Deutsche Ecke 2.0

Aber Herr Nachbar , werter Kollege , ich bin doch beileibe nicht zu Streng .
Ich denke was der Liefert , sieht ja schon sehr toll aus , aber da geht immer noch was und zuviel Nass schränkt ungemein ein , die Pflanze im Wuchs und ihren Ertrags Möglichkeiten .
Ich möchte doch nur das er irgend wann im erhabenem Respekt vor seiner Dame steht und Angst haben muss das seine Blüten ihn beim Ernten erschlagen könnten . Hehehehe .
Ein wenig den Weg erhellen . Für den Erfolg .
Eben schon was zu meinem Tee gebracht , ich glaub , ich Sauf den gleich selber .
Aber wieder da , es ist eben nicht so nach dem Motto , es wächst schon . Und was man raus holen kann , solls doch jedem Gegönnt sein .
Wie du sagst ; Und es ist immer noch herrlicher geworden . Gruß vom Paule

1 Like

Habe noch mal eine Frage wegen einem Tester ,diese dreifach Tester Licht, pH-Wert und Feuchtigkeit im Boden wenn ich Licht Messe habe ich ja oben eine Skala und auf der Skala sind Nummer. Was bedeuten diese Nummern sind das Lumen sind das lux wenn die sagen die Pflanze soll bis zu 1000 Lumen haben ist es dann tatsächlich so auch auf diesen angezeigt oder ist es irgendein anderer Wert sprich lux ? Muchisimas Gracias

2 Likes

@poloppian1 , es gibt soviele diverse Testgeräte . Setz von dem Ding ein Foto dazu , das man sieht was es genau ist und die Marke und dann findet sich jemand der damit Arbeitet und vielleicht weiter helfen kann . Ich selber nutze nur Feuchtigkeitstester im Boden und PH Tester im Boden . Licht Messe ich gar nicht . Mache das etwas nach Gefühl und Hersteller Angaben mit dem Reiz dann doch auch mal mehr und näher ran zu gehen .
Wohl gemerkt ist auch jeder Strain an sich anders mit anderen Bedienungen . Man kann sich Input holen und der Rest , muss man mit der Zeit wachsen , und merken was gut war und was nicht . Das kommt mit der Zeit .
Aber in Sachen Lux kann ich dir Sagen ; Ich weiß nicht woher du das mit den 1000 Lumen her hast , egal .
Klon und Sämlingsphase = 5000 bis 7000 Lux
Wachstumsphase = 15 000 bis 50 000 Lux
Blühtephase = 45 000 bis 65 000 Lux , das ist der Maximalwert der für die Blütephase empfohlenen Lux darstellt , können Pflanzen bis zu 75 000 Lux verkraften , bevor die Sache anfängt , aus dem Ruder zu laufen .
Gleichwohl variiert der Wert der Beleuchtungsstärke von einer Einrichtung zur anderen stark . Auch hier und deshalb , solltest du diese Werte also als relativ und nicht absolut ansehen . Da wieder ein wenig experimentieren denn jede Lampe verschiedener Hersteller hat verschiedene Wirkungsgrade . Besorg dir ein Luxmeter , ich denke das Ding wo du hast misst knapp über Erdhöhe . Messen muss man am Blattdach was da ankommt .
Denke da bist du nun auch mal im Bilde . Viele Grüße ,ich muss meine Fallen bauen , drum bin ich denn mal weg . Pflanzenpaul

1 Like

Danke für den input, ich bin froh hier zu sein :grin:

2 Likes

:corn: :teapot: der Zaubertränke sucht Gleichgesinnte zum gemeinsamen Jauche brauen in natürlichen Refugien…

klingt spannend…

aber schon auch ein büschn schrullig…

Der kleine Heimbiologe Dr. Jackyll und Mr. @Pflanzenpaul in seinem Zeltlabor…
wäre mir Zuviel Chemie, und ich hätte Angst dass sich mancher Geschmack überträgt…
… und dann der Spruch des Tages:
„… aber Licht hab ich noch nie gemessen!“

Ich nämlich auch nicht, und wo nix wächst, war‘s halt zu wenig :man_shrugging:t3:

… das meine ich mit „Erfahrung“

1 Like

@Rex_Kramer du bischt einfach nur geil .

Aber hier so sieht die Sabber Brühe nach 26 stunden aus , es gärt und so soll es sein .
Und weil ich voll verbunden bin mit der Natur war ich eben noch im Wald .
Im Walde rauscht ein Wasserfall , wenns nimmer rauscht ists Wasser all !
Nee echt , Wegen den IMO ! Ich war auf der Jagd nach Einheimischen Microorganismen und Pilzsporen . Habe zwei Fallen aus gelegt . Mal sehen was damit wird in drei Tagen fahr ich mal hin und sammle die Fallen ein .
Werde dann mal einen Thread machen über Organisch mit Leben im Topf und selbstgemachte Dünger wie der Komposttee . Microorganismus eben .
Sodele dann mal schauen was es so noch hier neues gibt .
Viele Grüße at all von Pflanzenpaul

1 Like

https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabis-medizin.de/2018/01/10/die-optimale-decarboxylierung-von-thc-und-cbd-durch-erhitzung/

Da gibt es sogar ein Patent.

2 Likes

Hi, muss da mal ganz kurz @snAke

Der Artikel ist für mich nicht unbedingt neu aber natürlich interessant. Und gehört hierher.

Vileicht sollten wir hier auch ne kleine Back und Edible Ecke machen.

Und @Pflanzenpaul

“von der Jauche zum Rauche…” klingt auf jeden Fall interessant. Ist für solche verrückten wie mich undenkbar mit all meinen Umfeld. Und @Rex_Kramer ich seh mich auch nicht wie bei “Nachricht von Sam…” mit jemanden hintereinander sitzenden und Händchen halten das guuude “Teechen” rühren. :sweat_smile::joy:

Ne, aber ich zieh da mal den Hut vor. Was Paule da macht ist echt schon sehr intensive Hege und Pflege. Da kommen die meisten nie mit. Und ich bin echt schon auf seine Ergebnisse gespannt. Weiter so!

Grow on alle :sunglasses::+1::metal::v:

3 Likes

Definitiv ist @Pflanzenpaul ‘s Hobby ein eigenes Thema wert, zumal wohl auch nicht gerade wenige Grower in Ihrer Küche nicht mal ein Stöckchen Basilikum bis zur vollständigen Ernte am Leben halten können, aber pfundweise Weed ernten wollen.
Leider lässt Hydro solche Experimente nur in sehr begrenztem Maße zu, aber wenn sich die Möglichkeit bietet, will ich natürlich auch Outdoor aktiv werden…
drinnen Labor, draußen Natur wär so mein Plan….
Die Foren sind voll mit Gießanleitungen und Ratschlägen welcher Dünger, von welchem Hersteller taugt, oder nicht…
und Spezialzutaten für „Riesen Buds“…
… oder man geht den Verständnis Weg und beschäftigt sich mit dem Bedarf und sucht sich einen eigenen Weg dorthin, weil der vermeintlich „einfache“ Weg lediglich die Hersteller fetter macht, aber nicht die Buds.
… und wenn mir jemand für jedes Mal lesen 10 ct bezahlen würde,
die ich Cal/Mag als Lösung für alles schon gesehen hab…

Gegessen und gestorben wird immer, hat mir schon die Oma gesagt, also @Dbe :

„Her mit dem Edibles Thread!“ :hugs:

Ich schreibe auch sehr gerne einen Gastbeitrag :v:t3:… schwöa
was @snAke ‘s Link über „decarbonisierung“ betrifft, ist es wahrscheinlich wie bei Reibekuchen Rezepten, fragst Du 3 Leut‘s kriegst Du vermutlich 5 Rezepte, der Eine mag innen weich, außen knusprig, mit/ohne Zwiebel, Schweineschmalz/vegan….
Und alles hängt am Ausgangsmaterial, dessen genaue Zusammensetzung zwar im Labor bestimmt werden könnte, aber ich persönlich halte es da eher mit dem Paul, denn wenn ich weiß, was alles drin ist, kann ich mich auch ein Stück weit überraschen lassen, ändern kann ich dann eh nix mehr…

…. :raising_hand_man:t2: … weitermachen!

1 Like

@snAke , @Dbe und @Rex_Kramer , so ich Grüße euch für heute . Erst mal zu Snake .
Decarboxylierung ein sehr interessantes Thema wo auch bei mir bald ansteht und wie Rex schon ansagt , fragt man drei , hat man drei verschiedene Antworten .
Auch da hab ich meine Hausaufgaben gemacht und ich gehe da lieber mit weniger Temperatur ran und belasse es lieber länger im Backofen . 115 grad - Ca 30 Minuten .
Höhere Temperaturen hat verdampfen der Terpene zur Folge und die will ich mir ja erhalten so weit es geht .
Ja und ich denke Rex das es wirklich ein eignes Thema Wert ist . Ich bin mir über das Thema Mikroorganismen schon was am anlegen und werde es zu gegebener Zeit bringen .
Vorweg der Komposttee . Den habe ich heute mit Nematoden noch angereichert und der Pflanze gegeben . Dann den Boden mit Flies abgedeckt wegen der UV und es sollen alle Mikroben in der Erde heil ankommen .
Ich überzeuge mich auch gerne von dem was ich tu . Und für Wahr erkennt man sehr gut unter dem Mikroskope das es echt nur vor Leben in einem Tropfen Wasser vor Mikroben wimmelt .
Schaut es euch selber an , gut das sind nur Leblose Fotos Aber all diese winzigen Punkte , ich habe sie flitzen sehen und die Nematoden wie sie da rum sich kringelten . Kein Witz .

Und dieses Leben in der Erde hilft mir . Ich muss den PH nicht an gleichen . Und die Tierchen versorgen mir die Pflanze mit allem wichtigen . Also der ganze Scheiß Dünger zum zu kaufen brauche ich nicht .
Natürlich kam der Tee auch heute morgen zum Einsatz . Halben Liter in die Erde und einen Teil sprühte ich über die Pflanze und nun kommts . Die Mikroben haften sich auch dort an und verhelfen der Pflanze ihre Stromata weiter zu öffnen für mehr Effizient der Fotosynthese . Und wenn man sich die folgenden Bilder anschaut kommt das hin was ich so auch sehe was der Pflanze es wohl sehr gut tut .

Die Bilder hab ich heute morgen gemacht und die paar Tage nun in der lebenden Erde haben ihr so schon Enorm gut getan . Auch das das Licht im Optimum hängt sieht man wie sich die neu kommenden Blätter dem Licht entgegen Stellen .
Nach der Tee Vergabe deckte ich den Boden mit Flies ab um die frisch ausgebrachten Organismen und Nematoden vor Licht zu schützen damit sie gesund ab Tauchen konnten in die Erde . War dann mal etwas on Tour und als ich denn wenige Stunden später in meinen Garten blickte erstrahlte mir dies …

In kurzer Zeit Die Krone so weit Fortgeschritten . Hat man da noch Worte ?
Bin schon total aufgeregt , auf übermorgen wenn ich denn in den Wald gehe und meine Fallen einsammle worin ich Einheimische Mikroorganismen eingefangen habe wo ich denn auch die Erde weiter auf putschen werde . Auch werde ich einen Teil davon Fermentieren um immer wieder Vorrat zum nach Impfen zu erhalten . Das bringt einen der Natur sehr Nahe . Was sagt ihr denn dazu ? Das hat mich voll gepackt und ich habe ja gesagt . erst mal Scheiß egal ob Männlein oder Weiblein . Es ist ein Experiment und ein Gefühl für die Sache . Da verfälscht auch nix den Geschmack im Gegenteil . Theoretisch könnt ihr auch mit Pisse Düngen , ein sehr guter Stickstoff Lieferant . Nur eben bitte stark verdünnt und nicht direkt die Dame anpissen , das mögen nicht alle .
Also gut Grow und ich für mich , - harre der Dinge die da kommen - !
Ich wünsche euch allen viel Erfolg Pflanzenpaule

2 Likes

:worm: :notes: … viel Glück und viel Segen,
… auf all Euren Wegen… :musical_note::notes::musical_note::musical_note::notes:

Den Stickstoff Trick hab ich hier im Forum auch bereits an anderer Stelle gegeben :+1::joy:
Es gibt auch Teilnehmer in der Runde, die in Ländern ohne „Assizone Prime Lieferung“ erfolgreich anbauen :hugs:

… und ich lehne mich surügg un lass den @Pflanzenpaul ‘e all die Arbeit machen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

… und wenn es bei mir dann endlich soweit ist,

… frag ich Ihn „Löcher“ in den Bauch :hugs::joy:

2 Likes

Ey hörrr mal , du musst mir doch keine Löcher in den Bauch fragen . Ich gehe mal stark davon aus das du schon längere Zeit dabei bist und sicher alle Varianten des Anbaus durch hast . Allein vom Strain gesehen , ist der aktuelle , erst mein dritter .
Und wie du selbst bekundet hast sind nicht wenige in der Küche die nicht mal ein Basilikum bis zur Ernte am Leben halten können .
Ist eben alles eine Kunst für sich .
Bei mir geht es drum , keine Dünger kaufen müssen , gerade die flüssigen .
Klar nutze ich Guano , Pferdepellets , Melasse und so weiter denn die Mikro Kumpels haben ständig Hunger . Keine Erde säcke mehr schleppen müssen .
Aber immer wächst und Gedeiht etwas .
Klar geht jeder anders vor , denn auch viele Wege führen nach Rom .
Nun ist für heute alles erst mal erledigt und die Pflanze kann in den nächsten Tagen mal zeigen ob gut Futter und Licht an kommt .
Dann bin ich mal wieder weg . Bis dann Pflanzenpaule

1 Like

… lediglich das Vehikel ist ein Anderes,
aber unser Weg scheint mir doch sehr ähnlich zu sein und führt über das Verständnis der Pflanzen und Erfolg definiert sich über:
„aha, darauf sollte ich beim nächsten Mal größer Augenmerk legen…“
und nicht
„Rom, schnellste Strecke, scheiss auf Landschaft, Maut und Landeskultur…“

Der Weg ist schon ein großer Anteil vom Ziel und der Genuss am Ende eher Belohnung denn Pflicht .“

Oder liege ich falsch?
Du umsorgst Pompi ja mit dem vollen Rundum Sorglospaket obwohl Du nicht Mal weißt, ob Du überhaupt ernten kannst!

Ich hab sicher auch schon einiges durch und sicher ist nur:
„Nur wer länger growt wird eher glücklich!“

und das kann auch kein höherer THC Gehalt ausgleichen.

1 Like

Für Wahr gut getroffen .
Wenns denn am Ende lecker schmeckt ist alles gewonnen und am Ende können 15 % THC auch besser sein als 25 %
Was aber auch eben Geschmacks sache ist .
Mal sehen was es denn wird u ob es was wird . Einfach mehr Gefühl bekommen .
So schönen Abend dir .
Gruß vom Paule

1 Like

Hallöle in die Pfalz (ich bin in germesche) geboren wohne aber in W NRW und bin fast Rentner (noch 3 Monate)
Zu den Lampen die ich da habe: 2x LED (1x Cocolila Dimmbar 600 W sowie eine Philzone 600W nicht dimmbar aber dafür mit Schalter für VEG und Bloom Phase. Zusammen ca 150 Euronen. ) Klima aktuell 24° und 48% RLF.

2 Likes

Moin @Poloppian ,

… glaub Du hast etwas missverstanden, denn da wo ich herkomme,
fließt der Main, nicht der Rhein
und
man trinkt Bier und nicht Wein :man_shrugging:t3:

Schön, Dich hier und interessiert zu sehen, soll Dein Nachteil nicht sein und Du wirst sehen, wie reichhaltig dieses Hobby belohnt :gift:

… und wie sag‘ ich‘s nur dem Kinde…?

Die Boards aus Shenzen, mit all den gekauften Bewertungen sind das Eine, aber dass sich jetzt auch noch die FAZ für diese Betrugsmanöver hergibt ist neu.
Natürlich verlässt man sich als Anfänger auf Herstellerangaben, die im Falle der Chinaboards aber selten stimmen und oft völlig überzogen sind.
Als Beleuchtung für den Partykeller oder zur Anzucht oder Vegetation taugen Sie allemal, wenn man die 600 W Verbrauchswerte dafür zahlen mag, aber der Ertrag wird eher mäßig werden und keinesfalls der eingesetzten Energiemenge entsprechen.
Den Fehler hätte ich beim Umstieg von NDL am Anfang beinahe auch gemacht.
Hab lange Kleinanzeigen gestöbert, verglichen und Ausschlaggebend für meine letztendliche Entscheidung war ein sehr günstiges Angebot für eine L*matek Zeus bei der „lediglich“ 1 LED Leiste defekt war.
Hatte dann ma bei der angegebenen Support Nr angerufen und nach dem Preis für eine Ersatzleiste gefragt…
Gibt es nicht, die Lampe kann höchstens eingeschickt werden und dann muss man Mal sehen…
Das Ding kostet neu fast 1.500 Öcken!!!
Ist ja kein 0/8/15 Hersteller, aber hierzulande kein vernünftiger Support.
Es gibt auch „angeblich“ deutsche Hersteller, zumindest sehr seltsam, wenn Dir ein spanisches Forumsmitglied sagt, er hätte die „gleiche“ Lampe, die dort lediglich unter anderem Namen vertrieben wird, aber die selbe Ausstattung hat…

Es ist zugegebenermaßen nicht einfach, sich durch den Dschungel von Angeboten zu schlagen, aber lieber einen Top Hersteller bei Kleinanzeigen günstiger gebraucht erstehen, als doppelt kaufen und den Elektroschrott- Berg noch aktiv wachsen lassen, aber vielleicht wächst ja auch unser „Es werde Licht…“ Thread auch noch mit den entsprechenden Erfahrungen weiter :raising_hand_man:t2:

Bleib uns treu, gibt immer ein offenes :ear: hier :man_mage:

2 Likes

Sorry wegen Geographie, blicke beim thread nicht immer so durch, je nach Zustand. :woozy_face:. Aber danke für die Info.

2 Likes

Bevor ich es wieder vergesse…,
@Rasta_Free-Man ist, soweit ich es beurteilen kann, dem Thema „Suppe kochen“ für die Mädchen auch sehr bewandert und aufgeschlossen interessiert,
Ein Austausch könnte für Dich @Pflanzenpaul sicher interessant sein, denke ich…

Gruß :man_mage:

1 Like

Leider ist Rasta_Free_Man in letzter Zeit nicht im Forum erschienen :cry:

1 Like

Gracias per la Información @Eli

Es una pena, siempre se esfuerza mucho en sus publicaciones.
¡Así que lo único que puedo hacer es desearle salud y esperar que regrese :man_mage:

¡Y finalmente encontré al traductor!
:joy::joy::joy::raising_hand_man:t2:

2 Likes