Blutiger Anfänger benötigt Hilfe

Hi, ich bin der Neue😅

und zwar geht es um folgendes. Ich starte grade meinen ersten Grow in einer 80x80x180 Growbox.
Als Lampe habe ich eine Purled Q240.

Ich blicke leider was den Abstand der Lampe so wie den PPFD und DLI wert nicht ganz durch.

Meine Pflanzen sind bis jetzt alle 5 Tage inkl. Keimung alt.

Hat irgendwer Lust mir da mal etwas zu helfen.

Anbei ein Bild der PPFD und DLI werte laut App.

3 Likes

Guten Morgen und willkommen,
Ich Versuch es mal. Also ich persönlich nehme das mehr oder weniger nur als Richt Werte da ich und Du vermutlich auch kein Profi Equipment hast welches dir verlässliche Werte liefert.
Allerdings wären deine Werte für deine noch jungen Pflanzen viel zu hoch.
Es bietet sich an die Leistung zu regeln also fängst bei 20% an und steigerst dich mit der Zeit.
Die Werte nimmst du direkt über der Pflanze.

Der Abstand von ca. 45 cm hat sich bei mir als gut erwiesen. Und dann halt die Leistung entsprechend anpassen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
:v:Cliff

3 Likes

Hi Cliff,

meine Lampe hängt ca 50cm über den Pflanzen.
Trotz das erst 5 Tage seit ich sie in die Erde gesteckt habe vorüber sind ist das erste Blattpaar zu sehen🥰

Naja Profi Equipment ist es nicht. Hab mirmein Zelt als Komplettset bei Growmart gekauft😅

Dachte halt Gesetz sagt ich darf wieso sollte ich dann nichtmal den Versuch starten ein paar Pflanzen zu setzen.

Dann reguliere ich die Lampe mal ein Stück runter. Ich danke dir für deine Hilfe.

4 Likes

Moin @Tank727
Also PPFD und DLI , der ganze Mist . Benötige ich gar nicht . Wie Cliff schon schrieb , wenn dann schon richtig , die Technik . Aber für uns und gerade für Anfänger ist es erst mal wichtig etwas zu experimentieren und die Damen im Auge zu halten für ein Gefühl dafür zu bekommen .
Keimung , Sämling fahre auch ich bei 45 - 50 cm Lampen Abstand und Wachstum .
Beginnend mit 25 % Dimmer . Dann geht der Dimmer den Phasen entsprechend hoch . Sämling 30 % und mit beginn Wachstum immer mal was drauf und die Lampe bei dem Abstand halten . Erst Beginn Blüte kann man auf 35 cm ran und voll drauf mit der Sonne .
Siehst du ein Geil wuchs , das die dünn , schmal am Stiel in die Höhe geht dann etwas mehr Licht damit sich die Pflanze kräftig entwickeln kann . Starke , dickere Äste .
Hast das Gefühl sie wird Buschig und kommt nicht hoch , kann es zu viel Licht sein .
Wichtig allein ist nicht nur das Licht . Auch die Bewässerung und grad am Anfang einmal die Woche reichen 150 ml total aus und mit der größe kommt dann auch die Wassermenge . Also wie gesagt . Bekomme erst das Gefühl dafür . Und bei Fragen sind ja einige hier die dann helfen können so weit wie möglich und jo , Will kommen in der Gemeinde und viel Spaß und viel Erfolg . Gruß vom Pflanzenpaul

4 Likes

Auch dir danke ich recht herzlich für deine Hilfe Pflanzenpaul.

Ich habe meine Lampe jetzt etwas gedimmt.
Wie bereits erwähnt hatte ich sie vor 5 Tage erst zum Keimen gebracht und bereits jetzt haben sie die ersten Blätter. Nur in die Höhe wachen wollen sie nicht. Gucken mit ach und Krach 2cm aus der Erde😅

Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich noch so meine Probleme. Ich komme nicht über 35%
Hab jetzt schon die Absaugung aus.

Nen Luftbefeuchter habe ich heute bestellt. So wie ich gelesen habe brauchen die ja jetzt 60% Luftfeuchtigkeit.

2 Likes

Wie viele Pflanzen passen den in ein 80x80x180 Zelt? :sweat_smile:

Je nach Strain und Pott größe zwischen 4-6. Finde aber drei in großen Pötten am besten

2 Likes

Was ist den bei dir ein großer Pott?
Hab gehört 7 Liter sollten reichen.

Mein Plan ist es 6-7 Pflanzen ins Zelt zu bekommen.

2 Likes

Hab Geduld die erste zeit dauert es 1-2 wochen dann wird auch das Wachstum dchneller deutlich!
Ich habe nach 1 Woche 2 bis 4 cm Wachstum für 1 Woche dann wird es deutlich mehr.

2 Likes

12,5 Liter bei 25liter dann nur noch zwei usw .

2 Likes

Klar kannste machen 5liter pötte sollten so 8 passen. Aber glaub mir mit der Einstellung hatte ich auch angefangen und bei 8080 spar dir das. Hab ein 9090 und ein 80*80 und habe mich jetzt auf maximal drei bis vier begrenzt.denn die werden teilweise echt groß. Aber probier es aus . Wirst mit sicher den Überblick verlieren bzw. dich gestresst fühlen. War zumindest meine Erfahrung.

2 Likes

Ah ich habe vllt vergessen zu erwähnen das ich nur Autos angepflanzt habe😅
Die Frage wäre da eher wie groß sie tatsächlich werden.
Ich hatte gelesen das man diese in 7 Liter Töpfe knallen kann🤔

Ne ne ich habe wenig Lust auf Experimente und würde da gerne auf eure Hilfe und Erfahrung zurück greifen.

Problem ist jetzt das 6 bereits gekeimt sind😅
4 stehen im Zelt 2 gucken noch nicht aus der Erde.

1 Like

Ja dann zieh den Grow mal so durch. Hast ja quasi schon ein Experiment gestartet :rofl: Growen müsste allein da wird keiner vorbei kommen :wink: aber mal spaß bei Seite. Auch Autos können ordentlich Raum einnehmen egal ob höhe oder Fläche. Die ungefähre höhe haste durch die Wahl des Strain ja schon bestimmt. Aber auch in die Fläche können die ordentlich gehen.
Aber schau mal hier mein 80x80 da habe ich meine letzte Indoor Auto (blüte) einen Sämling und zwei Photo in der Veggie. Ich Regel das alles mit Abstand und Einstellungen der Lampen. Links auf 100% rechts auf 60% aber durch Abstand unterm Strich für was dabei.

Und dann das Blüte Zelt da siehst du wie nah ich dir gehängt habe und Lampe auf 100%

:v: Cliff

5 Likes

Die sehen gut aus🙈
Darf ich mal naschen kommen?

1 Like

Klar komm rum :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Dass ist kein Problem eher ne Herausforderung sie alle auf der selben höhe zu halten da empfehlen wir ein Netz ab der Blütezeit o sogar schon vorher je nach Wachstum.
Am besten fahren Autos in großen Töpfen besser wenn sie von Anfang an da wachsen ohne umpotten . Aber auch in 5,5l machen sie sich gut. Ich zum Beispiel habe Mülleimer für Schreibtische genommen klappe wegschmeißen 40-50 löcher im zickzack und unten gebohrt (für die Belüftung und Wasserablauf) und fertig ist der Lack. Vorteil dieser Eimer ist sie sind dünner im Durchmesser aber in der Regel etwas höher und da wir ja wissen dass die Pfahlwurzel die wichtigste wurzel ist geben wir ihr mehr Platz nach unten und sparen Platz in der breite und Erde.

Zu der Frage wie groß Sie werden : In der Regel bei 5-11l Pötten 80-120cm .

Willkommen in der Runde weiter viel Spaß und Erfolg am Hobby .

3 Likes

Auch ne Möglichkeit aber überlege dir das gut. Wenn du per Hand gießt dann viel Spaß bei der Menge an Pflanzen. Dann noch Netz. Trimmen kannste dann voll knicken und du hast mega Stress fall mal eine raus muß. Ich mag es lieber wenn ich die Pflanze auch mal drehen kann. Und ich keine Überraschung erlebe.

1 Like

Logisch aber Netz kommt ja erst nach ner Weile drauf und drehen, stutzen , biegen und entblättern geht ja klar aber bei Autos fällt ja beschneiden aus .
Und man darf den dann auch ein wenig Platz geben und muss die nicht dicht an dicht stellen und bei mir sind ea nur 55×80×180 daher wird es eng wenn mehr wie 4 o 6 Ladys da stehen würden. Da sie eh gut in die Breite gehen lasse ich 10-15cm luft zwischen den pötten , ao zirkuliert die luft unten besser. Allerdings hab ich seit wochen werte die nur traumhaft sind 32-47 RLF bei 23-27 Grad

2 Likes

Thema trimmen. Über das beschneiden habe ich schon so einiges gelesen. Nur ist ja alles schön und gut. Zwischen lesen und der Praxis liegen Welten😅

Was muss bei Autos wann ab? Äste auseinander binden??? Ist das wichtig? Muss das? Und vor allem wenn ja wann?

Ich habe jetzt zwei Motorbreath
Eine White Window
Eine Purple Couskush
Eine Purple Haze
Und eine Auto Critical Orange Punch

Und bei einer naja die will nicht keimen

Alle sehen soweit gut aus bis auf Dame die nicht Keimen will🙄