängig gefragt?
Danke dir :fist_right::fist_left:t4:

Hi,
also ich bin selber absoluter Anfänger und befinde mich im 3. Grow. ich halte mich aber einfach an die Anzuchtanleitungen aus dem Netz (RQS, Zamn… oder auch Foren). Natürlich ist bei mir auch nicht jeder Samen eine Tolle Pflanze geworden aber ich habe allen eine Chance gegeben und kurz Analysiert und es haben bisher alle ihr natürliches Lebensende erreicht.
Wenn ich dein Bild anschaue würd ich sagen, ab in einen großen Topf und Licht Licht Licht. Ich würd sie nicht killen, sondern ein schnukkeliges Plätzchen im Garten und schauen was passiert.

Nach ca. 25 Samen Erfahrung kann ich dir folgendes raten (hoffe es klingt nicht ĂĽberheblich):

Biobizz Lightmix 36Stunden vorher wässern (Ich mach da 2ml/L Biobizz Root Juice dran). 11-20l Töpfe vorbereiten. Keinem bei Konstant 26 Grad im Endtopf. Plastikbecher für Klima drüber und auf die Fensterbank (bei mir Wintergarten) oder direkt ins Zelt bei max 300μmol. Mit Messstab feuchtigkeit messen und wenn trocken nach Biobizz Düngeschema und 1/3 Regel Giessen (war bei mir erst nach über 1 Woche nötig). Dünger Biobizz Grow, Fishmix, Bloom

Ich habe ein 120x120 Zelt mit 420 Watt LED und einen Wintergarten. Ich halte mich recht genau an Vorgaben oder Tipps von erfahrenen Usern und bisher läuft alles sogar mehr als prima. Aktuell versuche ich mich mit Topping/Fimming und LST, also Sado/Maso mit Cannabis. Total geil was man da so beobachten kann.

1 Like

Zwei Dinge liefen hier falsch .
All Mix zur Anzucht , fatal , da die Erde zu scharf .
Dann zu Nass die Erde . Daher entwickeln die Wurzeln sich nicht weiter u verfaulen .
Mehr Licht gleich mehr Nährstoff Verbrauch wird in der Wachstum Phase funktionieren wenn alles Richtig aus gebildet im Wurzelwerk ist . Und sie daher auch über mehr Blattwerk Arbeiten kann .
Als Sämling reichen 25 bis 30 % Dimmer stellung voll kommen aus .
Aber Hohe Luftfeuchte ist wichtiger als Nasse Erde .
In der Sämlings Phase nehmen die mehr Feuchte über Blätter aus der Luft auf bis Wurzeln richtig vorhanden sind .
Erde zu Nass . Dann passiert da nix an ordentlich Wurzelwuchs .
Mein Tipp .
Raus die Dinger u in light Mix neu Keimen . In kleinen Anzucht Töpfen .
In nur leicht feuchter Erde .
Und dann nach drei Wochen können die in All Mix wenn die reich gewurzelt haben .
Beim nächsten Mal mehr Glück u weniger Wasser .
GruĂź vom Pflanzenpaul

5 Likes

Wurde nicht wirklich was …
Bin aber dankbar fĂĽr das neu erfahrene Wissen.
Werde ich definitiv berĂĽcksichtigen und freue mich wenn ich wieder Anfang.