Wie wird eigentlich gegossen?

Jeder Grower hat da ja so seine eigene Vorstellung und hat die „Goldenen Regeln“ für sich.
Aber wie kommen Anfänger an diesen Punkt?

Ich für mich habe festgestellt dass sich folgende Praxis etabliert hat…

Wenn Pflanzen - egal ob Keimling oder Setzling - frisch umgetopft werden und mit reichlich frischer Erde versorgt wurden, werden diese angegossen.

Unter angießen versteht sich das erste mal durchgießen. Es wird so lange gegossen, bis dass etwas Drain abfließt.

Dann wird der Topf angehoben um ein Gefühl für das Gewicht bei „vollem Tank“ zu bekommen. Dann wird erst bei deutlichem Gewichtsverlust wieder gegossen. Hier wird jedes Mal soviel gegossen, bis dass Drain kommt.

Ich selber hantiere es auch so, da ich so jedes Mal überschüssige Mineralien der Erde mit ausschwemme…

Wie handhabt ihr das?

Enni✌️

3 Likes

Moin moin @Herr_Enni :v:

Willkommen im dauer Thema. :sweat_smile:

Darüber giebt es unzählige Abhandlungen, Meinungen und Theorien. Das man sie nicht Zählen kann. Aber es giebt dabei kein “… so muss das, dann wird das… :point_up:
Kannste hacken.
Lass mich mal aufzählen. Zu bedenken ist nämlich, welche Art Erde, gedüngt/ungeduldig, welche Anteile von welcher Erdart(perlite, ton, etc…) und dann noch die Menge.
Dazu dann noch welche Pflanze, Femm, Auto oder Reg’s in welchem welcher Strain. Wie stark ist das Licht und wieviel Windbewegung hast du im Zelt… Noch was vergessen?.. :thinking:(Bitte korrigieren was fehlt oder falsch is @Rex_Kramer und @Pflanzenpaul )

Am Ende biste mit dem Rechnen fertig. Da is dein Pflänzchen schon längst in der Nächsten Phase ihres seins. :expressionless:

Man, kann auch Pflanzen erhalten ohne sie immer im Wasser stehen zu haben. Bzw, ohne Drainage. :grin::v:

Da ich mein Equipment sehr selten Ändere, im Speziellen Töpfe, Erde und Licht. Muss ich mich nur meist noch auf den gepflanzten Strain einrichten. Was dann in dem Fall auch nur in Richtung "learning by Doing":blush::open_hands: fällt. So habe ich für meine Grows auch immer ein bestimmtes Maß entwickelt.

Muss erstmal Fahr Dienst machen…
Vieleicht später mehr…ich übergebe hiermit das Wort…

Grow on :sunglasses::v::metal::call_me_hand::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

3 Likes

… danke @Dbe ,

„aber isch àààbe gar keine Gießkanne!“ :man_shrugging:t3:

… meine Mädels entscheiden selber, welchen Rüssel sie in die Brühe stecken wollen und mit welchen Wurzeln Sie atmen :wink:

Nennt sich NFT, also Natrium Film Technik,
da liegen einige Wurzeln permanent in der Nährstofflösung und nehmen sich, was Sie brauchen…, wie im Drive in halt :joy:

6 Likes

Jo Serrrvusss mmh dann spring ich mol dazu u wunder schönen guten Morgen .
Das Gießen ist eine Wissenschaft für sich . Topfvolumen = 1/4 oder doch 1/5 an Wasser ?
Alles für die Katz denn auf die größe der Palme kommt es eben so an .
Beim ersten Angießen , etwas Drain .
Auch dann muss die Erde nicht komplett genässt sein , denn um so mehr , um so schneller , sickert die Brühe nur durch ohne gehalten zu werden .
Beim 20 oder 25 l Topf wird es zu dem ein unnützer Kraft akt ewig die Pötte an zu heben .
Wie nähre ich ; Flüssigdünger !
Da muss ein Gießen mit Drain , um Salze vor zu schneller Ansammlung zu vermeiden .
Bei meinem Bio Anbau will ich aber kein Drain um keine gelösten Nährstoffe aus zu schwemmen .
Alla hopp , Gießen , mit Sinn u Verstand .
Meine Vorliebe sind Pumpsprüher .
Auf 18 liter Töpfe fahre ich gut wenn die Damen im Wachstum sind 30 bis 40 cm hoch , dann bekommen die bei mir schon 1 bis 1,5 l alle drei Tage .
Angefangen mit 60 bis 80 ml im Sämlings modus .
So schaukelt sich die Gießmenge mit der Zeit hoch .
Meine Wassermengen sprühe ich stehts auf 2 bis 3 kurz auf einander folgenden Gängen .
Gesamtmenge durch 3 , also 1,5 ÷ 3 = 0,5 . Die ersten 0,5 versprühe ich komplett über der gesamten Topf Fläche , auf die Erde .
Dann lasse ich das mal einsickern paar minuten , das die Erde es auf nimmt .
Danach ist sie bereit für mehr .
Dann folgen in zwei Läufen der Rest .
Hab ich mal wenig Drain bei Erhöhung der Wassermenge , weiß ich das sie für mehr noch nicht bereit ist .
Erst mit Beginn der Blüte greift die Formel 1/4 des Topfvolumen , dann haben die Damen richtig Durst .
Äh mit Verlaub , das ist auch nicht Strain Abhängig .
Pflanzen Abhängig trifft eher .
Auch beim selben Strain , mehrere Pflanzen ist jede auf ihre Art anders , im Wuchs , in der Nährung sowie der Wässerung .
Denke ist etwas hilfreich !
Viele Grüße am Morgen euer Pflanzenpaule , der Paule , dem die grünen Damen zu Füßen liegen . Mmh , wohl aber nur die noch . Hehehe

6 Likes

Um das ganze Schmerzlos ab zu kürzen … Die Frage …

Wie wird eigentlich Gegossen ? ------------------- Liebe Leuts … mit Wasser
Stay High ---- he he he . Ich leg mich ab . Dä Paule

2 Likes

Ich hanthabe das so wie beim Angeln, beste konsitenz ist wenn grad so viel feuchtigkeit drinn ist das der Ball grad hält. Sowohl wenn ich den Keimling in den 1l airpot setze oder von dem 1l in 12l sätze.
Dann anfangs nur außen im kreis gießen damit die wurzeln außen das wasser suchen.
Gegossen wird ab 1cm trockener oberflächen erde. Ich taste mich von anfang an mit kleinstmngen ran, täglich um die oötimale menge zu finden und dann zu halten. Ich arbeite mit Dope Soil. Bin aktuell im 2ten run mit der selben erde, nur aufgewertet mit selbst hergestellten Wurmhumus und Mykorizzapilze. Bislang reichen die nährstoffe definitiv.

1 Like