Die ersten drei Ladys

Schöne Bilder @Blob2024

… kaum braune Häärchen, alles noch weiß , dauert schon noch`n büschn…

beim flush vor der Ernte gibt es wohl 2 Lager, beide haben Argumente :call_me_hand:

das musse nach Gusto entscheiden Bro

4 Likes

Dann schieb ich mal gleich noch ne Frage hinterher.
Große Blätter rausschneiden oder lieber beim ersten Grow so lassen? Hab leider nur Theorie. Die sagt Autos vertragen das nicht. Aber hier scheinen das doch die meisten zu machen.

Dachte da so an die oberen die so viel schatten werfen.

5 Likes

Moin moin @Blob2024 :v:,

Das mit den entlauben von Autos is allgemein sehr umstritten. Die einen sagen so die anderen so. Ich hatte jetzt schon so einige Auto Lady’s und den letzten Jahren.
Wir ich dir, glaube ich, auch schon schrieb, oder auch nicht. :sunglasses::v:(:ok_hand::cloud:)
Meine eigenen Erfahrungen, stimmen, mit dem was ich über das Growen mit Automatics las, zu 50% garnicht überein. :person_shrugging:t2:

Seis drum, zu deiner Frage. Der Experte sagt, wobei ich keiner bin. Mach das nich!! :face_with_monocle::point_up:
Giebts nen noch längeren Text zu als ich dir hier schreibe.

So…!

Ich hingegen, entlauben sie einmal wenn sie wenn die ersten Stempel zu sehen sind. Blüten brauchen schließlich schön Licht. :sun_with_face:
Blätter die Licht klauen, schneide ich in der Blütenphase auch immer mal weg. Aber nur bis zu den letzten 2 Woche vor der Ernte.
(Ich enthalte mich mal meine konfusen Gedanken dazu nieder zu schreiben.) {[(:melting_face::face_in_clouds::exploding_head::zipper_mouth_face:)}]

Wichtig is nur, machste die ab. Gewinnst du nix. Also nicht viel. Eher das du dir vieleicht etwas Qualitäts Verlust einhandelst. Mehr nicht.

In diesem Sinne

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

4 Likes

@Blob2024
Allgemein , Automatics habe ich keine Erfahrungen .
Der wenigste Stress für die ist ein muss wegen der begrenzten Zeit u da bleib auch keine Zeit zur Erholung .
Wobei , mal zwei Fächer die den darunter liegender Frucht das Licht Rauben , würde ich denn schon Entfernen .
Aber was ich dann auch sagen muss ;
Ey die sind richtig schön Gewachsen , mit toller Hauptcola . Einfach herrlich .
Letzt End musst du es selbst Wissen .
Tolle Pflanzen !
Gruß vom Pflanzenpaul

4 Likes

Vielen Dank für das tolle Feedback. Ich bin auch ein wenig stolz, dass sie es bis hier hergeschafft haben. :smiling_face: Wie ich ja schonmal irgendwo angedeutet habe, gehen ja selbst die Kakteen bei uns ein.

Wer meinen Garten und Vorgarten sieht, schlägt beide Hände über dem Kopf zusammen. Aber das ist mir auch Latte. Oma Erna von nebenan muss bei ihrer klön Runde auch 'nen Thema haben. So wird auch Zufriedenheit geschaffen. :wink:

Ich denke, ich lasse der Natur jetzt einfach ihren lauf. Bleibe meinem gesetzten Ziel einfach treu und das war irgendwie vom Samen bis zur Ernte kommen ohne große Erwartungen an den Ertrag usw.

Was ich auf jeden Fall weiß, dass ich beim zweiten Anlauf 'nen Zelt brauche. Hier stört sich zwar keiner an dem “Engels Furz Geruch” , aber die Bude riecht schon ordentlich. Obwohl ich es vermissen würde, wenn ich im Büro sitze und nicht beim Wachsen zuschauen kann.

Einen schönen Sonntag noch.

3 Likes

Du bist en Knaller , Engels Fürze für die Nachbarn .
Nee , du kannst Stolz sein bei so schönen Damen . Auf jeden Fall !
So weit zu kommen ist kurz gesagt ;
Alles richtig gemacht .
Weiter viel Erfolg
Gruß vom Pflanzenpaul .

Ach ja , wenn mein jetziger Run durch , versuche ich mich auch mal in mehr Richtung Sativa .
Jamaican Pearl oder die Mexican !
Ich werd dann mal sehen .

4 Likes

Engels Fürze ist mir so beim Gedanken an meinen alten Lehrmeister eingefallen. Der sagte immer, wenn er das erste 10:00 Uhr Bierchen auf der Baustelle öffnete und den ersten Schluck nahm. Es ist „wie als wenn dir ein Engelchen auf die Zunge pinkelt“. :joy: Tja das hat die Schnelllebigkeit leider auch alles kaputt gemacht. Kannst dir heute nicht mehr erlauben.

Das ganze Thema mit Genetik und den unterschiedlichen Kreuzungen hat sich ja auch Mega in den letzten 25 Jahren verändert. Was hab ich gestaunt, als ich auf die Suche nach den passenden Samen war. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass es sowas wie Automatics gibt.

Meine mich auch zu erinnern, dass damals alles wesentlich mehr Sativa betont war. Wenn ich mich noch so an die Sorten Northern Lights, diverse Haze und Skunk Sorten zurück erinnre. Heute gibt es das in sämtlichen Fruchtvariationen und und und.

Vielleicht hat man sich da früher auch einfach nicht mit beschäftigt, getreu dem Motto „Hauptsache knallt“.

6 Likes

Bei meiner “Duckfeet” sind mir 2 Blätter aufgefallen die etwas Braune stellen bekommen.
Der Rest sieht eigentlich nach sehr gesundem Grün aus.

4 Likes

@Blob2024
Das braune Fleckige könnten Reste getrocknet vom Gießen sein .
Blattunterseite das dunklere , ist es das selbe Blatt ?
Glotz das mal mit einem Mikroskope an ob sich da was bewegt . Irgend so ein Milben Mist .
Habe so was noch nicht gehabt .
Braune Flecken zwischen dem Blatt Gewebe könnte auch eine PH Störung sein .
Also im Boden mal PH Wert Messen .
Wenn es nur 2 Blätter sind , entferne die und Checke auf jeden Fall PH Wert .
Und dann Frage mal ganz Lieb speziell den Rex Kramer , der hat da für so vieles immer eine Antwort am Start . Wo ich selber keine Erfahrungen mit habe , will ich auch nicht irgend was Sagen .
Habe auf meiner schlauen Seite geschaut . Bormangel spricht für solche Flecken in Verbindung mit welligen Blätter .
Du Düngst ? Dann wäre eigentlich alles in der Erde und die Dame kann es nicht richtig auf nehmen . Hier greift mein Urteil PH Wert Testen . PH zu hoch oder zu niedrig und die nehmen nix richtig zu sich . Auch der EC Wert ist hier im Auge zu behalten .
Teste deine Werte und warte mal was denn Rex dir da sagen kann .
Soweit dazu und viel Glück mit der Dame , Paule

3 Likes

Servus @Blob2024 , @Pflanzenpaul

Bei Anbau auf Erde ist der Mangel an immobilen Nährstoffen und gerade Brom eher selten,
es sei denn, es wurde vorher ordendlich geflusht und die Erde arg ausgewaschen.
Bei kokos oder Perlit vielleicht, glaube ich hier aber eher nicht.

Nährstoffblockade… na ja … weiß nicht …, bei beibehalten des Gießschemas würde ich eher andere Schadbilder erwarten (trockene Blattenden, etc.).

Septoria schließe ich ebenfalls aus, wären zwar auch braune oder schwarze Punkte auf den Blättern, aber meist mit einer gelben Aura.

Auch kam mir bei der Betrachtung ein eventueller, mechanischer Schaden in den Sinn, also irgendwo an irgendwas gerieben vielleicht?

Wenn etwas “beißendes” :beetle: ausgeschlossen werden kann, habe ich auch eher den pH - Wert in Verdacht.

Gerade in der :cherry_blossom: - Phase kommt es i.d.R. zu einer Versäuerung der Erde
und parallel steigt der Calciumbedarf der Mädels.

ich denke, in diesem Fall könnte genau das der Casus Knacktus sein, denn zusäthlich strecken sich die Neuaustriebe nicht mehr dem Licht entgegen, sonder hängen ein klein wenig,
zumindest meine ich, das so zu sehen und mit dem Auftreten des Schadbildes im oberen Bereich der Pflanze würde das auch dazu passen!? :thinking:

ich würde Augenmerk auf einen guten pH - Wert legen und als Sofortmaßnahme dann eine Extra Portion Calcium verabreichen sowie erstmal weiter beobachten…

… aber vielleicht sieht ja noch Jemand etwas Anderes!?

:mage:

4 Likes

Nabend meine Freunde dem gepflegten Unkraut Anbaus. @Pflanzenpaul Jetzt muss ich hören, dass ihr morgen einen Feiertag habt? Warum ich es verdient habe auf dem Sofa zu schlafen, weiß ich :joy:, aber warum mir der Feiertag vergönnt ist nicht. :slightly_frowning_face:

So zu meinem noch kleinen Problemchen. Ich hab jetzt mal ganz akribisch nach kleinen Besuchern geschaut. Bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen ungebetenen Besuch habe. Was mir halt auch aufgefallen ist, dass es jetzt 3 Blätter sind, die aber an völlig unterschiedlichen stellen und Höhen der Pflanze anzutreffen sind. Wäre es nicht so das sich der ungebetene Besuch von Blatt zu Blatt ausbreiten würde? Alle 3 Pflanzen stehen auch Blatt an Blatt und bei meinen anderen zwei hab ich keine Symptome bis jetzt entdeckt (klopfe auf Holz). Das Hängen der Blätter ist aber symptomatisch nach dem Gießen immer ein wenig. Fotos habe ich direkt nach dem Gießen gemacht.

Jetzt mal zum Anfang. Blümchen stehen in BioBizz Light Mix. Habe die Erde zum Anfang ordentlich durchnässt. Jedoch nicht soviel das unten Literweise Wasser raus gespült wurde. Dann standen die 3 Töpfchen 3 Tage, bevor die Samen mit einer kleinen Prise Mykorrhiza Pulver im Löchlein verschwunden sind. Haben die ersten 7 Wochen nichts an Zusätzen bekommen. pH-Wert vom Wasser wurde immer auf 6.0-6.5 PH reguliert. Seit 3 Wochen dünge ich etwas mit jedem 2 Gießgang. Sie bekommen somit alle 3 Tage 1 Liter Wasser, weitere 3 Tage später die Hälfte der angebenden Werte des Herstellers. Letzte Woche Samstag war das letzte Mal und seid, dem gab es nur einmal wieder 1 L Wasser für alle drei Damen.

Leider habe ich kein Messgerät, womit ich direkt in der Erde messen kann. Hab jetzt mal 1 Teelöffel der erde aus einer etwas tieferen Schicht mit einem Teelöffel destillierten Wasser gemischt und das Messgerät rein gehalten. Ob das jetzt wirklich aussagekräftig ist, weiß ich nicht.

Hier mal die Werte

pH
EC
TDR?

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere wäre der EC wert 315 µS/cm = 3,15 mS/cm was ja deutlich zu hoch wäre. So soll der ideale wert doch zwischen 1,2 und 2,4 liegen. Mit dem TDR Wert ppm kann ich nix anfangen.

Was vielleicht noch interessant ist, womit ich meine pflanzen hier vergifte.
Habe eine Suppe aus Biobizz Grow, Top-Max und Bloom gemixt.

Biobizz Grow
Die Grundsubstanz ist 100% organische Melasse aus Zuckerrübenextrakt
Gesamt Stickstoff (N): 4,0%
Nitrat-Stickstoff (NO3): 2,3%
Ammonium-Stickstoff (NH4): 1,66%
Phosphorpentoxid (P2O5): 3,0%
Kaliumdioxid (K2O): 6,0%

BioBizz Top-Max
Gesamt Stickstoff (N): 0,17%
Nitrat-Stickstoff (NO3): < 0,01 %
Phosphorpentoxid (P2O5): 0,02%
Kaliumdioxid (K2O): 0,14%
Magnesiumoxid (MgO): 0,03%
Blei (Pb): < 5,00mg/kg
Cadmium (Cd): < 0,10mg/kg
Chrom (Cr): < 2,0mg/kg
Kupfer: (Cu): < 2,0mg/kg
Nickel (Ni): < 2,0mg/kg
Quecksilber (Hg): < 0,01mg/kg
Zink (Zn): 43mg/kg
Eisen (Fe): 127mg/kg
Bor (B): 94,80mg/kg
Kobalt (Co): 0,04mg/kg
Mangan (Mn): 17,00mg/kg
Molybdän (Mo): 0,07mg/kg
Arsen (As): < 0,01mg/kg
Selen (Se): < 0,10mg/kg
Thallium (Tl): 0,01mg/kg

BioBizz Bloom
Gesamt Stickstoff (N): 1,9%
Nitrat-Stickstoff (NO3): 1,5%
Ammonium-Stickstoff (NH4): 0,48%
Phosphorpentoxid (P2O5): 6,9%
Kaliumdioxid (K2O): 4,1%

Vielen Dank für eure Prognosen. Steht der Tipp mit dem Calcium nach den enthaltenen Informationen noch (Wenn ja, was nimmst du da)? Und wie bekomme ich den EC gesenkt, wenn die Werte stimmen? Welches Equipment zum Erde messen könnt ihr empfehlen? Wo ist der Problemlöser Knopf von meinem vollautomatischen Hipster Growzelt? :face_with_peeking_eye:

Fragen über Fragen.

2 Likes

… ich hab da mal in der Landwirtschaft recherchiert…

Manganüberschuss

… passt fast besser
, nur, was den Boden betrifft, kommt es fast aufs selbe raus :thinking:

… Regenwürmer rekrutieren und mit pH-Wert 8 Gießen,

sorry natürlich nicht mit pH 5 :man_facepalming:t2: der Boden ist ja schon sauer!!!

oder wer hat bessere Vorschläge ?

4 Likes

@Rex_Kramer Gartenkalk neutralisiert den boden ebenfalls…aufstreuen, eingießen, abwarten

4 Likes

Odde hu :+1:
… müsst Ihr Erdlinge selber wissen :kissing_heart:

2 Likes

Na klar Poseidon :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

So mal 'nen kleines Update zum „Duck Feet“, die grob verfärbten Blätter habe ich entfernt. Es sind noch weitere Blätter angefangen an den Adern Kupferfarben zu werden. Aber längst nicht so schlimm wie die ersten 2 Blätter.

Heute war Gießtag und ich habe das Wasser vom pH wert noch etwas herunterreguliert. Habe mir einen pH flüssig Bodentest aus dem Baumarkt besorgt. Dieser geht schon in Richtung 7 pH.

Was mir noch aufgefallen ist, dass alle 3 Pflanzen deutlich weniger Wasser aufgenommen haben wie sonst. Die Töpfe sind noch ziemlich schwer. Habe momentan aber durch das Wetter auch eine hohe Luftfeuchtigkeit 65% im Raum. Spielt wahrscheinlich beides zusammen. Schlechter pH-Wert und hohe Luftfeuchtigkeit. Die Blätter der anderen 2 Ladys hängen auch etwas. Liegt das am Stadion, dass sie zum Ende hin nicht mehr so stramm stehen? Oder auch an dem Mangel, der herrscht.

Hoffe ich fummel sie jetzt auf den letzten Metern nicht noch kaputt. :neutral_face:

4 Likes

Bei Eddy bin ich mir auch nicht sicher wie lange die noch braucht. Habe da Zuckerblätter die strotzen schon mit Bernsteinfarbenen Trichomen. dafür sind wieder andere noch ziemlich klar.
Kann das nicht ganz so gut einfangen wie der Kollege.

6 Likes

@Blob2024 also von den letzten bildern her würde ich persönlich sagen noch etwas geduld würde sich lohnen.zumal du heute gegossen hast.
Gespült wurde ja bereits wenn ich richtig verfolgt hab?
Sollten dann ja eigentlich was trocken stehen, und dann ab für 48 std dunkelheit bevor es zum kappen geht.

Aber den richtigen oder perfekten Zeitpunkt gibt es ja meines Erachtens eh nicht, alles vom persönlichen Geschmack abhängig.:wink:

5 Likes

Zuckerblätter sind das erste wo die Trichome Bernstein Farben werden .
Ist aber nicht aussage kräftig .
An den Blüten direkt schauen .
Auch die Blütenhaare müssen noch reifen .
Klar wenn Erde nass auch das die Luftfeuchte hoch treibt .
Wenn es denn paar Tage kühler , nicht mehr so warm .
Trinken die auch mal weniger , daher auch die Erde mal trocknen lassen .
Zu nasse Erde verdichtet .
Weniger Sauerstoff u PH kann hoch gehen .
Erde trockner dann sinkt der PH wieder etwas .
Also sparsam mit Wasser .
Paule

3 Likes

Servus @Blob2024

das sagt W*ki:

Gegenmaßnahmen

Weil Mn-Toxizität nicht nur bei Kopfsalat, sondern auch bei anderen Kulturen (z.B. Möhren, Zwiebeln oder Kohlarten) ein Problem ist, müssen entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Anders als bei einem Mangel können die Ursachen einer Toxizität jedoch nicht so schnell beseitigt werden. Eine Korrektur in der stehenden Kultur ist nicht möglich. Zur Beseitigung von Mangan-Toxizität muß der pH-Wert langfristig auf mindestens pH 6 bis 6,5 angehoben werden. Dies ist nur durch eine Kalkung möglich. Eine Bodenprobe gibt Aufschluss darüber, wie hoch der Kalkbedarf auf der betroffenen Fläche ist. Bei wechselnden Bodenarten innerhalb einer Fläche können sogar mehrere Bodenproben sinnvoll sein, weil möglicherweise nicht die gesamte Fläche aufgekalkt werden muss. Um ein erneutes Absinken des pH-Wertes zu verlangsamen, sollten außerdem keine chloridhaltigen (z. B. Kaliumchlorid) oder physiologisch sauer wirkenden Dünger (z. B. Harnstoff oder Ammonsulfat) eingesetzt werden. Standorte mit Staunässe müssen gemieden werden. Eine verbesserte Durchlüftung des Bodens kann durch Anhebung des Humusgehaltes und lockernde Bodenbearbeitung erreicht werden.

Zugabe von Eisen, Magnesium und Calcium war auch eine Empfehlung…

… 'n paar Löcher in den Topf bohren und Strohalme mit Löchern drin zur Zusatzbelüftung,

… oder is das nur 'ne Kifferkopfidee :exploding_head: :grimacing:

4 Likes