Deutsche Ecke 2.0

immer gerne @Pflanzenpaul !

… dachte Du willst das “große” Mädel in die Blüte schicken, hast Du denn dann noch einen Platz wo Du die Klone bei 18/6 weiter entwickeln kannst?

Beim nächsten Mal vielleicht die Erde bei 200° C für 20 min. in den Ofen geben bevor Du Deine Töpfe damit füllst, minimiert das Risiko für Trauermückenbefall ungemein!

Wenn Du bereits Befall hast ist es egal wie Du gießt, die A***lochviecher finden immer ein lauschiges Plätzchen zur Eiablage, und die Gelbtafeln zeigen Dir ja auch lediglich die Stärke des Befalls an, bekämpfen aber nicht die Ursache.

Nematoden sind ein bewährtes Mittel, die kommen als Pulver das Du mit dem Gießwasser mischst und nach 1-2 Wochen sind die Larven gefressen.

Eine 2-3 mm dicke Schicht mit Quarzsand (Vogelsand) auf der Oberfläche des Pflanztopfes mit einem (mit dem Kopf nach unten) in die Erde gesteckten Streichholz sollte auch ein gutes Ergebnis liefern.
Durch den Sand kommen die Mücken nicht mehr zur Eiablage in die Erde und der Schwefel vom Streichholz tötet ebenfalls die Larven ab und für die Pflanze isses nicht schädlich.

hoffe das hilft…

:mage:

Übrigens: bei Hydro gibt es kein Erde Geschleppe und hin und her umtopf Gefummel, oder A***loch Wurzelschädlinge….,
eventuell, vielleicht für den Einen oder Anderen Mal einen Gedanken wert!?

3 Likes

@Rex_Kramer
Danke für die weiteren Infos das ist mir schon bekannt mit Quarzsand , Steichholz und Co .
Nematoden hab ich jetzt noch mal hier die ich noch ein bringen muss und dann mal weiter sehn .
Ey sicher hab ich mir Platz gemacht für die Klone wenn sie denn wurzeln . Hab nun erst mal die dinger ins dunkel Verlies gestellt u zuvor etwas Wurzel complex bei getan .
Wenns was wird , hab mir ein weiteres Zelt 1 mtr. x 1 mtr. zu gelegt das schon steht . Abluft zieh ich über das große Zelt mit und warte nur noch auf die weitere LED .
Habe mir die 480 Watt von Greenception mit IR und UV doppelt Dimmbar . Die kann nur in veggi laufen und Blüte ist dann zuschaltbar . Die gefiel mir auf anhieb und soll eine 600 Watt herkömmliche Lampe ersetzen . Auf das Ding bin ich gespannt .
Und statt Quarzsand nehme ich Kieselgur Pulver , gehen die Viecher da rauf , trocknen diese aus . So soll es sein . Ich gebe den Kampf nicht auf .
Hydro ist ne Überlegung Wert . Ist ja mein aller erster Grow und mache mal zwei , drei auf Erde durch läufe . Denn so viel Erde hab ich schon hier , unter anderem auch 50 liter Erde von Flo living Soil . Danach dann versuch ich mal mit Hydro , soll ja dann viel schneller wachsen , hab ich gelesen . Viele Grüße und weiterhin , gutes gelingen .

1 Like

Ok, beim Kieselgur nur ein wenig den pH Wert im Auge behalten :wink:

Gibt übrigens von “Growberg” bei YT ein schönes Video wo die Abluft über 1 System von 3 gekoppelten, aber verschieden großen Zelten gezeigt wird und worauf man dabei achten muß, vielleicht ganz hilfreich bevor Du inwestierst!

Ich habe mich von meiner GC4 und GC 9 getrennt weil die Abmessungen für mich nicht passen aber aus meiner Erfahrung kannst Du von der angegebenen Größe die die Ausleuchtung betrifft 20 cm abziehen dann passt die Angabe, also GC 9 120x120 cm passt für ein 1x1m Zelt usw.

Und die Angabe 400 Watt ersetzen 600W NDL ist vielleicht aufgrund der Messmethode richtig (ich glaube da geht es um den Bereich 10cm vor der Lampe, kann man aber googlen). Hatte beim letzten run GC 9 neben 400W NDL und kann deswegen sagen: in der Praxis gibt es definitiv keine Lampe der letzten Generation die bei 1 m Abstand noch vernüntig Blütenwachstum schaffen könnte, und einzig sanlight sagt: unsere LED´s sind von der Wattausbeute der NDL zumindest ebenbürtig. Ich fahre zu ersten Mal ein sehr defensives System mit 640 W auf 1,5 qm und bin sehr gespannt auf´s Ergebnis Watt pro Gramm.

Ich hatte zuerst Lumatek Zeus im Auge aber ausgehend von der Faustformel für NDL die sagt: pro qm braucht es 400W,
frage ich mich: wenn doch angeblich 400W LED 600W NDL ersetzen können, wozu braucht die Zeus dann eigentlich 1000W :thinking:?
Auch wenn ich das dimmen kann, aber in der Blüte lasse ich Sie doch sicher volle Kanne laufen und ausgehend von 10 Wochen Blütezeit wären das im Vergleich zu meinem neuen System 360W/Std Mehrverbrauch und summiert sich bei 10Wo Blüte dann immerhin auf 285 kW/h und bei einem Preis von 30ct pro kW/h summasummarum 85,50€.
… ob sich das für mich rentiert?

Aber die Lumatek habe ich aus einem anderen Grund nicht genommen, Qualität mag passen aber ich habe bei der, auf der Homepage für D angegebenen Nr. für den Support angerufen und gefragt was ein Ersatz- Leuchtbalken kostet, Antwort: gibt’s nicht, Lampe muss dann eingeschickt werden aber dafür gibt’s noch keine Erfahrungswerte.
Etwas dürftig bei einem NP von 1.500 €, oder?
Da dürfte es bei GC für Dich sicher im Bedarfsfall weniger Probleme geben, da die in Hamburg sitzen.

War eben bei einem Kumpel mit LED´s der letzten Generation,
die Oma hatte noch einen infrarotstrahler (für den verspannten Rücken damals mal auf Rezept bekommen :wink: der brennt jetzt morgens im Zelt für eine Std als IR Morgenrot
und vom alten Aquarium war noch´ne UV Lampe da, die brennt jetzt ne Stunde zum UV Sonnenuntergang …
Pimp my System für ümme.

Seltsamerweise habe ich auch darauf geachtet ob die Lampe auch dimmbar ist, aber inzwischen arbeite ich lieber für ein paar Tage mit mehr Abstand zur Pflanze und spätestens ab 12/12 brauchst Du eh nur noch “volle Pulle”
:no_good_man:
Diesmal hab ich noch 1x 320 W Vollspektrum ab Sämlingsphase laufen lassen, aber für die Vegetationsphase arbeite ich zukünftig mit 2x 20W LED Röhren, je eine Warm- eine Kaltweiß nebeneinander.

und wegen der Klone…, wie, imdunkel Verlies?
Ich meinte eigentlich nur das Stück wo´s wurzeln soll ins Dunkel, ansonsten zart 18/6 auf die Platte.

Viel Erfolg @Pflanzenpaul halte uns auf dem Laufenden

3 Likes

Werden wenn du die Erde in den Backofen gibst mit 200 C nicht die nützlinge die sich in der Erde befinden auch zerstört?

Geht dann wahrscheinlich nur wenn man mineralisch düngt bzw anbaut oder?
@Rex_Kramer

2 Likes

Servus @edylc333,

die heilige Düngerkuh, da kann ich bei der Antwort ziemlich viel falsch machen glaube ich …

beschäftigt mich schon lange und da ich in Chemie jetz nicht die hellste Leuchte am Christbaum war,
ist die Recherche nicht ganz einfach wenn es in die Tiefe geht.

Thema Bio bin ich etwas gespalten, weil

a) wo kommt genau der N-P-K und sonstige Anteile beim Biodünger her?
b) wieviel Mutter Natur kann ich denn eigentlich in einem Zelt und 20l Erde kopieren?
c) was ist in Mineralstoffen eigentlich nicht Bio oder welche Herstellungsweise möchte ich aus welchen Gründen auch immer nicht unterstützen?

Nützlinge sind ja jetzt nicht zwingend für das Pflanzenwachstum nötig und ob das Weed durch das vorhandensein eines Regenwurmes besser schmeckt :no_good_woman:
Also ist es für die Sache egal, der Biodünger macht seine Arbeit, egal in welche Erde er gegossen wird.

Auf der einen Seite bemühe ich mich beim Indoor grow keine Schädlinge, Schimmel u.ä. einzutragen und dann reißt der Bio Dünger alles wieder raus?
wenn sich aber Schädlinge in der Erde befinden die Du dann irgendwie mit Chemie in den Griff bekommen musst isses ja auch nicht soo natürlich und die passenden Nützlinge sind ja auch nicht automatisch mit in der Erde dabei und müssen wieder zugeführt werden… und ich weiß nicht ob am Ende nicht die Brühe teurer ist als die Suppe, aber ich denke das Gro´s der Grower setzt eher auf Risikominimierung und kontrollierte Bedingungen mit den Abstrichen von seinen Werten die er sich dann selber setzt.

Nehmen wir Mal das Thema Hühnerkacke, da wachsen die Mädels wie der Teufel, aber davon mag ich nix rauchen weil es eklig schmeckt, wenn Du es für Edibles nutzt spielt das widerum keine Rolle,
jeder definiert da sicher seine Qualität selber nach dem was Ihm wichtig ist, denke da gibt es kein Falsch oder richtig und ich bin auch immer vorsichtig wenn Jemand sagt er kenne die einzig richtige Antwort oder Wahrheit.

Ich habe mich für mineralischen Dünger entschieden weil ich den Postboten schonen will, denn aus dem 5kg Paket mache ich satte 3.600 Liter Nährstofflösung und bezahle 29,95 €.
Natürlich ist es etwas anstrengender die passenden Nährstoffverhältnisse selbst zu mischen, bei Hydro hat alles direktere Effekte, da die Erde als Puffer fehlt aber es ist eher meine Philosophie die Pflanze besser zu verstehen und Ihre Bedürfnisse zu erkennen, ich hoffe das wird nicht ganz so schwierig wie die Frauen zu verstehen… :grimacing:

Have fun Growmies

4 Likes

Ok das mach ich und danke für ausführliche Erklärung . Bis dann .Gruß

2 Likes

Sehr gute Frage im Nachgang !
Genau das Denke ich auch . Wie sieht es da mit den nützlichen Mikroben aus ?
Das müsste ja am Ende nur noch eine komplett Tote Erde bedeuten .
Werde heute noch mal Nematoden ein Gießen .
Und dann hab ich mir heute ein weiteres besorgt von Neudorff , T.- mückenfrei -Spruzit .
Danach wende ich das dann mal an und soll stärkere Wirkung als Neemöl haben .
Schönes Weekend at all und all Zeit gutes Gelingen . Meine Damen sind nun durch gängig schön grün und haben keine gelblichen Triebspitzen mehr . War noch zu wenig Dünger ,aber das ist nun im Lot .

2 Likes

Ich glaube dem Regenwurm ist es fast schon egal was da so in die Erde kommt .
Ich tat bei mir einige rein und als ich schon dachte die wären eingegangen , zeigte sich doch Wochen später noch ein Wurm der über den Boden rutschte , den ich dann wieder auf die Erde setzte . Eigentlich frist der eh nur verrottetes Laub , kackt gutes aus für die Pflanze ,aber das wichtigste . Seine gänge geben Luft , viel mehr Sauerstoff durch . Im allgemeinen lockert erständig den Boden auf .

2 Likes

das Spruzit ist ja auch nix anderers als Neemöl, keine Ahnung wie das dann auf die Nematoden und Nützlinge wirkt :person_shrugging:
Der Regenwurm sollte also mit angewelktem Laub gefüttert werden, wenn ich dadurch Schimmel oder Mehltau einbringe ist die Mühe schnell dahin und bei einer guten Erdmischung kommt genügend Sauerstoff an die Wurzeln und das Weed wächst auch ohne Wurm und Co.
Ich muss mir halt keine Gedanken machen, Übergießen kann ich nicht, die Wurzeln stehen dauerhaft in Nährstofflösung, also die Pflanze an sich braucht keine Nützlinge, sondern Nährstoffe und ich sorge für das Nötige und denke nicht daß meinen Mädels an etwas fehlt.
Wie gesagt, ich bin nach wie vor am probieren aber ich kann durch Eintrag von Biomasse schwierig dosieren und muss Fäulnissprozesse vermeiden.
Mit dem Rest füttere ich meine Nutzpflanzen im Garten und so ist das für meine Wertvorstellung eine runde Sache ohne Umweltsorgen.

2 Likes

Moin in die Runde, meine Süßen stehen drausen und aufgrund dess Regenreichen Wetters gehen die Mädels langsam in die Blütephase über. Schlecht ist mir zu früh, hat jemand einen Tipp für mich damit der Ertrag nicht zugering wird?!?

1 Like

Hi, @SomeWeed ,

Die Tageslänge beträgt zur Zeit trotz der Sommersonnenwende am 21.06. noch mehr als 16 Stunden und selbst bei Regen reicht die Lichtstärke noch locker für Pflanzenwachstum und so drängt sich mir eher der Verdacht auf, Du hast vielleicht Automatic’s erwischt!?

Wenn Du Dich intensiver mit Licht beschäftigst, stösst Du irgendwann auch auf DLI (Daily Light Integral) bei dem die Anzahl der photosynthesisch aktiven Photonen, die während eines Tages auf die Pflanze treffen gemessen wird.
Es kristallisiert sich langsam heraus dass eben dieser Wert immer wichtiger wird um den Wirkungsgrad von LED’s zu beurteilen, aber ebenso dass Regentage alleine nicht als Grund für eine früher einsetzende Blüte ausreichen.

2 Likes

Den verdacht mit den Automatics hatte ich auch alledings habe ich die im April schon ausgebracht. Dann müssten die doch längst fertig sein oder irre ich mich da ?

1 Like

Gibt auch einige “Frühblüherstrains” bei Outdoor Photo’s @SomeWeed und eventuell, da Du bereits im April begonnen hast, hat Dein Mädel da schon das “Herbstsignal” falsch interpretiert, weil die Tage da ja noch kurz sind und deswegen früher dran ist, aber das muss nicht zwingend negativ sein, allerdings, wenn Sie anfängt verformt, abnormale Blätter und foxtailing zu zeigen, weißt Du, Sie fällt in das vegetative Stadium zurück und dann wäre Essig mit guter Ernte, und Du musst mit dem zufrieden sein, was da ist :grimacing:

:man_mage:

1 Like

Danke dir, ja habe schon damit gerechnet das ich da nicht viel machen kann. Ich behalte sie im Auge .

Moin zusammen🤘
Nun wollte ich mich mal mit meinen Quick One Ladys zurück melden und ein kleines Update geben…:wink: Im Vergleich zu anderen Ladys und Growern sind meine Uschis “etwas” zurück;(, aber da ich diesbezüglich noch Jungfrau war, es mein erstes Mal war und die schon 3 “Lampen-Wechsel” durch haben, deswegen kann ich eigentlich ganz zufrieden sein:) Habe nun endlich einen vernünftigen Lüfter und eine NDL die die richtigen Werte jetzt in der Blüte liefert (PAR: 900-1000, DLI: 40-50, Kelvin: 3000 ca.) Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden:)
Im nächsten Durchgang werde ich 9 Bluematic’s (auto) mit je 15 Liter Töpfen ins Rennen schicken. Bin echt mal gespannt;) Ich habe aber mal eine ganz andere Frage an euch… Und zwar bilden sich an meiner Orion F1 Hybrid immer so weiße Flecken am unteren Rand am Topf. Ich weiß nicht ob es Schimmel/Mehltau oder einfach nur eine Ablagerung von zb. Kalk oder Kalzium ist??:thinking: Die Pflanze sieht im Großen und Ganzen echt top aus und hat sonst auch keine anderen Anzeichen. Ich mache die Flecken jeden Tag weg, aber am nächsten Tag ist alles wieder da. Hmmmm…, ich hoffe dass mir einer weiterhelfen kann? Nun gut, ich wünsche euch allen einfach schon einmal ein schönes Wochenende und sage einfach mal bis denne in alter Frische;)
P.s.: Ich sende mal ein paar Bilder mit;)

2 Likes

Hallo! Das gleiche passiert mir, aber nur in Geotextiltöpfen. Ich denke, es sind die Mineralien im Wasser, die in das Tuch gelangen, wenn es aus der Bewässerung abfließt.

3 Likes

Huhu , hallöchen
Wo sind die denn alle ? Seit Tagen schweigt hier wohl die Runde . Was machen eure Damen ?
Wollt mal kurz kleine Info geben für die , die es interessiert .
Ich komme nun in der 10ten Veggie Woche an und habe heute angefangen das Licht nun jeden Tag um eine Stunde zu kürzen . Kurz um nach nun langer Zeit Fängt bei mir am Samstag der erste Blütentag an . Hab daher heute noch mal jede einzeln draußen gehabt , gut entlaubt , und weiter unten sitzende Neu Triebe entfernt . Nächste Woche kommt dann noch der Blüh und Boost dünger dazu . Trauermücken sind seit Tagen keine mehr auf den Klebekarten und ich muss sagen . Der Quarzsand war die beste Lösung . Erst danach nahmen die Viecher abschied . Dabei ist noch zu sagen , hab ich auf dem Sand noch Kaffeepulver verteilt . Hatte bisher keine gelben Blätter auch keine Chlorose oder wie sich das nennt . Eben nix gelb braun ! Alles nach wie vor schön grün . Für mich als Leihe siehts sehr gesund aus . Hoffe die letzten 7 - 8 Wochen gehn auch so gut durch .
Es grüßt euch der Pflanzenpaul

Hi Paule,

Das “Böse ist immer und überall”
… Du hast gerufen!? :rofl:

Solange Blätter grün, Pflanze macht was Sie soll, nämlich Photosynthese und damit wird eine Art Zucker produziert, der sie groß, stark und lecker macht,
wenn Blätter gelb dann geht´s halt nimmer und man macht sich auf die Suche nach Gründen für die Chlorose.

Schön zu hören dass es bei Dir loifd und Du keine Chemie gebraucht hast.
Ich hab auch am 9. Mai angefangen, bin jetzt bei Tag 78, Blütetag 23 und habe ähnlich wie Du die Lichtstunden reduziert um den Herbst einzuläuten, dann 36 Std. totale Dunkelheit und seit Tag 45 läuft die Blütphase.
Blütedünger gibt´s bei mir allerdings erst ab Blütewoche 3 und Booster dann frühestens ab Woche 5.

Mach mal wieder Bildchen vonne Mädels, immer gerne sehen will :hugs:

Hey Rex
Ich gebe den Boost nur einmal in der ersten Blütewoche und dann noch mal in der vierten . Blüh complex starte ich eben so in der ersten , aber zart und steigere das dann . Ich gebe aber auch in der ersten B. woche noch den TNT weiter wegen der streckung .
Ich denke so fahre ich bestens . Ging ja nun 10 Wochen auch gut .
Hoffe man kann die Bilder sehn ?
Hatte erst noch ein Netz drin , das hab ich noch mal weg getan .
Da es mein erster Gang ist muss ich erst mal die Pflanze kennen lernen .
Alles andere zu seiner Zeit .
Viele Grüße

2 Likes

Sorry posted on the wrong thread