Die ersten drei Ladys

Noch bin ich Ungezieferfrei
die Löcher auf der einen Pflanze kommen vom Lupeneffekt

Hab in allen Geranienkästen auf dem Balkon Zitronengeranien Mosquito eingepfanzt eigentlich um den Blühgeruch zu kaschieren
aber diese Geranienart hält auch Ungeziefer fern

Und die oberste Substratschicht besteht aus rein mineralischem Basicpon das mag das störende Viehzeugs auch nicht so gerne, mit der gleichen Schichtung
(Lechuza/Terrapon/Basicpon)
hatte ich zumindest beim Habaneroanbau noch nie größere Probleme.

Aber da dies mein erster Grow seit 25 Jahren ist, gehe ich vielleicht auf Nummer sicher und kaufe mir doch noch ein Netz

1 Like

Basisdünger wäre besser geeignet. da ist mehr von alles :raising_hand_man:t2:

2 Likes

@Herr_Enni, würde tippen sas die kommen…ansonsten sieht es ähnlich wie Magnesium Mangel aus, müsste sich dann aber übers gesamte Blatt so in dem Muster setzen…da ws allerdings an der Basis des Blattes anfängt, könnte @Rex_Kramer rwcht haben…darum auch ebend im andern thread die Frage nach dem Verlauf…nur mangan fängt in der Blattnitte an, soweit ich hoffentlich richtig Informiert bin…oder ist das falsch @Rex_Kramer

1 Like

Mangan, fängt von innen an, absolut richtig!

Muss wohl doch mal zu „schielmann“ ansonsten wir das zu viel Mann…
:v:

2 Likes

Aber das Muster lässt schnell auf Magnesium schließen, denke wohl das es dann heller und gleichmäßig übers Blatt wäre

1 Like

Na ja, @Growstarter40 , @Herr_Enni ,

Ich knabbere etwas an der Ursachenforschung, das gebe ich offen zu.
Eisenmangel ist eigentlich sehr selten, aber natürlich durch pH- Wert Probleme oder Auswaschen möglich.
Auf der anderen Seite kann aber ein „Zuviel“ davon widerum die Aufnahme anderer Nährstoffe blockieren.
Die Ursache ist aber sicher im Boden zu suchen, und beeinflusst die Nährstoffaufnahme der Wurzeln.

Gerade wenn man in der Biodünger Schiene unterwegs ist, entstehen Fehler aus dem Zusammenspiel vieler Faktoren.
Gerade funktionierende Mikroorganismen :microbe: sind besonders wichtig, um die Nährstoffe auch aufschließen zu können.
Aus diesem Grund ist der Kauf von Zusatzprodukten, die das Milieu positiv vorbereiten meist unvermeidlich.

Schlagwort Living soil.
Die kann man nicht fix fertig kaufen, sondern braucht Input

siehe @Pflanzenpaul Thread
Arbeiten mit living Soil und das ständige Aufputschen der Mikroorganismen

Und was da als natürliche Möglichkeiten gezeigt wird, übernehmen bei den Biodüngern die Zusatzprodukte.
Zusammen mit der Pufferwirkung der Erde liefert diese Anbaumethode auch prima Ergebnisse und Düngefehler wirken sich längst nicht so aus, wie bei der Verwendung von Mineralischen Düngern.
Wenn dann aber ein Ungleichgewicht entstanden ist, lässt sich nur schwer und langsam eine Änderung herbeiführen, weil die Nährstoffe ja erst aufgeschlossen werden müssen und das anreichern mit den “passenden” Mikroorganismen erstmal erfolgen, und im Zusammenspiel mit der Pufferwirkung der Erde auch erst nach einiger Zeit Erfolg oder Misserfolg aufzeigt.

Deshalb meine Empfehlung, in diesem Fall Blattdüngung vorzunehmen um erstmal eine schnelle Abdeckung “aller Nährstoffe” (incl. Fe) bereitzustellen und damit Zeit zu gewinnen.

Weitere Ursachenforschung und Milieuänderung sind natürlich ebenfalls nötig, aber es gibt @Blob2024 erstmal Zeit für die Fehlersuche.

4 Likes

@Rex_Kramer darf ich mal fragen wie du auf eisen kommst? Da hat docv keiner was von geschrieben oder?

1 Like

Die Eisen Geschichte war auf die Duck Feet bezogen. Nicht auf die mit den grünen Stellen zwischen den Adern.

1 Like

Servus @Growstarter40 :point_up: siehe oben

2 Likes

So die Verfärbungen braune Ader Bildung an der Duck Feet scheint nachgelassen zu haben. Die Flecken Bildung an der zweiten Lady wird nach Zugabe von Magnesium auch nicht mehr. Zumindest macht es bis jetzt den Anschein.

Jetzt macht mir die dritte Lady etwas Sorgen. Die oberen Blätter werden sehr hell. Ich vermute es wird jetzt wohl der Nährstoffmangen sichtbar. Habe ja schon vor einiger Zeit die Düngung eingestellt. Weil die Ernte näher rückt. Sollte ich da noch in irgendeiner Art reagieren?

4 Likes

@Blob, wie weit ist sie denn? Wenn du sagst die ernte steht ins haus, würde ich sie einfach abschneiden.

Hi @Blob2024 :v:,

Wann sagtest du, wolltest du ernten?:thinking:

Jetzt mal nicht als Scherz gesehen. Denn wenn das unter 2 Wochen is weiß ich nicht ob ich da noch was machen würde.:stethoscope:

Denn, wenn du jetzt noch was machst… Das dauert ja alles seine Zeit bis der Organismus das umsetzt.

Nur als Gedanken Anstoß🤓

Giebt bestimmt noch mehr Meinungen dazu. :ok_hand::cloud:

Grow on :sunglasses::v::metal::+1::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

1 Like

Moin insgesamt hat die Auto vom Samen bis jetzt 11 Wochen hinter sich. Blütephase so 6-7 Wochen. Kann das nicht so genau sagen. Also denke so zum Wochenende hin würde ich die schneiden.

4 Likes

Dann schneid die Blätter ab, die 5 Tage brauch die die nicht und die Buds haben platz zum fett werden.und denke das du die dann ja ab donnerstag sowieso dunkel stellst, und da nützt ihr das Blattgut ja eh nichts mehr…

Happy Growin :broccoli:

Und happy Harvest

2 Likes

Moin moin @Blob2024✌️,

Na dann, ich würd da die Blätter dran lassen. Noch arbeiten die und für die paar Tage… Ne, ICH würde die so fertig werden lassen. :sunglasses::+1:

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

1 Like

Lass die gute Dame so wie sie ist, behandle sie liebe voll, stelle sie zum Wochenende dunkel und dann Töte sie!:grinning::grimacing:

Wenn dich die natürliche Färbung extrem stört, dann schneide sie ab… bedenke jedoch, solange das Blattwerk noch grün ist, passiert da noch was…

:v:

1 Like

Wenn es mal kurzfristig nicht Regnet :cloud_with_rain: muss man das ausnutzen :sunny:

Aber was anderes sind die 2 Pflanzen hier jetzt schon in der Blüte oder muss da noch mehr kommen ?

Beide Ladys sind 31 Tage alt

1.Pflanze Watermelon Candy Auto mit 9-10 Wochen bis Ernte

2.Pflanze ist eine Pink Rozay Auto die hat 11-12 Wochen bis Ernte

3 Likes

Hi @Dirty-Hari :v:,

Rat mal wie Dat bei mir aufm Balkon aussieht wenn mal die :sun_with_face: raus kommt.

Ja noch den letzten schluck Licht mitnehmen für die Pflanzies., :palm_tree::shamrock::hot_pepper::rosette:

Aber sie machen sich doch nicht schlecht für das kalte Wetter was wir im Moment haben. :sun_behind_rain_cloud::cloud_with_rain:

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

1 Like

Watermelon Candy - beim trocknen… :wink::v:
Nein, der Lüfter ist natürlich NICHT an😀
Ist mein ausweich’ Zelt.

3 Likes

Das sind die allerersten Anzeichen der beginnenden Blüte, aber dabei ist sie noch locker ne Woche im Wachstum. Wirkte bisher bei allen meinen autoflower so, wie eine Übergangszeit

1 Like