Hallo Community,
ich habe 3 Automatics, welche sich in der 5ten Woche befinden und nun anfangen gelbe Blätter zu bekommen bzw. die Blätter sich einkreuseln und austrocken.
Allerdings weiß ich nicht wieso und frage hier um Rat ob hier jemand eine Idee hat?
Kurz zum Setting und Ablauf bisher:
Die ersten 4 Wochen ist die Pflanze super gewachsen:
72W CFL
Compo Sana Palmenerde Vorgedüngt
HomeBox XS 1206060
Abluft 180m3/h
Leitungswasser mit pH ca. 8,5 verwendet
Trauermücken gehabt und Gelbtafeln aufgestellt, 2* Neemöl gegossen, Streichhölzer in die Erde gesteckt
Seit 5ter Woche fange Blätter an kaputt zu gehen:
angefangen pH Wert auf 6.5 zu regulieren
angefangen BioBizz Dünger zu verwenden 1ml/L Grow, 2ml/L Bloom, 1ml/L Top-Max jede Pflanze 0,5L bisher 2 mal
… wenn Du Dein Medium sukzessive 4 Wochen lang mit Gießwasser pH 8.5°
malätriert hast,
ist wahrscheinlich (durch zu Basisch) eine Nährstoffblockade eingetreten und die anschließende Düngerzugabe tut dann Ihr Übriges dazu und verbrennt die Wurzeln.
Mit einmal 6.5° gießen ist da nicht viel getan, fürchte ich.
ich würde jetzt mit pH 6° fluschen, antrocknen lassen und dann erstmal mit 1/4 Düngerzugabe das Medium wieder langsam mit Nährstoffen versorgen, da durchs flushen die meisten Salze ausgewaschen worden sind.
Aber frühestens 1 Woche nach dem flushen, so lange brauchen die Wurzeln zur Regeneration (wenn Du Glück hast
Mir scheint auch, als käme zusätzlich auch noch Hitzestress zur Diagnose, solltest Du auch mit prlüfen!
vielen Dank für deine Antwort.
Da ich neu bin kannst du mir bitte etwas genau erklären wie ich flusche? Mit wie viel Liter soll ich die Erde durchspülen und besteht dann nicht die Gefahr, dass ich die Pflanzen ertränke bzw. wie flusche ich richtig durch ohne diese zu ertränken?
Ihre Spitzen brennen, also bedeutet es wahrscheinlich ein giftiges Maß an Nährstoffen (wahrscheinlich Stickstoff), dass Sie 3x den Punkt des Wassers geben sollten, da sich Erde im Topf befindet. Beseitigen Sie alle Nährstoffe und beginnen Sie mit der Fütterung in einer reduzierten Menge, z. B. 25-50% dessen, was die Anweisungen auf der Flasche sagen. Und stellen Sie sicher, dass Ihr pH-Wert zwischen 6,3 und 6,7 für den pH-Wert im Boden aufrechterhalten wird. Wasser mit etwa 1/10 der Wassermenge als Gesamtboden. Für einen 20-L-Topf verwenden Sie also etwa 2 L Wasser pro Topf. Stellen Sie sicher, dass die Luftfeuchtigkeit während der Blüte um 35-55% und während des Gemüses zwischen 50-70% gehalten wird. Sie werden feststellen, dass 50-55 eine süße Gegend für beide Seiten ist, so dass es ideal sein könnte, dort zu bleiben. Und denken Sie daran, wenn Sie die Wurzeln füttern, dass Nährstoffe nicht sofort verfügbar sind, es dauert 5-14 Tage, bis die Nährstoffe in Stärke zerlegt und der Pflanze zur Verfügung gestellt werden. Füttern Sie also die Wurzeln weniger, wenn Sie einen Nährstoffmangel schnell korrigieren müssen, würde ich eine Blattanwendung der Nährstoffe während der Nacht hinzufügen. Wenn Sie mehr Hilfe oder Tipps benötigen, geben Sie mir einfach ein @ und ich werde helfen oder mir eine Nachricht senden. Glückliches Wachsen!
Da ich im Internet beim Hersteller BioBizz gelesen hab, dass eine Überdünung mit dem BioBizz fast unmöglich ist und ich auch nur 3 mal gedüngt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich tatsächlich einen Nährstoffüberschuss hab und nicht ein Mangel oder eine Blockade wegen des hohen pH-Wertes, den ich anfangs nicht beachtet hatte.
Deine, 6 Wochen alte Pflanze steckt in vorgegüngter (für 12 Wochen!!!) Erde, wurde bereits 3x gedüngt und hat noch Nährstoffe aus dem Kaffeesatz und zusätzlich Schwefel bekommen…
Mhhhmm…
Einen Mangel im Medium können wir da wohl mal mit ca. 350% Sicherheit ausschließen, aber entscheiden musst Du das natürlich selbst
@Rex_Kramer sry das kam jetzt falsch rüber. Ich bin nur neu und habe keine Erfahrung. Und da ich auf der BioBizz Seite gelesen habe, dass eine Überdüngung damit fast unmöglich sein soll, kam mir die Frage erneut auf.
Ich werde jetzt wie ihr mir empfohlen habt einfach mal nur Wasser mit pH 6-6.7 geben.
Nährstoffe sind keine Fisch´lis die fröhlich in Deinem Gießwasser rumflitzen und sich in gut und böse aufteilen und Dir dann deine Wurzelchen auffressen…
Egal ob Bio- oder Mineral,
… es sind SALZE
zuville davon macht Haarwurzelchen von Deinen Mädels kaputt (austrocknen) …, klar soweit!?
Haarwurzelchen wech, keine Nährstoffaufnahme mehr möglich,
erst regenerieren muss!!!
weiterhin Salz im Medium, keine Regeneration möglich!
desterwegen flushen um das “Zuville” auszuwaschen!
… und dann 1 Woche hoffen dass es noch nicht zu spät ist
… würdest Du jetzt die Pflanze aus dem Topf ziehen, könntest Du braune Wurzeln sehen, die weiss sein sollten, deshalb bezeichnet man das auch als Nährstoffbrand
… ach ja, Eins noch:
wenn die Wurzeln zerstört sind, können Sie natürlich keine weiteren Nährstoffe aufnehmen (also entsteht Blockade) und die Pflanze zeigt aus diesem Grunde dann natürlich gleichzeitig auch Mangelerscheinungen (was eine Diagnose oft erschwert) und ein falscher pH - Wert ist da im Moment noch Dein geringstes Problem und hat den Vorgang lediglich beschleunigt.
Aktuelles Beispiel zu, bereits erwähnten Mangelerscheinungen
Wie Du unschwer erkennen kannst, gab es in der Vergangenheit bei diesem Mädchen eine Mangelerscheinung.
Betroffene Areale erholen sich nicht mehr und das Blatt stellt Photosynthese ein, fällt schließlich ab .
Ist der Mangel behoben, wird das nahezu umgehend mit gesunden Neuaustrieben belohnt und Verlust hält sich in Grenzen, denn der Wurzelbereich ist davon kaum betroffen.
Deshalb lieber weniger und einen eventuellen Mangel riskieren, als Zuviel und damit mindestens größeren Zeitverlust durch Regenerationszeiten und die Ungewissheit aushalten müssen, ob es nicht schon zu spät ist, und ein Totalverlust droht…
Hi @Rex_Kramer,
vielen Dank für den Vergleich.
Ich habe am 25.5.2024 nochmal jeder 0,5L Wasser mit pH 6.4 gegeben.
Zwar sind einige Blätte dabei die nicht mehr rettbar sind, aber ich denke im gesamten sind sie sind auf einem guten Weg. Auch wächst aktuell die Pflanze noch also scheint es nicht ganz so schlimm zu sein.
Folgend noch jeweils ein aktuelles Bild von jeder Pflanze.
Mein Plan wäre jetzt einfach so weiter zu machen mit dem ungedüngten Wasser und gegen Ende der Woche die stark betroffenen Blätter abzumachen, damit ich auch sehen kann, dass nun alles in Ordnung ist.
Würde mich gerne freue deine Meinung dazu zu hören und was meinst du zum weiteren Vorgehen? Passt das soweit?
erstmal n`büschn antrocknen lassen (ca. 5 cm tief)
und dann wirklich nur maximal 1/4 der üblichen Düngermenge gaaanz vorsichtig füttern.
alles was nicht grün ist, betreibt keine Photosynthese und kann weg, damit musst Du gar nicht warten denn der Pflanze bringt es nix und für Dich steigt das Risiko für Schimmelbefall oder Krankheiten die über die beschädigte Stellen in die eh schon geschwächte Pflanze eindringen können.
Seisndreck , dass gerade die Sonnensegel betroffen sind…
Das Mädel hat eh nur sehr wenig Blätter…, hast Du da vorher schon “Agent Orange” gespielt?
°Agent Orange° hieß das Entlaubungsmittel das die Amis während des Vietnamkrieges über die Wälder dort versprüht hatten, um dem Feind die Deckung zu nehmen und Ihn dann besser aus der Luft orten zu können…
… also ich wollte damit fragen, warum die Lady so wenig an hat … also so wenig Blätter hat.
Hab gerade beim durchsehen der bilder was gesehen, das hatte sie auch heute erneut im Zelt, ist wie ein pulver, nur auf einzelnen Blättern, und auch bereits heute bei einer der Witwe gesehen…natürlich sofort alles entfernt…Was kann das sein? Mehltau denke ich doch nicht, ließ sich abpusten🤔 hat das schon wer mal gehabt oder weiß was es sein kann? Danke i. Vorraus👍🏻