Ich würde SCROGing direkt im Wachstum empfehlen und die Pflanzen wenn sie die gewünschte Form haben ins Wachstum schicken. In der Blüte würde ich eher empfehlen sie so zu lassen
Guten Morgen die Herrn .
Das scrog ist optimal ende Wachstum , zum Beginn der Blüte .
Um beim Stretch die schneller u länger Wachsende Triebe sehr lange am Netz zu halten um alles auf einer Höhe zu halten .
Problem nur :
Lollipoppen in der dritten Blüte Woche wird da zum Horror weil einfach untenher nicht so viel Platz ist .
Daher schmeiße ich ein Netz drüber nach dem lolli und das dient nur mehr später als Stütze .
@GaNjaJoHnNaY
Ich hatte bisher nur von Sensi Seeds .
Und wirklich nur die Hindukush mit 3 Samen , die alle Keimten u alle drei Prächtig wurden .
Was danach kam . Ist von allem immer was bei . Von mini bis riesig .
Die Qualität läst wohl in allen Bereichen nach . Da gehts nur noch um Masse .
Dann einen schönen Tag noch
Pflanzenpaul
Guten Morgen
Ich hab vor über 10jahren Mal eine Doku zu dem Thema gesehen,(muss Mal nach dem Namen schauen:thinking:)war sehr interessant, aber sicherlich nicht mehr stand der Dinge.
Damals sagte man aber schon 1 von 100 Samen ist “der Samen” und ich denke da wird sich nicht sooooo viel getan haben. Ging mir zumindest bisher auch so und noch so
LG an alle, bei uns scheint heute endlich Mal wieder die Sonne, genießt das Wetter wenn ihr könnt
Sonne?!?! Was’n das ???
@GaNjaJoHnNaY
Das trifft wohl auch heute noch zu .
Ärgerlich wenn man denn so einen hat u die anderen immer weniger .
Da ist die Qual der Wahl riesig .
Was nimmt man weg um die beste in die breite zu bringen damit es mit der Höhe auch klappt .
Ein Blick am Morgen . Wow die größte , Big Mama , hat jetzt überall die Vorblüte Buschel , und die Lampe muss wieder höher . Nicht mehr viel nach oben möglich .
Die anderen sind da noch im Kelchstand .
Was ich leider noch nicht hatte , außer bei der Hindu .
Das mal alle Damen in etwa gleich hoch . Ist glaube ich , wie ein 6er im Lotto .
Nun darf es Wärmer sein bei 27 Grad heute und Luftfeuchte leicht fallend auf 54 % .
Um ein zu viel Wasser am Gießtag zu vermeiden , der da Morgen wäre .
Gibt es heute schon mal je Topf 1 liter u Morgen dann noch mal 1,5 bis dann wieder 2 Tage nix .
So nun erst mal Genieße ich den Cappucino . Einen Hindu hab ich schon in der Birne . Birne Butter weich .
Bis dann Paule
Moinsen, ja ich tu mich da auch schwer vorallem bei den trainierten habe ich oft noch Tribe dabei mit mäßigen Potential. Bei untrainierten fällt mich das leichter weil klar ist wie die Pflanze sich streicht.
Wahnsinn was ich in 8monaten gelernt habe und IHR seit daran nicht unbeteiligt.
Nochmal vielen Dank an EUCH alle jeder Post hat mich mehr lernen lassen.
Demnächst mache ich bei Ner Solocup challange mit bei unseren US Freunden, das wird ein Spaß. Teilnahme ist frei evtl. Habt ihr ja auch Bock.
Cliff
Ein roter Partybecher ca.450ml ein Auto Samen bestenfalls mit 80tagen angegeben. Kein extra Volumen und kein Umbau des Bechers.
Trainieren, toppen o.ä erlaubt, Boden und Dünger kann auch alles genommen werden. Dann einmal die Woche ein Foto und am Ende gewinnt die grösste Ernte.
Servus, gehts allen gut ?
@Pflanzenpaul hab mir das mit dem öl angeschaut und ich lass es erstmal aber iwan wen ich zu viel habe dan wird der tag kommen.
Noch 2 tage dan is es soweit
Ey alter , was geht da bei Dir @RussiaGrow ???
Der größte Panikschieber hier bei uns . Kuckt sich mal seine Damen an .
Vor lauter fetten Blüten sieht man kein Blatt mehr .
Die sind noch mal richtig gut gekommen nach deiner Überdüngung .
Aller Stress war doch umsonst . Schön da ist dein Weihnachtsfest doch Safe in der Tasche . Freu mich da grad richtig mit ! Wunderbar .
Am ersten Bild sieht man vergrößert das auch es schön frostig alles aus schaut .
Lass die noch paar Tage länger , sie hat viele helle Pistillen noch , diese Blütenhaare .
Ernte nicht zu früh .
Schick schick schick ! Grüßle vom Paule
Ja ganz umsonst war die panik nicht für mich war das wichtige erfahrung
Ja bin doch recht zu frieden mit dem grow und alles schön klebrig hehe,
hab da die eine jetzt mal raus aus der sonne um sie 24std ohne licht zu haben. Soll ich die dan wieder rein ? Wollte die morgen ernten und die anderen im zelt am sonntag.
Lass die bis zuletzt im Zelt und Morgen einfach schnipp schnapp😉
Meine letzten Grows hab ich genauso geerntet.
Mit dem Licht halte ich für Unsinn. Danach hängt das. Eh noch 14 Tage dunkel. Ich mach es nicht und mein Weed scheppert sieht gut aus und duftet herrlich
Cliff
Bin mal gespannt was aus der Mama Thunderfuck wird. Die ist so privilegiert das die das Zelt für sich alleine hat. Keine Nabarin die in der Sonne steht oder sich als Hermann entpuppt. Traumhaft.4BW

So , mal etwas das Pflanzenzimmer gereinigt , Arbeitsplatte und so . Scheren desinfiziert weil ich hatte Dame 2 heute wieder etwas Entlaubt . Blätter bildet die wie doof , vergisst bei alle dem in die Höhe zu gehen . Jo und neben bei - Hallo , hoffe alle sind gut drauf ?
Wie schon erwähnt gab es heute schon mal eine Teilwässerung und Morgen dann den Rest . So vermeide ich, ein zu weit ab trocknen der Erde , zum anderen , das einfach zu viel Nass , auf einmal, beim Gießen .
Ein paar Bilder sind auch wieder gemacht .
@RussiaGrow , Cliff_36 hat da die Antwort gegeben . Bis zuletzt im Licht lassen und aus dem Zelt heraus dann Dunkel auf hängen . Das vor der Ernte Dunkel stehen lassen .
Ich weiß nicht woher das kommt , ist aber völliger Quatsch . Und man verliert dabei ein Haufen wertvoller Terpene . Arbeiten lassen bis zuletzt und dann hängt die zum Trocknen eh Dunkel . Aber lasse ihre Pistillen noch brauner , orange und was auch immer werden .
Zu viele helle Pistillen , da ist die noch nicht ganz fertig und da ginge noch etwas mehr .
Aber das liegt immer im Auge des Betrachter , wie es jemand möchte . Ob zart oder hart . He he he . Paule hat wieder schmutzige Gedanken , hihihi .
Es kann sein das deine Auto… es mit machen und doch nun etwas länger stehen müssen weil durch das Überdüngen und spülen . Die daraus Resultierende Erholungszeit , sie nun eben etwas länger noch Zeit benötigen .
Geknabbert haste ja eh schon die ganze Zeit an der ein oder anderen Knospe .
Also am Hungertuch sabberst du nicht .
Um so mehr hast du bei stärkerem Weed . Was es noch wird .
Nun mal weiter mit meinen Perlen .
Fast Diesel heute , Blüte Tag 11 . Temperatur orgelt so mit 26,8 - 27,2 Grad , der Dimmer steht bei 80 % und lässt damit die Sonne bei 424 Watt knallen . Die Winde drehen heute noch auf Stürmisch . Luftfeuchte bewegt sich mittlerweile am Morgen bei 48 - 52 % und nach dem leichten Bewässerungsakt stieg sie sogar auf nun 54 % .
Überhaupt seit ich unten ein 150 er Zuluft Schlauch an gebracht habe , läuft das ganze Besser . Noch immer schafft es die Abluft , auf 6 Touren , stehts hoch und runter , diese Werte zu halten ohne fortlaufend auf Hochtouren laufen zu müssen .
Werde wohl doch am Weekend Lollipoppen , alle 4 . Samstag ist Blüte Tag 14 und Sonntag wäre da schon Beginn dritte B. Woche . In Anbetracht dessen, das es Sativa lastige Hybriden sind und die nur 7 Wochen mit Blütezeit an gegeben sind .
Ist es wohl dann der beste Zeitpunkt .
Am letzten Bild der Fast Diesel sieht man auch sehr schön , dicke stabile Äste bis oben die da was tragen werden können .
Oho , die soll auch etwas stärker riechen . Bis jetzt ist da nur wenig Duft . Ich bin da mal gespannt .
Weiter zu den Lockdown Kush wo hier jede Dame für sich komplett anders daher kommt .
Einfach mini , mittel und riesig .
Dame 1 die Perle , die Traumfrau ! Schöne lange Beine , der Rest erspare ich uns .
Die hat sich mal richtig Platz gemacht und weite Nodien abstände sich geschaffen .
Auch sehr stabil bis oben hin .
Dame 2
hebt sich ein wenig , liegt aber in der Höhe 2/3 zurück und da wird nix mehr groß drauf kommen . Just for Fun zerlege ich die, das da nur einzelne Zweige übrig bleiben und die noch weniger Platz brauch .
Dafür dürfte ich die 1 etwas in die breite bekommen und damit wieder etwas in der Höhe runter kommen .
Dame drei ist auch kleiner als 1 , aber dann nicht so extrem , wie Dame 2 .
Ich war bei ihr am Überlegen noch mal etwas Feststoff Dünger bei zu geben .
Nur ;
die hat keine Mängel und im Wachstum nach der ersten Zugabe zeigte sie schon hier und da gelbliche Blattspitzen . Was nicht mehr ist , zum Glück .
Will es nicht provozieren ihr dadurch, zu viel dann, Schaden zu zufügen .
Also bleibt es so, wie es ist .
So , dann bleibt nur noch euch allen einen schönen , ruhigen Feierabend zu wünschen .
Morgen bekommen alle ihren Rest Wasseranteil , der Lampenabstand kontrolliert und gegebenenfalls neu Eingestellt . Dann müsste Ruhe sein bis Sonntag und das erste Blüte drittel wäre dann vollbracht . Ach jo , sind da die Lava Cake .
Nach nun 13 Tage trocknen und nun mittlerweile 13 Tage im Glas . Erhöht sich die Luftfeuchte seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr und steht stabil bei 60 - 62 % .
Daher werde ich die Buds nun in Grove Bags um Lagern und Dunkel in den Bunker verbringen . Eine Kostprobe war top . Breites Wirkspektrum und sehr kräftig im Geschmack . Gesichtslähmung, was einem Dauergrinsen ähnelt, inbegriffen . Nicht schlecht der Stoff .
Macht schon matschig die Birne . Korrekt !
Jungs - Männer , viel Erfolg euch und noch mehr Spaß , wünscht euch
der Pflanzenpaule - muss mir nun mal einen rein Pfeifen , das hab ich mir verdient . Wenn nicht , auch egal . Ich rauche trotzdem eine !
Ein fettes Hallo - hallöchen , in die Runde . Draußen ist ein Wetter , da bleibt man lieber drin und kümmert sich um seine Damen und neben bei plant der Paule , wie ich in Zukunft besser gewappnet bin , gegen einzelne Damen , die hemmungslos , ungebremst in die Höhe Marschieren . Wäre da nicht die Zeltdecke , wäre auch meine Freude daran ungebremst .
Eigentlich wollte ich das 1 x 1 mtr. Zelt gegen ein neues , dichteres , stabileres Ersetzen und irgend wann müsste auch das große mal erneuert .
Bedenke ich diese Anschaffungskosten !
Keimt immer mehr in mir der Gedanke mit Ständerwerk , Schiebetüren , unten her Schiebeklappen für Lufteinlässe . Einfach aus Rigibs, einen Begehbaren Schrank , auf 1,50 mtr. x 2,50 mtr. zu Bauen , mit Schaufenster und nach oben hin auf 2,45 mtr. zu Bauen .
Mit Abtrennung auf den letzten Meter für Anzucht / Trocknung .
Das wäre dann auch erst mal was für sehr lange Zeit , weil Robust und keine Reißverschlüsse die mal putt gehen können . Würde sich Top Dämmen lassen u.s.w. .
Gestern meine Damen mit einem Liter je Topf zart vor gewässert . Heute gab es dann je Topf noch mal 1,5 liter . Nun ist die Luftfeuchte wieder etwas höher und wegen der eingestellten Automatik rödelt die Abluft mehr , was wiederum dazu führt das die Temperatur sich derzeit , trotz 80 % Dimmer stand, bei 24 grad rum hält . Drei Grad weniger als Gestern bei gleicher Zimmertemperatur , außerhalb des Zeltes .
Den Damen gefällt es offensichtlich und strecken sich weiter . Furchtbar zum einen aber doch Freude zum anderen . Bei Dame 1 wird es eng nach oben hin , da nicht mehr viel mit der Lampe nach oben geht . Aber sie hat einladend , schöne lange Nodien Abstände .
In 3 Tagen zum Beginn dritte Blüte Woche steht Entlauben bei allen und Lolli machen an .
Werde mich bei Dame 1 zu dem im Super Cropping versuchen . Danach sollte sie von allein erst mal ihre langen Speere nicht oben halten können . Was es dann einfacher macht ein Netz aus zu werfen und die darin etwas zu verlegen , in die breite zu bringen .
Um von der jetzigen Höhe noch mal etwas runter zu kommen .
Na ja , das war der Samen - der Samen , den es wohl unter 100 nur einmal gibt .
So ein brutal geiles Weib . Ich könnte wild Ona… durch das Pflanzen Apartment hüpfen .
Hu Ho Ho , Paule bleib brav .
Jedes Mal eine Freude, wenn man erkennt was da ab geht . Und die wird mal riesig fett , so wie auch die Fast Diesel . Hatte dann doch auch mal jedem Topf eine kleine menge Feststoff Dünger nach gelegt , gerade bei Dame 3 , sie bekam auch heute mal ein wenig CalMag ins Menü , 0,5 ml je Liter . Und 10 ml Melasse/LAB gab es für jeden Topf .
Am Nachmittag gibt es dann noch mal 0,5 liter je Topf und dann ist 2 , 3 Tage , nur schauen wie sie hoch schießen .
Messen werde ich heute noch mal , und paar neue Dübel drehen . Och die Grove Bag sind noch zu befüllen . Platz schaffen für die nächste Ernte .
Oha - morgen kommt der Nikolaus . Vergesst nicht heute Abend eure Stiefel vor die Türe zu stellen .
Ui , hab eben wieder Bilder gemacht , ich fand es einfach so schön .
Umgebung Blüte Zelt , wie Hammer sich Dame 1 streckt und wie Stabil , kräftig bis oben hin die Äste . Dame 2 wird aber doch grüner und nicht mehr so extrem heller . Vorne links , das wenig Sichtbare .
Dame 1 mit ihren Speeren . Wunder schön an zu schauen .
So , bleibt noch allen einen schönen Rest vom Tag zu wünschen . Bleibt brav , viel Erfolg .
Die besten Grüße vom Pflanzenpaul
Noch ein kleiner Nachtrag ;
Die Lava Cake Klone 1 und 2 nach nun 13 Tagen Trocknung und 13 Tagen im Glas ohne ansteigen der Luftfeuchte, kamen die Blüten heute zur weiteren Lagerung in Grove Bag Beutel die weiter hin die Luftfeuchte regulieren bei 58 - 62 % . Um mehrere klein Beutel zu vermeiden kamen 250 gr in den großen Beutel der dafür vor gesehen und den Rest teilte ich so noch auf . Und aus dem klein Kram aus den Gläser konnte ich mir noch paar drehen .
Herrlich wo nun alles verpackt und raus aus der Bude ist , lässt es sich wieder ruhiger schlafen .
So dann werde ich mal etwas Rauch in meinen Tempel blasen .
Hallole
Hab mal durch geschaut , nach dem ich heute noch mal gemessen habe .
Vom 2.12 bis heute , drei Tage
Dame 1 hat 10 cm drauf gepackt .
Dame 2 nur 3 cm .
Dame 3 nun mal 7 cm u die Fast Diesel
Dame 4 legte 6 cm zu .
War denn schon der Nikolausi da ?
Schönen Abend wünscht der Pflanzenpaul
Meine hulkberry

Das sind die trainwreck und jetzt noch meine california snow
Alles Autos
Hab noch ne blueberry angesetzt
Traumhafte Farben und gleichmäßige Verteilung .
Ich habe gestern das erste mal ne Automatik runter gesteckt und mich gewundert wie es heute schon wieder aussah 2 bis 3 cm über Nacht .
Mal sehen wie sich die sticky Orange xxl macht wenn man sie runter bindet und wie sich die buds dann verteilen. Was mich mehr erstaunt wie die buds wachsen bzw anschwellen. Da wo ich dachte ok sie schwillt nur noch bisschen an habe ich mich getauscht und plötzlich fangen einzelne Pastillen oben auf den buds zu wachsen und sich weiter nach oben stapeln paar tage später siehst es aus als wäre von Anfang an der bud so gewachsen. (Leider hab ich davon kein Foto wo es so irre komisch aussah)
Ich habe jetzt mal Kassensturz bei meiner Ersten geernteten Pflanze gemacht.
Im Vergleich hatte sie am wenigsten Buds. Ihr erinnert euch vielleicht noch die so krass gepurpelt hatte und sich selbst gefressen hat.

Ho ho ho @Cliff_36 , der Nikolausi hat dir schöne Buds gebracht .
Die sehen doch mal sehr lecker aus . Jooo und die menge , mmh - finde Potent muss es sein . Da hat man am Ende von 50 gr. mehr, als von 200 gr. Schund .
Ich hatte da heute so meinen , - ach seit Lieb miteinander , und habe paar kleine Buds mit genommen und unter Freunden verteilt . Von der letzten zwei Lava Cake die ich Gestern ein getütet habe . Auch selber nun schon drei mal geraucht . Resonanz war Top und auch mir gefällt der Törn Top . Wunderbar gelungen .
Na , bei dir wird da ja noch einiges gutes beisammen kommen . Es steht ja noch , wächst und Gedeiht . Wohl bekomms !
Dann schönen Tag dir und weiter viel Erfolg . Gruß vom Paule