Arbeiten mit living Soil und das ständige Aufputschen der Mikroorganismen

Angewendete Mischungen !
60 % Bio Light Mix Erde , 30 % Kokos , 10 % Bio Bizz Wurmhumus .
Trockendünger Flo im Verhältnis 1x 2,5 % , 1x 5 % und 10 % Mischanteil .
An Gießen mit 10 % Wasser gegenüber der erde menge . Dann mindestens 4 Wochen stehen lassen , damit Bakterien und Pilze auf Hochtouren kommen .
Zur Keimung und Anzucht , sowie Stecklinge braucht man nur die 2,5 % Erde .
In den großen Stiefeln kommt ganz nach unten 10 %
In die Mitte 5 % und oben her eine Schicht 2,5 % . Setzt man da zu gegebener Zeit seine Pflänzchen da ein , gehen die Wurzel auf Tour gen Tiefe und damit verbunden in die Höhe oben hinaus da schöne Grün .
Um so größer die Pflanze , um so tiefer die Wurzeln . Der Nährstoff Bedarf erhöht sich und mit dem Tiefer eindringen der Wurzeln finden sie auch da das Nötige .
Um an sich dreht sich alles nur um das Leben in der Erde . Das gilt , immer wieder auf das neue zu Putschen . Denn liefern die Mikroben - Bakterien ihren Dienst hat die Pflanze ihren Nutzen und wird Bestens versorgt und sie wiederum versorgt auch und geht mit diesen sowie Pilzen eine Symbiose ein .
Ich reguliere nie den PH Wert des Wassers , das reguliert sich von selbst ! On Top !
Oben her decke ich die Erde mit Rasenschnitt und Bio Streu ab , um die Erde im oberen Bereich durch künstliche Sonne und Ventilatoren Winde vorm aus trocknen zu schützen .
Damit man nicht diese Harte , ausgedörrte Oberschicht in den Pflanz Töpfen hat .
So bleibt die Erde bis oben hin unter der Mulch Schicht gleich mäßig feucht , so dass die Wurzeln bis nach oben sich aus breiten können .

Living Soil ist ein Überbegriff für alle Garten Techniken in dem man auf den Einsatz von Flüssigdünger verzichtet und sich statt dessen eben auf das Mikro Leben konzentriert und dem Mikro Leben im Boden die Ernährung der Pflanze komplett über läst !

Wie nähre ich nun das Leben , die Nützlinge , in der Erde !

Das erste ist der Aktiv Belüftete Komposttee !

15 l Regenwasser , optional - 10 l Destilliertes und 5 l Leitungswasser . Diese Mischung kommt dem Regenwasser sehr Nah .
1 l Bio Bizz Wurmhumus , 30 gr. Melasse und einen dicken Belüftung Stein , kein Nano sowie eine Pumpe .
Das ganze dann 24 bis 36 Stunden sprudeln lassen für einen Bakterien lastigen K. tee .
Man kann das nicht verbrauchte weiter sprudeln lassen wobei sich dann die Bakterien wieder ab bauen aber der K. tee dann Pilz lastiger wird nach ca. einer Woche .
Lässt man das ganze auch über drei Wochen laufen werden fast keine Mikroorganismen mehr vorhanden sein , dafür ist dann der K. tee Reich an vor gelösten Nährstoffen , an Enzymen , Aminosäuren , was eben auch eine hervorragende Futterquelle für die bereits vorhandenen Mikroorganismen in einem Beet / Topf sein kann .

Lakto Fermentierte Jauche ! 3 l
250 gr. Brenn Essel , frisch , nur im Wachstum schneiden . Keine mit Blüten .
40 gr. Seegras Pulver
10 ml Melasse/LAB 1zu 1 Fermentiert , stelle ich selbst her !

Das ganze 14 Tage gären lassen bei 20 -23 Grad , Dunkel , offen im Kannister .
Täglich mal schütteln !
Danach zum Gießen 1 zu 10 verdünnen
Zum Sprühen 1 zu 20 verdünnen .
Auch nach dem Gärprozess weiter offen lagern . Daran denken das um so länger es steht , die Potenz zu nimmt und dahin gehend mit der Zeit die Verdünnung zu erhöhen .
Beispiel Gießen dann 1 zu 50 , Sprühen 1 zu 100 !

Dann Milchsäurebakterien im Garten - gesunde Pflanzen, üppiges Wachstum und fruchtbare Böden mit LAB .

Den du dir ganz einfach selbst herstellen kannst .
Tasse Reis , darin Wasser und den Reis waschen . Das nun ins weißlich gehende Wasser ab schütten in ein Glas nebst Sieb zur Hilfe .
Auf das Glas ein Zewa oder Tempo , darauf leicht den Deckel .
Das Glas dann mit dem Waschwasser drei Tage dunkel bei Zimmer Temperatur .
Danach muss es leicht Süßlich riechen . Riecht es Sauer dann in den Abfluss .
Ersteres dann 1 zu 5 also 200 ml dieser Brühe in 800 ml Milch , ich nehme Vollmilch .
Das zusammen wieder rum drei Tage dunkel bei Zimmer Temperatur mit Zewa oder Tempo oben drauf und Deckel leicht drauf .
Nach weiteren drei Tagen sieht man den Käsebruch , diesen absieben und die leicht gelbliche Flüssigkeit , das ist der LAB . 10 ml auf 1 Liter Wasser zum Gießen und besprühen .
LAB 1 zu 1 mit Melasse lässt sich über Monate im Kühlschrank lagern .

Viele Grüße vom Pflanzenpaul

10 Likes

Dann versuche ich mal noch schnell die Eigenschaften von LAB kurz rüber zu bringen .
LAB , ein alles Könner im Garten . Der Einsatz
von LB bringt wirklich viele viele
Benefits im Garten ein paar davon
schauen wir uns jetzt direkt mal an , also
Milchsäurebakterien Lab ist eine weit
verbreitete Gruppe anaeroben Bakterien . Sie haben aber
einen großen Effekt im Boden , einmal
bereichern sie natürlich einfach , die
Diversität der Living Soil im Boden ,
andererseits hat Lab also
Milchsäurebakterien die Eigenschaft dass
es Pathogene
Mikroorganismen unterdrückt . Also Milchsäurebakterien haben die
Eigenschaft pathogene Mikroorganismen im
Boden zu unterdrücken ähnlich wie
Trichoderma , gleichzeitig aber das
Wachstum von Mykorrhiza und ähnlichen
Pilzen zu fördern .Es hilft zu dem bei
biotischem und abiotischem Stress .
Biotischer Stress bedeutet z. B.
Schädlingsbefall aber vor allem auch
Pilzkrankheiten und Bakterielle Krankheiten den eben der Einsatz von Lab vorbeugt . Auf der anderen
Seite hilft LAB eben auch gegen
abiotische Stressfaktoren wie
Trockenheit , Hitze , Kälte , ja - und die
Pflanze wird einfach von der Vitalität
her mit dem Einsatz von LAB gesteigert .
Ein weiterer großer Vorteil vom Einsatz vom Lab im Living Soil ist das Lab
die Verfügbarkeit von Phosphaten
verbessert . Generell sind Phosphate für
Pflanzen nur sehr schlecht verfügbar ,
Lab sondert ein spezielles Enzym ab dass
die Verfügbarkeit von Phosphaten im
Boden eben stark verbessert . Ein
großer Vorteil noch das LAB
eben auch zu den Plant Growth Promoting
Bacteria zählt , das bedeutet , Lab
sondert Stoffe ab die das
Pflanzenwachstum direkt stimulieren .
Sogenannte Phytohormone darunter ,
Giberillinsäure . Giberillinsäure wird in
der Pflanzenforschung als Steroidhormon
bezeichnet da könnt ihr euch vorstellen
was los ist . Als auch Indol 3 Buttersäure ,
eins der geilsten Auxine die es
überhaupt gibt . Auxine stimulieren
Wachstum von Wurzeln Blättern
Triebspitzen Blüten und ist einfach ein Killer !
Puhhh so ein gescheites Thema auf zu machen ist ganz schön Zeit aufwendig .
Auch um mal zu verdeutlichen , warum man was tut , was es für nutzen hat .
Was da so eigentlich im Boden und in der Pflanze ab geht um das beste raus zu holen .
Hoffe es hilft so manch interessierten Lesenden weiter . Ich , für heute , bin dann mal weg !
Die besten Grüße an alle schickt der Pflanzenpaul

8 Likes

Moin moin :v:,

Na an der Ecke hier komm ich ja nicht ohne nen Kommentar nicht vorbei. :sunglasses:

Also, wer die Möglichkeit hat. Der sollte sie auf jeden Fall nutzen. Das ist alles super erklärt und erarbeitet. Steckt ne Menge Zeit drin. Das liest man! :nerd_face:
Zum rein fachlichen bin ich da ganz leise. Rein Theoretisch weiß ich wie und was es bedeutet. Auch bin ich von dem Endprodukt mehr als überzeugt.
Für mich is das echt ne eigene Thematik wert. Und sollte gerade im Moment gehör finden. Da die Qualität von gekaufter Erde immer schlechter wird wie es scheint.
Hoffe du machst hier noch weiter. Das is echt auch mal wieder eine schöne Erweiterung unserer kleinen Ecke hier! :+1::sunglasses::+1:

Bis denn dann

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

6 Likes

@Dbe , es wird weiter gehen .
Ich muss nur meinen Horizont mit der Zeit weiter Erweitern .
Bis hier her war es schon eine lange Zeit der Recherche u zusammen führen der Dinge .
Aber wie du selbst sagst , das Endprodukt spricht für sich !
Nur das Problem , die Qualität der Erden . Die trifft auch mich .
Denn letzt end besteht die Grundmischung zum Teil aus BioBizz light Mix und einher gehend damit immer wieder Trauermücken .
Aber , so lange die Larven derer , totes Kraut vorfinden sind die Wurzel der Pflanze erst mal nicht so interessant .
Um der Plage einhalt zu bieten , dafür muss man was tun und das immer wieder .
Aber schön das dir der Beitrag gefällt .
Grüßle vom Pflanzenpaul

7 Likes

Zurück kehrend zum Thema Plagegeister , wie Trauermücken , die ich oft zu Bekämpfen habe , oder auch Thripse die ich , zum Glück noch nicht zu Besuch hatte .
Bewährt sich meine Kriegsausrüstung auf Living Soil wie folgt ;
Ganz Simple ,

die Gelbfallen !

Die Männchen der T. mücken schwirren Pausenlos umher während die Weiblein auf der Erde umher irren .
Durch auf stellen und aus hängen der Gelbfallen kann man schon einige Mücken fangen um den Fortpflanzungszyklus zu stören und die schwere des Befalls besser Beurteilen .

SF Nematoden

Das Pulver zum aktivieren in Lau warmes Wasser ein rühren unter ständig Rühren in die vor gefeuchtete Erde Gießen . Die Erde feucht halten und Bestenfalls kurz vor Dunkel aus bringen .

Culinex Taps

Ein Eiweiß von Bacillus thuringiensis israelensis .
Eigentlich ein Mittel für Regentonnen Wasser um die darin lebenden Stechmücken Larven zu Elliminieren .
Tablette in Gießwasser aufgelöst und über die ganze Erde vergossen , Elliminiert auch in der Erde lebende Trauermücken Larven .

Raubmilben - Hypoaspis miles !

Diese Kollegen sind erst klassige Jäger mit einer Vorliebe für Trauermücken u deren Larven .

Aus gebracht auf der Erde , im Mulch , den ich auf der Erde nutze , ziehen sie los um ihren unstillbaren Hunger nach T. mücken u Larven derer zu befriedigen .
Zwar sind die Kollegen etwas Lahm , überleben aber über mehrere Wochen und tun ihre Arbeit .

Alles genannte im Wechsel und kombiniert angewandt hält es die Damen verschont vor den Fraßgierigen Larven der T. mücken und deren Folgen .

Und da alles rein Biologisch , schädigt nichts das Mikro Leben im Boden .

Einen schönen Abend und viel Spaß im Garten !
Die besten Grüße vom Pflanzenpaul

10 Likes

Geiler Scheiss Dr. Mabuse :heart_eyes::+1:

5 Likes

Hallo allerseits , sicherlich darf auch kein Bildmaterial fehlen was denn so auf einer living Soil , letzten End oben drauf ab geht .

Wachstum Tag 17 Cookie 1 heute ( 21.5.24 ) , 38 cm hoch !
Bin selbst gespannt wie es weiter geht .
Schönen Abend allerseits und habt Spaß an der Freud sagt de Pflanzenpaul

7 Likes

Anbei gegen Plagegeister Hypoaspis miles - Anleitung .
Auch heute bei mir Vorbeugend aus gebracht .

6 Likes

Wie Rex schon schreibt, das ist echt nen (Geiler Scheiss) was ihr hier so treibt. So viele verschiedene Möglichkeiten. Und es fixt mich echt als Neuling an. Ich würde am liebsten gleich alles gleichzeitig ausprobieren.:joy:

Muss echt mal ein großes Lob aussprechen, mit wie viel Leidenschaft und Herzblut ihr dabei seid. Es fasziniert mich total. Es macht super viel Spaß sich hier mit Informationen voll zu saugen. Auch wenn das ein oder andere Thema noch etwas überfordert.:sweat_smile:

Muss mir echt Gedanken machen in was für eine Richtung meine erste Equipment Wahl jetzt gehen wird. Vorausgesetzt es kann überhaupt mal wieder irgendwer was liefern.:laughing:

7 Likes

13 Tage später die Cookie Paule 1

Wachstum Tag 30 und wurde mittlerweile durch binden und Biegen etwas unten gehalten .
Ganz wichtig ist zu Sagen das nach der Ernte die Töpfe nicht Geleert und vermischt werden sollten . Die Schichten 10 / 5 / 2,5 sind bei zu Behalten .
Keinesfalls , die Erde höher als 10 % mischen mit dem Flo Dünger . Sonst Verbrennungen an der Pflanze ! Grüßle vom Paule

5 Likes

Moin @Pflanzenpaul darf ich dich mal noch um ein paar Erfahrungswerte erleichtern.

Der Plan für den nächsten Grow steht. Jetzt ist die Frage, ob ich bei der Größe, die ich zur Verfügung haben werde (60x60x140) eher auf kleine Kübel gehe, also 4-9 Liter oder ob ich mir ein Beet von 55x55x40 anlege.

So wie ich das ganze verstehe, verhält sich das ganze ja ähnlich wie bei einem Aquarium. Um so größer das öko System, um so stabiler das ganze. Würde mir also eine Box bauen, die quasi gut 120 Litern beinhaltet und dort 2–3 Femis einsetzen.

Fraglich ist, ob ich bei einer solchen Größe und Masse von Erde auf so kleinen Raum überhaupt eine Chance habe, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Eigentlich war die Idee dies mit Autos zu gestalten, aber ich denke, das ich mit Femis eine wesentlich bessere Regulierung des Wachstums haben werde.

3 Likes

Hey
Also bei dem kleinen Zelt würde es kein Sinn machen ein 120 l Beet .
Dann hättest nach oben 1 mtr minus Lampenabstand .
Du kämst auf 60 l bei 2 und 40 l bei 3 Pflanzen . Hast aber die Höhe nicht zur verfügung .
Ich habe in der Erde auch schon 2 Klone mit 3 Wochen Wachstum in 7 u 9 l Töpfe zu 200 gr getrocknete Blüten gebracht .
Empfehle dir daher erst mal 9 l Töpfe .
Wenn du mal ein Zelt hast mit 2 mtr Höhe würde ein 100 l Beet Sinn machen . Tipp wenn du den Flo Dünger holst warte auf you tube bis der sagt das die neue Charge da ist , weil im Moment nur B Ware erhältlich ist u die muss 6 Wochen reifen nach dem an mischen u an Gießen . Um so größer die Töpfe = um so größer die Pflanze .
Macht dann echt auf niedrigen Raum kein Sinn .
Hoffe konnte zur Klärung deiner Fragen bei tragen . Gruß vom Pflanzenpaul

3 Likes

Jo hab ich mir schon fast gedacht das es aufgrund der Größe wenig Sinn ergibt. Aber von der Vitalität des Bodens wäre es doch so, dass Größe eine stabilere Mikroorganismenkolonie beherbergen könnte, oder?

Ja mit der Flo Geschichte habe ich gesehen. Wenn er jetzt deutlich günstiger wäre, aber das nimmt sich nicht wirklich viel. Dann will ich auch keine B-Ware.

Wir nutzen im Stall Humus als Einstreu für die Pferde. Die Mikroorganismen neutralisieren das Urin/Ammoniak was die Hufgesundheit fördert. Mit dem Pferdemist müsste das doch schon eine gute Grundbasis sein.

3 Likes

Ja klar hast du bei größeren Behälter eine bessere diversität des Bodenlebens . Eine bessere Vitalität ereicht man auch in kleinere Töpfe , der Umgebung an gepasst durch Zugabe von Komposttee aus Wurmhumus gegärt .
Pferdeäpfel = Warm oder Heissdung hingegen sollte ein Jahr Kompostieren weil er sonst zu scharf wäre .
Da nehme ich dann die Pellets von Pferdekacke , Hühnermist .
Aber brauch man so nicht weil im Dünger alles schon drin .
Theoretisch reicht ein Gießen mit normal Wasser aus ohne PH angleichung . Das passiert dann in der Erde . Grüßle Paule

2 Likes