Moin moin meine Freunde des gepflegten Unkraut-Anbaus. Die Ladys gedeihen eigentlich ganz gut aber einem fallen ja doch immer wieder Veränderungen auf wo man sich fragt. Passt so oder muss ich reagieren? Jetzt ist mir aufgefallen das sich seid heute die Blattspietzen etwas verfärben. Die Dutch Passion (die kleinste) der drei Pflanzen sieht allgemein komisch aus. Die Blätter verformen sich in alle Richtungen. Ansonsten macht sie aber einen Gesunden Eindruck. Nährstoffe in Form von Flüssigdünger gab es noch nicht. Ich gieße auch vom Gefühl her auch immer noch recht wenig. Es gibt alle zwei Tage 150ml. Es wird ja überall gesagt weniger ist mehr. Hab mal ein paar Fotos gemacht.
@Blob2024 guten Morgen .
Deine ein gekreiste Stellen an den Blattspitzen , das ist noch keine Nährstoffverbrennung . Manche Pflanze haben das , kann aber auch daher kommen das deine Erde von Werk her ein wenig mehr vor gedüngt ist .
Das wellige der Blätter könnte Stress sein . Ich kenne deine Topf größe nicht .
Vielleicht ist ihr alle 2 Tage etwas Wasser schon zuviel .
In größeren Töpfen trocknet die Erde dennoch gerne mal aus auch wenn es alle 2 Tage nur 100 ml gibt . Grad wenn es wärmer wird .
Wenn du dein Topf leicht zusammen drückst u am Rand zur Erde bleibt eine luftige Furche , dann könnte der Boden ihr zu trocken sein . Dann mal etwas mehr Wasser geben aber in Abständen damit die Erde es auf saugen kann .
Sonst soweit sieht es doch gut aus .
Gruß vom Pflanzenpaul
@Blob2024 dann noch einen Tipp .
Stofftöpfe würde ich wenn nur als große Endtöpfe nehmen da die Wurzeln drin verwachsen u das macht ein Umtopfen immer zum Risiko da oft ein Teil der Wurzeln beschädigt werden .
Grüßle Pflanzenpaul
So zurück von den Kanaren und die Ladys leben noch. Mein Kumpel hat gute Dienste geleistet. Ich habe die Ladys in 9 Liter Stofftöpfen also gleich im Endtopf angezogen. Momentan ist der Gießplan noch strikt bei 200ml alle 2 Tage. Sieht aber so aus als ob sie ruhig mehr vertragen könnten. Frage ist auch ob ich jetzt anfange zu düngen. Die ersten Blüten sind zu sehen. Zur Auswahl steht mir Bio-Grow, Top-Max und Bio-Bloom also das starter Set von BioBizz.
Beschneiden oder LST wollte ich beim ersten Grow nicht unbedingt. Hab Zuviel schieß das da irgendwas schief geht. Bin schon froh das es noch grün ist.

Nabend schön ganz kurz noch @Blob2024 ,
Könntest du bitte von der zweiten Pflanze also die vom letzten Bild mal 1 oder 2 Nahaufnahmen vom blattwerk machen und die hier mal teilen?
Sowas hab ich bisher nämlich so noch nicht gesehen. Entweder is es das Licht, Zugluft oder ne überbelastung in anderer Art. Is interessant, denn sonst scheint es ihr echt gut zu gehen. Die Farben sind zwar etwas Dunkel am Blattwerk aber schön satt Grün.
Die Lady von den ersteren Bildern is echt schön. Die wird noch ordentlich Gas geben in nächster Zeit.
Schönen Abend noch
Grow on
Einen wunderschönen guten Morgen,
@Dbe ja sieht irgendwie etwas verkrüppelt aus die Dame. Hatte mir diese Sorte ausgesucht weil mir die Beschreibung „etwas unscheinbarer zu sein“ gut gefallen hat.
Das satte Grün hat sie von Anfang an. Muss aber irgendwie in der Anfangsphase Stress gehabt haben, da sie gut 7-8 Tage nach dem zwei Blattpaar Pause gemacht hat.
Der Fehler war 3 verschiedene Sorten anzubauen. So hab ich keinen Vergleich. Alle gleich versorgt. Aber sie ist ungefähr die Hälfte kleiner wie die andern Ladys.
Moin moin ,
Nur erstmal ganz kurz. Das ist dann die Sorte also der Strain der Genetisch so gezüchtet ist. Hast bis hierher also nix Falsch gemacht. Is aber auch ne geile sache. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht. Aber chick.
Grow on
Bin mal gespannt, wie die „Ente“ performt… halte uns gerne auf dem laufenden!
@Dbe und @Blob2024 , ich tippe ganz einfach , das der Pflanze , auf dem letzten Bild .
Es ihr zu Trocken ist ! Die Blätter gehen in Richtung Welk .
Dann seh ich das deutlich am Topf , die Erde . Das Substrat muss immer durch gehend feucht bleiben , nicht Nass .
Hier ist die Erde sehr weit runter getrocknet , klar zu sehen , Topf Rand - innen Seite .
Da haben sich rings rum Luftspalten gebildet .
Eine feuchte Erde dehnt sich aus , zu trocken , zieht sie sich zusammen .
In Etappen würd ich sie direkt mal Gießen , womit ich mit Sprühen beginnen würde .
Nicht soviel auf einmal weil es sonst durch die Trockenheit nur durch laufen würde .
Die Erde muss sich mal wieder richtig aufsaugen damit sie das Wasser auch halten kann .
Das wird das Problem sein was die Blätter so schrumpeln , eben fast Welk erscheinen .
Also , viele Grüße und das Problem das ich sehe an gehen und dann wird das . Pflanzenpaul
Aber ansonsten , von der Blattform , schon fast wie von einem A Horn Baum , interessanter Strain , Hammer
@Pflanzenpaul meinst du mal komplett Durchwässern. Habe als ich die Erde angesetzt habe die Töpfe quasi geflutet. So 4-5 Liter Wasser haben die bekommen. Dann standen sie 3 Tage bevor ich direkt die Samen in die Töpfe geschmissen habe.
Nach einer Woche hat sich das dann so zusammen gezogen und den Spalt am Rand gebildet. Haben dann immer 200ml alle 2 Tage bekommen. Seit ca. 1 Woche 500ml alle 2 Tage.
Ich befeuchte wie du sagst die Oberfläche und gieße im Intervall. Aber selbst wenn ich am Rand anfange drückt sich die Erde nicht mehr zurück an die Topfseite.
Wenn ich die obere Schicht der Erde so 1cm zur Seite schiebe ist die darunter immer gut feucht. Was mir aufgefallen ist, dass sie nach dem Gießen immer so für 3-4 Stunden den Kopf hängen lassen. Hab da auch schon überlegt ob es dann eine kurzzeitige Übersättigung aufgrund der Austrocknung ist oder ob Raum/Wasser Temperatur zu weit auseinander liegen.
Die Ente macht diese komische Schrumpel-Welkform aber schon seitdem ersten Blattpaar. Sieht jetzt halt wo die Blätter größer werden nur extremer aus.
Wie viel liter Volumen haben deine Töpfe .
Sind Stoff gell . Da trocknet es auch schneller aus .
Wenn die Erde tiefer noch feucht ist wie du sagst so würd ich nur obenher täglich etwas Wasser Sprühen damit die obere Schicht nicht so trocken ist .
Wassertemperatur ist bei mir immer so 19 oder 20 Grad .
Das ist optimal .
Bei Übersättigung bekämen sie Verbrannt aus sehende Blattspitzen .
Vielleicht ist dein Wasser zu kalt .
Ich halte mir immer Wasser in Kannister , das kann aus lüften u nimmt die Raumtemperatur an . Frisch aus dem Hahn wäre zu kalt .
9 Liter Stoff sind es. Mit dem Wasser Regel ich ähnlich wie du. Hab immer so 10 Liter die 2-3 Tage stehen. Dann passe ich mit -Ph den Wert an so das ich von 8 auf ca. 6,5 Ph komme.
Wassertemperatur ist bei mir auch immer so um die 22-24 grad. Kommt drauf an wie sehr sich der Raum tagsüber aufheizt. Raumluft liegt tagsüber schon im Bereich von 30 grad.
Viele Grüße
Gut , es kann sein das bei 23 - 24 grad das Wasser zu warm dann ist .
Regel beim Gießen mal auf 20 grad .
Dann siehst du ja ob die danach durch hängen .
Alle 2 Tage halben liter bei 9 liter Topf .
Dann die Hitze , die Dame ist schon etwas größer , da kannst du mal auf 1 liter hoch gehen .
Sprüh das mal u verteilt auf die gesamte Fläche u in drei Gängen mit 20 min . da zwischen . Dann wird die Erde es auf saugen u dann quillt die wieder auf .
Wenn es dann auch so warm ist haben die auch mehr Durst . Das macht die Erde so trocken
Gruß vom Pflanzenpaul
@Blob2024 hehe , das Erwarte ich das du mir Berichtest .
Ich geh von aus das es ihr gut tun wird .
Bis dann , gruß , vom Paule
Einen wunderschönen wünsche ich euch. Hoffe ihr seid alle gut über Pfingsttage gekommen.
@Pflanzenpaul die Blümchen haben das denke ich sehr gut vertragen. Habe jetzt zweimal im Abstand von 2 Tagen jeweils 1 Liter Kraftstoff gegeben.
Was mir aufgefallen ist, dass sie beim zweiten Gießen schon nicht mehr so den Kopf hängen lassen haben.
Bin ja echt gespannt was da für ein Ertrag bei raus kommt. So frei im Zimmer mit 65w Lämpchen und bisschen Tageslicht.
Muss ich die unteren Triebe wohl irgendwann abfangen. Sehen so aus als ob die jetzt schon viel tragen müssen.
@Blob2024 durch weniger Licht sind die Äste lang und dünn .
Da muß auf jeden Fall Beizeiten der ein oder andere Ast gestützt werden .
Aber hat sich gut gemacht .
Gruß Pflanzenpaul
@Blob2024
Ach jo da war ja Duck feet ( Entenfuß )
Der schlägt im Blatte auch nicht mehr solch Wellen ?
Hast den Rat befolgt ? Sicher doch !
Jau dann lasse die Blüten schön reifen .
Für das wenige an Energie u Fensterbank , ein top Ergebnis .
Machst du gut . Weiter
Pflanzenpaul