Deutsche Ecke 2.0

… ich sag mal so @Wick

… wenn Du einen qualitativ guten Grinder hast… :call_me_hand:

… beim Bong rauchen kann man mit der Wette auf den nächsten Knall sicher ein tolles Trinkspiel erfinden :firecracker: :boom:

… würde die Buds aber nach dem Trocknen auf jeden vor Gebrauch ordendlich schütteln :handshake:

wenn es nicht arg viel Samen sind, kannst Du´s sicher noch konsumieren, A- Ware isses halt nich :man_shrugging:

… und beim nächsten Mal mehr “Obacht geb´n, länger leb´n”, die Bananen sind zw. den Blüten schon sichtbar :point_up:

Blüten besser kontrollato :disguised_face:

good luck :mage:

P.S.: für Edibles kannst Du´s auf alle Fälle nutzen :+1:

4 Likes

@Growstarter40 , juhu , ich steh parat mit dem Apparat .
Aber bis jetzt kam nix mehr an . Gruß Pflanzenpaule

1 Like

@Wick es gibt da so kleine Mängel mit Zeit Schaltuhren und LED sowie die Gesamte Polung dessen . Bevor du was neues Beginnst . Vergewissere dich durch vor drehen der Zeit Schaltuhr auf aus , ob denn die Lampe auch direkt aus ist oder einige LED nach glimmen . Wenn du das fest stellst , hast du den Grund des Zwittern durch Lichtstress .
Wenn es das sei , die Zeit Schaltuhr aus stecken , halbe Umdrehung und anders Polig einstecken und dann wäre dieses Problem , wenn es dies Wäre , behoben .
Gruß Pflanzenpaul

4 Likes

… und nicht vergessen die Leuchtdioden von Steckdosen und Geräten…

2 Likes

Die denn da im Zelt wären ! Natürlich , die da wären Luftbefeuchter mit Display und Nachtlicht was aus zu schalten ist - ein Muss !
Temperatur gesteuerte Steckdose für einen Venti , meist mit Blau LED zum Zeichen wenn der Strom durch Fluss gegeben ist . Mit gutem Tape ab kleben . So eins der Dinge die stör Licht liefern und zu schaden führen .
Viele Grüße und an alles Denken sagt der Pflanzenpaule

4 Likes

Die beste Lampe hängt noch immer am Himmelszelt, also ab in den Garten mit den Damen

5 Likes

Deshalb ist bei mir alles außerhalb des Growtent was ungewolltes Licht geben kann

2 Likes

Hmm also die Led’s hängen an einer zeitgesteuerten w-lan steckdosenleiste… das müsste ich mal überprüfen ob da was nachleuchtet :thinking: ansonsten ist eigentlich keine lichtquelle im zelt… kann das sonst auch von temperaturschwankungen kommen?

2 Likes

Wie steht es denn mit ggf zu kühler Zugluft, habe den Ventilator anfangs immer gegen die wand blasen lassen, quasi indirekt auf die plants…dan wärmt sich diese auch durch die zeltwand leicht an

3 Likes

@Growstarter40 oh das könnte eventuell sein, der ventilator steht bei mir beim Frischluftschlitz und zieht quasi frische luft mit rein :thinking:

2 Likes

Moin @Growstarter40

Windbrand würde ich im Fall von @Wick aber eher ausschließen,

denn meist bilden sich dann sogenannte “Adlerkrallen”, also die Blätter rollen sich dann nach UNTEN ein.

wäre es während der Blütephase zu kalt gewesen (unter 10°C), hätte die Pflanze mit revegging reagiert, aber nicht mit zwittern :wink:

das passiert nur bei Hitzestress, also Temperaturen über 26° C

:mage:

4 Likes

@Rex_Kramer danke für die Aufklärung :+1:t2:

3 Likes

@Rex_Kramer Hitzestress ab 26 grad ?
Mmh ich geh von aus das Temperaturen über 30 grad zum Problem führen können während die meisten Damen sich eben bei 28 grad noch Pudelwohl fühlen können .
Aber richtig ist , für Qualität u Quantität .
Sollte man so um 24 Grad liegen .
Dann mal ein wunder schönen guten Morgen .
Auch an alle anderen hier .
Sagt a mol de Pflanzenpaul

3 Likes

Und wenn hier alle “Rum” Quark(en) :tumbler_glass::frog::v:,
(@Rex_Kramer @Pflanzenpaul)

Is das ziemlich eklich für den frühen Morgen. :sweat_smile::joy:Aber, da mach ich mal mit. :grin::ok_hand::cloud::cloud:

Schnell nen Wacke’n’Bake basteln…:ok_hand::cloud::cloud::cloud:
Also ich denke das es auch immer etwas von dem Gepflanzten Strain ankommt. Und welche Luftfeuchtigkeit dazu herrscht.

Kein Witz, letzten Sommer hatte ich zu Lichtzeiten im Zelt mehr als 32 °C und meine Autos haben einfach weiter geblüht…:thinking:… Und hatte trotzdem ordentlich ernte eingefahren. :person_shrugging:t2:

Tja, und nu? Jetzt Haste Drei Meinungen @Wick ich hoffe das irgend eine Davon für dich hinkommt. :sunglasses::v:

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

Also gut Ihr Erbsenzählerstimmen aus dem off @Pflanzenpaul @Dbe

der Einfachheit halber habe ich mich mit der 26°C Obergrenze an, die weltweit empfohlenen idealtemperaturen für Cannabisanbau in der Blütephase gehalten, weil mir alles andere nicht zielführend schien und auch nicht der Beantwortung der eigentlichen Frage dient.

aber wenn Ihr schon die Schlaumeier raushängen lasst, solltet Ihr auch ein paar Worte über Transpirationsverhalten der Pflanze während dieser Periode erwähnen!?

Ausgehend von der (ebenfalls weltweit geltenden) Empfehlung für eine ideale rH in dieser Phase von 40% (alles darüber erhöht halt einfach das Risiko von Bortrytis und echten Mehltau), bleibt laut VPD (Dampfdruckdefizit) Tabelle nur die Spanne von 24° bis max. 28°C und alles andere ist der Pflanze eben einfach nicht förderlich und ein überprüfbarer Fakt.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang wäre dann auch zum Einen, welcher Aufwand damit verbunden ist, bei solchen Temperaturen den idealen rH Wert im Zelt schaffen zu können um dem Schimmelrisiko zu entgehen, als auch Taupunkt und kondensierendes Wasser, denn das hilft ja nicht wirklich, um lecker Buds zu bekommen.

… Oberlehrermodus aus :point_up: :wink: :joy:

2 Likes

Ich muss mal grad die Arme hoch krempeln .
Was heißt hier Erbsenzählerstimme ?
Oi und VPD , cool aber sich das so einfach machen ?
Dein Beispiel in der Blüte 26 grad = Luftfeuchte 40 % .
Laut der Tabelle ,VPD läuft man da schon im Gefahrbereich zu Niedrig , zu hoch der Transpiration .
Optimal in der Phase bei 26 grad , währe eine Luftfeuchte von 42,5 bis 52,5 % das Highlight um damit eine Hohe Transpiration in der Blüte , mittlere wie späte Blüte Phase .
Für eine gesunde Transpiration im Wuchs bei selbiger Temperatur muss die Luftfeuchte bei 52,5 % bis 62,5 % gehalten werden .
Um so Niedriger die Temperatur um so niedriger die L. feuchte u umgekehrt .
Tabellen kann man sich im Internet runter laden u ist nur Zielführend wenn man auch die Parameter zu steuern vermag .
Jeder Grow wird auch mit einfachen Mittel gut , bei guter Pflege .
Tabellen sind auch hier ein zu sehen .
Einfach danach suchen
Paule

1 Like

Siehste :grin::v:,

So ist’s doch eigentlich richtig. :+1:
Unser @Rex_Kramer erklärt uns wieder die Welt. :world_map:
Ob Oberlehrer oder nur ein :mage:.
Das haut mal wieder hin. Dem ist nichts hinzuzufügen. :zipper_mouth_face:
Ich hoffe es hilft unserem @Wick etwas weiter.

So bin mal schnell weg… Der Paule schreibt auch schon wieder… :face_in_clouds:

Sodele…

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

Och jo , da wäre denn Taupunkt .
Hab ich nie im Auge !
Kondensierendes Wasser / Schwitzwasser .
Dafür haben wir doch die Ventis .
Ein hin und her der Zarten Winde lässt sogar ruck zuck eine durch geschwitzte Socke trocknen , so auch die Blätter .
Ab u zu Entlauben = weniger L. feuchte .
Genug jetzt

3 Likes

Moin Männer :muscle:t2::green_heart:

Eine laienhafte Zugabe meinerseits :blush:

Kommt nur aus meiner Erfahrung, ohne ein Studium absolviert zu haben, orientiert habe ich mich an nachweisbar erfolgreiche Werte.

Vegi 23-25 Grad
Luftfeuchtigkeit 50-60%

Blüte

26-27 Grad
Luftfeuchtigkeit 42-50%

Meine Ladys sagen alles gut also vertraue ich den mal :rofl::green_heart:

Nachts sinken die Temperaturen um ca. 8 Grad.

Besten Gruß vom Sneaker

2 Likes

Nicht Äpfel mit Birnen Paul :point_up:

Du kannst nicht einfach das Pferd umzäumen

das Zwittern betrifft die Blütephase, dafür wird 40% rH empfohlen und dann ergibt sich ein entsprechender Temperaturbereich.

Du zäumst von der Temperaturseite aus auf und bist mit 52 bis 62% rh ja wohl eindeutig im Schimellrisikobereich, oder :thinking: ?

Es ging auch lediglich um die Risikobewertung des Zwitterrisikos, also eher längere Stressphase der Pflanze aufgrund Hitzestress und spielt für die Wahrscheinlichkeit also eh kaum eine Rolle.

Ich tippe da nach wie vor eher auf Lichtfalle als Auslöser, aber wenn man die diesbezüglichen Beschwerden vieler Samenkäufern Glauben schenken mag, ist am wahrscheinlichsten die Ursache in der Genetik zu suchen

:mage:

3 Likes