Servus zusammen,
bin am überlegen fimming zu bertreiben.
Hat jemand speziell Erfahrungen mit bildern vielleicht zum Vergleich.
Grüße
Servus zusammen,
bin am überlegen fimming zu bertreiben.
Hat jemand speziell Erfahrungen mit bildern vielleicht zum Vergleich.
Grüße
Wenn ich danach google wird wohl fimming (blühphase) oft mit topping (veg phase) durcheinander geworfen. Was genau meinst du?
Konkret fimmen also nur die hälfte der triebspitze
abschneiden so soll sie buschiger und kompakter wachsen
In einem buch steht :
Es ist möglich, eine Pflanze zu fimmen, die bereits zwei Blüten hat, wodurch vier oder sogar fünf HauptBuds (Krone) entstehen.
Aber elne frage hab ich jetz doch warum fimmt man in der Blüte
Wenn empfohlen wird auch wie beim toppen an der 3/4 nodie zu fimmen
(3/4 nodie erreiche ich ja schon relativ in kurzer zeit)
Erst Mal guten Tag und willkommen im Forum @Pflanzenguide ,
Was auch immer das für ein Buch ist, wirf es weg, für Auto‘s und während der Blüte ist fimming tabu!
Punkt
@Rex_Kramer in manchen Beschreibungen kürzen Leute ihre Hauptbuds in voller Blüte um ca 80% in der Hoffnung dass dann dort der Restbud in 4-5 weitere kräftige Buds austreibt. Und die nennen das fimming. Ich hasse diese Anglizismen sowieso - benutze sie aber auch…
… vielleicht hättest Du mir ja einen Link dazu @zorbas2 ,
aber ich halte das für kompletten Humbug, die Mädels sind ja für einige Überraschungen gut, aber niemals nie nicht explodieren sie in den letzten 3 Wochen derartig, dass Sie 80% Verlust, plus was Sie ohnehin noch zugelegt hätte noch übertreffen könnten.
Bei Topping entfernst Du den kompletten Haupttrieb samt Nodie und in der Nodie darunter bilden sich in der Blattachse die Üblichen 2 Triebe die sich (bei gleicher Höhe) zu Headbuds ausbilden lassen.
Beim Fimming entfernst Du den Austrieb oberhalb der höchsten Nodie zu etwa 80%, was zur Folge hat, dass sich quasi 2 Nodien ohne Zwischenabstand auf einer Höhe bilden und deshalb auf jedenfall 4 Triebe auf gleicher Höhe entstehen die sich als Headbud ausbilden lassen.
wenn Du gaaaanz viel Glück hast, sind es auch 5
Aber: “NUUUUR” in der Wachstumsphase!!!
Is seltsam, oder ich versteh was falsch @Rex_Kramer :
https://www.growbarato.net/blog/en/fimming-in-marijuana-cultivation/
Damit Pflanzen den Stress überwinden können, der durch Fimmingen verursacht und erfolgreich zurückgewinnen kann, muss es mindestens 3 bis 5 Knoten haben**.** Dies wird etwa einen Monat nach der Keimung geschehen, und wenn die Stängel und Wurzeln stark genug sind, um sich von diesem Prozess zu erholen.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Methode nur in der Wachstumsphase geeignet ist. Das Fischen während der Blütezeit wird den Ertrag ruinieren und die Pflanze über die Erholung hinaus belasten. Wenn Pflanzen eine stressige Episode erleiden, zentrieren sie ihre ganze Energie darin, sie zu sortieren und sich selbst zu heilen; und lassen jeden anderen Prozess, einschließlich Wachstum oder Blüte, hinter sich.
hast Du das ebenfalls gelesen? hab ich aus deinem Link kopiert
ich denke Du hast Dich von dem ersten Bild irritieren lassen
Sehr Peinlich…
Alles schick, Du musst ja auch mit meiner (vielleicht manchmal sehr ;-))) direkten Art umgehen
Aber, wie gesagt: “Schwarm Intelligenz” irgendeiner weiß eigentlich immer etwas und ich habe hier gelernt, es gibt nichts was es nicht schon mal gegeben und irgendwer erlebt hat…
Also zusammengefasst
-Fimming nur in der vegi phase am besten +2 Wochen zur stress erholung
-steigert mein Ertrag
Oder würdet ihr davon abratet anhand mangelnder Erfahrung mit dieser Technik.
Nun ja, @Pflanzenguide
ein paar Worte der Vorstellung Deines Projektes fänden wir glaub’ schon schön, bevor Du uns die Tür ins Haus schmeißt, aber gut…
Fimming nur in der vegi phase am besten +2 Wochen zur stress erholung
Ja, im Prinzip lässt Du Deine Mädels so lange in 18/6, bis Du mit deinen Trainings fertig bist.
steigert mein Ertrag
Nö, ist zuerst nur eine Trainigsmethode
Oder würdet ihr davon abratet anhand mangelnder Erfahrung mit dieser Technik.
Nö, irgendwann fängt jeder an, ist ähnlich wie mit der Herdplatte, meistens glaubt einem eh erstmal keiner was, bevor er’s nicht selbst erlebt hat
schau mal in die Deutsche Ecke, da siehst Du sehr schön, wie @Pflanzenpaul aktuell gerade Pompi trainiert, mit einfach nur Toppen oder fimmen kommst Du nicht wirklich zum Sinn dieses Vorgangs.
Viel Ertrag bekommst Du nur über viele und vor allem gleich hohe Triebe,
die dann um die Vorherschaft streiten und sich gegenseitig zu übertreffen versuchen.
Leg nur los mit schnibbeln, der erste Grow wird dir viele Aha Erlebnise bieten, die einigem “hier geschriebenen” nach und nach immer mehr Sinn verleihen.
Was Du beim ersten Grow lernst ist für Dich allemal mehr Wert als die Taube auf dem Dach,
was diesem Fall ein Kilo Ertrag, oder so, wäre.
Merken und immer mehr kontrollieren sind die Zauberworte beim ersten Versuch.
Als Erfolg kannst Du es werten, wenn Du Deine Mädels bis zur Ernte durchbringst,
und auch wenn Du mir das jetzt nicht glaubst,
bei der Ernte wirst Du mir dann aber sicher zustimmen:
“Die Freude über Dein erstes, selbstgemachtes Weed wird Dich, das letztendlich erreichte Gewicht der Ernte, nebensächlich erscheinen lassen ”
pöööh, Du bist ja nie da, wenn man Dich braucht @edylc333
Aber Du hast Recht, ich habe vergessen, Dich als leuchtendes Beispiel für einen vorbildlichen SCroG zu erwähnen…, zorrriiiiiieee
Bin ja eigentlich gar kein Herdentier, aber das scheint wirklich gut zu funktionieren. Einen Notausgang halte ich mir aber offen
Obwohl ich jetzt ein stolzes, vollwertiges Mitglied hier bin - hat jane gesagt…
Glückwunsch @zorbas2 ,
… Du darfst als Mitglied jetzt noch aktiver posten , kommt Deiner „extrovertierten“ Art doch sehr gelegen
Aber Spaß beiseite, es ist oft nicht einfach, aus „der Ferne“ eine 100%- prozentige Einschätzung zu treffen,
schon gar nicht, wenn man kaum etwas über die Umstände des Anderen weiß,
aber gerade die deutsch sprachige Community findet sich ja gerade erst zusammen und was ich an anderen Foren so sackig finde, wenn jemand neues eine Frage stellt und als Standard Antwort bekommt:
„scroll Dich erstmal durch das Forum, bevor Du fragst, das wurde schon ausreichend behandelt .“
… ich denke mir dann immer:
„wenn ich mir schon die Mühe mache, so dämliche Anweisungen zu geben, und ja so viel weiß, warum setze ich dann nicht einfach einen Link der weiter hilft, oder gebe anständig Antwort !?“
… dicht gefolgt von den Trollen, die als einzige Antwort bei Problemen immer „cal/mag“ Defizit diagnostizieren .
Irgendwer hat mal zu mir gesagt:
„der Internet kann Dir nur helfen, wenn Du Fragen formulieren kannst!“
In Foren verhält es sich im Prinzip ja ähnlich, aber ich vergesse beispielsweise nie, dass ich auch Mal Rookie war, und gar nicht genau wusste, was ich fragen kann, weil das Thema schon ziemlich komplex, und manche Zusammenhänge auch nicht augenscheinlich sind.
Glaub mir, alle die schon länger anbauen taten das ja zumindest in D ja immer unter dem gesetzlichen Radar und wenn man man eine Aufdeckung nach Möglichkeit vermeiden will, bleibt man der Szene oder Herdenbildung schon aus Selbstschutz fern, aber egal wie lange Du dabei bist/bleibst, es tauchen immer wieder Challenges auf und dann ist es einfach toll, einen Haufen Gleichgesinnter zu haben, die ohne Gedöns und Schubladen Denken bei der Lösung helfen.
Ich hoffe, Du hast Spaß mit uns, und bist dann bald derjenige, der nicht fragt, sondern Antworten gibt
Mönsch @Rex_Kramer,
Da hast aber mal wieder eine schönen Text aus der Tasche gezogen. Da könnt sich ja glatt “Gandalf” ne Scheibe von abholen. Aber du hast wieder mal recht. Und ich bin mir sicher das ich diesen Kontext schon mal von dir gelesen habe. Und ich bin der Meinung das diese, oder Ähnlich Worte eigentlich in jedem Forum zu lesen sein sollten die sich mit Growen beschäftigen.
Und ich gehe auch schwer davon aus das wir bestimmt auf lange Sicht noch einige gute und interessante Dinge von dir lernen und lesen werden @zorbas2
Ich war zwar immer schon nen schreiberling. Halt nur für mich selbst. Aber hier glaub ich endlich unter gleich gesinnten gut angekommen zu sein. Ich Grow jetzt auch schon ein ganzes Weilchen und lern hier immer noch was dazu was mir hilft.
Grow on
Tut mir leid
War zu schnell in eile
Ich werde heute nachmittag noch mehr Details von meim grow geben.
Ich zieh mit euch mein Projekt jetz einfach mal durch
@Rex_Kramer nein das ist keine horti, ich besitze zurzeit 2 mars Hydro einmal mit 150 Watt und einmal mit 450 Watt mit extra panels die uv&ir led’s haben und meine erste Lea ist ein panel von Asizone die Firma nennt sich bloom blablabla irgendwas mit 150 w is aber auch recht gut die Strom rechnung freut sich juhuuuu habe diese woche meine stromrechnung bekommen, ich zahlte jz schon seit 3 jahren immer 120 euro ein jedes monat doch wär hätte es gedacht mit der neuen Abrechnung darf ich jz 150 euro jedes monat zahlen
rentiert sich aber trotzdem noch mit den Mengen die ich rausbekommen, also so gesehen noch alles gut, mal. Sehen wo hin sich das noch entwickelt mit den tollen strompreisen…
Und naja so vorbildlich ist mein scrog auch noch nicht, muss auch noch genug lernen, was ich auch tue bei jedem einzelnen Grow, wir lernen alle von einander so wie es auch sein sollte und ich finde es richtig schön das unsere Runde immer mehr wächst weiter so…
Uns noch mal zu dem Treffen, einmal war ich schon auf einer hanfmesse, voriges jahr in Wien auf der cultura und ich muss sagen war sehr positiv überrascht, ich bin von dort mit einem ganzen Sack nachhause gekommen und Geld ausgehen habe ich auf der Messe vl 30 Euro und ich glaube ich hätte so ungefähr über 60 Samen in meiner Tasche und von dem anderen zeugs brauch ich erst gar nich anfangen zu reden, also es zahlt sich wir ich aus glaubt mir, vor allem die Kontakte die man da knüpfen kann, einfach nur top, also was ich eig sagen wollte ich wäre da fix dabei wenn ihr da auch dabei seit
Ich zeig euch hier mal meine ausbeute von der hanfmesse
Und das nur nach 4 Stunden also Samen brauche ich mir länger mehr keine kaufen
Achja ich habe vor 4 Tagen wieder ein par damen von exotic Seeds eingepflanzt, Sorte Tropical fuel, leider ist kein einziger von den dreien aufgegangen, warum weiß ich nicht, waren wohl nicht mehr die neuesten denk ich mir halt, jedenfalls hatte ich da nach eine Email an exotic Seeds geschrieben und meine Lage erklärt und sieh an ich bekomme alle Samen ersetzt, das ist mal ein Service, war echt überrascht:heart_eyes:
Deswegen würde ich mich echt freuen wenn wir uns alle mal treffen könnten auf einer Messe und die par Stunden mit dem Zug gehn ja eh schnell vorbei, solange die deutsche Bahn da halt mitspielt
So jz is aber mal Schluss mit schreiben, muss raus mal Sonne tanken gehn bei dem. Schönen Wetter, hoffe euch geht es allen gut und schön brav bleiben meine growlings-freunde adios Muchachos:v:t2:
So jetzatja
Es wird mein 4 ter grow werden
Aber mein erster mit neuem licht/box/lüfter
Diamond Box 80x80x180
1x Led Hortione 420 mit dimmer
1× tt lüfter (wird aber bald getauscht gegen einen Prima klima Ec-Tc 125mm 680m³/h oder den mit 1180m³h zum runter regeln)
1x Luftbefeuchter
1x Royal Runtz femi
1x Cookie Gelato femi
1x Special Queen femi
Bin stark am schwanken mir noch eine horti 420 zu holen damit ich auf meine 900 µmol/J in der Blüte komme.
Oder gibts jemand hier der mit einer Horti 420 gute Ergebnisse einfährt.
Grow on