Tachchen zusammen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sich lohnen kann nur die oberen zwei Drittel der reifen Pflanze zu ernten und den kleinen Buds im unteren Drittel noch etwas Zeit zu geben. Lohnt sich das? Gibt’s was besonderes zu beachten (Düngung etc.)?
Ich habe es getan. Die oberen Teile entziehen den darunter liegenden Blüten das Licht. Wenn wir also die zwei Drittel abschneiden, erhalten diese kleinen Blüten mehr Licht und sind in ein paar Tagen mit der Reife fertig. Es bedeutet nicht mehr Arbeit, als ein paar zusätzliche Tage zu warten, bis die gesamte Pflanze getrocknet ist.
Hi @zorbas2 ,
Och hab sowas auch schon mal gelesen. Aber nur gelesen. Ich selbst hab bis vor kurzem nur mit Autos gearbeitet. Da lohnt sich sowas sowieso nicht. Also, soweit ich weiß. Ich lass mich da gern auch anders belehren. Nen versuch is es auf jeden Fall mal wert.
Womit willst du das denn machen? Femm oder Auto?
Grow on
Das sind normale feminisierte. In einer Woche wollte ich an die oberen zwei Drittel ran…
Ich denke ich probiere das mal.
Klingt etwas nach Dr weedenstein,
Aber nein, das ist echt ne coole Idee. Da bleib ich auch mal dran an dem Thema.
Grow on
Als Übung solltest dir 2 ähnliche Pflanzen aussuchen. Makieren. Bei einer machst den 2/3. Mit abwiegen im trockenen. Und den rest wenn alles geerntet wird. Die andere nach der ernte auch im trockenen abgewogen. Ich würde einen zuwachs von 5% schätzen. Die Frage wird sein ob der aufwand nicht zu groß. Um rauchbares Gras zu Produzieren sollte mindest 1 woche vor ende Blüte nur noch mit wasser gegossen werden. Man schmmeckt es heraus. Dazu wenn gewünscht abschneiden und in wasser stellen für 4-5 tage. So stirbt die pflanze langsam und reinigt sich selbst. Den Aufwand zu betreiben ist immer die Frage. Die meisten wollen schnell rauchen. Und da sollte man immer schauen was machen andere um den geschmack zu verbessern.
Hoffe das ich nicht den rahmen sprenge. Haben früher auch viel Experimentiert.
Dank Dir @Seppel. 5%? Das ist den Aufwand wohl nicht wert. Der direkte Vergleich ist auch eine gute Idee, aber bei meinen unterschiedlich großen Outdoor-Pflanzen z. Zt. nicht möglich.
Um schnell zu rauchen nutze ich seit neuestem das ‘water curing’. Aber das reicht jetzt um alles weitere in Ruhe reifen zu lassen. Nicht mehr düngen vor der Ernte tue ich sogar 10 Tage…
Ich mach das Immer bei den Autos, wenn ich wenig habe und lass die unteren kleinen Buds noch nachwachsen
Ah Danke @Sarita! Bei meinen regulären Pflanzen wollten die kleinen eigentlich gar nicht mehr so richtig weiter wachsen wollen. Vielleicht klappt das bei Autos besonders gut…
Meine kleine Black Domina macht eine Woche nach 3/4 Ernte immer noch gar nix. Ganz schön geschockt, das Mädel…