Deutsche Ecke 2.0

@Sneaker88 und ganz so aus dem Gefühl raus und so soll es sein .
Einzig bei 27 grad zu 42 % feuchte .
Da würde ich eher bei 44 % denn da bewegst dich das die Pflanze gut Arbeitet . Bei 42 % u 27 grad hat sie es fast schon schwer .
Aber ich denke nicht das 1 oder 2 % aus schlag gebend sein werden .
Was aber dann sehr grenzwertig ist , deine Nacht Temperatur die da um 8 Grad absinkt .
Wenn es nur 4 oder 5 Grad wären , wäre das deutlich schonender !
Die Unterschiede dürfen aber nicht größer werden .
Naja überhaupt diese Sache VPD ist wenn man auf ein Maximum gehen will .
Auch im normalen mit vernünftigen Werten erhält man immer noch Prächtige Pflanzen die auch was können . Sneaker , bei dir läuft es ja eh recht gut und Denke das deine Ernte den Wünschen entsprechen werden . Gruß vom Paule

3 Likes

:facepunch:

hihihi @Pflanzenpaul

… stimmt schon

… bis zu Buds, die ein erhöhtes Schimmelrisiko bergen

… muss man ja auch erst mal kommen :point_up:

:joy: :joy: :joy:

poda-fim-600x374.jpg

1 Like

So und genau da ist der Punkt ! Mein Freund , denn ich gehe auch in die Richtung Lichtstress . 52 % bis 62 % ist bei mir der Wachstum Bereich = der Temperatur .
Blüte ist klar das man da Bestenfalls runter bis 43 % , bei mir so je der Temperatur gegen über .
Erinnern wir uns an den vergangenen Sommer . Da hatten wir über drei Wochen eine äußere Luftfeuchte von fast 80 % und damit ist es verdammt schwer runter zu kommen . Trotz Lufttrockner und Klima gelang es mir oftmals nicht unter die 50 % zu kommen .
Dank vieler , mittlerweile Schimmelresistenten Genetik , war auch das bei mir kein Problem und hatte , dafür das es mein erster Grow war , auch eine fette Menge die Qualitativ , ( für mich ) Bombe war . Auch Kollegen die da mal was ab bekamen , fanden es Top .
Klar ist und kurz Gesagt . Mit hoher Luftfeuchte geht es los und mit dem Wuchs , der Phasen sinkt diese bis zum Ende . Nur ganz wenige schaffen es überhaupt am Ende bei 40 bis 45 % zu halten .
Apropo Zwitter . Gestern erst wieder ein Video gesehen , da hat jemand , rechts , links und oben Lichter . Wundert sich nun das seine Dame Zwittert .
Mmh , die Sonne scheint mir auch nicht von den Füßen hoch . Was manche auf Ideen kommen .
Frechheit , ich Zäume doch nicht einfach ein Pferd um ; Ich hab doch gar keins .
Jo und dann das Hauptmerk ; du verdrehst hier das ein oder andere !
Lies dir mein Text noch mal durch . Da stand nix von 52 bis 62 in der Blüte :

Im Wuchs bedeute bei mir Wachstums Phase und hat nix mit der Blüte zu tun . Es war ein Beispiel .
Aber nun genug . Einen schönen Tag und das Wetter spielt ja heute auch mal wieder nicht so mit . Schade . Grüßle vom Pflanzenpaul

1 Like

…genau!!!

wie mir die Omili schon anno selbigsmal als Lebensweisheit mitgegeben hat:

“Augen auf, bei der Damenwahl” :point_up:

1 Like

Also wohl gemerkt , bisher blieb ich vor Schimmel in der Blüten verschont . Und das bei schon mehreren Strains .
Einzig die Zwitter Erfahrung , Anonymus , was ich aber Eindeutig durch Nachglimmen der Lampe zurück führen konnte . Deutsche Wertarbeit = Schundarbeit . Leider ist es so geworden .
Ganz klar spielen auch hier Genetiken ihre größte Rolle , nicht jede billige Samenbank hat Top Ware , und wer liest vor einem Kauf ist schon klar im Vorteil .
Man kann auch Werte nicht verallgemeinern weil es oft Strain Abhängig ist .
Auch hier ist vorm Kauf lesen , einfach Pflicht . Wer kauft schon eine Katze im Sack ?
Zwitter ist eine Ärgerliche Angelegenheit weil da schnell mehrere Wochen Arbeit um sonst waren . Schönen Tag wünscht der Pflanzenpaul

Servus an alle war ne woche im urlaub und alles passt bis auf paar lila stängel
Habe vorm urlaub das wasser auf ein ph wert von 6.0 gemacht zum ersten mal hat des damit was zutun oder einfach weil 7 tage jetz nicht gedüngt wurde ist auch ein strain wo leicht purpeln soll

1 Like

@Pflanzenguide
Sehr dünn die Angaben . Ein PH von 6 ist eigentlich OK .
7 Tage mal nicht Düngen , bei Mangel würden die Untersten Fächer gelb weil sich die Pflanze erst mal ihres Depots versorgt .
Was war in der Woche deines Urlaubs ?
Hast du Wasser auf PH 6 geregelt und ein anderer hat in deiner Abwesenheit den Rest Wasser vergossen ?
Es ändert sich mit der Zeit der PH wieder .
Das könnte dann leichten Stress verursachen .
Purpeln kenne ich nur das es am Blatt , an der Blüte beginnt . Ich kann dir leider keine Auskunft darüber geben ob dies auch an Ästen beginnen kann .
Mir sieht es nach leichtem Stress aus .
Bekam die 7 Tage gar kein Wasser ?
Dann mal hinne und Füttern . Düngst du Mineralisch ? Dann mit Drain ?
Vielleicht eine Salzansammlung ?
Von dem Blattwerk her sieht sie aber gut aus und es wird sicher noch der ein oder andere hier weiter Wissen .
Hoffe dein Urlaub war die Erfüllung und bist gut Erholt .
Der Alltag hat dich wieder . Gruß vom Pflanzenpaul

3 Likes

Okey dann hab ich mist gebaut habe nie auf den ph wert geachtet habe aber mit bio bizz dünger gedüngt und dann irgendwann festgestellt als ich vor 2 wochen den ersten Gießgang (Leitungswasser ph 7.80) auf 6.0 bringen wollte dass mein dünger auch schon den ph runter bringt dann bin ich auf 5.9 gelandet und hab gegossen beim 2ten mal wo ich den ph wert angepasst habe auf 6.0 also nochmal ich habe nie auf den ph wert geachtet auser die letzen 2 giesgänge vor dem urlaub im urlaub wurde wieder nur mit dem Leitungswasser ohne dünger gegossen also 7.80 ph 1x mal 4 liter alle 3 15liter töpfe wobei wahrscheinlich nur 12l substrat drin sind.

Also 1 giesgang mit nem ph von 7.8 den die ladys davor nie bekommen haben. Heute ist Gießtag normal nach schema.

2 Likes

Bio bizz dünger organisch ohne drain

1 Like

Erste bild hat nur die Erscheinung

Rest siehst eigentlich guad aus

2 Likes

@Pflanzenguide
Mit Dünger von BioBizz kenne ich mich nicht aus .
Aber , ja einen kleinen Stress wohl wegen dem Wasser ohne PH angleichung .
Geh in deinem Chema nun weiter u ich geh von aus das das eine mal sie hin bekommt , nur gebe ihr nun nicht mehr an Dünger , das könnte nicht gut gehn .
Dann lasse sie mal paar Tage u dann mach ihr obenher Paar Segel weg die darunter liegende Blüten nur Schatten spenden . Licht muss da ran .
Aber alles im Bereich das es gut aus schaut . Paule

2 Likes

Ändert sich der PH wert bei Lagerung größerer Mengen Wasser eigentlich anders (Langsamer)?

Ich muss meinen Wert vor jedem Gießen schon relativ stark anpassen. Habe einen relativ hohen Wert der aus der Leitung kommt. Liegt immer so bei 8 eher 8,5 PH.

Ich fülle immer einen 10 Liter Pott. Der steht dann 3 Tage. Wasser wird dann schon etwas trüber. Dann passe ich ihn an so auf 6,2-6,5 PH. Steht das Wasser dann wieder erhöht sich der Wert pro Tag um min. 0,5 PH. Bin beim nächsten Gießen schon wieder bei knapp 8 PH und muss wieder anpassen.

2 Likes

@Blob2024
Ob sich der PH bei größeren Mengen Wasser , abstehend , schnell oder langsam Ändert weiß ich nicht . Fakt ist das wenn runter geregelt wurde , es auch wieder hoch geht .
Da sind die Hydro gefragt die immer justieren müssen .
Aber eigentlich ist das für Erdlinge nicht so das Wesentliche .
Denn man reguliert das was vergossen wird . Gell ?
Gruß Paule

1 Like

Moin moin :v:,

Also das kenn ich ja auch noch von Opa. Der sagte, “Wasser zum Gießen, wenns nicht aus’m Brunnen kommt. Immer erst ein Tag stehen lassen.”… :older_adult:t2:

Tja, so war das dann. Und ich? Ich mach es seit jeher so. Hab noch nie, wirklich noch nie und nirgends nen pH wert gemessen. Und bis her is alles bei mir gekeimt, gewachsen und gediehen. :four_leaf_clover::shamrock::herb:

Das is aber auch nur ne Idee und Umgangweise meinerseits. :sunglasses::v:

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

Hier mal was wegen der Belichtung .

Die obersten Blattspitzen wurden auf einmal ziemlich helle .
Überdüngung kann es nicht sein da nix rein kommt wie nur das was drin ist und bisher war alles gut . Ergo = hätten die viel Früher Probleme bekommen müssen .
Was ich änderte war die Lichtintensität . Das hatte ich die Woche in 2 Gängen von 40 auf 45 % hoch gedimmt . Nun hab ich mal nach gerechnet 2 Lampen zusammen 1450 m/mol .
10 % davon 145 m/mol und das x 4 = 580 plus die 5 % = 650 m/mol auf die Kappe am Wachstum Tag 20 mit einem Abstand unter 40 cm war dann doch wohl etwas zuviel .
Also wieder 5 % runter , Abstand etwas erhöht auch noch und nun sieht es wieder besser aus . Jo jo neue Lampen , ganz andere Intensitäten .
Da muss ich mal uffpasse ! Sowas aber auch . Gruß vom Paule

3 Likes

Royal ak 47 auto 9wochen aktuell 58 Tage seit keimung
3 breeder 3 verschiedene angaben 7-8 Wochen 8-9 10-12
Ich würde noch ne woche geben

2 Likes

2 Likes

Die krone oben

5 Likes

Moinsen @Pflanzenguide :v:,

Sehen doch für mich super aus!!! :sunglasses::+1::v:
Da bekommst schön was geschenkt von der Dame. :ok_hand::cloud::cloud::cloud:

Ich weiß nur nicht ob da ne Woche nich noch was wenig is… :thinking::pinching_hand:

In diesem Sinne

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

2 Likes

Nabend schön nochmal :v::ok_hand::cloud:

:cloud::cloud::musical_score::cloud:.:musical_note::cloud::notes::cloud:… Für die nächsten zehn Minuten kann sie sich nicht mehr sputen…:cloud::notes::cloud:.:musical_note::cloud:

Sagten schon die Jungs von “Creme dela Crémé”
(so oft stoned gehört das ich nicht mal den Namen richtig schreiben kann​:joy::joy::joy::joy:)

Aber passt sooooo schön dazu…

:point_down::point_down: :point_down:

Lava Cake, die Mutterpflanze von @Pflanzenpaul sein Steckling. (Kannst dich echt drauf Freuen)
:grin::sunglasses::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

Gegrinded, gedreht uuuuuuuund… Ich hab ne halbe Stunde gebastelt um das hier zu schreiben… :joy::joy::joy::joy::joy:

In diesem Sinne, lass es euch alle Gut gehen!!!
:ok_hand::cloud::ok_hand::cloud::ok_hand::cloud::ok_hand::cloud::cloud::cloud::cloud:

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

3 Likes