Die ersten drei Ladys

@Rex_Kramer
Moin , bei Blob muss der Ph nicht angehoben werden .
Er schreibt das er bei gut 7 steht .
Also müsste er ein wenig runter ?
Gemessen in Erde .
So ich muss gleich raus .
Wie ist es mit Regen bei dir ?
Gruß Paule

2 Likes

Moinsäään,
war nur als Hilfe für die Entscheidung gedacht @Pflanzenpaul :man_shrugging:

… ich wohne in der “oberen Stadt”, was die Fische unten machen is mir Rille und unser Rotzlöffel :dog: mag den Regen auch nicht :rofl:

Lass’ Dir gut gehen :raising_hand_man:

3 Likes

stehen Vögel auf Keimlinge ?

Meine 3. Pflanze eine StrawZ auto hatte gerade erst das Licht der Welt erblickt und ihr zartes Köpfchen der Sonne entgegen gestreckt.

Dann kam so ein verdammter scheiss kack Vogel und hat sie wohl mit einem Wurm verwechselt :sob:

habe die Samen bei Sensiseeds bestellt musste nur 6 Wochen warten
bis sie geliefert wurden. (war aber zum Glück ein 3er Pack)

Das Leben ist hart zum Ausgleich ungerecht :face_with_symbols_over_mouth:

Hab jetzt den Samen einfach in den großen Pott gesteckt und leicht angegossen, wird hoffentlich auch funktionieren

4 Likes

Hey @Dirty-Hari , ja div. Vogelarten zupfen Sämlinge ausm Boden. Wenn ich im Garten das frisch angesetzte Spinatfeld im Frühjahr nicht abdecken würde, hätte ich nocht eine Pflanze über…

Fühl mit dir , Lieferung derzeit für’n hintern…also ab nu Stecklinge :wink:

4 Likes

@Dirty-Hari
Na klar funktioniert der Samen in die Erde im großen Topf . Sogar das Beste wenn man denn mit dem Gießen nicht übertreibt .
Letzt End ersparst dir Umtopfen und der Pflanze diesen Stress . Sie kann durch Wachsen !
So ein Vogel aber auch !
Gruß vom Paule

2 Likes

Moin moin @Dirty-Hari :v:,

Böse was gelernt heute. :fearful:

Tut schon weh. Aber die Idee vom @Growstarter40 mit den Steckies is bestimmt jetzt erstmal ne Option. Oder!? :thinking:

Das nächste mal einfach auf die Fensterbank stellen zum Keimen. Mach ich immer. Da Hamms de :bird:
Ziemlich schwer ran zu kommen. :wink:

Nur nich Aufgeben, machste ja völlig richtig. Gleich wieder neu ansetzen. Und das schon in den Endpott zu tun ziehen ist völlig ok. :sunglasses::+1:
Sparst dir auf jeden Fall Ne Woche. Vielleicht sogar 2.:person_shrugging:t2:
Kommt drauf an wie oft du sonst umtopfen würdest.

Sodele erstmal

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

4 Likes

Das war mal eine Turbokeimung :smiley:
(36 Stunden bis sie ihr schönes Köpfchen gezeigt hat)
hab wohl zuviel X-Cel zum anfeuchten genommen.

Und Nässe ist bei mir gar nicht so das Problem
da ich alle meine Pflanzen auf Semi-Hydroponik umgestellt habe.

(hab mehrere Substrate/Pons ausprobiert bin aber bei Lechuza hängen geblieben, nicht ganz billig dafür Narrensicher)

Drainage und Deckschicht sind Basicpon oder Lechuzapon und für die dicke Mittelschicht nehm ich Terrapon (enthält neben den mineralischen Komponenten auch Kokos)

4 Likes

Nachdem ich meinen Boden jetzt mal ein paar Tage austrocknen lassen habe, steht jetzt der nächste Gießgang an. Kaputt gedüngt habe ich ja anscheinend genug, ich Dussel. Aber auch das sind Erfahrungswerte, die man bitter lernen muss. Nach meinem jetzigen Stand hätte ich gesagt, die wären auch ohne Zusatz durch gekommen. Aber man will den teuer gekauften Dünger ja auch benutzen “shame myself”. :face_with_peeking_eye:

So jetzt aber mal wieder zu meinem “Duck feet” Problem. Nachdem ich heute für einen leckeren Wrap den Kopfsalat aus dem Kühlschrank geholt habe, bin ich doch tatsächlich wieder an meine von @Rex_Kramer vermutete Mangan Toxizität erinnert worden. Die Geschichte entwickelt sich langsam aber stetig, echt hässlich. Was mir aufgefallen ist, dass hauptsächlich die größeren alten blätter, die das meiste licht abbekommen, extrem reagieren. Somit ist es wohl auf jeden Fall ein Symptom, das durch die Photosynthese beschleunigt wird. Der Rest der Blätter sieht eigentlich noch recht vital aus.

Ich bin erstmal nur den Tipp mit der zusätzlichen Belüftung gefolgt und mal ordentlich trocknen lassen wie @Pflanzenpaul empfohlen hat nach gekommen. Bevor ich jetzt gieße, wollte ich euch nochmal teilhaben lassen. :wink:

Meine Sativa CBD Sorte verfärbt sich an den oberen Blättern recht hellgrün. Was, wenn ich richtig geschaut habe, eventuell ein Magnesium Mangel/Überschuss sein könnte.

Auf der Fast Eddy habe ich paar komische spuren auf 2 der Blätter. Ungeziefer habe ich nichts gefunden und der Status hat sich die letzten 2 Tagen auch nicht geändert.

Hier die “Duck Feet”

Hier der CBD

Und hier die mein weiblicher Eddy

2 Likes

nu joooa, mei Guudsddaaa @Blob2024 ,

das sind die wahren Ausmaße der Toxizität, und zeigt, wie bitter nötig das flushen war!!!

das Mangan is aber schon vorher in den Leitungsbahnen jewesen … tötet laaaaangsam :wink:

Du musst jetzt die Neuaustriebe beobachten, und die Vergangenheit ruhen lassen, auch wenns Sche*sse aussieht :man_shrugging:

Du hast in deinen Bildern nur die Schäden focussiert, aber nicht die saftig grünen Neuaustriebe (büschn Masochistisch veranlagt, odde hu? ;-))))

Könnte pfällaichdd sogar gut gegangen gewesen sein ----

2 Likes

Na @Rex_Kramer bisschen Masochist steckt doch in uns allen oder nicht. :wink:
Mein Glas ist immer halb voll und nicht leer. Denke, dass es für den ersten lauf nicht so schlecht ist und irgendwas Brauchbares/Rauchbares wird schon bei rumkommen. Beim nächsten Grow bin ich mind. eine Erfahrung reifer.

Paar schöne stellen gibt es ja auch noch und die Jung triebe sehen gesund aus.
Macht es sinn die Toxi Blätter raus zu schneiden oder wird das zu sehr Stressen?

3 Likes

Meine Devise:

„Wer näx ärbbert flieechd naus,
unn aus die :mouse: Maus!“

Da wo Nekrosen sind,
wech damit,
sonst isses auch Einflugschneise für Pilze :mushroom: und Konsorten.

Nur halt keinen kompletten :palm_tree: Palmenschnitt in nur einem Tag, dann löppt dat schon @Blob2024 :wink:

3 Likes

Mal eine ganz andere Frage…
Du baust da im „Büro“ an, oder?
Da ist doch normales Arbeiten so mit den freilaufenden Damen nicht möglich oder?:joy:

Ich mag den Geruch von Hanf sehr, aber wenn ich länger als ne Stunde in der Blackbox verbringe, dann wird mir schon anders… stinkt es nicht durch das ganze Haus?:joy:

Grüssliche grüssung✌️

2 Likes

Jo ich geh’ kaputt. :sweat_smile: Und meine Frau wird langsam auch schon etwas nervös. :joy: Ich reis morgens das Fenster auf und hab Schlüsselloch schon abgeklebt. Vor der Tür liegt 'nen Handtuch, damit der Duft nicht durch die ganze Bude zieht. Aber sobald vor der Tür stehst, weißt was los ist. Also ich sitze da abends gerne mal 2–3 Stunden drin aber nen ganzen Tag drin arbeiten könnte ich auch nicht.

Habe leider nicht damit gerechnet, dass der Markt sich so leer zieht. Habe kurz vor der Legalisierung Samen besorgt und dachte mir fängst mal einfach an in die Erde zu schmeißen. Hab mir dann noch ne 65w latüchte bei Amazon für nen 50,- gekauft. Kostet jetzt auch 100,-. :thinking: Hätte ich das gewusst würde nen Container mit Zelten und leuchten in meinem Garten stehen. :money_mouth_face:

Ja und jetzt ist momentan nicht wirklich was zu bekommen. Weder Lampe noch ein Zelt. Hab jetzt erstmal nen kleines 60x60x140 mit Lüfter bestellt und hoffe das was kommt. Damit ich zumindest trocknen kann.

Was willst machen jetzt muss das durchgezogen werden. :laughing:

1 Like

Da dir ja der leichte Geruch egal ist, dann brauchst du nicht extra ein Zelt… Kauf die eine Kleiderstange auf rollen für 10-15€ und da kommen dann billige Draht Kleiderbügel dran… diese biegst du dann unten in der Mitte nach oben, so dass du links und rechts einen Haken hast, im Abstand von 10cm jedweils ein Kleiderhaken mit Kabel-Inder fixieren.

Kostengünstiges Trockengestell… Raum einfach so dunkel wie möglich halten und n Ventilator in die Ecke stellen… dann hast du nach 10-14 Tage perfekte Buds… dann so mit einen Boveda 62% ins Glas und dicht lassen!

:v:

3 Likes

:+1:Das Zelt möchte ich für den nächsten Durchgang ja auch nutzen.

Aber mit der Stange ist nen guter Plan B. Bovida Beutel hab ich schon besorgt.

1 Like

:raising_hand_man:

… wenn ich da kurz dazwischenfiktern dürfte!?

kleiner Tip am Rande @Herr_Enni ; @Blob2024 :

"ich hab bisher in meinem Garten ohne Abluft gearbeitet und mit einem Luftreiniger (für Allergiker und so), den ich für billig Geld gebraucht bei kle*nanzeigen geschossen habe,
sehr gute Erfahrungen gemacht,
denn da ist ja immer auch ein Aktivkohleflies mit dubai.
Kann ebenfalls recht günstig auf Rolle bestellt und selber zugeschnitten werden :wink:

… des Familienfriedens willen würde ich die Anschaffung wärnsterns empfehlen :mage:

5 Likes

Irgendwie wird hier was unschön.

2 Likes

Manganmangel :grimacing::man_shrugging:t3:

pH und EC passt?
Nährstoffe ausgeschwemmt?
Zuviel Eisen?

ansonsten würde ich als schnell wirkende Soforthilfe Basisdünger und calmag (und das aus MEINEM Mund :-)))))

nach Schema an- und vermischt als Blattdünger aufsprühen.

Für die befallenen Blätter isses aber leider schon zu spät, Neuaustrieb beobachten :point_up:t3:

2 Likes

@Rex_Kramer Die Lady hatte ich nicht gespült. Nur die „Duck feet“ jetzt stehe ich vor dem vor dem malör das ich nicht weiß ob es noch die Spätfolgen von der Suppe ist die ich da angerührt habe oder tatsächlich ein Mangel.
Ph und EC passt. Die Eddy hat die gleiche Suppe bekommen ist aber ne ganz andere Sorte und macht bis jetzt keine Anzeichen. Sind Sativa lastige Sorten anfälliger als Indica?

Grüße Jan

2 Likes

Schau Mal auf Deinem Dünger,
viel Eisen drin?
NPK Anteile?

Bei den ganzen Züchtungen kannst Du nicht mehr sagen, welche Schwächen sie mitbekommen hat, auch wenn da Indica lastig steht, kann Sie dennoch Sativa Schwächen aufzeigen :man_shrugging:t3:

2 Likes