Ok, beim Kieselgur nur ein wenig den pH Wert im Auge behalten 
Gibt übrigens von “Growberg” bei YT ein schönes Video wo die Abluft über 1 System von 3 gekoppelten, aber verschieden großen Zelten gezeigt wird und worauf man dabei achten muß, vielleicht ganz hilfreich bevor Du inwestierst!
Ich habe mich von meiner GC4 und GC 9 getrennt weil die Abmessungen für mich nicht passen aber aus meiner Erfahrung kannst Du von der angegebenen Größe die die Ausleuchtung betrifft 20 cm abziehen dann passt die Angabe, also GC 9 120x120 cm passt für ein 1x1m Zelt usw.
Und die Angabe 400 Watt ersetzen 600W NDL ist vielleicht aufgrund der Messmethode richtig (ich glaube da geht es um den Bereich 10cm vor der Lampe, kann man aber googlen). Hatte beim letzten run GC 9 neben 400W NDL und kann deswegen sagen: in der Praxis gibt es definitiv keine Lampe der letzten Generation die bei 1 m Abstand noch vernüntig Blütenwachstum schaffen könnte, und einzig sanlight sagt: unsere LED´s sind von der Wattausbeute der NDL zumindest ebenbürtig. Ich fahre zu ersten Mal ein sehr defensives System mit 640 W auf 1,5 qm und bin sehr gespannt auf´s Ergebnis Watt pro Gramm.
Ich hatte zuerst Lumatek Zeus im Auge aber ausgehend von der Faustformel für NDL die sagt: pro qm braucht es 400W,
frage ich mich: wenn doch angeblich 400W LED 600W NDL ersetzen können, wozu braucht die Zeus dann eigentlich 1000W
?
Auch wenn ich das dimmen kann, aber in der Blüte lasse ich Sie doch sicher volle Kanne laufen und ausgehend von 10 Wochen Blütezeit wären das im Vergleich zu meinem neuen System 360W/Std Mehrverbrauch und summiert sich bei 10Wo Blüte dann immerhin auf 285 kW/h und bei einem Preis von 30ct pro kW/h summasummarum 85,50€.
… ob sich das für mich rentiert?
Aber die Lumatek habe ich aus einem anderen Grund nicht genommen, Qualität mag passen aber ich habe bei der, auf der Homepage für D angegebenen Nr. für den Support angerufen und gefragt was ein Ersatz- Leuchtbalken kostet, Antwort: gibt’s nicht, Lampe muss dann eingeschickt werden aber dafür gibt’s noch keine Erfahrungswerte.
Etwas dürftig bei einem NP von 1.500 €, oder?
Da dürfte es bei GC für Dich sicher im Bedarfsfall weniger Probleme geben, da die in Hamburg sitzen.
War eben bei einem Kumpel mit LED´s der letzten Generation,
die Oma hatte noch einen infrarotstrahler (für den verspannten Rücken damals mal auf Rezept bekommen
der brennt jetzt morgens im Zelt für eine Std als IR Morgenrot
und vom alten Aquarium war noch´ne UV Lampe da, die brennt jetzt ne Stunde zum UV Sonnenuntergang …
Pimp my System für ümme.
Seltsamerweise habe ich auch darauf geachtet ob die Lampe auch dimmbar ist, aber inzwischen arbeite ich lieber für ein paar Tage mit mehr Abstand zur Pflanze und spätestens ab 12/12 brauchst Du eh nur noch “volle Pulle”

Diesmal hab ich noch 1x 320 W Vollspektrum ab Sämlingsphase laufen lassen, aber für die Vegetationsphase arbeite ich zukünftig mit 2x 20W LED Röhren, je eine Warm- eine Kaltweiß nebeneinander.
und wegen der Klone…, wie, imdunkel Verlies?
Ich meinte eigentlich nur das Stück wo´s wurzeln soll ins Dunkel, ansonsten zart 18/6 auf die Platte.
Viel Erfolg @Pflanzenpaul halte uns auf dem Laufenden