Jau Pflanzenkiller , ich Denke , die Nummer 1 ist ganz klar Überwässerung !
Typischer Anfängerfehler .
Vor dem auch ich nicht verschont blieb .
Ho ho @Dirty-Hari
Da geht es bei Dir aber auch rund Amsel , Trossel , Fing und Star , trallala !
Mit den besten Grüßen vom Pflanzenpaul
Ups muss ich aber noch Anmerken ; Zum Glück , ist mir aber noch keine Eingegangen .
Bisher kamen alle soweit das diese zur Ernte bedingt Gekillt wurden und einer beendete ich den weiter Wuchs , weil sie nicht wusste was sie sein wollte . Ein Zwitter eben .
Moin moin, jau der größte Feind der Pflanzen ist der Grower selbst. Egal ob Über/Unterwässerung, Über/Unterbeleuchtung, Über/Unterdüngung etc.
Wenn ich meine kurzen Erfahrungen aus verschiedenen Foren mit meinen eigenen und den guten Ratschlägen erfahrener Forenmitglieder vergleiche, komme ich zu dem Ergebnis das die Menschen einfach nicht lesen und sich halt überhaupt nicht Informieren. Dann halten sie sich nicht mal an gute Ratschläge weil sie zu Faul oder einfach zu ignorant sind.
Das Ergebnis sind dann winzige oder zu Tode gepflegte Pflanzen.
Also ist der größte Feind…der ungebildete Grower, sorry!
Einen wunderschönen wünsche ich. Ich glaube, du kannst es nicht so einfach auf das zu “wenig lesen oder informieren” schieben. Für mich war genau das Gegenteil beim ersten Grow die Schwierigkeit. Zu viel Information man liest und liest und fragt und fragt und es gibt dutzende Richtungen, die man einschlagen kann. Das ganze Thema, so hab ich es jetzt für mich nach dem ersten Grow festgestellt hat einfach was mit learning by doing und auch etwas mit Bauchgefühl zu tun. Es spielen so viele verschiedene Faktoren rein, das glaube ich keiner die Eierlegende Wollmilchsau Lösung liefern kann.
Mein größter Killer (na ja hab sie aber durchbekommen) war die Toxische Reaktion an der Duckfeed. Weil Ich halt auch überhaupt keine Erklärung habe, woher und warum. Alle anderen Symptome, die ich bis dato dann hatte, konnte ich wunderbar hier klären und hab die Auslösung der Probleme denke ich auch verstanden. Wie sich die Blattläuse hineingeschlichen haben, kann ich mir auch vorstellen.
Ich denke, selbst wenn du Botanik studiert hast, bist du nicht gleich einer der besten Grower. Du hast vielleicht das theoretische Verständnis aber wie in vielen fast allen Bereichen, ist dies nicht durch Praxis aufzuwiegen.
Oh ich glaube , für Wahr , ist dem , - @Blob2024
so wie du es sagst . Nix mehr hinzu zu Fügen . Jo und dir auch eine schöne Woche .
Und weiter viel Erfolg mit den Pflänzgen .
Gruß vom Pflanzenpaul
Bin absolut bei euch. aber ich lebe seit ca. 20 Jahren nach dem Motto: Wen ein Mensch etwas besonders gut kann, dann können 1000 Andere das auch…sie müssen es nur genau so machen!
Das heißt nicht, das ich beim 1. Grow die besten Ergebnisse und keine Mangelerscheinungen oder Schadlinge hatte. Die Ergebnisse waren aber in Ordnung und die Probleme waren mit allem was ich bei Zam… gelesen habe in den Griff zu kriegen.
Beim 2. Grow hatte ich sogar extreme Ausschläge nach oben (besonders große Pflanzen Outdoor) und Indoor (das 1. mal) eine fette Ernte aber Foxtail´s.
Hab vor 2 Wo. den 3. Grow angesetzt und denke das ich jetzt grade unter Led´s mehr verstehe gerade bzgl. Ppfd etc. und ab jetzt reproduzierbare Ergebnisse bekomme.
Ich finde alles in allem also nicht so schwer. Und bitte, ich möchte niemandem zu Nahe treten, umgotteswillen nicht. Nur ich habe bisher Anleitungen und vorallem Ratschläge von erfahrenen Forenmitgliedern befolgt und alles läuft prima. Is ja aber vielleicht auch eine Ausnahme und viel Glück. Kann ich nach 2 abgeschlossenen Grows noch nicht beurteilen. Köntte ja aber auch für den Einen oder Anderen eine Hilfe sein.
Nein hier fühlt sich keiner in irgendeiner Weise angegriffen. Warum kommt mir das immer so vor als ob ich das so formuliere, dass es so rüber kommt.
Schreibe ich so provokant?
Ja das geschriebene Wort wird oft anders interpretiert. Zumindest meins.
Was ich eigentlich sagen wollte war, das ich lieber auf Leute mit Erfahrungswerten zurückgreife. Aber das dies auch nicht immer einfach ist, weil auch diese verschiedene Wege aufführen, die alle irgendwo zum Ziel führen. Man muss sich halt für einen Weg entscheiden und dazu gehört das Bauchgefühl.
Die Geschichte mit “wenn man es genau so macht wie die 1000 anderen auch”, finde ich schwer. Da wir hier mit Pflanzen umgehen und es zu viele Faktoren gibt, die da Einfluss haben. Klar mit ein paar Grundregeln wirst du meistens irgendwie dein Ziel erreichen. Aber es gibt unterschiede.
Das hab ich z. B. ja selbst in meinem Stamm Lokal, das es anders schmeckt, wenn nicht Abraxas, sondern sein Bruder kocht. Es schmeckt zwar trotzdem aber es ist halt anders.
So happy Grow. Muss mein Zelt jetzt mal räumen und den Rest ins Glass verfrachten.
Also bei mir war es ein made welches sich durchs Blatt frisst Minierfliege genannt = auszuschalten=Blatt entfernen! ich habe zum Glück ausschalten konnte.
Die Trauermücke mit einem Trauermücken Mittel oder gelbblatt… und Killer, die spinnmilbe:rage: bei der war ich leider zu spät und konnte nichts mehr Positives entrichten:sob:
Bei mir war es mal ein Absturz des Schalldämpfers mit großem AKF, welcher mir in der Halterung zum externen Dachlüfter gerissen ist und ich statt Dichtungsschellen nur dünne Metallkabelschellen hatte.
Fehler war, Umbau mitten im Grow, Arbeits/Handlingsbereich zu klein/eingeengt.
Jedenfalls drehte er sich wegen einseitigen Übergewicht aus der Textilbandhalterung und zermeddelte alle 3 mehrfach.
Besonders ärgerlich war das ich an denen das Mainlining übte und daher schon zeitliche Nachteile hatte.
Natürlich kamen sie wieder, sah aber eher nach Frankenstein aus.
LuL
Ja da kann ich dir zustimmen, wenn man sich mal die einen oder anderen Videos anschaut und ein paar Parameter einhält bekomnt man grüne Pflanzen. Ich probiere gleichzeitig mit dem Nachbarn ein paar verschiedene Parameter aus Topfgrößen und lampe o Sonne mit und ohne topping und hinterher schauen wir was wir beibehalten. Eins kann ich jetzt schon sagen draußen auf dem Südbalkon muss man auf unterwässerung achten da wind und sonne viel verdunsten lässt
Ja aber sowas von nur einmal aber trotzdem hatte ich beim 2. Versuch wieder pech ich hoffe durch den Kahlschlag konnt ich noch etwas retten da gestern alle zwiddrich waren blieb mir nur den Kahlschlag in der Hoffnung alle Bananen entfernt sind.
Die nächsten Tage mal beobachten und beten.
Aber nur bei Tag beobachten.
Spaß bei Seite.
Hol die Pflanze aus dem Zelt und schau sie dir von oben und von unten an.
Kontrolliere wirklich jeden Zweig.
Ja kostet viel Zeit, aber wenn du nur einen pollen Sack übersiehst wird dich das die ganze Ernte kosten.
Ja genau dass ist es. Bei der ersten waren es eindeutig zu viele aber dieses mal hielt es sich in Grenzen und ich hab die Hoffnung noch etwas ernten zu können. Naja wie heist es immer : Wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht Sorgen
Wer nicht hören will muss fühlen.
Ist mit 6J nicht anders eie mit 40😆