Hallo bin eher ein stiller Mitleser hätte aber ein paar Bilder zum Thema Fimming und Training.
Ich habe mich nur ein wenig eingelesen und es einfach probiert und mir gedacht wenn es nicht hinhaut ist es eben nur ein topping. Unten an der Pflanze Versuche ich durch LST die Triebe nach außen zu bekommen. Meiner Erfahrung nach wird durch das fimmen und trimmen oben an der Pflanze erstmal das Wachstum gehemmt und an der unteren Pflanze wächst es normal weiter. Unten habe ich die erste Verzweigung entfernt und lass erst die zweite austreiben und die ist auch noch gestoppt. Blätter entferne ich nach Bauchgefühl, überwiegend nach innen wachsende Blätter und den ein oder anderen Sonnensegel um Licht auf die unteren Triebe zu bekommen. Hoffe die Bilder helfen beim weiterbilden:)
Perfekt danke dir genau auf sowas hab ich gehofft !
Ich hab da noch eine schöne Graphik gefunden,
das sieht man den Unterschied von Topping und fimming,
ergänzend zu meiner Erklärung von oben etwas genauer.
siehe "Fimm Cut Location, Topping Cut Location
@Pflanzenpaul , dachte, antworte Dir gleich hier, bevor alles zu unübersichtlich wird.
Gut das hab ich verstanden , ich mache gleich erst mal Bilder , eventuell von einem Ast , die sind eh alle gleich ,auch auf gleicher Höhe .
Gell , bis später dann und grüßle vom Paule
Na da haste aber ne echt schöne Grafik gefunden @Rex_Kramer
Wo buddelst du sowas bloß aus. Aber Fleiß Bienchen.
Er schaut sich alles was er braucht sich im Internet an . Mache ich in der Regel auch so .
Hatte diesmal nur keine Lust und dann ist ja unser Rex da . Hi hi hi .
So gehe wieder zur Deutschen Ecke rüber sagt der Paule und Grüßle